Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Es ist Zeit, neue Wege zu gehen als Industriestandort in ASEAN.
Thailand hat ja genug Now how und gut ausgebildete Facharbeiter, da kanns nur aufwärts gehen.
Du lebst wohl in deiner Expat-Blase und denkst, weil du 100 Leute kennst, die in oder mit deiner Firma arbeiten, dass Thailand einzig und allein damit überleben kann.
eigentlich wissen wir garnicht ,wo er lebt... ;)

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.069
3.415
Tolles Video krass wie Lamai sich verändert hat. Als ich das letzte mal da war (jörg style) gab es die Bauhaus Disko noch. Weiss eigentlich wer ob es das Rich Resort noch gibt ? Der Boss war ganz cool drauf der hatte ein Guesthouse Gebäude, Restaurant und div. Bungalows direkt am Beach. Wahrscheinlich hat er seinen Premium Platz für zig Millionen verkauft oder ?

Wenn man das so sieht sieht es eigentlich ganz gut aus. Da werde ich mal wieder hin wenn alles wieder rund läuft ..

• Like
Reaktionen: Donni

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.237
9.507
3.515
Berlin / Koh Samui
Der Florenz Kittel macht schon sehr gute Videos !
Die Baustelle am Anfang ist das eingezäunte Ex Laguna Resort. Die haben auch im März die "weiße Fahne " geschwenkt, komplett Renovierung war wohl nicht mehr machbar. So hat das neben an liegende Pavillion Resort & Spa zugeschlagen. Die Besitzer sind irgendwie Verwand aber über den Kaufpreis des großen Areals wurde nur spekuliert und gemunkelt.
Pavillion rüstet jedenfalls mächtig auf und der Besitzer ist auch Einer, der auch mal gegen die Preispolitik von Bangkok Airways wettert, teilweise auch mit Erfolg.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.495
30.774
5.215
58
Waterkant
Ja beim Samui Laguna hatte ich mal ein Bungalow mit Blick auf die Lagune, man sieht die Bungalows noch am Anfang des Filmes, ab und zu tümmelten sich dort dann 1-2 Warane und die Köter vom Ressort sprangen ins Wasser, war immer ein wenig unheimlich, aber Veranda mit Blick auf die Lagune war schon lustig, dazu paar kühle Bier und gegrillte Spieße, die Anlage selbst war nicht so dolle.

Beim ersten Samuibesuch war ich in den Mui Bungalows, war 200-300 Meter rein Richtung Zentrum

• Like
Reaktionen: Rebeiro

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.237
9.507
3.515
Berlin / Koh Samui
Nachschlag von Sam Gruber...

Guten Morgen Koh Samui und guten Morgen Europa und der Rest der Welt!
Hier noch ein bildlicher Nachtrag unserer Mittwoch-Medienshow in Nathon. Immerhin haben wir unsere Hauptziele erreicht. Das zählt. Der alte Mann und seine Frau sind wohlbehalten im Dorf bei Chiang Rai angekommen - nach fast zwei Tagen auf der Strasse und 1.490 Kilometern Reise. Er kann nun seine letzten Monate mit der Familie verbringen und ihr habt das mit euren Spenden bewerkstelligt!
Ausserdem sind endlich die beiden weiteren Rollstühle von uns übergeben worden - wie bereits gestern berichtet. Sie werden Menschen aus dem Dunkel ihrer Hütten bringen. Sie werden helfen, diese armen behinderten Samuianer ins Tageslicht zu schieben. Ihre Familien, die sich nie einen Rollstuhl hätten leisten können, sind froh und bedanken sich bei uns allen.
Dass wir als Organisatoren und Finanziers dieser Hilfskampagne beim Mittwoch-Event in Nathon und auch danach an den Rand gedrückt worden sind, können wir leicht verschmerzen. Die Offiziellen in Thailand ticken wohl anders und sind mehr ums eigene Image besorgt als um die Realitäten. Das war und ist uns nicht neu. Einen solchen Blick auf die Welt verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht...
Ich bedanke mich ausdrücklich beim Roten Kreuz Koh Samui und der vielbeinigen Helfertruppe - allen voran Khun Noom und der lokalen Chefin des Red Cross. Sie haben vier Monate lang mit uns die Arbeit gemacht, stets auf Augenhöhe und in Freundschaft, sie sind es, die den Menschen hier helfen. Und wir haben ihnen dafür uns und unsere Mittel angeboten. Das war und bleibt ein Erfolg!
Vielen Dank - wir arbeiten bereits an den nächsten Projekten. Wir haben noch Geld in der Kasse und Kraft in den Knochen. Für uns zählen die Menschen und nicht das Prestige. Keiner in unserem Hilfsteam braucht diese Publicity. Ich wollte durch die Medienbegleitung eigentlich nur deutlich machen, wie Farangs und Thais in solchen Zeiten zusammenhalten. Das ist auf der grossen Bühne gescheitert (worden).

Hier das Video der Aktion von Florenz Kittel, natürlich ohne Nachtreten

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.152
9.328
3.215
Zwei Stunden nach dem Artikel sah es schon wieder anders aus. Aber bringen soll das @Rebeiro selber oder kann ja auch jeder selbst auf FB nachlesen, falls bis dahin nicht gelöscht (werden mußte).

