Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.542
9.475
2.815
Freibier du alter Safe Knacker und Hellseher:bigsmile ,da du ja die Zukunft von Thailand und speziell Samui und Pattaya kennst , wäre es lieb von dir wenn du mir per PN mal die Lottozahlen für kommenden Samstag mitteilen könntest. ;)

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten. 1 Kollege @Freibier will um jeden Preis provozieren. 2.Er ist tatsächlich ein Troll, oder 3.und das halte ich für sehr wahrscheinlich, er ist wirklich ein arrogante, narzisstisches, völlig an der Realität vorbei lebendes menschliches Wesen mit dem wir alle Mitleid haben sollten.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
608
3.911
1.595
Rhein-Main-Gebiet
@Freibier Hast du eigentlich meinen letzten Post durchgelesen bevor du ihn zitierst hast? Keine einzige deiner Thesen die du hier gebetsmühlenartig bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Forum wirfst, haben den geringsten Bezug dazu.

Und nur mal so nebenbei: Vielleicht wären einige deiner Behauptungen glaubhafter, wenn sie mal zur Abwechslung mit belastbaren Quellen untermauert würden. Oder ist das zuviel Arbeit?

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.348
2.265
Sorry aber die Zeit des Billigpartyklientels ist einfach vorbei. Sie ist nicht vorbei, weil ich das schreibe sondern weil die Zeit vorbei ist! Thailand will keine Partytouristen mehr, Samui schon gar nicht. Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es genug gehabt in der Vergangenheit.

- kaum noch Beer Bars, so gut wie kein Sextourismus mehr
- keine Billigkaschemmen mehr
- eher gute Restaurants denn Streetfood (das ist auch durchaus zu bedauern aber der Trend)
- keine Billigbomber mehr: Flüge unter 1600 Euro sind nach Samui nicht mehr drinn in Zukunft
Mal davon abgesehen, dass deine, nennen wir es mal "Prognose", so mit der größte Mist ist, der hier im Forum jemals gepostet wurde, zeigt dein Beitrag ein grundlegendes Problem auf.
Oder sagen wir besser ein Ärgernis. Nämlich, dass Sextourismus oder Partytourismus gleich gesetzt wird mit "Billigtourismus"!
Sextouristen wären auf billigen Urlaub aus, weil sie ansonsten ja nur Ficken wollen. Und das natürlich auch nur möglichst niedrigpreisig. So die Wahrnehmung vieler.

Aber das ist ziemlicher Quatsch! Sextouristen sind eben gerade nicht anders als Erholungs- oder Kultur- oder sonstige Arten von Touristen.
In jedem dieser Segmente gibt es einen großen Anteil (>80%) Touristen, die einen möglichst günstigen Urlaub suchen.
Bei Sextouristen ist dieser Anteil sicher nicht höher als bei anderen. Im Gegenteil denke ich sogar, dass er geringer ist!
Zumal die allerwenigsten Touristen, reine Sextouristen sind. Nicht mal in Pattaya!

In Dubai oder Las Vegas, an der Cote d'Azure, ja selbst in Cabo San Lucas, alles zweifellos hochwertige oder zumindest hochpreisige Urlaubsziele... aber trotzdem mit einem riesigen Angebot an käuflichem Sex.
Nicht so offensichtlich und auf's Auge wie vielerorts in Thailand, dafür eben zugeschnitten auf das Klientel das gerne Scheine springen lässt für eine nette Begleitung mit garantiertem Fick.
Und das sonstige hochwertige Drumherum zu schätzen weiß.
Und sicher ist der Anteil an Touristen die dort das "Erwachsenen Entertainment" nutzen, nicht niedriger als unter den Touristen in Thailand (Pattaya vlt ausgenommen 🤷‍♂️)

Und daran könnte man sich in Thailand mal ein Beispiel nehmen. Egal um welche Region es sich handelt.
Gerade weil sich dort, mit dieser natürlich gewachsenen, "brachialen" Präsenz des Gewerbes, eine interessante, und sicher gerne angenommene, Variante gegenüber dem sich anderswo eher bedeckt haltenden Amüsement bietet.
Eben diese "Spielwiese für Erwachsene" die es so andernorts nur selten gibt. Dann gerne weiter raus aus dem schmuddeligen hin zu einer mehr gepflegten Spielwiese.

