Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

Freibier

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2020
20
30
273
Nicht immer.
Das war in den Anfangszeiten Backpacker Hochburg.

Das stimmt! Und die waren auch auf Kreta in den 80gern. In Frankreich am Mittelmeer in den 70gern. Vielleicht sind sie bald wieder an der Seenplatte in Mecklemburg - warum denn nicht?
einfach nur Wahnsinn, vllt. solltest du mal ein Märchenbuch schreiben! Sollte es sich sehr gut verkaufen, dann kannst du vllt. einen richtig geilen, qualitativ hochwertigen (was immer das bedeuten mag) Urlaub irgendwo auf einer Insel verbringen. Ich lach mir gerade ein Loch in die Hose.

Das ist doch prima. Wir alle müssen massive Veränderungen ertragen. Sehen wir zu, dass wir was draus machen.

• fröhlich
Reaktionen: rainzman

Dm5019

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 September 2017
292
1.547
1.493
47
@ Freibier
Das positive vorneweg das mit der Natur ist richtig und in der Theorie auch erstrebenswert
Alles andere naja
1. sehe ich das mit den Qualitätstouristen sehr viel skeptischer nicht das sie nicht kommen sondern verdient wird da im Land Seher wenig bis absolut gar nix weil das Geld zwischen internationalen Hotelketten und nahezu erpresserischen Reiseveranstalter aufgeteilt wird . Und Ausflüge werden nur dahin gemacht wo Provisionen bezahlt werden . Sehr gut zu beobachten in Ägypten.
2. glaubst du wirklich das besoffene Touristen das Kriminalitätsproblem in Thailand sind ???
3. einfach mal die Ausgaben deines Drittels mit den Hier in Forum genannten Vergleichen dann wirst du schnell erkennen das insgesamt hier die Ausgaben höher sind+ das Geld kommt in der Bevölkerung an

Freibier

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2020
20
30
273
aber Massen an Chinesen, Inder, Russen wäre vorteilhaft ? bist du etwas Besseres? oder auch Europäer ?

Russen? Russland geht gerade massiv den Bach runter. Die zu erwartenden Sanktionen werden Russland nicht reicher machen. Chinesen? Die sind Asiaten. Das ist ihr Kontinent. Die werden reicher und reicher. So ist das halt.

• Like
Reaktionen: Dm5019

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
772
1.571
1.443
Was genau meinst du damit? Ich finde es ist schön, wenn Menschen sich frei entscheiden zu tun was sie wollen. Sie sollten aber dann auch die Verantwortung übernehmen. Allerdings birgt jede Veränderung auch neue Chancen.

Ich bin im sicheren Deutschland mal vor einigen Jahren aus meinem Job geflogen. Habe mich beworben und nach 2 Wochen einen 10 x besseren bekommen. So kann es gehen.

Vielleicht wird es anders. Pass Dich an und es könnte interessant werden.

Die Menschen dort haben keine freie Entscheidung 😱 sie können sich nicht frei entscheiden wie du heute oder damals

• Like
Reaktionen: Wulffen

Freibier

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2020
20
30
273
@ Freibier
Das positive vorneweg das mit der Natur ist richtig und in der Theorie auch erstrebenswert
Alles andere naja
1. sehe ich das mit den Qualitätstouristen sehr viel skeptischer nicht das sie nicht kommen sondern verdient wird da im Land Seher wenig bis absolut gar nix weil das Geld zwischen internationalen Hotelketten und nahezu erpresserischen Reiseveranstalter aufgeteilt wird . Und Ausflüge werden nur dahin gemacht wo Provisionen bezahlt werden . Sehr gut zu beobachten in Ägypten.
2. glaubst du wirklich das besoffene Touristen das Kriminalitätsproblem in Thailand sind ???
3. einfach mal die Ausgaben deines Drittels mit den Hier in Forum genannten Vergleichen dann wirst du schnell erkennen das insgesamt hier die Ausgaben höher sind+ das Geld kommt in der Bevölkerung an

Da ist viel Wahres drann.

Als Problem sah ich weniger die deutschen Touristen die besoffen waren - eher Russen und Briten, aber geschenkt... insgesamt kann ich mir aber auch vorstellen, dass es eine positive Wendung nimmt.

So Richtung "Bahamas Asiens".
Die Menschen dort haben keine freie Entscheidung

Wieso nicht? Wer zwingt sie?

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
I'm Übrigen ist meiner Ansicht nach eins ganz klar, wenn die Thais werden ihre Einstellung den Farangs gegenüber grundlegend ändern müssen, wenn sie wollen dass sie "Reichen" ihr Geld vorbei bringen. Das was die regierenden zur Zeit so alles absondern ist wirklich nicht geeignet um sich beliebt zu machen.
Wer glaubt Dass den Chinesen die Zukunft gehört ist im Irrtum, die weltweite Ablehnung des neokolonialismuss der Chinesen nimmt ständig zu.

