Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm I

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
@kalle11 , genauso hab ich das auch verstanden.

Gleich nach dem Aussäen sollte es nicht stark regnen. Und Fluten wäre tödlich. In dem Fall wird dat nix. Erst nach ein paar Woche, wenn sich das "Grün" schon zeigt, wird es Zeit für gute Bewässerung. In dem Sinne verstehe ich unsere Bauernfreunde hier im Dorf schon, dass sie schon so früh ausgesät haben.. Nur der Regen kam halt nicht ein paar Wochen später.

Der "braune Reis" ist mir auch als gesund bekannt. Wurde mir vor Jahren von meinem Herzdoktor im Vibhavadi Krankenhaus, Bangkok, empfohlen. Meine Frau weiss das auch und mixt den manchmal mit weissem Reis für mich. Im Verhältnis 70 weiss / 30 braun.

Hab das Thema mal mit meiner Frau angerissen. Bis zum nächsten Jahr werden wir uns schlau gemacht haben. Meine Frau meinte nämlich, dass brauner Reis besondere Pflege braucht. Besonders viel Dünger. (sorry Heini, lol)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Danke heini. Sehr interessant.

Schau mal vorher die Bilder. Da siehste, wie die Leute die Setzlinge einzeln und echt mit Abstand in den Boden stecken. Ich war selber überrascht, wie dicht der Reis plötzlich nach nur ganz wenigen Wochen stand.

Unkraut nimmt glücklicherweise (noch) keine Überhand. Auch jetzt nicht, wo das Wasser nur noch ein paar cm hoch steht. Aber meine Frau zupft alle paar Tage rum, falls sie was entdeckt.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.471
2.733
1.763
Süddeutschland
Iffi, danke für den Bericht. Bleib dran, ich find das hoch interessant, der Reis, die Bauern und der Iffi.

Braunen Reis gibts bei mir auch, meistens 2:1 gemischt. In letzter Zeit esse ich auch mehr Roten Reis, der hat einen schön nussigne Geschmack. Wird genauso zubereitet wie der Weisse, ich mach den im Reiskocher. Roten Reis gibts auch immer häufiger in den Restaurants in Thailand, muss man einfach nachfragen.

Was ich schade finde ist dass die meisten Thai restaurants die aller billigste Reis Qualität verwenden. Der Reis schmeckt dann entsprechend. Für eine Reisanbaunation ist das beschämend. Wäre schön wen die "Reiskarte" im Restaurant mindestens so lang wäre wie die Auswahl an Biersorten.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Was ich schade finde ist dass die meisten Thai restaurants die aller billigste Reis Qualität verwenden. Der Reis schmeckt dann entsprechend. Für eine Reisanbaunation ist das beschämend. Wäre schön wen die "Reiskarte" im Restaurant mindestens so lang wäre wie die Auswahl an Biersorten.

Reine Frage der Kosten und des geschmälerten Gewinns. Kenne es noch von Oma! Die hatten in Schlesien einen Bauernhof auch mit viel Kühen. Es wurde selbst gebuttert. Aber die Failie schierte Schmalz aufs Brot! "Gute Butter" gabs nur Sonntags.

• Like
Reaktionen: medix

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Stelle gerade fest, dass ich von Reis keine Ahnung habe, lol

Weiss, braun, schwarz, rot, etc. Oh Mann!

Bisher kannte ich halt nur den ärm Lütt Reis, den leckeren Jasmin Reis und den braunen Reis (sieht übrigens fast schwarz aus). Letzteren mixt meine Frau gelegentlich mit Jasmin Reis. Der von mir zuerst erwähnte Reis kommt bei uns nicht auf den Tisch und falls im Restaurant angeboten, wird er gleich zur Seite geschoben. Und dann nach dem Bezahlen auf Nimmerwiedersehen.

Die Diskussion finde ich gut. Lerne nie aus.

• Like
Reaktionen: medix und newbi1111

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.911
1.493
Pattaya, Det Udom
kalle meinst du den Khao Niau den Klebereis? Das ist der billige Reis, meine LG sagt von dem Jasmin Reis hat man nach 2 Stunden wieder einen Hunger, aber der Klebereis hält lange an, darum ist der bei den Thais zumindest auf dem Land auch beliebter.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Wenn meine Frau "Sticky Rice" macht, nimmt sie auch den billigen. Als Beigabe zum Essen oder Reissuppe nimmt sie aber nur Jasmin Reis und erwartet im Restaurant auch nichts anderes.

• Like
Reaktionen: Gecko-22

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Die Diskussion finde ich gut. Lerne nie aus.

Wenn de willst, kannste haben! Ich will auch noch was lernen.

