Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm I

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.273
2.504
2.163
79
Darmstadt
Hallo Iffi, lese deinen Bericht ja wirklich gerne. Nur die Schriftfarbe Türkis ist beim hellen Style, den ich verwende, fast nicht lesbar. Wäre schön, wenn du diese Farbe nicht mehr verwenden würdest. Danke!

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
gopat, Mach mal nen Vorschlag, welche Farbe ich nehmen soll. Ich benutze ja schwarzen Hintergrund, aber wenn ich da weiss nehme, beschwert sich der heini.

Kannst du das hier lesen?

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.273
2.504
2.163
79
Darmstadt
Iffi, das kann ich super lesen. Und Heini wird sich schon nicht beschweren. Wenn du weiss nimmst wird das beim hellen Style automatisch in schwarz dargestellt. Orange kann man bei beiden Styles ganz gut lesen, glaub ich.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Meine Frau verschwand für kurze Zeit. Zurück kam sie mit einem Handwagen voll beladen mit Reis-Setzlingen. Hätte sie bei einer Bäuerin, entfernt mit ihrer Familie verwand und unweit von unserer Farm, gekauft. Diese züchtet Setzlinge auf ihrem vom eigenem Teich selbstbewässerten Land.

Medium 338959 anzeigen
Die Ladung hätte 800 Baht gekostet. Da kann man nicht meckern. Es reichte für mehr als ein Drittel unserer 5 Rai Farm. Einige unsere Nachbarn halfen wie immer mit, die in den weichen Grund zu stecken.

Medium 338960 anzeigen
Medium 338961 anzeigen

Medium 338962 anzeigen

Medium 338963 anzeigen
Medium 338965 anzeigen
Mittlerweile wurde mir klar, warum in unserem Dorf so viele alte Mütterchen mit total gekrümmten Rücken rumliefen. Ohne Stock übrigens. Es ist die Haltung, die für sie Jahrzehntelang normal auf dem Reisfeld war. Ihre Körper haben diese Haltung einfach als normal akzeptiert.

Medium 338964 anzeigen
Interessant. Mein kleiner Finger der linken Hand ist auch gekrümmt und weigert sich, sich zu strecken. Mir fiel das erst auf, als ich gegen die 60 ging. Meine linke Hand ist meine „Maus-Hand“. Kann jeder selbst mal checken. Der kleine Finger der Maushand ist beim „Mausen“ immer etwas eingeknickt. Irgendwann mal, nach vielen Jahren, hielt er das für normal. Bin halt ein PC-Krüppel. Bei den Touch Screens oder Touch Pads heutzutage holt man sich höchstens schmutzige Fingerspitzen.

Wie es der Zufall so wollte, kam ein älteres Ehepaar daher und bot meiner Frau an, den Rest der Farm zu bestücken. Entfernte Verwandte, die die Eltern und Grosseltern von meiner Frau kannten.

Sie meinten nur, übertreib's nicht mit dem Lohn. 200 Baht pro Tag und Person reichen voll hin. Wir sind ja Familie. Sie arbeiteten drei Tage lang und meine Frau spendierte ihnen zusätzlich 100 Baht pro Tag für's Essen.

Heute sieht unsere Farm so aus. Absolut gesund und tief grün. Unsere Farm-Nachbarn haben meiner Frau schon 1 Millionen Baht geboten. Ungefragt. Das macht sie zwar stolz, aber: „no way“, liebe Nachbarn. Ist keine Frage des Preises. Das bleibt meine Farm.

Medium 338206 anzeigen
Jetzt iss erstmal a Ruh bis zur Ernte Ende Oktober, Anfang November. Meine Frau deutete allerdings an, nochmal nachdüngen zu wollen. No big deal.

Zeit für ein paar andere Aspekte in Bezug auf die Farm....

Zuletzt bearbeitet:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.477
2.221
2.166
Chonburi
Mein kleiner Finger der linken Hand ist auch gekrümmt und weigert sich, sich zu strecken. Mir fiel das erst auf, als ich gegen die 60 ging. Meine linke Hand ist meine „Maus-Hand“. Kann jeder selbst mal checken. Der kleine Finger der Maushand ist beim „Mausen“ immer etwas eingeknickt. Irgendwann mal, nach vielen Jahren, hielt er das für normal. Bin halt ein PC-Krüppel. Bei den Touch Screens oder Touch Pads heutzutage holt man sich höchstens schmutzige Fingerspitzen.

