Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
Mein Freund, Sam Gruber ist auffällig geworden !
Nun, nicht im negativen Sinn, sondern seine seit April mehrmals pro Woche durchgeführten Hilfs-Aktionen auf Koh Samui haben die Aufmerksamkeit Bangkoks erreicht.

Kurzes Update zu unserer morgen beginnenden großen Tour mit den Rot Kreuz-Leitern Thailands sowie der Provinz Suratthani.
Um 10.30 Uhr Treff in der Gemeindeverwaltung Amphoe Koh Samui in Nathon. Dort erwartet uns der ganze Tross der Verantwortlichen und wird mit uns zunächst nach Maenam-Bangpor fahren und den bettlägerigen Thai-Opa (76) besuchen, der gleich danach mit der Ambulanz 1.500 km hinauf Richtung Chiang Rai in sein Geburtsdorf gebracht wird. Die Reise finanzieren wir mit unseren Spenden sowie mit dem Roten Kreuz Thailand gemeinsam.
Danach folgen weitere Hausbesuche sowie die Übergabe eines unserer beiden neuen Rollstühle an ein schwerbehindertes junges Mädchen in Chaweng. Die Chefs des Roten Kreuzes Thailand wollen mit eigenen Augen sehen und nachvollziehen, was wir hier mit unserer Truppe die vergangenen Monate geleistet haben.
Im Schlepptau befinden sich mehrere TV-Journalisten und Kameraleute. Wirkung und Sinn unserer seit April andauernden Kampagne "Deutschland und Schweiz for Koh Samui" sollen landesweit transportiert werden. Wir sind schon gespannt auf das Echo. Je mehr die Menschen davon erfahren, desto grösser sind auch die Chancen für unsere Hilfsbedürftigen auf Samui.
Weiteres dann morgen. Wir müssen uns alle in Schale werfen und die Bosse beeindrucken, scherzt Khun Noom - er ist der Mann und Partner unserer Kampagne, der mich schon länger beeindruckt...

nc_ohc=s8ngwJHJ-1IAX8NX09_&_nc_ht=scontent.ftxl3-1.jpg

nc_ohc=-GrhvwpLnFoAX-QXuYk&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

nc_ohc=YR33dLUpSU0AX-8tNMj&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

nc_ohc=VKhWhL4i0OwAX-6U0sN&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.098
8.918
3.115
Gerade gesehen

ZDFzeit

Sehnsucht Kreuzfahrt - Branche in schwerer See (Deutschland, 2020)

ab ca. min 31 3 min Koh Samui: Carsten Busch und Dirk Clement, falls die jemand kennt.

Wiederholung Do, 01:25 - 02:40

Findige Köpfe werden es auch in der Mediathek finden ;)

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
930
4.789
2.145
da wo es schön ist
sondern seine seit April mehrmals pro Woche durchgeführten Hilfs-Aktionen auf Koh Samui

Genau da liegt für mich der Hund begraben.
Im April dachte jeder spätestens ab August /September können die Touristen wieder nach Thailand einreisen.
Wir wurden eines besseren Belehrt und die nächste highseason auf Koh Samui ist in weite Ferne gerückt.
Damit auch die Einnahmemöglichkeiten.

Wir lange sollen private Spender für die Bevölkerung aufkommen, während gleichzeitig Geld für neue U-Boote vorhanden ist?

Ich weiss das klingt hart, Menschen Schicksale gegen die Armee auszuspielen aber der grosse fade Beigeschmack bleibt.

Wünsche euch viel Erfolg in den Medien vor Ort.
Vielleicht setzt ja ein umdenken ein bzw der Druck der Strasse wird grösser.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
Vorab....
ich poste es 1 x hier, weil ich auch in diesem Thread die Anbahnung reingesetzt hatte und ich poste es ein zweites mal in meinem Koh Samui Thread.