Stelle gerade fest, dass ich von Reis keine Ahnung habe, lol

Also dem möchte ich jetzt nicht widersprechen. Man erkennt es daran:

Wenn meine Frau "Sticky Rice" macht, nimmt sie auch den billigen.

Denn Sticky Rice oder Klebereis oder Khao Niau wir nicht aus irgendeinem Reis gemacht, das ist eine besondere Reissorte die auch anders gegart wird (Wasserdampf).

kalle meinst du den Khao Niau den Klebereis? Das ist der billige Reis, ….

Mein Wissensstand ist folgender, lasse mich aber gerne korrigieren. Also nicht verbindlich!

Hauptsächlich geht es um vier Reissorten:

- 1. Duftreis, Jasminreis – Khao Hom Mali
- 2. Duftreis – Khao Hom Pathum
- 3. Der Arme Leute Reis wie @Iffi ihn nennt oder „Harter Reis“ – Khao Kaeng
- 4. Klebereis – Khao Niau

Wir haben schon lange keinen Reis mehr gekauft außer dem schwarzen und da habe ich nicht die ganz aktuellen Preise. .Die folgenden Preise gelten in etwa im Laden pro Kilo. (Die Tage noch im Lotus gesehen – keine Sonderangebote – Normalpreise) Wenn ein gewisser %-Satz der Körner gebrochen ist gilt der Reis als etwas minderwertiger und ist etwas billiger.

Die Nr. 1) wird so landläufig als der beste Reis angesehen. Er ist nach dem Kochen weich und duftet eben nach Jasmin, ohne dass da Duftstoffe zugesetzt sind. Kostet pro Kilo gut 35 Baht

Die Nr. 2 wird bei uns weniger angebaut. Das ist so ein Zwischending zwischen 1) und 3). Er ist so weich wie 1) duftet aber nicht so oder fast gar nicht. Kostet etwa 30 Baht das Kilo.

Die Nr. 3 ist nach dem Kochen relativ hart und duftet nicht. Kostet so etwa 17 - 18 Baht das Kilo.

Diesen gekochten Reis 1 – 3) nennt man mit Überbegriff auch Khao Suai – Schöner Reis.

Nie Nr. 4 der Klebereis wird im Wasserdampf gegart und ist nachher einfach ein klebriger Klumpen. Deshalb isst man ihn auch am besten mit den Händen. Habe aber schon Farangs gesehen, die ihn mit Messer und Gabel zerlegten! Man reicht ihn vorranig zu besonderen Gerichten wie Gegrilltem oder Frittiertem. Ist aber nicht der billigste, sondern hier, der teuerste von den gängigen Sorten. Kostet ca. 40 Baht pro Kilo.

… meine LG sagt von dem Jasmin Reis hat man nach 2 Stunden wieder einen Hunger, aber der Klebereis hält lange an, darum ist der bei den Thais zumindest auf dem Land auch beliebter.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen da ich sehr gerne auch Klebereis esse, dass er schwer im Magen liegt und sich schneller ein Sättigkeitsgefühl einstellt.

Obwohl Schwiegereltern jedes Jahr ausreichend Jasminreis umsonst haben mischen sie ihn am liebsten je zur Hälfte mit billigem harten Reis. Hat nichts mit dem Preis zu tun. Sie sagen auch, dass man von Jasminreis nicht dauerhaft satt wird.

So hat jeder seine Eigenarten.

Der Genuss von Klebereis hat aber nichts mit Landbevölkerung allgemein zu tun. Das ist etwas von der Gegend abhängig. Wenn du irgendwo Lao-Food hörst, da gehört Khao Niau dazu. Bei uns ist so der Übergang. Klebereis vereinzelt und manchmal, hauptsächlich Khao Suai. Nur gut 50 km weiter nordöstlich sieht das schon umgekehrt aus. Dort isst man aber auch Rindfleisch und hier fast gar nicht.

Bisher kannte ich halt nur den ärm Lütt Reis, … der … kommt bei uns nicht auf den Tisch und falls im Restaurant angeboten, wird er gleich zur Seite geschoben. Und dann nach dem Bezahlen auf Nimmerwiedersehen.

Dann hättest du hier in Phi Mai ein Problem. Wir kennen kein Restaurant wo reiner Jasminreis serviert wird. So wat vornehmes haben wir hier nicht. Garküchen, die ich eigentlich am meisten liebe, leider ausschließlich nur billigen harten Reis. In Läden die man Restaurant nennen kann höchstens gemischt mit hartem Reis. Sonst kommen die mit ihrer Kalkulation gar nicht mehr klar. Und noch mehr die Preise erhöhen geht nicht, dann kommt gar kein Mensch mehr.