Also ja, gute Idee! Man sollte die Gunst der Stunde nutzen und gerade Samui qualitativ so weit wie möglich aufwerten. Denn gerade eine Insel wie Samui bietet sich dafür perfekt an.
Und ja, man darf auch gerne Billigbars und Billigkaschemmen, an manchen Stellen, reduzieren und mit gehobener Infrastruktur auf solventere Gäste setzen.
Und das könnte, wenn man es nicht übertreibt, sogar funktionieren.

Wenn man allerdings ernsthaft glaubt, man könnte 100 "Sex-/Billigtouristen", die es ja wie erläutert als homogene Gruppe so gar nicht wirklich gibt, durch 10 Millionäre ersetzen die Ruhe und Entspannung bei schöner Aussicht auf's Meer suchen, dann wird man grandios scheitern. Aber so dumm und kopflos wird man sicher nicht agieren...

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Also ich sehe mich eigentlich nicht als Billigtouristen, ich bin normalerweise 2 mal im Jahr für ca. 1 Monat in Thailand und gebe mit Flug und Hotel ca 6-7k€ pro Urlaub aus. Das sind jährlich 12 - 14k.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.198
9.064
3.515
Berlin / Koh Samui
@Freibier
Vielleicht hast du in deinem Leben mal , irgend wann einmal, für kurze Zeit deine Füße auf Koh Samui gesetzt.
Ich lebe überwiegend seit mehr als 10 Jahren dort und muss dir leider bescheinigen, das du überhaupt keinerlei Ahnung von der Insel und der aufgebauten Infrastruktur dort hast.
Der überwiegende Teil der Touristen sind auf Samui tatsächlich Familien mit Kids oder Ehepaare.
Die Bierbarscene in Chaweng ist Übersichtlich und in Lamai noch Übersichtlicher. Sextouristen fahren zum poppen eher nach Pattaya.
Es gibt sehr gute Restaurants. In Lamai kann ich in einem Gebiet von ca. 150 qm in Restaurants fast rund um die Welt essen. Billigkaschemmen sind für mich Restaurants, wo es nicht sauber ist oder eben der Hygienestandart nicht eingehalten wird, solche Läden gibt es dort nicht, weder bei Thai noch bei Falang geführten Restaurants / Suppenshops ..what ever.
Man munkelt, das Touristen nach Thailand reisen um eben überwiegend die gute Thailändische Küche zu genießen.
Malediven mit Thailand zu vergleichen ist auch ein Knaller, wenn dort keine exklusiven Resorts gebaut worden wären, würde wohl auch keiner auf die Idee kommen, auf eine Insel zu fahren, die man in 10 - 15 Min. zu Fuß umrundet. Wer kein Taucher ist. hängt dort nach spätestens 3 Tagen, Tod aus Langeweile. über den dort nicht vorhandenen Zaun.

Samui wird niemals eine Luxusdestination werden.
Der Mix aus Thais / Thai Chinesen und den unterschiedlichen Touristen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen macht den Unterschied und Das ist auch Gut so.

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.135
10.049
3.365
Sorry aber die Zeit des Billigpartyklientels ist einfach vorbei. Sie ist nicht vorbei, weil ich das schreibe sondern weil die Zeit vorbei ist! Thailand will keine Partytouristen mehr, Samui schon gar nicht. Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es genug gehabt in der Vergangenheit.

- kaum noch Beer Bars, so gut wie kein Sextourismus mehr
- keine Billigkaschemmen mehr
- eher gute Restaurants denn Streetfood (das ist auch durchaus zu bedauern aber der Trend)
- keine Billigbomber mehr: Flüge unter 1600 Euro sind nach Samui nicht mehr drinn in Zukunft

Was kommen wird: Kurtaxe 10 - 20 Euro am Tag: indirekt über Visagebühren - das ist meine SCHÄTZUNG! (Aufbau nach Corona)
deutlich höhere Hotelpreise: die Billigangebote zu 20 - 30 Euro die Nacht braucht keiner dort. Ab 70 Euro die Nacht wird es sich einpendeln. Aber dafür alles top sauber, AC, Pool, top Service und 2 - 400 Eurohotels / NAcht werden kommen.

