Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
auf Samui sind es ja nicht die 18 bis 20% weniger im Portemonnaie, in Touristenhochburgen sind wohl eher 50%, wobei ich da keine Zahlen habe, ist nur geschätzt
Die 50% sind sehr optimistisch geschätzt.
Woher sollen diese Einkommen denn kommen, wenn kaum noch Kunden vorhanden sind?

Zunächst einmal müssen die laufenden Kosten bedient werden. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht mal in der Nebensaision. Richtig Geld wird nur dann verdient wenn reichlich Kunden vorhanden sind.
Alles andere ist ein Zuschussgeschäft, dessen Sinn in normalen Zeiten darin besteht das Stammpersonal zu halten, damit man zur Hauptsaison genügend erfahrene Mitarbeiter hat.

Samui hat neben dem Tourismus zwar noch Einnahmen aus Fischfang und Kokos Plantagen, aber diese Branchen ernähren relativ wenige Insulaner. Obendrein werden den Fischern, mangels Touristen, die lokalen Abnehmer fehlen.
Kokos-raspeln und -milch geht natürlich immer, hängt aber zum großen Teil von den Exporten ab, die aufgrund von Berichten das dort Affen Sklavenarbeit verrichten, schon vor Corona stark eingebrochen sind.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
923
3.637
1.645
Owl
VOX wirds schon richten wenn Sie Ihn nicht aus der Sendung kegeln.Ich wünsch Ihm trotzdem alles gute für die zukunft in Samui:handshake

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
418
2.811
1.443
Frankfurt
Clever von ihm, sich als bettelnder Hungerleider darzustellen. :kk Hilft ihm garantiert für die nächste Aufenthaltsverlängerung. Macht ihn noch symphatischer als er sowieso schon ist. Genau solche Typen braucht Samui um es vor dem Untergang zu retten.
Was soll die Insel sonst ohne Fleischspieße mit Pommes machen?
:ironie

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.055
42.226
5.565
zu Hause
@Suffkopp er hat halt einen gewissen "Grundstock" von Kunden. für ihn ist es einfacher nach der Krise zu beginnen.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.930
2.265
Sehr "unglücklich" formuliert: Wenn ihr nix gebt, dann gibt´s die Bar nächstes Jahr nicht mehr!

Eigentlich auch egal: wenn ein Unternehmen/ein Unternehmer betteln muss, dann ist der Drops eh schon gelutscht. In diesem Fall muss er den Laden halt zumachen und gucken, dass er anderweitig Geld verdient und nach der Krise ggf. neu durchstarten. Aber unternehmerisch denken war bei dem noch nie so die Stärke.

• Like
Reaktionen: Suffkopp

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
Was nützt einem der Kunden Grundstock, wenn er zu 90 % aus Touristen besteht, die nicht vor Ort sind ?..Ok, vielleicht kommen da auch ein paar Spenden rein. Die Tauchschule "Easy Diver" kommt mit Spenden auch einiger maßen über die Runden

• Like
Reaktionen: franky und Kunke71
Cosy Beach Club

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
Die Tauchschule "Easy Diver" kommt mit Spenden auch einiger maßen über die Runden

Das wird auch nur einige Zeit gehen!

Irgendwann geht auch den Spendern das Geld aus. Wer ins Ausland geht um dort mit einem Business zu Leben und Überleben,sollte immer einen Plan B haben. Vor allem in einem Land wie Thailand wo es eigentlich schon alles zu hauf gibt,ist es gewagt mit eine Tauchschule,bzw.Restaurant oder ähnlichem den Unterhalt zu verdienen.

Der Bück macht bestimmt leckeres Essen,aber nicht für Thais. Nur auf Europäische Touristen zu hoffen ist wie man sieht Fatal. Aber er hatte ja schon vorher etwas Finanzielle Probleme und kleine Rückschläge. Der Traum im Paradies zu Leben und arbeiten wird so für manch einen zum Alptraum. Aber auch viele Thais gehen ja jetzt den Bach runter.Schade!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • traurig
Reaktionen: Loco und Rad

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
418
2.811
1.443
Frankfurt
Solange er sich seinen weiteren Aufenthalt erschnorren kann, wird er sich wohl im Paradies festbeißen wollen.
Da ist er wahrscheinlich auch nicht der alleinige Realitätsfremde und in allerbester Gesellschaft.
Ein Super-Aushängeschild für Deutsche im Ausland.

Ich bin kurz vorm Fremdschämen und.....

Darauf erst mal nen Fleischspiess mit Pommes 🍟

• Like
Reaktionen: Andy und gamini

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
261
229
873
Da hast du wirklich recht.
Fleissig, sauber, sparsam, freut sich über jeden günstigeren Einkauf, gönnt sich nur, was wirklich wichtig ist, einfühlsam, besonders hübsch, stark und doch sensibel, trinkt nicht, spielt nicht, kocht super, spielerisch, kindlich und doch erwachsen, 21 Jahre jünger, kleine Familie, fleißiger Bruder, der Geld sparen kann (!), Vater, der mit 65 Jahren eine 10m Palme hoch sprinten kann und ein bildhübschen, klugen, nicht quengelnden 3 jährigen Sohn, und von mir keine Extrawünsche hat, ausser gemeinsam harmonisch zu leben. JA, ES GIBT SIE WIRKLICH, DIE BESONDERS WERTVOLLEN.
Thais würden sagen. Luckynumber 🍀
Ich wünsche euch allen das gleiche Glück 🥠.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.535
2.465
Auf der grossen Insel
... ma wat anderes: Brennt imn Lamai abends irgendwo eine rote Laterne oder ist es nur Maenam und sonst nix ?
Wenn das Sturmtief durch ist, will ich ggf. naechste Wochemal fuer 2 - 3 Tage rueber nach Samui. Danke im Voraus fuer eine Info.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.118
3.186
1.965
65
Berlin-Schöneberg
... ma wat anderes: Brennt imn Lamai abends irgendwo eine rote Laterne oder ist es nur Maenam und sonst nix ?
Wenn das Sturmtief durch ist, will ich ggf. naechste Wochemal fuer 2 - 3 Tage rueber nach Samui. Danke im Voraus fuer eine Info.

nix genaues weiß ich nicht, aber......ich weiß, dass es jetzt, 18.10 Uhr MEZ, gerade auf Samui regnet. Und ich weiß, dass Seeda und die benachbarte NN Bar geöffnet haben, jetzt allerdings bereits die Rolläden unten haben. Keine Kunden und viel Regen. Wie es um den Boxring und den anderen Plätzen aussieht, weiß ich nicht.
In Chaweng feiert die lokale Dorfjugend in den angesagten Lokalitäten. Es sollen aber auch Betriebe mit noch funktionierendem Rotlicht geben.