So, das ist das was ich vom Reis hier glaube zu wissen. Wie gesagt, lasse mich gerne berichtigen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
kalle11, danke, wieder was gelernt. Insbesondere hast du schon mal ein Rätsel gelöst.

Sticky Reis ist auch hier sehr üblich. Wird hier auf dem Dorf fast ausschliesslich gegessen. Als ich meine Frau fragte, welche Reissorte sie denn für "Sticky Rice" benutze, hat sie mich nur komisch angeschaut.

"Na, sticky rice natürlich. Wat denkst du denn? Kao niau. Verstehe deine Frage nicht."

"Sorry Baby, ich meine den Namen der Reissorte vor dem Dampfen. Bevor er zum Klebereis wird."

Das ging so hin und her. Und wurde nur von Kopfschütteln meiner Frau wg. meiner Blödheit begleitet und ich gab auf.

Dank Kalle11 hab' ich's jetzt endlich verstanden. he he

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Nach dieser für mich äusserst erleuchtenden Diskussion über Reis, weiss ich schon, was nächstes Jahr passiert.

Meine Frau wird es garantiert nicht nur bei Jasmin Reis belassen, so wie ich sie kenne. Vermutlich werden neben anderen Reissorten wohl auch noch ein paar andere Sachen, wie z. B. spezielle Gemüsesorten, hinzukommen.

Dieses Jahr ist ja nur das Probejahr.

• Like
Reaktionen: medix

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Aber die Feldränder sollten nicht einfach so brach daliegen. Auch die können genutzt werde.

Unsere Farm ist zweigeteilt. Ein Teil fast 4 Rai und der angrenzende Teil mit etwas mehr als einem Rai. Dort wo der „Grossvater- und -Mutter Busch“ ist. Beide Teile sind durch einen niedrigen Erdwall voneinander getrennt.

Auf dem pflanzte meine Frau Mango-Bäume. Die werden schon in zwei Jahren Früchte tragen. Geht alles super schnell hier.

Medium 339057 anzeigen
Auf dem Erdwall zwischen Bewässerungsgraben und unserer Farm pflanzte sie dieses Zeug hier. Wat iss dat denn?

Medium 339061 anzeigen
Vor einiger Zeit wusch meine Frau die Kerne (Samen) mit Wasser aus und liess sie in einer Schale trocknen. Sie packte die in eine Plastiktüte und nahm sie mit zur Farm.

Meine Frau grub einfach ein paar flache Erdkuhlen auf dem Wall, verteilte die Samen und bedeckte sie wieder mit Erde.

Schon nach 10 Tagen fing es an diesen Stellen an zu spriessen. Für mich unspezifisches Unkraut aber der ganze Stolz meiner Frau.

Medium 339056 anzeigen
Medium 339058 anzeigen
Und dann geschah etwas schon nach wenigen Wochen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte....

Das Zeug wuchs in rasantem Tempo. Nach anfänglich gelben Blüten wurden kleine Kugeln sichtbar. Und zwar in rauen Mengen.

Medium 339059 anzeigen
Medium 339060 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
135
577
1.233
Pattaya
Hallo Iffi, ich habe bisher alles mit großem Interesse mitgelesen. Vielen Dank für die tollen Bilder und den gewährten Einblick in Euer Leben auf dem Land. Hab bis jetzt schon viel lernen können.
Genau so stelle ich mir mein Leben in nächster Zukunft vor. Meine Freundin ist aus der Gegend von Petchabun und auch da gibt es, in der Nähe ihrer Familie natürlich reichlich Land zu "erwerben".

Ich würde gern mal Deine Meinung zu folgender Überlegung hören:
Wenn ich eine Farm wie Eure im Dorf ihrer Familie habe, wird diese auch ständig Einfluß nehmen, oder auch ständig mit irgendwelchen Wünschen und Problemen auf der Matte stehen. Im Falle einer Trennung würde ich auch sicher nicht gern in der Nähe meiner dann Ex und ihrer Sippe bleiben wollen. Also müsste ich wieder von vorn anfangen.
Eher könnte ich mir vorstellen, in einer anderen Gegend, wo ich Leute wie Dich in der Nähe hätte, Land zu erwerben und etwas aufzubauen. Oder besteht eher die Gefahr, dass man als neue Nachbarn, ohne das die Frau/Freundin dort Familie hat, nicht akzeptiert wird?

Deine Meinung und auch die ,anderer Erfahrener Member wäre mir wichtig für meine Entscheidung.

Ich hoffe ich darf das in Deinem Fred fragen.

Für Dich weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Eurer Farm und nochmals vielen Dank für den Bericht.

Ralf

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Dann immer grössere. Nun dämmerte es auch mir, was dieses „Zeug“ sein könnte..

