Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Es ist ja nicht so, dass ich der Meinung bin, es wird in ganz Thailand kaum noch Reis gesteckt. Sorry, falls sich das bei mir nach Verallgemeinerung angehört hat.

Während meiner unzähligen übers Land Touren habe natürlich auch ich viele Bauern gesehen, die Setzlinge bei harter Arbeit in den Boden stecken. Und das ganz besonders in Nord-West Thailand, Nähe der bergischen Grenze mit Burma. Dort sind Terrassenfelder typisch.

Es ist eben regional verschieden.

Und ja, auch bei uns
in der Gegend gibt es sowas. Das betrifft aber weniger als 5% der Reisfarmen.

Sogar wir haben einmal Setzlinge gesteckt. Das war im El Nino Jahr 2015, als der Regen einfach nicht kam und die Aussaat verreckt ist.

Kann man hier im Thema "Unsere Farm" nachlesen. Beitrag Nummer 81

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/unsere-farm.30266/page-3

Medium 475758 anzeigen

Medium 475759 anzeigen

Medium 475760 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Wetterkapriolen

Seitdem ich auf dem Lande allerdings nur als beobachtender aber nicht aktiver Farmer lebe, wird mir die Wetterabhängigkeit der Farmer nur allzu deutlich. Aktive Farmer sind meine Frau und unsere Dorfnachbarn.

Nach knapp 5 Jahren Reisanbau auf unseren Farmen habe ich bisher zwei Extreme kennengelernt. Das erste Extrem schon im ersten Jahr unseres Farmlebens. Das war 2015 in der Hauptsaison beginnend im Mai.

2015 war ein El Nino Jahr. D.h. extreme Trockenheit. Trotzdem war meine Frau und Nachbarn der Meinung, dass schonmal im Mai wie üblich ausgesäht wird. Ich hatte meine Bedenken, weil in den News wg. bevorstehender “Dürre” in der Regenzeit gewarnt wurde. Als ich meine Bedenken äusserte, hiess es nur: “mai pen lai”

Es kam wie es kommen musste. Der Boden vertrocknete und die jungen Reispflänzchen gaben auf. Erst als der Seitenkanal endlich Wasser führte, geregnet hatte es immer noch nicht, und wir das Feld fluten konnten, ging es wirklich los. Allerdings mit Setzlingen.

Das war bisher das einzige Jahr, wo wir mit Setzlingen gearbeitet haben. Die Jahre 2016, 2017 und 2018 waren für unsere Gegend normal und das Wetter perfekt. D.h. die Aussaat erfolgreich.

Dieses Jahr das andere Extrem. 2019 ist ein El Nina Jahr. Schon der Mai war total verregnet und die noch nicht aufgegangene Aussaat stand an vielen Stellen in 10 cm tiefem Wasser. Keine Chance für die Aussaat, heran zu wachsen. Die ist einfach abgesoffen.

Wir konnten uns mit unserer Wasserpumpe helfen, aber bei anderen war es schon zu spät.

Wie man sieht, ist alle paar Jahre im Wechsel von El Nino (Trockenheit) und El Nina (verregnet) das Wetter sehr ungünstig für den Reisanbau. Nicht alle Bauern kommen dann so gut weg wie wir.

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.131
17.968
3.965
NRW und โกสุมพิสัย

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.010
7.121
2.415
Nicht nur besser verkraften: Iffy und seine Chefin sind ja wichtige Stuetzen der Gemeinde, die mit den vielen kleinen Jobs anderen helfen, wenn nicht gar ueber Wasser halten. Das Stueck praktische Sozialarbeit im Falle des Neffen ist hervorragend. Der ehemalige Schlunz ist von einer Belastung zu einem Beitrager mutiert. Das bekommen nicht allzu viele hin.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – Ein paar Worte zum Hausstil

Besonders seitdem dieses Haus fertig ist, fällt mir an den Strassenrändern und sogar in der Stadt auf, wie weit verbreitet dieser Baustil inzwischen ist. D.h. flaches Schrägdach anstatt Giebeldach oder Dächer. Oft sogar mehrstöckig. Farbe als Aussenanstrich. Mindestens zwei Farben, manchmal mehr.

Dieser Hausstil liegt voll im Trend. Vermutlich auch, weil er nicht besonders kostenintensiv ist.

Meine Frau hat diesen Stil bei den Bauarbeitern so angeordnet. Gab es eine Zeichnung? Nö, für wat dat denn?

Medium 476035 anzeigen

Medium 476036 anzeigen

Bei dieser Bauweise sind Dachrinnen nur hinten am niedrigeren Teil des Hauses notwendig. Vorne und an den Seiten nicht.

Fahrende Händler aller Art fahren die Strassen entlang und halten Ausschau nach irgendwelchen privaten Bautätigkeiten. Einen Tag vorher haben wir ein paar Jalousien als Regen- und Sonnenschutz vorne für die Veranda gekauft. Der Verkäufer hat sie auch gleich angebracht.

