Habe mir mal in einem Anfall von Masochismus diverse Videos aus den thailändischen Tourismuszentren angetan. Und so langsam werde ich leicht panisch. Es ist ja nicht nur das Bars vorübergehend geschlossen sind, also einfach nur die Läden runter, sondern es sind auch genug Locations zu sehen, die quasi bis fast auf den Rohbau komplett entkernt sind. Und da Abreißen erfahrungsgemäß schneller geht wie das Aufbauen, stellt sich mir schon schon die Frage wie es dort, selbst im Falle einer (unwahrscheinlichen) schnellen Grenzöffnung, weitergehen soll. Das Personal kann schnell wieder anreisen, aber wo sollen sie arbeiten? Selbst bei den "nur" geschlossenen Bars hängt oft genug ein "For rent" Schild dran. Für die werden also auch erst wieder neue Investoren gesucht.
Das die Übernachtungspreise auf ein Niveau gefallen sind, bei dem sich möglicherweise auch ein Durchschnittsthai denn Aufenthalt leisten könnte, bringt doch gar nichts, wenn durch die allgemeine Wirtschaftskrise bei den Wenigsten der THB so locker sitzen dürfte. Da können sie noch soviele "Hollyday-Weekends" einführen. Die Einheimischen werden niemals in der Lage sein den Wegfall der internationalen Touristen aufzufangen. Das verschiebt höchstens den endgültigen Kollaps um ein paar Wochen.
Bei aller Hoffnung in 2021 vielleicht wieder nach TH reisen zu können, habe ich echt ein wenig Angst davor das zu sehen, was dann noch vom Urlaubsparadies übrig ist.