Medium 339156 anzeigen
Medium 339157 anzeigen
Medium 339158 anzeigen
Medium 339159 anzeigen

Nach Überprüfung des Datums, an dem ich das obige Bild gemacht hatte (1. September 2016) und des Datums, an dem ich das folgende Bild, 10 Tage nach der Aussaat. gemacht hatte, konnte ich es kaum glauben. Dieses Bild ist vom 29. Juli. Es lagen also mal eben 5 Wochen dazwischen.

Medium 339056 anzeigen

Es ist eine Kürbis- oder Melonen-Art. Welche der beiden Arten genau, war mir aber noch nicht klar

Daneben lag ich aber mit beiden Bezeichnungen nicht, denn Melonen gehören zur Pflanzengattung der Kürbisse, wie ich jetzt erst lernte.

Der gebräuchliche Name unserer „Dinger“ war dann auch bald bekannt...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
@ralfi, kann ich dir keine eindeutige Antwort geben.

Bisher habe ich in unserem Dorf nur Hilfsbereitschaft kennen gelernt.Nicht ein einziger Nachbar hat je um Knete gebeten, oder ist uns auf den Sack gegangen.

Ausser der Schwester meiner Frau natürlich, lol. Aber die hat es jetzt auch aufgegeben, nach Geld zu fragen.
War'n aber nur kleinere Beträge. Ab und an mal nen Tausender. Nicht oft. Aber als sie dann mehrmals um 20K - 30K Baht bat, hab ich sie fast rausgeschmissen. Knete gibt es von mir (uns) nicht mehr. Futter schon.

In unserm Fall käme es für meine Frau überhaupt nicht infrage in ein anderes Dorf zu ziehen. Hier ist sie aufgewachsen und mit vielen um alle möglichen Ecken verwandt. Auch ich bin herzlichst aufgenommen worden, besonders von den älteren. zum Teil gebeugten Damen. Die steh'n auf mich, lol

Wie "fremde" Ehepaare in den Bauern-Dörfern aufgenommen werden, davon hab' ich keine Ahnung.

Ich tendiere dazu, euch zu empfehlen, im Dorf deiner Frau zu bleiben. Vielleicht habt ja auch ihr Glück mit den Nachbarn.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Voller Stolz präsentierte meine Frau diese Frucht nach ihrer Rückkehr von der Farm am 1. September.

Medium 339160 anzeigen
Sie hat den Namen für mich buchstabiert. Es ist eine Musk-Melone.

Habe den Ausdruck sogar im Internet gefunden. Diese Melone wird auch in Thailand genauso wie in der westlichen Welt so genannt.

Es ist eine Verwandte der Honig-Melone. Bin bei meinen wissenschaftlichen Botanik-Recherchen, lol, auch auf die Cantaloupe Melone gestossen. Sie sieht sehr ähnlich wie die Musk-Melone aus, soll aber noch leckerer sein. Auch diese Cantaloupe Melone trägt überall auf der Welt den gleichen Namen. Auch die Thais nennen sie so.

Sagt meine Frau jedenfalls. Es mag aber noch volkstümliche Namen geben.

Hier die erste Frucht des Jahres von unserer Farm, die kürzlich auf unserem Tisch landete. Zum Verspeisen wird sie in zwei Hälften geschnitten, diese innere Gelee-artige Masse mit den Kernen entfernt und die äussere Schale abgeschnibbelt.

Medium 339161 anzeigen
Medium 339162 anzeigen
Medium 339164 anzeigen
Medium 339163 anzeigen
Schnell wurde mir klar, woher die Samen kamen. Als ich meine Frau fragte, wie viele denn inzwischen an unserer Farm wuchsen, meinte sie nur: viele, viel, viele. In spätestens zwei Wochen werden es wohl um die 100 sein. Echt? Das soll das Resultat der Samen einer einzigen Musk-Melone sein? OK, wir werden sehen.

Das wäre nämlich der Hammer. Das „Zeug“ macht überhaupt keine Arbeit. Es spriesst und rankt einfach vor sich hin. Ich sehe meine Frau schon auf dem wöchentlichen Dorfmarkt stehen und Melonen verscherbeln.

Diese Frucht eignet sich hervorragend als Desert und schmeckt gut gekühlt besonders gut.

Medium 339165 anzeigen
Medium 339166 anzeigen

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.795
2.666
Österreich
Danke für deinen Bericht aus dem dörflichen Thailand! Ist wirklich interessant und auch amüsant, hier mitzulesen!

Ich kann dazu allerdings nix beitragen, ausser mich eben zu bedanken, und hoffe das du auch feste weitermachst mit deinen Berichten!

• Like
Reaktionen: Iffi