Freibier

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2020
20
30
273
I'm Übrigen ist meiner Ansicht nach eins ganz klar, wenn die Thais werden ihre Einstellung den Farangs gegenüber grundlegend ändern müssen, wenn sie wollen dass sie "Reichen" ihr Geld vorbei bringen. Das was die regierenden zur Zeit so alles absondern ist wirklich nicht geeignet um sich beliebt zu machen.

"die Europäer" gibt es nicht.

Wir sind grundverschieden schon im eigenen Land. Vielleicht müssen einige Europäer mal ihre Einstellung zu den Thais grundlegend verändern? Wie viele von uns sprechen thai, die da leben? Mal drüber nachgedacht?

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
264
440
1.153
Chinesen? Die sind Asiaten. Das ist ihr Kontinent. Die werden reicher und reicher. So ist das halt.
China ist nicht Asien, aber Thailand verliert allmählich seine Autonomie, wenn immer mehr Chinesen im Land für wirtschaftliche Abhängigkeit sorgen (siehe Afrika) sei es durch Kapital oder Investitionen

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
@Freibier verwechselt da was ganz grundlegendes, wenn ich irgendwo Urlaub mache dann muß ich mitnichten die Sprache erlernen, wenn ich zum Zwecke der Arbeit komme dann ja. Aber die meisten im Forum sind entweder Urlauber oder Rentner, das heißt dass Thailand profitiert. Es ist ein Unterschied ob ich als Handaufhalter aus Afrika nach DACH komme und nur Kosten verusache oder ob ich nicht nur meinen Unterhalt bestreite sondern auch noch darüber hinaus Geld ins Land bringe.

Thailernen.net

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
535
692
1.133
d´accord zum Beitrag #235 von @Rebeiro.
Macht Euch doch keinen Kopf über die "Träumereien" zu den "Qualitätstouristen". Dieser Ausdruck entstand doch nur in den kranken Köpfen einer gewissen Führungsetage. Denke ich mal kurz zurück an die Besucherfrequenz am sonntäglichen Markt oder an den Betrieb im täglichen Markt in Lamai, dann kosten mich diese "Träumereien" ein müdes Lächeln.
Solche geilen Märkte würde es definitiv nicht mehr geben.
Buddha sei Dank wird der Weltmarkt und somit auch die Nachfrage, das Ganze, entgegen dem Wunschdenken einer gewissen Führungsriege, wieder regulieren.
Nachdenklich macht mich nur, wie lange kann hier die Infrastruktur, egal ob Samui oder anderswo, die für uns ehemaligen "Qualitätstouristen" dieses Land "urlaubstechnisch" lebenswert machte, aufrecht erhalten werden ?

Worst cast Szenario.. Du kannst irgenwann mal wieder nach Samui reisen... aber da ist nix mehr :cry::cry:

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
608
3.911
1.595
Rhein-Main-Gebiet
Ich schildere das ansich eher aus der Sicht der Betroffenen.

Welcher Betroffenen? Wohl kaum aus der Sicht der kleinen Restaurants, Shops oder Liegestuhlverleiher, sondern aus der von HighSo-Thais (und auch einiger Ausländer), die sich auf Samui ihre Villen gebaut haben und sich nun vom Pöbel gestört fühlen und irgendwelcher Tourismusmanager die auf noch mehr Bestechungsgelder von Hotelkonzernen hoffen. Und zum Thema Wasserqualität: Würden die Verantwortlichen in Bangkok die Millrden aus dem Tourismus in Infrastruktur wie Kläranlagen investieren anstatt in chinesische U-Boote, dann wäre die auch in Ordnung. Und zwar für alle Menschen.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
535
692
1.133
@Freibier und Deinen... neudeutsch "Followern" ... möchte Euch höflich an das Thema des Beitrags erinnern.

Macht doch einen neuen Beitrag irgenwo in den Weiten des WWW auf. Ich hätte dann schon mal das passende Thema dazu: "Der Versuch eines "Europäers" die Gehirngänge eines "Asiaten" zu ergründen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.542
8.389
3.315
58
Dem stimme ich zu. Es ist erstrebenswert, wenn das Niveau angehoben wird.

Strand und Wasserreinigung wären super. Wenn nur noch 20 - 30% der Massen kommen, könnte das einfacher sein. Schreibe ich komplett schmerzfrei.

Ich schildere das ansich eher aus der Sicht der Betroffenen. Also ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man das alles weniger laut, weniger billig und etwas qualitätsbewusster wünscht. Was ist daran falsch, wenn Thailand in einem anderen Segment verdienen will. Irgendeiner schrieb exakt was ich meine:

Weniger Touristen, dafür hochpreisiger. Gleicht sich dann aus. Also den Schritt sehe ich ganz klar. Es ist nicht ertrebenswert wie es bislang lief. Wenn sich die Zahl der Touristen halbiert oder gar drittelt, die aber 2-3x soviel Geld liegen lassen und das als Qualitätstouristen, ist das doch eine normale Entwicklung die zwangsläufig kommt, wenn ein Land nicht mehr weiter machen will wie bisher.

