Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Warum Thai Baht Stärke?

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
719
3.260
1.395
Die Schweiz ist der Inbegriff von Stabilität, seit Jahrzehnten ein Safe Haven, seit hunderten Jahren keine Kriege und die Heimat einiger Weltkonzerne.

Was hat Thailand dem entgegenzusetzen? Die meisten Militärputsche weltweit, wachsende politische Instabilität, eine seit vielen Jahren kränkelnde Wirtschaft, kein Plan für dringend notwendige Strukturreformen, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, wachsende Schulden da populistische Wahlversprechen finanziert werden müssen usw.

Auch historisch war der THB noch nie eine sichere Reservewährung.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
319
1.117
1.243
Deutschland
Auf der anderen Seite war die langfristige Stärke der DM (auch) ein Grund für den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg der alten Bundesrepublik. Günstige Importe und ein anhaltender Druck auf Wirtschaft und Industrrie, möglichst effizient zu produzieren und konkurrenzlos gute Produkte mit preisunelastischer Nachfrage für den Weltmarkt anzubieten. Wenn man sowieso teurer ist, muß man halt besser sein.

Die eigene Währung "weich" zu gestalten bringt kursfristig etwas, wirkt aber langfristig kontraproduktiv. Der schwache, verfallende Dollar wird z. B. langsam zu einem Problem für die USA, die sich das zusammen mit der immensen Verschuldung (noch) wg. der Sonderstellung des USD erlauben können. Aber andere Staaten schichten zunehmend um und von USD weg, was auch die aktuelle Gold-Rallye erklärt.

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
427
2.605
1.293
Aber andere Staaten schichten zunehmend um und von USD weg,

Diesem Artikel nach ist eine solche Umschichtung bis Ende 2022 nicht zu erkennen.

Und wenn man dann vergleicht mit der Zusammensetzung der Währungsreserven im 1.Q 2024, ist diese auch weiterhin nicht so wirklich evident:

• Like
Reaktionen: NCS666 und Hardy641

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
319
1.117
1.243
Deutschland

Diesem Artikel nach ist eine solche Umschichtung in den RENMIMBI bis Ende 2022 nicht zu erkennen.

Wo hat irgendjemand behaupt daß eine Umschichtung ausgerechnet in den Renmimbi erfolgt - kannst Du das belegen? Der Renmimbi ist stand heute sicherlich keine geeignete Anker-Währung. Und eine BRICS-Währung ist noch nicht in Sicht (aber anscheinend in der Pipeline).

Außerdem - 2022 - ist schon ein bissl länger her.

Und wenn man dann vergleicht mit der Zusammensetzung der Währungsreserven im 1.Q 2024, ist diese auch weiterhin nicht so wirklich evident:

Ja - das ist (noch) der Status Quo, und eben deshalb können sich die USA ihre Verschuldungs-Orgie auch (noch) erlauben.

Vor nicht allzu langer Zeit lag der Anteil des USD an den weltweiten Devisenreserven übrigens noch bei über 60%, d. h. die Reduktion läuft bereits.

Da auch der Euro bekannte Risiken und Schwächen hat, kaufen die Zentralbanken verschiedener Länder (China, Indien, Rußland, Türkei, Polen...) verstärkt Gold auf - das willkürliche Einfrieren russischer Auslandskonten mag da sicherlich auch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
427
2.605
1.293
Wo hat irgendjemand behaupt daß eine Umschichtung ausgerechnet in den Renmimbi erfolgt - kannst Du das belegen?
Was soll ich belegen? Verstehe nicht was du genau anzweifelst. Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Überschrift?
Dass eine Umschichtung "ausgerechnet in den Renminbi erfolgt", wirfst du jetzt plötzlich ein.
Niemand hat das behauptet. Du nicht, ich nicht, der Artikel nicht.

Deine Aussage war "andere Staaten schichten zunehmend um und von USD weg".
Im Artikel ist dargelegt, dass der Anteil des USD an den weltweiten Währungsreserven unverändert hoch ist... mehr als 58%.

Wenn deine Aussage korrekt ist, ist es unerheblich ob die Umschichtung in den Renminbi erfolgt oder in welche Währung oder was auch sonst,
der Anteil des USD müsste auf jeden Fall sinken. Und nochmal: Laut Artikel sinkt er nicht. Nicht gegenüber dem Renminbi, und auch
sonst gegenüber keiner Währung oder was auch sonst.

Außerdem - 2022 - ist schon ein bissl länger her.
Deswegen ja der 2. Artikel, aus dem sich die gleichbleibende Allokation ergibt.

