Wir sind weit weg vom aktuellen Fall, eigentlich schade.
Dass es auch böse Thais gibt, keine Frage. Schon komisch, die einen dichten mir Frusterfahrungen an und meinen, ich sehe in allen Thais nur Schlechtes und jetzt hier im Thread kommt beispielsweise KWL und behauptet das Gegenteil. Well, dann sei es halt so, oder auch anders.
Ich wollte nur klarstellen, das du in den Beitrag Sachen reininterpretierst, die dort nicht gesagt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Also immer schön langsam (kannst du doch bestimmt...
) lesen und dann schreiben. Der Kalle hat es erkannt, da merkt man eben das er dort lebt.
Apropos langsam lesen. Alles was ich aus Deiner Sicht reininterpretiert habe, wurde im Film gesagt und einige Member haben es hier reingeschrieben :wink1. Von mir aus darfst Du aber bei Deiner Meinung bleiben ... es sind immer die anderen Schuld.
Ja der Kalle lebt dort und hat so einen viel tieferen Einblick hinter die Kulissen von Thailand. Wenn er etwas berichtet, geht mir das Herz auf. Hier im Thread hat er aber allgemein geschrieben, mit Beispielen aus seiner Erfahrung. Dabei geht es doch um die Personen im Film. Machst Du mir jetzt den Vorwurf, dass ich nicht dort lebe wie Kalle? Kommt mir ziemlich konstruiert rüber. Auch ich habe dort gelebt, ohne Netz und doppelten Boden, ohne Mia und vor allem ohne Geld. Dabei habe ich halt meine Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen. Ich will das nicht weiter ausführen, denn Chang macht mir genau das zum Vorwurf.
Franky, du weißt genauso wie ich, das es auch in Thailand die eheliche Gemeinschaft gibt, die auch durchs Gesetz gestützt wird.
Diese wird gestützt wenn Thai und Thai verheiratet ist....
Als Ausländer bekommst du gar nichts und unterliegst auch nicht dem Erbrecht...
Das sind sie wieder, die Falschmeldungen.
Und genau darum kann ich mit Leute, die auf die Fresse fallen, nicht in den Gesang gegen die bösen Thais miteinstimmen. Mag sein, dass die Thais im vorliegenden Fall böse sind ... mag sein. Aber der Ausländer hat wesentliche Dinge nicht verstanden und wurde schlecht beraten.
Das Gesetz ist eindeutig und schützt nicht nur die Thais. Klar hat ein Richter Ermessensspielraum, wenn er den zu Ungunsten des Ausländers ausspielt können nur zwei Dinge geschehen sein. Entweder hat die Thai ihn bestochen, oder der Ausländer weiss nicht, wie man bei Gericht auftritt. Meist muss die Thai den Richter nicht bestechen
.
Und um es klar zu sagen, wer von uns "nur" traditionell geheiratet hat, ohne die Ehe auf dem Amphör eintragen zu lassen, muss nicht meinen, er sei dem Gesetz der Ehe gegenüber nicht verpflichtet. Da hat schon der eine oder ander gehörig die Finger verbrannt.
Deine Aussage möchte ich nicht in Zweifel ziehen, aber meine langjährigen Erfahrungen sprechen eine andere Sprache...
Langjährige Erfahrungen? Bei Verhandlungen vor Gericht oder jenen am Steintisch? :fee