Ja, einigen gefällt es nicht. Aber: auf den Malediven schon Standard. Die Bahamas sind auch teuer. Thailand will den Anschluss. Das ist so.

Die Expats die nicht deutlich mehr finanzielles Polster haben als der Schnitt werden einfach kein Visum mehr bekommen und die ohne Visum ausgewiesen. Knallhart. So und nicht anders wird es kommen. Ob ich das gut finde? Sag besser nix...

Allerdings ist das unerheblich. So und nicht anders kommt es. Paar werden aus Samui auf's Festland gehen, einige ins nahe Ausland und dann auf den Philippinen merken, dass das auch nicht besser dort geht. Da dürften sie nicht mal in der Öffentlichkeit rauchen. Wie will man sowas Leuten "aufzwingen"?

"Diktatur!... XXXX muss weg! Yeah!"

Samui sagt aber: "die müssen weg". und sie werden gehen.

Samui wird eine Luxusdestination.
Selten so einen Idiotischen Beitrag gelesen . . . . die sterben einfach nicht aus . . . .

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.148
49.340
4.915
Berlin
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten. 1 Kollege @Freibier will um jeden Preis provozieren. 2.Er ist tatsächlich ein Troll, oder 3.und das halte ich für sehr wahrscheinlich, er ist wirklich ein arrogante, narzisstisches, völlig an der Realität vorbei lebendes menschliches Wesen mit dem wir alle Mitleid haben sollten.

Klingt plausibel und daher plädiere ich für Mitleid, statt das sich alle wie die "Geier" auf die immer
gleich leiernde Schallplatte stürzen.
Stoisch aussitzen und ignorieren, dann verschwinden solche Vögel genau so schnell von
der Bildfläche, wie sie gekommen sind.

Nebenbei. Allein vom hochpreisigen Tourismus zu träumen, erscheint mir ein bischen wenig.
Um diese Klientel ernsthaft anzusprechen, müsste wohl zunächst gehörig in die Infrastruktur
investiert werden.
Die Corona Zeit bietet sich dafür geradezu perfekt an, um hier ungestört anzupacken.
Was genau passiert aktuell auf Samui in diese Richtung?
Ich rate einfach mal unwissend drauf los...nichts.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.201
7.065
Was ein Quatsch,hochpreisiger Tourismus!?

Wofür, Womit? Dazu fehlen die hochpreisigen Hotels, Speisen,ausgebildete Leute usw. Es wird so Bleiben wie es war, vielleicht ein bisserl Renoviert! Solange Hinz und Kunz nach LOS fliegen kann,auch wenn manch einer nen Kredit dafür aufnimmt,bleibt es so wies ist oder war.

Was der kleine Armeediktator und sein lustiges Kabinett will ist ne andere Sache.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.542
8.385
3.315
58
Klingt plausibel und daher plädiere ich für Mitleid, statt das sich alle wie die "Geier" auf die immer
gleich leiernde Schallplatte stürzen.
Stoisch aussitzen und ignorieren, dann verschwinden solche Vögel genau so schnell von
der Bildfläche, wie sie gekommen sind.

Nebenbei. Allein vom hochpreisigen Tourismus zu träumen, erscheint mir ein bischen wenig.
Um diese Klientel ernsthaft anzusprechen, müsste wohl zunächst gehörig in die Infrastruktur
investiert werden.
Die Corona Zeit bietet sich dafür geradezu perfekt an, um hier ungestört anzupacken.
Was genau passiert aktuell auf Samui in diese Richtung?
Ich rate einfach mal unwissend drauf los...nichts.
Was man auch nicht vergessen darf:Viele sogenannte normale Arbeitnehmer, die potentiell nach Los reisen, haben ihren Job verloren... und es werden eher noch mehr. Da fallen natürlich viele Kunden weg... und für das hochpreisige Publikum fehlt vor Ort noch vieles...

