@Ton, nein, im Video wurde nicht von Großgrundbesitzer gesprochen und auch nicht davon, das er sie wie eine Magd behandelt hätte, das war nur deine Interpretation und deine dir zurechtgelegte "Wahrheit".
Ja das stimmt. Mein Grossgrundbesitzer und meine Magd habe ich zwecks Verdeutlichung eingesetzt. Aber so ganz und gar ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, da bin ich über die Jahre von einigen Thais inspiriert worden. Recht hast Du, dass dies meine individuelle Wahrheit ist, genau so wie Deine Aussagen Deine individuelle Wahrheit ist.
Solltest du aber tatsächlich meinen, jemand der sich nach einem vermutlich arbeitsreichen Leben ausruht und auch mal die Füße hochlegt, führt sich auf wie ein Großgrundbesitzer, naja, dann kann ich mir ja alles weitere dir gegenüber ersparen. Und wenn du außerdem meinst, nur weil er nicht zusammen mit ihr bis in die Nacht genäht hat, hätte er sie behandelt wie eine Magd, ebenfalls naja.
Ja so ungefähr meine ich das. Ich meine, wo ist sein Anteil am gemeinsamen Lebensunterhalt? Seine Investition, magst Du jetzt vielleicht sagen. Es ist aber keine Investition, sondern ein Geschenk. Und weil es ein Geschenk ist, trägt er nicht regelmässig zum Lebensunterhalt bei.
Und du hast auch sehr wohl geschrieben, das sich die Dame moralisch nichts vorzuwerfen hat, sehr kurzes Gedächtnis, oder?
Nee, das habe ich nicht vergessen. Aber alleine die Moraldiskussion würde mehrere Bücher füllen. Und wir Menschen misshandeln die Moral und biegen sie uns zurecht. Darum wäre es mir lieber, eine Diskussion um Moral aussen vor zu lassen.
Mit dem Leben in Thailand sprichst du vermutlich dein Mönchsein in Thailand an, hat meiner Meinung nach aber nichts wirklich mit dem Leben im Isaan zu tun.
Nicht nur, aber vorallem. Ich bin den Thais nie so nahe gekommen, wie als Mönch im Kloster.
Ich könnte dieser Lebensform eh nichts aber auch rein gar nichts abgewinnen, aber du hast ja schon soviel in deinem Leben veranstaltet und von allem warst du sicher 100% überzeugt, das es jetzt getan werden müßte, das ehrt dich zumindestens.
Wieso die persönliche Anmache?
Natürlich war ich stets 100% überzeugt, für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In meinem ganzen Leben, habe ich nicht einmal den einfachen Weg gewählt. Aber nur dank meiner 100% Überzeugung konnte ich mich mit Haut und Haar auf etwas konzentrieren und in allen Bereichen erfolgreich sein. Wobei erfolgreich nicht immer an Karriere oder Geld festgemacht werden kann.
Solltest du aber daraus schließen wollen, das es jeweils das einzig richtige gewesen wäre, wäre das eine fatale Selbstüberschätzung. Jeder macht halt andere Erfahrungen und meint das richtige getan zu haben, das gilt für mich genauso wie für dich.
Hätte, wäre, wenn.
Ich bereue keinen meiner Schritte, nicht mal das BSC Debakel. Wie es rausgekommen wäre, hätte ich dies oder jenes anders getan, das weiss niemand. Was soll ich mich also darüber Gedanken machen. Mich bringt sowas nicht weiter.
Fakt scheint zu sein, das er sich für einen "normal" denkenden und handelnden Europäer recht dämlich benommen hat und fakt scheint auch zu sein, das ihr diese Beziehung eher nichts bedeutete, zumindestens nach Abschluß des Geldübertrages durch ihn an sie, eine alles in allem recht häufig vorkommende Geschichte und das nicht nur in Thailand.
Der Europäer denkt nur mal europäisch und nicht thailändisch. Da kann weder uns, noch den Mädels ein Vorwurf gemacht werden. Es ist, wie es ist. Wer aber da leben möchte und mit viel Freude und Spass seinen Lebensabend verbringen will, muss sich mit den Leuten schon vertieft befassen, ist jedenfalls meine Meinung. Und es ist auch meine Meinung, dass ich es einfacher, schneller und problemloser hinbekomme mich mit den Begeben- und Eigenheiten in Thailand auseinander zu setzen und mir Gedanken mache, wie ich trotzdem zu meinem Ziel komme, anstatt dass ich sehr viel Zeit, Energie und Geld investiere, um die Thais an mich anzupassen.
Das kann jeder handhaben wie er will. Aber wer Schiffbruch erleidet, muss sich nicht in die Opferrolle flüchten und jammern. Das ist erbärmlich und sowas von feige. KWL, ich habe wie andere Menschen auch, schon Fehler gemacht. Aber ich jammere nicht, nicht mal im privaten Rahmen unter Freunden. Und mir wurde auch schon übel mitgespielt, mitunter sehr übel. Aber auch da jammere ich nicht. Mir steht halt die Opferrolle nicht.