Die Diskussion finde ich gut. Lerne nie aus.
Wenn de willst, kannste haben! Ich will auch noch was lernen.
Stelle gerade fest, dass ich von Reis keine Ahnung habe, lol
Also dem möchte ich jetzt nicht widersprechen. Man erkennt es daran:
Wenn meine Frau "Sticky Rice" macht, nimmt sie auch den billigen.
Denn Sticky Rice oder Klebereis oder Khao Niau wir nicht aus irgendeinem Reis gemacht, das ist eine besondere Reissorte die auch anders gegart wird (Wasserdampf).
kalle meinst du den Khao Niau den Klebereis? Das ist der billige Reis, ….
Mein Wissensstand ist folgender, lasse mich aber gerne korrigieren. Also nicht verbindlich!
Hauptsächlich geht es um vier Reissorten:
- 1. Duftreis, Jasminreis – Khao Hom Mali
- 2. Duftreis – Khao Hom Pathum
- 3. Der Arme Leute Reis wie
@Iffi ihn nennt oder „Harter Reis“ – Khao Kaeng
- 4. Klebereis – Khao Niau
Wir haben schon lange keinen Reis mehr gekauft außer dem schwarzen und da habe ich nicht die ganz aktuellen Preise. .Die folgenden Preise gelten in etwa im Laden pro Kilo. (Die Tage noch im Lotus gesehen – keine Sonderangebote – Normalpreise) Wenn ein gewisser %-Satz der Körner gebrochen ist gilt der Reis als etwas minderwertiger und ist etwas billiger.
Die Nr. 1) wird so landläufig als der beste Reis angesehen. Er ist nach dem Kochen weich und duftet eben nach Jasmin, ohne dass da Duftstoffe zugesetzt sind. Kostet pro Kilo gut 35 Baht
Die Nr. 2 wird bei uns weniger angebaut. Das ist so ein Zwischending zwischen 1) und 3). Er ist so weich wie 1) duftet aber nicht so oder fast gar nicht. Kostet etwa 30 Baht das Kilo.
Die Nr. 3 ist nach dem Kochen relativ hart und duftet nicht. Kostet so etwa 17 - 18 Baht das Kilo.
Diesen gekochten Reis 1 – 3) nennt man mit Überbegriff auch Khao Suai – Schöner Reis.
Nie Nr. 4 der Klebereis wird im Wasserdampf gegart und ist nachher einfach ein klebriger Klumpen. Deshalb isst man ihn auch am besten mit den Händen. Habe aber schon Farangs gesehen, die ihn mit Messer und Gabel zerlegten! Man reicht ihn vorranig zu besonderen Gerichten wie Gegrilltem oder Frittiertem. Ist aber nicht der billigste, sondern hier, der teuerste von den gängigen Sorten. Kostet ca. 40 Baht pro Kilo.
… meine LG sagt von dem Jasmin Reis hat man nach 2 Stunden wieder einen Hunger, aber der Klebereis hält lange an, darum ist der bei den Thais zumindest auf dem Land auch beliebter.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen da ich sehr gerne auch Klebereis esse, dass er schwer im Magen liegt und sich schneller ein Sättigkeitsgefühl einstellt.
Obwohl Schwiegereltern jedes Jahr ausreichend Jasminreis umsonst haben mischen sie ihn am liebsten je zur Hälfte mit billigem harten Reis. Hat nichts mit dem Preis zu tun. Sie sagen auch, dass man von Jasminreis nicht dauerhaft satt wird.
So hat jeder seine Eigenarten.
Der Genuss von Klebereis hat aber nichts mit Landbevölkerung allgemein zu tun. Das ist etwas von der Gegend abhängig. Wenn du irgendwo Lao-Food hörst, da gehört Khao Niau dazu. Bei uns ist so der Übergang. Klebereis vereinzelt und manchmal, hauptsächlich Khao Suai. Nur gut 50 km weiter nordöstlich sieht das schon umgekehrt aus. Dort isst man aber auch Rindfleisch und hier fast gar nicht.
Bisher kannte ich halt nur den ärm Lütt Reis, … der … kommt bei uns nicht auf den Tisch und falls im Restaurant angeboten, wird er gleich zur Seite geschoben. Und dann nach dem Bezahlen auf Nimmerwiedersehen.
Dann hättest du hier in Phi Mai ein Problem. Wir kennen kein Restaurant wo reiner Jasminreis serviert wird. So wat vornehmes haben wir hier nicht. Garküchen, die ich eigentlich am meisten liebe, leider ausschließlich nur billigen harten Reis. In Läden die man Restaurant nennen kann höchstens gemischt mit hartem Reis. Sonst kommen die mit ihrer Kalkulation gar nicht mehr klar. Und noch mehr die Preise erhöhen geht nicht, dann kommt gar kein Mensch mehr.
So, das ist das was ich vom Reis hier glaube zu wissen. Wie gesagt, lasse mich gerne berichtigen.