Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

theitzer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 August 2018
62
113
613
Ich gehe davon aus das nicht nur Samui als Touridestination wie wir es kannten untergeht. Die sind nur sehr abhängig davon. Fällt die Highseason ins Wasser, wovon ich ausgehe, werden andere Orte folgen. Ausgenommen von Pattaya und Hua Hin, die können von Besuchern aus Bangkok überleben. Trotzdem, ich halte sie Panik in Thailand bezüglich Corona als bewusst gesteuert. Für die Junta ist der Zustand ideal mit dem andauernden Notstand. Zum Schluss geht es um die Macht und die Absicherung derer. Ich kenne da drüben fast niemanden der noch zufrieden ist mit General Cha Cha. Nur auf die Strasse traut sich auch keiner, da ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Das wird 2021 werden damit. Und ob dass dann gut ist für den Tourismus ist eine andere Frage. Abgesehen von Chinesen, denen küsst die Junta die Füsse. Aber auch da, die mag eigentlich keiner. Nur, Kambodscha zeigt schön wie das enden kann. Und Cha Cha ist wohl zu vielem bereit um an der Macht zu bleiben. Und wenn es Ausverkauf für Devisen heisst. Farangs kommen erst wieder ins Land wenn es eine Impfung gibt. Und nur mit der Impfung wird eine Einreise möglich sein.

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.253
2.845
Bielefeld
Farangs kommen erst wieder ins Land wenn es eine Impfung gibt. Und nur mit der Impfung wird eine Einreise möglich sein.
.. und da gibts leider gerade einen herben Rückschlag. Einer der Hoffnungsträger stoppt seine Tests mit dem von ihnen entwickelten Impftstoff.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
713
5.985
2.195
Tirol
Bei einer 20%igen Abhängigkeit vom Tourismus kann es durchaus zu einem massiven Einbruch der Gesamtwirtschaft eines Landes kommen, sofern dies nicht durch ausländische Investoren abgefedert wird.
Schwellenländer wie Thailand sind massivst auf ausländisches Geld angewiesen um irgendwann den Sprung vom Schwellenland nach oben zu schaffen und eben nicht wieder abrutschen.
Eines der einfachsten Mittel ausländischen Kapital in den heimischen Markt zu pumpen ist eben der Massentourismus. Den großen Rest macht meist der Export aus.
Ich denke das es im Moment eher schwierig sein wird viel ausländisches Geld über Investoren und Exporte ins Land zu holen, und vorallem den Wegfall des Tourismus auszugleichen. Auch große Industriebetriebe (im speziellen Luxusartikel) werden in den nächsten 1-2 Jahren eher Werke schließen als eröffnen. Außer natürlich die Chinesen nützen die Lage aus, was aber sicherlich nicht im Sinne der Thais ist.

Zuerst frisst es natürlich die Tourihotspots, die zu 99% davon leben. Es wird aber mittelfristig andere Branchen wie Handwerk und in Folge Industrie mitreisen.
Beispiel: Ein Hotel auf Samui bräuchte eigentlich neue Aircons, sperrt aber zu also fällt das flach. Somit hat der Kältetechniker keine Arbeit mehr und kauft z.B. Mitsubishi dann keine Aircons mehr ab. Auf Masse gesehen merkt so ein Konzern das auch, baut Personal ab, kauft weniger Bestandteile ein usw... solche Beispiele gibt es mit tausenden Branchen (z.B. weniger Gäste - weniger Lebensmittel, weniger Bootsausflüge - weniger neue Boote)
Die Wirtschaft ist ein Uhrwerk mit tausenden Zahnrädern die ineinander greifen, in dem Pleiten immer einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Wenn in TH 20% vom Tourismus leben, dann schau ich mir an wie andere Branchen diese 20% der Bevölkerung abfangen und mit Arbeit versorgen...