Ja - das ist (noch) der Status Quo
Also doch nicht "Aber andere Staaten schichten zunehmend um und von USD weg"?
Sonst müsste das in den letzten beiden Quartalen 2024 passiert sein.

Vor nicht allzu langer Zeit lag der Anteil des USD an den weltweiten Devisenreserven übrigens noch bei über 60%, d. h. die Reduktion läuft bereits.
Ja, das ist richtig. Der Anteil schwankte jahrelang zw. 65 und 60%. Aber bereits 2020 lag er bei den heutigen 58,x%.
Die Reduktion ist also seit 4 Jahren eher zum erliegen gekommen. Und wie die Entwicklung von 2020 bis 2022 einzuordnen ist,
steht ja im ersten von mir verlinkten Artikel.
(interessanter ist hier zudem der Anteil der "unallocated reserves"! Der ist nämlich von 0,x am Anfang der2010er bis auf dato 7 oder
8 Prozent angestiegen. Das ist Stoff für eine ausgiebige Recherche und Analyse)

kaufen die Zentralbanken verschiedener Länder (China, Indien, Rußland, Türkei, Polen...) verstärkt Gold auf
Gold spielt nach wie vor eine stark untergeordnete Rolle bei den Reserven weltweit.

Aber ja, viele Zentralbanken kaufen in den letzten Jahren massenhaft Gold.
Dessen Anteil an den Währungsreserven schätzt man daher bis 2030 in den Schwellenländern auf bis zu 10% ein:

Interessanter Fakt am Rande
In China sind die Goldankäufe derzeit zum Erliegen gekommen:

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.095
42.402
5.565
zu Hause
Auf der anderen Seite war die langfristige Stärke der DM (auch) ein Grund für den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg.......

Leider gibt es die DM seit einigen Jahren nicht mehr. Seit der Einführung des € und somit seit DE (und F, LUX, BE, NL) die struckturschwachen Staaten (insbesondere I, E, P und GR) mitfinanzierengeht es nur noch bergab.

Zu den Zeitender Stärke der DM hatte DE auch ne grosse inflation, die ist jedoch auch geschichte.

• Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
319
1.117
1.243
Deutschland
@Robinssonson

Bitte Verstand einschalten und gründlich Lesen vor dem Posten.

Du hast geschrieben "Diesem Artikel nach ist eine solche Umschichtung bis Ende 2022 nicht zu erkennen."

Aber in diesem Artikel - hast Du ihn überhaupt gelesen? - geht es primär nur um eine mögliche Umschichtung in Renmimbi. Deshalb auch der explizite Titel "Warum der Renminbi nicht als neue Leitwährung taugt"

Das eine Umschichtung in Renmimbi erfolgt hat aber niemand hier behauptet, und ich am wenigsten.

"Dass eine Umschichtung "ausgerechnet in den Renminbi erfolgt", wirfst du jetzt plötzlich ein."

QUATSCH. Wo soll ich DAS geschrieben haben? Das habe ich nie hier behauptet.
Liest Du überhaupt die Beiträge? Oder fehlt es am Verständnisvermögen?

"Also doch nicht "Aber andere Staaten schichten zunehmend um und von USD weg"?
Sonst müsste das in den letzten beiden Quartalen 2024 passiert sein."

QUATSCH. Warum müßte das nur kurzfritig & ausschließlich in den letzten beiden Quartalen erfolgt sein? Das ist ein langfristig laufender Prozeß, natürlich mit kurzfristigen Schwankungen.

"Ja, das ist richtig. Der Anteil schwankte jahrelang zw. 65 und 60%. Aber bereits 2020 lag er bei den heutigen 58,x%."

Der Anteil lag früher bei 70-80% und schrumpft seitdem, mit den üblichen Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
427
2.605
1.293
geht es primär nur um eine mögliche Umschichtung in Renmimbi.
Auf den Renminbi wird dort als Überlegung als neue Leitwährung fokusiert.
In Gänze geht es aber um die Frage DE-Dollarisierung ja oder nein.
Du behauptest ja, der Artikel behauptet nein.
Und nennt dazu Zahlen. Die habe ich auch genannt.

Wo soll ich DAS geschrieben haben?!
Ernsthaft?

Hier
Wo hat irgendjemand behaupt daß eine Umschichtung ausgerechnet in den Renmimbi erfolgt - kannst Du das belegen? Der Renmimbi ist stand heute sicherlich keine geeignete Anker-Währung. Und eine BRICS-Währung ist noch nicht in Sicht (aber anscheinend in der Pipeline).