Medium 476042 anzeigen

Auch dieser Regenrinnenhandwerker fuhr mit seinem Pick Up langsam vorbei und fragte, ob er von Diensten sein könnte. Ja, konnte er. Das Blech der reinen Regenrinnen war schon vorher entsprechend zurechtgefaltet, aber alles andere wurde per Hand geschnitten und entsprechend gebogen.

Medium 476037 anzeigen

Es waren nur zwei Rinnen notwendig. Eine am hinteren Ende der Überdachung für das Restaurant...

Medium 476041 anzeigen

...und eine ganz hinten am Haus.

Medium 476038 anzeigen

Medium 476040 anzeigen

Medium 476039 anzeigen

Das hat auch den Vorteil, dass man leicht Brauchwasser in den Wasserbehältern sammeln kann.

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
576
1.205
1.343
Bielefeld
Hallo @Iffi , wie immer ein interessanter Bericht, ihr entwickelt euch ja recht gut als `Multikonzern´im Dorf mit Reis, Frucht, Fischen und Restaurant. Fehlt da nicht vielleicht noch eine kleine Pharmacy ? Ich meine mich erinnern zu können, dass die jüngste Tochter deiner Frau in Khon Kaen studiert. Ist mir da etwas entgangen oder gibt es keine Neuigkeiten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, scheinbar gibt es weder über den Fenstern noch über den Türen Stürze. Ist das so üblich in Thailand ?

... und zu guter letzt: die Türen scheinen aus Holz zu sein, die Fenster sind wohl aus eloxiertem Alu in einer Standardgröße. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass zumindest Fenster in Thailand im Vergleich zu anderem Baumaterial vergleichsweise teuer sind. Ich hab gerade auf dem Dorf auch schon einige Häuser gesehen, die fertiggestellt waren, nur dort, wo eigentlich die Fenster sein sollten, waren ein paar Bleche aufgenagelt. Wenn ich mir die gesamten Baukosten so anschaue, ist das aus meiner Sicht recht günstig für die Größe des Hauses. Gibt´s da auch Tipps, wie man das mit den Fenstern besonders günstig macht ?

L.G.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – Das übrige Grundstück

Das Haus ist jetzt im Prinzip fertig. Klar, es fehlen noch ein paar Dinge wie Fliesen im und um das Haus herum und ganz besonders die Strom- und City-Wasser Anschlüsse. Kommt Zeit, kommt Rat.

Die Regenzeit jetzt ist ideal um mit einer sinnvollen Bepflanzung des Grundstückes anzufangen.

Alles fing vor ein paar Wochen mit einer kleinen Zierpflanzenecke an. Ein paar Topfpflanzen hatten wir von zu Hause mitgenommen.

Medium 476043 anzeigen

Medium 476044 anzeigen

Besonders vielversprechend sind diese beiden Pflanzen, links und rechts. Die wachsen sich eines Tages zu Bäumen aus.

Medium 476045 anzeigen

Es sind zwei Äste von einem Strauch-Baum in unserm Garten zu Hause. Die haben wir abgebrochen.

Medium 476052 anzeigen

Medium 476050 anzeigen

Schon nach einem Jahr werden sie Blüten haben. So wie hier bei uns im Garten.

Medium 476051 anzeigen

Die zwei abgebrochenen Äste haben wir einfach in den Boden gesteckt. Nach einer etwa einwöchigen Durststrecke mit hängenden Blättern richteten sie sich wieder auf...

Medium 476049 anzeigen

Medium 476047 anzeigen

...und schon nach drei Wochen zeigten sich neue Triebe, was das eindeutige Zeichen ist, dass die Äste Wurzeln geschlagen haben.

Medium 476048 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – Little Dream geniesst schon mal das Gärtchen

Während Dream in ganz jungen Jahren liebend gerne Ästchen, Blätter und Blumen zerstörerisch gerupft hat, weiss sie mittlerweile die wachsende Natur zu schätzen und geht liebevoll mit Gewächsen und Blumen um.

Medium 476057 anzeigen

So ist es nicht verwunderlich, dass sie gerne im Schatten des Gärtchens relaxed.

Medium 476054 anzeigen

Medium 476056 anzeigen

Medium 476055 anzeigen

In ein, zwei Jahren wird sich der Bereich vergrössert haben und es wird hier echt bunt aussehen.

Medium 476053 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Farm 4 – Mamuang

So viel ungenutzter Platz auf dem Teil, der nicht für Reisanbau genutzt wird und das neue Haus steht.

Der Anfang ist gemacht und meine Frau hat ein paar Nutzpflanzen gekauft und gesetzt. Da sind zunächst mal “Mamuang” (Mangos). Um die zehn Pflanzen insgesamt. Einige werden sich als Sträucher entwickeln andere als Baum. In spätestens zwei Jahren werden zumindest die Sträucher voll trächtig sein. Das Zeugs wuchert total.

Medium 476093 anzeigen

Medium 476092 anzeigen

Medium 476094 anzeigen

Medium 476095 anzeigen

Hier Beispiele vom Vorjahr in unserem Hausgarten an unserm Wohnhaus in Ban Doo.

Medium 476097 anzeigen

Medium 476096 anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.