Hier das Video der Aktion von Florenz Kittel, natürlich ohne Nachtreten
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist privat.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.237
9.507
3.515
Berlin / Koh Samui
Ok..als ich es hochgeladen hatte, funktionierte es noch hier einwandfrei.

Erklärung folgt auf dem Fuß....

von Sam Gruber

Nun musste auch das Video von
Florenz Kittel
über unsere Begegnung mit dem (hat etwas mit einer blutähnlichen Farbe und einem Kreuz zu tun) gelöscht werden.
Wir haben keine Ahnung, was da hinter den Kulissen abgeht und was wir vielleicht falsch gemacht haben könnten. Wir haben nur panische Anrufe erhalten mit der Bitte, alles zu löschen, Bilder, Texte und Filme, die auf eine Kooperative von unserer Hilfskampagne mit dem thailändischen Dachverband des Roten ...... hinweisen könnten.
Das Chaos ist perfekt und unsere Helfer so eingeschüchtert, dass möglicherweise unsere gesamte Kampagne auf dem Spiel steht. Ich lasse das mal sacken und versuche nüchtern und ruhig mehr Informationen zu bekommen.
Allerdings gibt es ein entscheidendes Problem: ICH will den armen Menschen hier weiter helfen und ICH habe keinen Bock auf irgendwelche Funktionärs-Paranoia. Fortsetzung folgt... So einfach geht das mit mir nicht.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.056
2.565
Tja da fühlt sich wohl jemand bloß gestellt. Wenn die Öffentlichkeit den Eindruck gewinnt dass die Obrigkeit auf die Hilfe von Farangs angewiesen ist, dann droht Gesichtsverlust. Pass auf dass du nicht ausgewiesen wirst.

• Like
Reaktionen: Sunpower
Thailernen.net

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.237
9.507
3.515
Berlin / Koh Samui
und weiter gehts.....

Sam Gruber

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen aus dem sonnigen Samui. Der erste Sturm nach unserer feindseligen Ausbootung bei der PR-Aktion des Roten Kreuzes Suratthani auf Koh Samui scheint sich gelegt zu haben. Dennoch mussten wir mächtig Federn lassen.
1. Florenz Kittel wurde genötigt, seinen sehr positiven Videobeitrag auf Youtube umgehend und dauerhaft zu löschen. Das Rote Kreuz Suratthani mit seiner Leitung wollte aus uns nicht bekannten Gründen keine Publizität mit uns gemeinsam. Eine Erklärung erhielten wir nicht.
2. Auch ich musste alle Beiträge und Fotos löschen, die uns bei der anfangs harmonisch begonnenen Aktion mit dem Red Cross Suratthani zeigten. Insbesondere ein ebenfalls nur positiver Beitrag auf der Thailändischen Website รวมพลฅนหมุย von mir mit Bildern gefiel der Leiterin aus Suratthani nicht und sie erwirkte über die Gemeindeleitung Koh Samui das sofortige Löschen.
3. Das Rote Kreuz Koh Samui und wir hatten seit 20. April in Hunderten von Hilfsfällen gemeinsam und in Kooperation mit dem Amphoe Koh Samui Bedürftige versorgt. Darüber und über die Hilfe bei schweren Einzelschicksalen haben wir stets aktuell berichtet. Finanziert wurden alle diese Hilfen von unseren Spendengeldern. Unsere Helfer des Roten Kreuzes Samui arbeiteten ehrenamtlich und unentgeltlich. Es gab nie auch nur den leisesten Zwist oder Missverständlichkeiten.
4. In der Satzung des Internationalen Roten Kreuzes stehen wichtige Dinge: Unabhängigkeit, Überparteilichkeit, Vorurteilslosigkeit - und all das im Dienst von armen und notleidenden Menschen. Ich denke, dass die Leiterin des Roten Kreuzes Suratthani diese Satzung nicht wirklich lebt. Ich füge sie nachfolgend als Dokument an. Die Satzung gilt weltweit. Auch in Thailand und Suratthani.
Belassen wir es vorerst dabei. Ein enormer Flurschaden ist entstanden und unsere Mitarbeiter auf Koh Samui sind total verängstigt. Sie wollen laut ersten Angaben mit uns weitermachen. Bei den nächsten Hilfsaktionen werden sie in zivil laufen. Ohne die bisherige Uniform, die ihnen mächtig Ärger eingetragen hat.

nc_ohc=XfzGgWZC7k0AX8yGNQe&_nc_ht=scontent.ftxl3-1.jpg

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.069
3.415
Respekt das der Mann da weiter macht sein Karma wird es ihm danken. Viele hätten wohl schon die Flinte ins Reisfeld geworfen ^^

• Like
Reaktionen: Cabo

elc

El Camino
    Aktiv
28 Oktober 2012
90
205
813
Ja ich weiß, manchmal ist mir nicht mehr zu helfen, 555. Ich war mit meiner Urlaubsbekanntschaft einmal in diesem Hotelrestaurant (X2) im Süd-Osten von Samui. Der Preis für ein Pad Thai Gai war mit ca. 500 baht das billigste auf der Karte, u. ja ich habe 2 Stück bestellt. ;) Natürlich 1x u. nie wieder.