Falls du da auf dem Holzweg bist: "Einwerfen" bedeutet NICHT, dass du behauptet hättest, dass das so ist!
Es bedeutet, dass du das in die Diskussion eingebracht hast. Nicht mehr und nicht weniger.
Und in diese Diskussion hast du das eingebracht mit der "Unterstellung" ich würde das annehmen, dass es so wäre.

Warum müßte das nur kurzfritig & ausschließlich in den letzten beiden Quartalen erfolgt sein?
Weil ich anhand der Quellen belegt habe, dass es die letzten 4 Jahre bis einschließlich 1. Quartal 2024 NICHT so war.

Du musst ernsthaft an deinem Textverständnis arbeiten. Sonst ergibt das wenig Sinn die Diskussion fortzuführen.
Und wenn möglich auch die Zitierfunktion einsetzen.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
427
2.605
1.293
Seit der Einführung des € ... geht es nur noch bergab.
An welchen konkreten Kennzahlen machst du das fest?
den Zeitender Stärke der DM hatte DE auch ne grosse inflation, die ist jedoch auch geschichte
Inflation? Wie korreliert Inflation mit dem ersten Teil deines Beitrags?
Die 2. größte Inflation hatten wir zu Eurozeiten, nämlich gerade erst 2021.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
319
1.117
1.243
Deutschland
Auf den Renminbi wird dort als Überlegung als neue Leitwährung fokusiert.
In Gänze geht es aber um die Frage DE-Dollarisierung ja oder nein.

FALSCH! In dem Artikel geht es AUSSCHLIEßLICH um den Renmimbi. Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen und/oder nicht mal ansatzweise verstanden.

Ja -> ERNSTHAFT!

"Wo hat irgendjemand behaupt daß eine Umschichtung ausgerechnet in den Renmimbi erfolgt - kannst Du das belegen?"

So strunzdumm und logik-unfähig kannst Du doch gar nicht sein - oder etwa doch?!

"Falls du da auf dem Holzweg bist: "Einwerfen" bedeutet NICHT, dass du behauptet hättest, dass das so ist!
Es bedeutet, dass du das in die Diskussion eingebracht hast. Nicht mehr und nicht weniger.
Und in diese Diskussion hast du das eingebracht mit der "Unterstellung" ich würde das annehmen, dass es so wäre."

Spinnst Du eigentlich komplett?! Ich habe überhaupt nichts "eingeworfen" - DU hast den Artikel über den Renmimbi "De-Dollarisierung der Weltwirtschaft? - Warum der Renminbi nicht als neue Leitwährung taugt" als Argument überhaupt erst eingebracht. Das hat vorher niemand behauptet oder auch nur erwähnt daß der Renmimbi hier irgendeine Rolle spielt.

Du musst ernsthaft an deinem Textverständnis arbeiten. Sonst ergibt das wenig Sinn die Diskussion fortzuführen.

Ich lache mich scheckig - DAS sagt ausgerechnet der Richtige, mit einem Logik- und Textverständnis auf bestenfalls Grundschul(?)-Niveau... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.095
42.402
5.565
zu Hause
Die 2. größte Inflation hatten wir zu Eurozeiten, nämlich gerade erst 2021.

Zu den Zeitender Stärke der DM hatte DE auch ne grosse inflation, die ist jedoch auch geschichte.

Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Meine Aussage war zu Zeiten der DM.

Zu Eurozeiten hielt sich die Teuerung in Grenzen. Dies ist auch der Abwertung des Euros gegenüber den anderen Währungen zu verdanken. Jedoch kann der Euro nicht weiter abgewertet werden. Somit bleibt als Schlussfolgerung nur die Inlandteuerung.

Die Inflation pendelte mit 0.3 bis 2.3 Prozent immer im gesunden Rahmen. Der Ausreisser nach oben (Inlandteuerung) ist jedoch der weltpolitischen Lage (Aufrüstung der Ukraine) und des unvermögens der aktuellen Regierung (welche vom Deutschen Folke gewählt wurde) zu verdanken.

Inflation.png

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
319
1.117
1.243
Deutschland
Noch etwas zur Zukunft der globalen Anker/Reserve-Währung USD:

Historisch gesehen ist die Lebensspanne der jeweils dominierenden Reserve-Währung begrenzt:

1727745426668.png

Was dem USD zeitlich noch Luft bis zum Abgang verschaffen könnte, ist daß es keine unmittelbar bessere Alternative gibt.

