@Freibier und Deinen... neudeutsch "Followern" ... möchte Euch höflich an das Thema des Beitrags erinnern.
Genau da bin ich dabei im vollen Gegensatz zu Dir. Ich äußere mich über die von uns diskutierte Zukunft Samuis und Du? Schreibst hier nur überflüssige Hinweise, die null interessieren. Warum machst das? Weil Dir meine Prognose nicht passt? Mach ne bessere anstatt zu jammern.
Welcher Betroffenen? Wohl kaum aus der Sicht der kleinen Restaurants, Shops oder Liegestuhlverleiher, sondern aus der von HighSo-Thais (und auch einiger Ausländer), die sich auf Samui ihre Villen gebaut haben und sich nun vom Pöbel gestört fühlen und irgendwelcher Tourismusmanager die auf noch mehr Bestechungsgelder von Hotelkonzernen hoffen. Und zum Thema Wasserqualität: Würden die Verantwortlichen in Bangkok die Millrden aus dem Tourismus in Infrastruktur wie Kläranlagen investieren anstatt in chinesische U-Boote, dann wäre die auch in Ordnung. Und zwar für alle Menschen.
Sorry aber die Zeit des Billigpartyklientels ist einfach vorbei. Sie ist nicht vorbei, weil ich das schreibe sondern weil die Zeit vorbei ist! Thailand will keine Partytouristen mehr, Samui schon gar nicht. Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es genug gehabt in der Vergangenheit.
- kaum noch Beer Bars, so gut wie kein Sextourismus mehr
- keine Billigkaschemmen mehr
- eher gute Restaurants denn Streetfood (das ist auch durchaus zu bedauern aber der Trend)
- keine Billigbomber mehr: Flüge unter 1600 Euro sind nach Samui nicht mehr drinn in Zukunft
Was kommen wird: Kurtaxe 10 - 20 Euro am Tag: indirekt über Visagebühren - das ist meine SCHÄTZUNG! (Aufbau nach Corona)
deutlich höhere Hotelpreise: die Billigangebote zu 20 - 30 Euro die Nacht braucht keiner dort. Ab 70 Euro die Nacht wird es sich einpendeln. Aber dafür alles top sauber, AC, Pool, top Service und 2 - 400 Eurohotels / NAcht werden kommen.
Ja, einigen gefällt es nicht. Aber: auf den Malediven schon Standard. Die Bahamas sind auch teuer. Thailand will den Anschluss. Das ist so.
Die Expats die nicht deutlich mehr finanzielles Polster haben als der Schnitt werden einfach kein Visum mehr bekommen und die ohne Visum ausgewiesen. Knallhart. So und nicht anders wird es kommen. Ob ich das gut finde? Sag besser nix...
Allerdings ist das unerheblich. So und nicht anders kommt es. Paar werden aus Samui auf's Festland gehen, einige ins nahe Ausland und dann auf den Philippinen merken, dass das auch nicht besser dort geht. Da dürften sie nicht mal in der Öffentlichkeit rauchen. Wie will man sowas Leuten "aufzwingen"?
"Diktatur!... XXXX muss weg! Yeah!"
Samui sagt aber: "die müssen weg". und sie werden gehen.
Samui wird eine Luxusdestination.