Sehe das doch mal aus deren Blickrichtung. Um die Backpacker tut es mir leid. Ko Samui war doch eh schon immer etwas teurer. Die Entwicklung geht weiter.
Für Backpacker gibt es zig andere Destinationen...

• Like
Reaktionen: Mr.Devil und Gast_35

Freibier

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2020
20
30
273
@Freibier und Deinen... neudeutsch "Followern" ... möchte Euch höflich an das Thema des Beitrags erinnern.

Genau da bin ich dabei im vollen Gegensatz zu Dir. Ich äußere mich über die von uns diskutierte Zukunft Samuis und Du? Schreibst hier nur überflüssige Hinweise, die null interessieren. Warum machst das? Weil Dir meine Prognose nicht passt? Mach ne bessere anstatt zu jammern.
Welcher Betroffenen? Wohl kaum aus der Sicht der kleinen Restaurants, Shops oder Liegestuhlverleiher, sondern aus der von HighSo-Thais (und auch einiger Ausländer), die sich auf Samui ihre Villen gebaut haben und sich nun vom Pöbel gestört fühlen und irgendwelcher Tourismusmanager die auf noch mehr Bestechungsgelder von Hotelkonzernen hoffen. Und zum Thema Wasserqualität: Würden die Verantwortlichen in Bangkok die Millrden aus dem Tourismus in Infrastruktur wie Kläranlagen investieren anstatt in chinesische U-Boote, dann wäre die auch in Ordnung. Und zwar für alle Menschen.

Sorry aber die Zeit des Billigpartyklientels ist einfach vorbei. Sie ist nicht vorbei, weil ich das schreibe sondern weil die Zeit vorbei ist! Thailand will keine Partytouristen mehr, Samui schon gar nicht. Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es genug gehabt in der Vergangenheit.

- kaum noch Beer Bars, so gut wie kein Sextourismus mehr
- keine Billigkaschemmen mehr
- eher gute Restaurants denn Streetfood (das ist auch durchaus zu bedauern aber der Trend)
- keine Billigbomber mehr: Flüge unter 1600 Euro sind nach Samui nicht mehr drinn in Zukunft

Was kommen wird: Kurtaxe 10 - 20 Euro am Tag: indirekt über Visagebühren - das ist meine SCHÄTZUNG! (Aufbau nach Corona)
deutlich höhere Hotelpreise: die Billigangebote zu 20 - 30 Euro die Nacht braucht keiner dort. Ab 70 Euro die Nacht wird es sich einpendeln. Aber dafür alles top sauber, AC, Pool, top Service und 2 - 400 Eurohotels / NAcht werden kommen.

Ja, einigen gefällt es nicht. Aber: auf den Malediven schon Standard. Die Bahamas sind auch teuer. Thailand will den Anschluss. Das ist so.

Die Expats die nicht deutlich mehr finanzielles Polster haben als der Schnitt werden einfach kein Visum mehr bekommen und die ohne Visum ausgewiesen. Knallhart. So und nicht anders wird es kommen. Ob ich das gut finde? Sag besser nix...

Allerdings ist das unerheblich. So und nicht anders kommt es. Paar werden aus Samui auf's Festland gehen, einige ins nahe Ausland und dann auf den Philippinen merken, dass das auch nicht besser dort geht. Da dürften sie nicht mal in der Öffentlichkeit rauchen. Wie will man sowas Leuten "aufzwingen"?

"Diktatur!... XXXX muss weg! Yeah!"

Samui sagt aber: "die müssen weg". und sie werden gehen.

Samui wird eine Luxusdestination.

Zuletzt bearbeitet:

massagemaik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2019
167
464
853
Kannst du deine "Prognose" eigentlich mit irgendwelche Statistiken, Zahlen oder Expertisen untermauern? Bis jetzt deine "Argumentation" (wenn man es so schimpfen möchte) ja so, dass du behauptest die Dinge werden so kommen weil sie so kommen werden. Merkst du selber, oder?

Ich gehe nur exemplarisch auf eine These, da der Rest mir einfach viel, viel zu realitätsfremd ist und ich dich eher für einen Troll halte.

- keine Billigbomber mehr: Flüge unter 1600 Euro sind nach Samui nicht mehr drinn in Zukunft

Ein Inlandsflug von 65 Minuten soll also zukünftig 1.600 Euro kosten. Warum? Weil Bangkok Airways seine Flugzeuge lieber am Boden lässt (und dafür teuer zahlt) und es entsprechend weniger Flüge geben würde, was die künstlich verknappten Flüge dann teurer macht? Und zwar nicht doppelt, nicht dreifach sondern mindestens zehnmal so teuer. Nur zur Info: Die aktuellen Flugpreise haben im Moment ein ähnliches Niveau wie zur selben Zeit im Vorjahr.

Und selbst wenn - WENN - diese über 1.600 Euro kosten sollten, würden einfach viele Leute auf die Fähren ausweichen. Du weißt ja sicherlich, dass Samui nicht nur per Luft erreichbar ist, oder?