China wäre eigentlich der plausible Kandidat für die Ablöse, aber der Renmimbi ist auf absehbare Zeit noch nicht soweit, und die anderen BRICS-Staaten zeigen verständlicherweise wenig Ambitionen, den währungspolitischen "Teufel" USA gegen einen neuen "Beelzebub" China einzutauschen. Und eine gemeinsame gold-basierte BRICS-Währung steht noch in den Sternen.

Gold allein kann keine Basis für eine globale Reserve-Währung sein, Bitcoin schon gar nicht und der Euro ist weiterhin zu unbedeutend und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Es bleibt spannend... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
469
1.743
1.393
Also ich bin ja jetzt genau einen Monat hier und ich will mal so sagen, das der THB so starkt ,betrifft mich zwar, aber belastet mich nicht so sehr! Ich persönlich gehe einfach einmal mehr am Markt oder an der Garküche essen und vermeide teurere Standorte ( z.b.Tree Town )! Das ist zwar alles Ärgerlich, aber dadurch hält für mich der Kursverfall in Grenzen! Ich bin halt ein Armutsrentner! :keine Ahnung
Gruß Fahrer :hut

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.403
3.315
58
Also ich bin ja jetzt genau einen Monat hier und ich will mal so sagen, das der THB so starkt ,betrifft mich zwar, aber belastet mich nicht so sehr! Ich persönlich gehe einfach einmal mehr am Markt oder an der Garküche essen und vermeide teurere Standorte ( z.b.Tree Town )! Das ist zwar alles Ärgerlich, aber dadurch hält für mich der Kursverfall in Grenzen! Ich bin halt ein Armutsrentner! :keine Ahnung
Genau meine Rede....in Deutschland auch anwesenbar...einmal sich im Monat zurücknehmen und die Inflation ist schon wieder eliminiert... funktioniert natürlich nicht bei jedem...

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
719
3.260
1.395
Die Zukunft des USD sicherlich ein äußere interessantes Thema, geht aber am Fred Thema "woher kommt die Stärke des THB" vorbei.

Wenn Interesse besteht könnte man ja einen eigenen Fred zu dem Thema eröffnen.
Ist mir Sicherheit nicht alles schwarz und weiß und ob in 30 oder 50 Jahren der USD noch seine exponierte Stellung von heute hat, weiß niemand.

Zu Eurozeiten hielt sich die Teuerung in Grenzen. Dies ist auch der Abwertung des Euros gegenüber den anderen Währungen zu verdanken. Jedoch kann der Euro nicht weiter abgewertet werden. Somit bleibt als Schlussfolgerung nur die Inlandteuerung.

Mit Verlaub aber das ist nun wirklich Unsinn. Die Inflation (Teuerung) wurde durch die zunehmende Globalisierung in Schach gehalten.
Eine Abwertung der Währung bringt immer eine Teuerung für die Bürger des Landes bzw. Währungsraums mit sich, weil Importe teurer werden.

Und natürlich kann der Euro weiter abgewertet werden. Keine Ahnung wie du zu dieser Aussage kommst.

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
469
1.743
1.393
Genau meine Rede....in Deutschland auch anwesenbar...einmal sich im Monat zurücknehmen und die Inflation ist schon wieder eliminiert... funktioniert natürlich nicht bei jedem...
Ja, das stimmt! In Deutschland lebe ich auch ganz anders, ich koche jeden Tag selbst und ich rauche nicht ,trinke sehr wenig Alkohol ( auch in Thai ) und ich habe auch nur ( noch ) mein Auto mein als Hobby! Ich bin jedes mal selbst erstaunt mit wie wenig Geld ich im Monat auskomme, ohne auf irgend was zu verzichten ,was ich will!:elefant

• Like
Reaktionen: NCS666 und Helploader

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
546
6.347
1.795
Ich bin jedes mal selbst erstaunt mit wie wenig Geld ich im Monat auskomme...
Herzlichen Dank an die Albrecht-Brüder! :danke

Dadurch sind in Deutschland hochwertige Lebensmittel recht günstig. Dann noch selber Pellkartoffeln kochen, nahrhaft und gesund, da lässt sich was einsparen.... allerdings irgendwann hat man das Sparen optimiert und dann schlägt die nächste Teuerung doch voll durch.

Wenn nun durch den Nahostkonflikt der Ölpreis kräftig steigen sollte, wird die nächste Inflationsrunde eingeläutet.