Auch der Ausblick hat in keinsterweise diesen Wahnsinnspreis gerechtfertigt, einfach nur "Nepp".
@n diesen Troll, der glaubt man kann so einfach den Tourismus aus Th. wegrationieren. Auf Samui, u. es geht hier in diesem Thread alleine um Samui, leben ca. 99% aller Thais vom Tourismus, nicht wie von dir prophezeite 15 %. Sobald keine Touris mehr auf die Insel kommen gibt es keinen Satang mehr zu verdienen, egal in welcher Branche. (Restaurant, Bar, Hotels, ST + LT, Tauchschule, Streetfood, Taxis, Bekleidungsläden, usw. usf.)

Dieses X2 hat unfassbare Preise. Gleich daneben gibts jetzt den Shiva Beach Club zu kaufen. Für lockere 950.000€

IMG_1544.JPG

• fröhlich
Reaktionen: Cabo und Sunpower

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.152
9.328
3.215
Respekt das der Mann da weiter macht sein Karma wird es ihm danken. Viele hätten wohl schon die Flinte ins Reisfeld geworfen
Er hatte ja schon am Anfang seiner Hilfsaktionen Propleme mit der örtlichen Polizei. (ähnlich Pattaya)
Diese hat er auf ruhige, erfahrene Art, zum Schluß mit öffentlichem Handschlag, zum Wohle der Aktion gelöst. Das wird er auch diesmal schaffen.

Von einem anderen, der in Mae Nam sehr "laut" (zumindest auf FB) Aktionen durchführte, sieht man in letzter Zeit nur Hundekuschelfotos.

• Like
Reaktionen: neitmoj und KIm

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
104
223
823
Berlin
Wohin der total ausgeuferte Tourismus geführt hat, kann man nun sehen. Zum Teil "leider", aber auch zum anderen Teil ist es ein Naturgesetz, dass es immer auch 2 Seiten gibt.
Und diese andere Seite kommt nun zum Vorschein. Schaut man in Samui auf diese nun leerstehenden Bars , Buden und Baracken, so fragt man sich auch, wie da tausende Dollars pro Nacht umgesetzt wurden. Eine große (ungesunde) Illusion, eine Blase, die nun geplatzt ist.
Der Grund ist schon fast egal, es zählt nur das Ergebnis.
Was haben Samui und Berlin gemeinsam?
Ganz einfach: Die "Einheimischen" haben ihren Heimatort wieder zurück, der zuweilen von einer Horde wilder Touristen Tag und Nacht entfremdet wurde.
Die Globalisierung schafft sich nun selber wieder ab, Danke!
Alles hat seine Zeit, diese alte Zeit hier (vor Corona) ist nun auch vorbei. Genießt die Erinnerungen.....
Es kommt eine neue Zeit.

Gruß aus B

Second Life

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.362
6.583
2.365
Hallole,
wo sind die ganzen Dollars geblieben? Nun da haben im Hintergrund wohl einige mächtig abgezockt. Thailand ist in meinen Augen in Folge des riesigen Sextourismus im Süden des Landes schon für viele Urlauber als Urlaubsparadies schon lange untergegangen. Ich hoffe daß der Sextourismus etwas zurück geht und das Interesse an den Farang welche ins Land kommen um Kultur, Natur, Menschen und Religion in den Vordergrund kommen. Ich will den Sextourismus nicht verdammen, wer es braucht...... Aber Thailand bietet so viel mehr als nur Sex. Und wenn Ü60 jährige mit Tropenhut, Sonnenbrille, im Hawaiihemd, kurzen Hosen mit Gürtel und Hosenträger, schwarzen Socken und Sandalen mit ( fast noch ) Minderjährigen ohne sich in Folge der Sprachbarrieren unterhalten zu können stumm händchenhaltend durch die Gegend schlendern nur um BumBum zu machen, da kommt der der Thailand nicht wegen Sex liebt, schon mal ans Fremdschämen. Und meidet dann so wie ich diese Gebiete wie der Teufel das Weihwasser, smile.
Aber das Land insgesamt zieht mich aus den anderen genannten Gründen immer wieder in seinen Bann. Ich kann mir gut vorstellen wenn bald das Rentneralter erreicht ist hier mich für die restlichen Jahre niederzulassen.

Meine 2 Cent dazu.

Sawadee khrab
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
der Thailand nicht wegen Sex liebt,
die ganzen Kultur-Touren sind doch eh nur der Lückenfüller um den Sack wieder aufzutanken. :p
Wieviel Tourismus hätte Thailand ohne Rotlicht. Warum und mit was wurde die Infrastruktur für die Qualitätstouristen geschaffen. Ohne Rotlicht wäre Thailand heute noch zumindest touristisch gesehen genauso ein Bananenstaat wie Hintertimbuktu. Und dorthin führt auch der Weg zurück falls nur noch auf Qualitätstouristen gesetzt wird. Zumindest empfinde ich das so.