von Sam Gruber
Guten Morgen aus dem wieder strahlend sonnigen Samui - hier mein etwas durchwachsener Bericht zur gestrigen Grossaktion mit dem Roten Kreuz des Landes Thailand auf Koh Samui.
Zunächst einmal waren unsere lokalen Rot Kreuz Helfer aus unserem Hilfsteam richtig aufgeregt und stolz. Vor allem Khun Noom konnte die Tränen nicht zurückhalten, als die Landeschefin und ihr Tross in Nathon vor laufenden TV-Kameras auftraten. Dahinter hatte man recht geschickt das Rettungsfahrzeug positioniert, das wir mit unseren Spendengeldern hoch hinauf nach Nordthailand in ein Dorf bei Chiang Rai schickten.
Im Rettungswagen lag unser Patient (76), dessen jüngster Sohn nach einer Gehirnblutung seine gesamten Organe dem Roten Kreuz sprich dem thailändischen Gesundheitswesen vermacht hatte. Als Dank schickten wir ihn und seine Frau zurück in die Heimat. Diese Story kam gut an in ganz Thailand und die TV-Teams drückten sich vor dem Minibus die Kameras platt...
Das war´s dann leider auch schon. Uns selbst wurden zur seit vier Monaten laufenden Hilfsaktion für arme Thais auf Koh Samui keine Fragen gestellt. Auch die Rotkreuz Landesleitung war mehr mit ihrem eigenen Protokoll beschäftigt als mit uns. Thailand as usual - die Institution und Selbstdarstellung stand im Vordergrund. Ich konnte eine gewisse Enttäuschung in den Gesichtern unserer Mitarbeiter aus Samui sehen. Sie wollten sich bei uns entschuldigen, aber dafür bestand kein Anlass.
Immerhin haben wir nach einem zweistündigen Schulbesuch der Rotkreuz Landesleitung in einer Grundschule bei Lipa Noi noch einige unserer "Patienten" aufgesucht. Wir übergaben unsere zwei seit Juli angekauften Rollstühle und das Rote Kreuz Suratthani seinerseits zwei weitere Rollstühle. Alles lief sehr schnell ab und die Fotoshow schien wichtiger als die Gemeinlage der armen und alten Menschen. Der Zeitplan drückte nach der überlangen Schulaktion.
Maxi und ich nahmen es gelassen. Es ändert nichts an unserer Kampagne. Unsere Rotkreuz Helfer um Khun Noom, seine Chefin aus Samui und das gesamte Team sind super und seit 17 Wochen eine eingeschworene Gemeinschaft mit Herz und Auge für ihre Leute. Wir machen weiter. Den Applaus der Funktionäre oder die Hofberichterstattung der offiziellen TV Landeskanäle müssen wir uns nicht erbetteln. Von den Journalisten bekamen Maxi und ich ebenfalls nicht eine einzige Frage gestellt. Sie waren nach dem Filmen des Rettungs-Minibusses in Nathon schnell verschwunden. Ihr Job war Hofberichterstattung gewesen und keine Reportage.
Was haben wir gestern gelernt? Wie Thailands Institutionen sich selbst institutionalisieren. Schöne Fotos, schöne laufende Bilder, hier und da ein paar Geldspenden des Roten Kreuzes Thailand für lernfleissige Schüler - und dann schien das Protokoll gesättigt.
Heute sind Maxi und ich ernüchtert nicht mehr mit dem grossen Aufgebot der Chefinnen und Chefs mitgefahren. Wir sind übereingekommen, ab morgen wieder ganz normal mit unserer Hilfskampagne weiterzumachen. Es zählen die Leute und es zählt die Hilfe für jeden Einzelnen, der in akuter Not ist. Insofern bleiben wir uns und unserer Aktion treu. - Euch allen noch eine schöne Woche!

nc_ohc=mSloG0apitQAX98I_Kc&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

nc_ohc=zr6DSsxhIWQAX-_LTSG&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

nc_ohc=8PfhUHHlN2oAX_MINfV&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

Yor7UwpiskMUfCFU6Uqq4um9lh&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

nc_ohc=reVFMKP-ldEAX-ySrrU&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.jpg

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
930
4.789
2.145
da wo es schön ist
Heute sind Maxi und ich ernüchtert nicht mehr mit dem grossen Aufgebot der Chefinnen und Chefs mitgefahren.

