Wenn du meinst das du im Januar ohne Impfung nach Thailand einreisen kannst , bitte sehr . Jeder braucht Träume .....
Umso schlimmer wird aber deine Landung in der harten Realität wenn es heisst : Du kommst hier nicht rein .
Der Impfstoff geht erst mal an gefährdete Personen Gruppen . Da gehörst du bestimmt nicht dazu .
Wann wachen hier endlich die Träumer auf ?
In der Krise erkennt man seine wahren Freunde .
So sieht es aus, ich habe schon vor Monaten auch hier prognostiziert das Thailand so schnell nicht wieder für Farangs öffnen wird und dazu brauchte man keine Glaskugel zu haben um zu sehen das Thailand von seinem Weg nicht abweichen wird. Natürlich kann man sich alles schönreden, aber die Realität spricht eine andere Sprache. Thailand strebt noch keinerlei wirkliche Bemühungen an um für den Massentourismus wieder zu öffnen und dadurch das Land einer Gefahr der Durchseuchung auszusetzen wie es andere Länder machen, außer ein bisschen hin und her bewegt sich nichts.
Das natürlich auch ein Urlaubsparadies wie Koh Samui darunter extrem leidet ist sehr bedauerlich, aber außergewöhnliche Situation erfordern außergewöhnlich Maßnahmen um die eigene Bevölkerung vor Covid19 zu schützen.
Zum Tauchlehrer von Koh Samui dessen Existenz nun durch Covid19 bedroht ist und dadurch in die Situation gekommen ist nun auf Almosen von seiner Familie angewiesen zu sein, ist zwar eine traurige Situation, aber hätte auch ohne Covid19 eintreten können.
Ich stand ganz am Anfang meiner Thailandzeit, vor vielen Jahren genau vor dieser Frage, was machst du wenn du viele Jahre in Thailand gelebt hast und ich von Thailand aus mit meinem Geschäft übers Internet auf einmal nichts mehr verdienen kann, oder krankheitsbedingt mit meinem Job in Thailand kein Geld mehr verdienen kann, was machst du dann in 10 oder 15 Jahren, wieder zurück nach Deutschland?
Ich habe damals für mich die richtige Entscheidung getroffen diesen Weg nicht weiter zu gehen und so ist auch unser Tauchlehrer für seine Taten und Handlungen selbst verantwortlich und so stabil und mit Rücklagen kann seine finanzielle Situation auch vor Covid19 nicht gewesen sein.
Das Urlaubsparadies Koh Samui so wie wir es kennen und jetzt schon ein sehr trauriges Bild darstellt ist noch nicht am Ende dieses Weges angekommen und es wird Jahre dauern bis es sich davon erholt hat.
Bis dahin wird noch vielen Thais mit ihren Geschäften leider die Luft ausgehen, das traurige ist für mich das die lieben Thailändern leider keine Wahl haben als versuchen irgendwie durchzuhalten und versuchen zu überleben. Aber ein Farang wie unser Tauchlehrer, der selber seinen Weg gegangen ist und jetzt glücklicherweise von Almosen seiner Familie lebt, viele Thailänder haben nicht dieses Glück, für den hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Er könnte jederzeit nach Deutschland zurück und in die soziale Hängematte fallen, aber wenn er bleiben will dann soll er sich auch nicht über seine persönliche jetzige Situation beschweren.
Selbst wenn Thailand in ein paar Monaten zaghafte Versuche unternimmt und Touristen nach Koh Samui reinlässt, wie attraktiv ist ein Ort wo 70% der Hotels und Betriebe kaputt sind und verwahrlost sind.