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.060
17.833
3.265
Sorry aber die Zeit des Billigpartyklientels ist einfach vorbei. Sie ist nicht vorbei, weil ich das schreibe sondern weil die Zeit vorbei ist!....
.....Samui wird eine Luxusdestination.
Muss schon sagen, deine Glaskugel scheint sehr trübe zu sein. Was haust du als Nächstes raus - vlt., dass Pattaya Singapur als SOA Finanzzentrum ablöst?!
Allein schon deine Anmaßung, Party- und Sextourismus als Billigtourismus zu pauschalisieren, wird in "DIESEM" Forum vielen Membern ein Kopfschütteln und/oder Lachkrampf bereiten.
Lies dir vlt. mal einige authentische Reiseberichte div. Member samt Kostenrechnung durch, damit die am Anfang genannte Glaskugel wieder klar wird - wobei wenig oder viele Ausgaben egal sind - HAUPTSACHE ein schöner, geiler Urlaub!

Oder bist du HiSo und möchtest die "Billigtouristen" weg haben, weil diese Säufer dir immer die besten Hasen vor der Nase wegschnappen? ....Ironie***

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.118
3.186
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Das Leben mit billigem Bier und Sonne unter dem Tropenhimmel ist nicht endlos. die Thais wollen einfach auf ein höheres Level. Gefragt sind Qualitätstouristen - wer bitte will ihnen das verdenken?

dann musst du aber vor deiner nächsten Einreise deinen Nickname ändern, um da mitspielen zu können!

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.468
30.556
5.215
58
Waterkant
Was mich auf Samui gestört hat gerade in Lamai, e
dann musst du aber vor deiner nächsten Einreise deinen Nickname ändern, um da mitspielen zu können!
ach das denke ich nicht, musst doch nur so zu tun als wenn Du in einer Bar arbeitest die gerade nicht so gut läuft und schon
kriegst du Geld oder Ladydrinks überwiesen, einfach nur das Geschlecht ändern, das Aussehen zählt nicht wie man ja öfters sieht

• Like
Reaktionen: Sunpower

Rad

Das Leben ist wie Radfahren..
   Autor
21 März 2016
630
5.647
1.995
Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es
Ich habe Koh Samui 2016 mit dem Rad erkundet,mein Eindruck war,dass sehr viel verbaut ist,daher musste man nicht ausbauen sondern vieles abreißen. Hotelanlage, Ferienhäuser sind nicht für die Superreiche ausgelegt.

• Like
Reaktionen: BUG und theitzer

thebull

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Juli 2015
1.093
2.119
1.563
54
köln
@Freibier Es geht hier nicht um Befindlichkeiten. Selbst wenn es möglich wäre statt 40 Millionen billigtouristen 5 Millionen high end Traveler zu akquirieren würde das für den normalen Thai nichts bringen. Die abgeschirmten Luxusresort Urlauber gehen nämlich selten unter den Pöbel und auf Märkte oder Essen an der Suppenbude, die fahren auch nicht mit dem Moped Taxi, gehen nicht in Bars und geben auch sonst nur wenig von ihrem Reichtum unmittelbar an Thais. Von diesem Tourismus profitieren nur wenige. Ist überall, an jeder urlaubsdestination bisher so gewesen.
Mit diesen Luxusresorts ist es wie mit diesen ganzen unsäglichen Einkaufstempeln. Egal ob New York oder Bangkok, London, Singapore alle gleich. Für mich und viele andere die ich kenne einfach nicht mehr attraktiv.

wie man auf bali in den vergangenen 25 jahren genau sehen kann

• Like
Reaktionen: fabio und thompson86

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.060
17.833
3.265
......musst doch nur so zu tun als wenn Du in einer Bar arbeitest die gerade nicht so gut läuft und schon
kriegst du Geld oder Ladydrinks überwiesen......
Hmmm, mich juckt es gerade ein bisschen - ist das schon wieder eine deiner dämlichen Anspielungen??? Ich glaub, viele denken sich jetzt das Gleiche....

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
923
3.639
1.645
Owl
Samui war vor knapp 30jahren meine absolute nr.1 destination.Alles war neu kein internet und son scheiss.telefonieren war Arschteuer.kein stress mit zuhause usw.Viele Leute aus der ganzen Welt kennen gelernt.Und ne Menge Vorurteile abgebaut.Vielleicht ist die Krise auch ne Hoffnung dasses wieder beser wird.
Ich bin da Optimiest:)