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.253
2.845
Bielefeld
Wenn in TH 20% vom Tourismus leben, dann schau ich mir an wie andere Branchen diese 20% der Bevölkerung abfangen und mit Arbeit versorgen...
Das ist doch eigentlich nur eine Momentaufnahme, die Durststrecke werden die Thais überleben solange das Land politisch halbwegs stabil bleibt. In 3 oder 4 Jahren wird sich niemand mehr an die Krise erinnern, Business As Usuall :)

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
713
5.985
2.195
Tirol
Das ist doch eigentlich nur eine Momentaufnahme, die Durststrecke werden die Thais überleben solange das Land politisch halbwegs stabil bleibt. In 3 oder 4 Jahren wird sich niemand mehr an die Krise erinnern, Business As Usuall :)

naja, die Momentaufnahme dauert hald jetzt schon 6 monate.
wir reden hier, wenn die prognosen eintreffen, dann von 1 jahr in dem 20% der einwohner 0 einkommen haben.
ob so eine branche das durchsteht wage ich zu bezweifeln.
Aber ja, sind die buden pleite, finden sich sicherlich am ende der Krise Investoren die die buden wieder eröffnen. Wird allerdings sicher ein paar jahre dauern bis das volumen vom letzten jahr wieder hergestellt ist.
es werden auch mit sicherheit keine thais sein die diese hotels/restaurants/etc. wieder eröffnen, denn die haben nicht die mittel dazu nach einem jahr 0 einkommen.
Ich vermute die regierung wird igendwann den markt komplett für ausländer öffnen, somit einen ausverkauf der Heimat bewirken und das noch als Sieg gegen die Wirtschaftskrise verkaufen. Kann man in vielen anderen Ländern ja schon lange beobachten, sogar leider auch bei uns...
Ich hoffe die Thais bleiben bei ihrem „Ausländer dürfen nichts besitzen“, denn das hat die schlimmsten Folgen fürs Volk

• Like
Reaktionen: Andy und Kunke71

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.781
9.032
3.415
58
Ja das stimmt natürlich. Allerdings kommen viele damit klar oder finden kreative Lösungen. Bei manchen geht das natürlich nicht
Es kommen einige damit klar, wer früh Problemen bekommt,war natürlich vor der Pandemie nicht auf Rosen gebettet...ich vermute,dass bis nächstes Jahr etwa ein Drittel der Betriebe leider aufgeben müssen.

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.253
2.845
Bielefeld
naja, die Momentaufnahme dauert hald jetzt schon 6 monate.
wir reden hier, wenn die prognosen eintreffen, dann von 1 jahr in dem 20% der einwohner 0 einkommen haben.
Das ist schon heftig, wohl war. Aber derartige Krisen gabs auch zuvor, Asienkrise, Finanzkrise, Spanische Grippe, grosse Depression Ende der 20er. Jedesmal ging es anschliessend um so steiler wieder bergauf.
Den Thais kann man ihre tolle Natur, die Inseln, das Essen, Frauen, Gastfreundschaft nicht nehmen,. das ist deren Kapital dass sie wieder in bare Münze wandeln werden. Alles eine Geduldsfrage.

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.000
1.610
1.513
Für die Langzeit-Touristen gibt es wohl eine Lösung?!
Ich bin dabei!

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Ich würde es den Menschen auf Samui gönnen, wenn es wieder anlaufen würde. Ich denke das war bisher hart. Ausserdem ist auch noch nicht klar, ob sich die Touristen das , wie /was auch immer, antun.😱 Mal schauen, wie es weiter geht

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Wer es noch nicht mitbekommen hat.
Die Entscheidung ob und wie die Grenzen wieder geöffnet werden trifft alleine Bangkok.

Kein Provinzfürst.
Das hätten sie wohl gerne aber dem ist nicht so.

Also wenn du mich meinst, klar habe ich das mitbekommen, aber Infos zum Thema einstellen ist doch ok, oder ?

• Like
Reaktionen: Andy

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das bezog sich auf keinen der die Nachrichten posted.
Sondern vielmehr auf die Nachrichten an sich.

Bei so Sätze wie "veranlasst Koh Samui über eine Wiedereröffnung des internationalen Tourismus nachzudenken" rollen sich mir immer die Fussnägel hoch.

So etwas nehmen dann Menschen welche nicht so in der Materie stecken für bare Münze.
Es ist einfach schlechter Journalismus.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.655
10.201
3.115