Oh man, es kam wie es kommen musste.
Tut mir für Sam und sein Team wirklich leid so in den Background gedrückt wurden zu sein.
Zur Entschuldigung kann man vielleicht anbringen das das so genau auch in anderen Ländern passiert wäre.

Die Basis welche die Initiative ergreift und anpackt ist halt nicht so interessant wie Offizielle welche Almosen verteilen.
Wenn diese Basis dann noch die unfähigkeit der Regierung ans Licht bringt, ist es klar wohin die Sendeminuten der Regierungstreuen Sender geht.

Ich ziehe auf alle Fälle meinen Hut vor dem Team vor Ort und hoffe ihr last euch nicht entmutigen.

Eine meiner Freundinnen hat das gepostet....
Viele Thais erkennen schon was los und machen die Faust im Sack.

1598521941955.jpg

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Man muss doch nicht gleich alles schlecht reden. Immerhin ist er die letzten 11 Jahre mit seinem Job über die Runden gekommen und hat sich zusammen mit seiner Frau ein zweites Standbein aufgebaut.
über die Runden gekommen, das triffts. Gibt genug die aufgegeben haben,ohne Corona,weil man als junger Mensch nur eine Zeit lang von der Hand im Mund leben kann. es hat keine Zukunft,wenn du nix auf die Seite bringst.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Es ist Zeit, neue Wege zu gehen als Industriestandort in ASEAN.
Thailand hat ja genug Now how und gut ausgebildete Facharbeiter, da kanns nur aufwärts gehen.
Du lebst wohl in deiner Expat-Blase und denkst, weil du 100 Leute kennst, die in oder mit deiner Firma arbeiten, dass Thailand einzig und allein damit überleben kann.
eigentlich wissen wir garnicht ,wo er lebt... ;)

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.966
7.059
3.415
Tolles Video krass wie Lamai sich verändert hat. Als ich das letzte mal da war (jörg style) gab es die Bauhaus Disko noch. Weiss eigentlich wer ob es das Rich Resort noch gibt ? Der Boss war ganz cool drauf der hatte ein Guesthouse Gebäude, Restaurant und div. Bungalows direkt am Beach. Wahrscheinlich hat er seinen Premium Platz für zig Millionen verkauft oder ?

Wenn man das so sieht sieht es eigentlich ganz gut aus. Da werde ich mal wieder hin wenn alles wieder rund läuft ..

• Like
Reaktionen: Donni

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
Der Florenz Kittel macht schon sehr gute Videos !
Die Baustelle am Anfang ist das eingezäunte Ex Laguna Resort. Die haben auch im März die "weiße Fahne " geschwenkt, komplett Renovierung war wohl nicht mehr machbar. So hat das neben an liegende Pavillion Resort & Spa zugeschlagen. Die Besitzer sind irgendwie Verwand aber über den Kaufpreis des großen Areals wurde nur spekuliert und gemunkelt.
Pavillion rüstet jedenfalls mächtig auf und der Besitzer ist auch Einer, der auch mal gegen die Preispolitik von Bangkok Airways wettert, teilweise auch mit Erfolg.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.468
30.556
5.215
58
Waterkant
Ja beim Samui Laguna hatte ich mal ein Bungalow mit Blick auf die Lagune, man sieht die Bungalows noch am Anfang des Filmes, ab und zu tümmelten sich dort dann 1-2 Warane und die Köter vom Ressort sprangen ins Wasser, war immer ein wenig unheimlich, aber Veranda mit Blick auf die Lagune war schon lustig, dazu paar kühle Bier und gegrillte Spieße, die Anlage selbst war nicht so dolle.

Beim ersten Samuibesuch war ich in den Mui Bungalows, war 200-300 Meter rein Richtung Zentrum

• Like
Reaktionen: Rebeiro

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
Nachschlag von Sam Gruber...

