Wahre Worte die du hie rüber die Funktion der Puhjai Ban erzählst. Von denen hängt viel ab wie alles im Dorf läuft und ob und wie vor allem ungebildete Leute noch beschissen werden. Nicht selten kassieren sie unter der Hand mit ab, wenn sie jemandem zu einem nicht ganz korrekten Deal verhelfen.
Alle Dienstleistungen im Kleinen wie du sie hier beschreibst sollen sie ohne Bezahlung machen, höchstens Kostenerstattung. Viele tun es nicht. Ich könnte Seiten darüber schreiben.
Gute Puhjai Ban halten auch Bürger davon ab irgendwelche Deals zu machen, wenn sie selbst gar nicht die Tragweite überblicken können.
Zum Verdienst: Bei den 8.000 bleibt es aber nicht. Das wäre zu wenig um viel Geld in Wahlgeschenke zu investieren. Ist ja weniger als ein ungelernter Arbeiter in der Fabrik. Ist aber ja auch ein Ehrenamt (offiziell) und Nebeneinkünfte sind da schon mit berücksichtigt, ähnlich wie bei den geringen Gehältern der Polizisten.
Puhjai Ban verdienen meist am Orportor mit. Diese unterste kommunale Verwaltungen sind zuständig für Maßnahmen die die Infrastruktur betreffen. Thais reden offen darüber, dass 30% der zur Verfügung gestellten Summen dort versickern. Und da bekommt Puhjai Ban einen Teil von ab wenn sie sich mit den Leuten dort gut versteht. Das macht im Regelfall viel mehr aus als das Monatsgehalt.
Kann man gut daran erkennen: Wenn Puhjai Ban gewählt wird mit Amtszeit auf das 60. Lebensjahr liegen die Wahlgeschenke meist bei 200 - 300 Baht. Ich weiß von einer Orportor-Chefin die bei etwas mehr Monatsgehalt für eine 4-jährige Amtszeit 4 Millionen verteilt hat. Das tut sie nicht nur um den Titel für 4 Jahre zu haben. Da fließen im Hintergrund noch ganz andere Summen.
Wie auch immer, ein guter Puhjai Ban kümmert sich trotzdem vorrangig um die Belange der kleinen Bürger. Wir haben Glück bei uns im Dorf.
Übrigens nebenbei: 90-jährige bekommen sogar 1.000 Baht rente und bei Behinderten schwankt es zwischen 500 und 800 Baht. Dabei kriegen die geistig Behinderten die Höchstsumme.
Manche bekommen auch mehrere Renten. Im Nachbarort ein geistig behinderter, Bein amputiert 70 Jahre. Der kriegt 700 Baht für Alter, 600 Baht für das nicht vorhandene Bein und 800 Baht wegen lala.