Guten Morgen Koh Samui und guten Morgen Europa und der Rest der Welt!
Hier noch ein bildlicher Nachtrag unserer Mittwoch-Medienshow in Nathon. Immerhin haben wir unsere Hauptziele erreicht. Das zählt. Der alte Mann und seine Frau sind wohlbehalten im Dorf bei Chiang Rai angekommen - nach fast zwei Tagen auf der Strasse und 1.490 Kilometern Reise. Er kann nun seine letzten Monate mit der Familie verbringen und ihr habt das mit euren Spenden bewerkstelligt!
Ausserdem sind endlich die beiden weiteren Rollstühle von uns übergeben worden - wie bereits gestern berichtet. Sie werden Menschen aus dem Dunkel ihrer Hütten bringen. Sie werden helfen, diese armen behinderten Samuianer ins Tageslicht zu schieben. Ihre Familien, die sich nie einen Rollstuhl hätten leisten können, sind froh und bedanken sich bei uns allen.
Dass wir als Organisatoren und Finanziers dieser Hilfskampagne beim Mittwoch-Event in Nathon und auch danach an den Rand gedrückt worden sind, können wir leicht verschmerzen. Die Offiziellen in Thailand ticken wohl anders und sind mehr ums eigene Image besorgt als um die Realitäten. Das war und ist uns nicht neu. Einen solchen Blick auf die Welt verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht...
Ich bedanke mich ausdrücklich beim Roten Kreuz Koh Samui und der vielbeinigen Helfertruppe - allen voran Khun Noom und der lokalen Chefin des Red Cross. Sie haben vier Monate lang mit uns die Arbeit gemacht, stets auf Augenhöhe und in Freundschaft, sie sind es, die den Menschen hier helfen. Und wir haben ihnen dafür uns und unsere Mittel angeboten. Das war und bleibt ein Erfolg!
Vielen Dank - wir arbeiten bereits an den nächsten Projekten. Wir haben noch Geld in der Kasse und Kraft in den Knochen. Für uns zählen die Menschen und nicht das Prestige. Keiner in unserem Hilfsteam braucht diese Publicity. Ich wollte durch die Medienbegleitung eigentlich nur deutlich machen, wie Farangs und Thais in solchen Zeiten zusammenhalten. Das ist auf der grossen Bühne gescheitert (worden).

Hier das Video der Aktion von Florenz Kittel, natürlich ohne Nachtreten

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.098
8.918
3.115
Zwei Stunden nach dem Artikel sah es schon wieder anders aus. Aber bringen soll das @Rebeiro selber oder kann ja auch jeder selbst auf FB nachlesen, falls bis dahin nicht gelöscht (werden mußte).

Hier das Video der Aktion von Florenz Kittel, natürlich ohne Nachtreten
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist privat.

Thailernen.net

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
Ok..als ich es hochgeladen hatte, funktionierte es noch hier einwandfrei.

Erklärung folgt auf dem Fuß....

von Sam Gruber

Nun musste auch das Video von
Florenz Kittel
über unsere Begegnung mit dem (hat etwas mit einer blutähnlichen Farbe und einem Kreuz zu tun) gelöscht werden.
Wir haben keine Ahnung, was da hinter den Kulissen abgeht und was wir vielleicht falsch gemacht haben könnten. Wir haben nur panische Anrufe erhalten mit der Bitte, alles zu löschen, Bilder, Texte und Filme, die auf eine Kooperative von unserer Hilfskampagne mit dem thailändischen Dachverband des Roten ...... hinweisen könnten.
Das Chaos ist perfekt und unsere Helfer so eingeschüchtert, dass möglicherweise unsere gesamte Kampagne auf dem Spiel steht. Ich lasse das mal sacken und versuche nüchtern und ruhig mehr Informationen zu bekommen.
Allerdings gibt es ein entscheidendes Problem: ICH will den armen Menschen hier weiter helfen und ICH habe keinen Bock auf irgendwelche Funktionärs-Paranoia. Fortsetzung folgt... So einfach geht das mit mir nicht.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Tja da fühlt sich wohl jemand bloß gestellt. Wenn die Öffentlichkeit den Eindruck gewinnt dass die Obrigkeit auf die Hilfe von Farangs angewiesen ist, dann droht Gesichtsverlust. Pass auf dass du nicht ausgewiesen wirst.

• Like
Reaktionen: Sunpower