Da Du das gerade erwähnst, ich habe die gleiche Erscheinung an der rechten Hand und das ist mir auch erst vor einigen Monaten aufgefallen,
habe es eventuell als Gicht deklariert, kann den kleinen Finger auch nicht mehr gerade biegen.

Medium 339025 anzeigen
Die linke Hand ist normal, so war die rechte früher auch, mit der bedien ich halt die Maus.

• Like
Reaktionen: Fredi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Glaub mir's, thalueng. Ist keine Gicht. Liegt einfach daran, dass bei jahrelanger Büroarbeit und auch zu Hause am PC der kleine Finger der Maushand in dieser Haltung verharrt und irgendwann mal glaubt, das wäre normal. Schmerzt ja auch nicht und lässt sich ja leicht gerade biegen. Geht aber automatisch wieder in die geknickte Haltung zurück. Bei mir jedenfalls.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.477
2.221
2.166
Chonburi
Ich glaubs Dir Iffi, ist genau so wie bei Dir, nur bin ich nicht darauf gekommen dass es von der Computerarbeit herkommen könnte,
es tut ja auch nicht weh.:D

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.178
7.342
3.418
112
kummerland
gopat, Mach mal nen Vorschlag, welche Farbe ich nehmen soll. Ich benutze ja schwarzen Hintergrund, aber wenn ich da weiss nehme, beschwert sich der heini.
ich habe extra nichts geschrieben Iffi, wenn ich lesen will, markiere ich den Text, dann gehts auch..........

............. weiß allerdings persönlich nicht, warum es unbedingt Farbe sein muss, man kann den Text auch in der Normalfarbe schreiben und trotzdem bei Berichten abheben, so können sowohl dunkler als auch heller Style gut und bequem lesen.
Aber anscheinend ist das wohl Ansichtssache.......... :keine Ahnung

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Habe mich lange gefragt, warum fast alle Farmer hier in der Gegend im Mai einfach mit der Aussaat begonnen haben. Zu einer Zeit, als es keineswegs sicher war, dass der Regen bald kommt..

Mittlerweile weiss ich, dass das völlig OK ist, wenn es spätestens zwei bis drei Wochen später regelmässig regnet und die Felder dann geflutet werden.

Ist aber interessant, wie leichtfertig die Bauern alle Wetterwarnungen in den Medien ignoriert haben. Alle paar Tage wurde davor gewarnt, mit der Feldbestellung schon jetzt im Mai zu beginnen und es besser wäre, bis August zu warten.

Familien, seit Generationen Farmer, mit absoluter Erfahrung, aber die Warnungen vor dem El Nino werden einfach ignoriert. Besonders die alten Leute hier im Dorf müssen den El Nino doch schon zigmal erlebt haben. Aber solchen Voraussagen trauen sie nicht über den Weg. Wird schon gutgehen.

Da wird jedem Fuzzy-Weissager geglaubt, wenn er von Reichtum, Gesundheit und Lotteriegewinnen faselt. Der muss es ja schliesslich wissen. Aber eine Klimavorhersage? Wat iss dat denn für'n Schwachsinn. Ab Mai beginnt der Regen. Basta!

Es reicht übrigens, wenn der Boden feucht bleibt, nach der Reissaat. Der Reis gedeiht und spriesst, auch wenn er nicht unter Wasser steht. Da reicht ein durch regelmässigen Regen stetig feucht gehaltener Boden völlig aus. Hauptsache er trocknet nicht aus.

Es gibt aber einen ganz besonderen Grund, warum die Reisfelder unter Wasser gesetzt werden.

Es ist das Unkraut. Es spriesst in schwindelerregendem Tempo verglichen mit dem recht langsam wachsenden Reis. Kann man fast beim Wachsen zuschauen. Es konkurriert mit dem Reis um den Boden. Der Gewinner steht fest, nämlich das Unkraut.

Medium 339027 anzeigen
Dagegen hilft nur das Reisfeld fluten. Das macht dem meisten Unkraut den Garaus.

Medium 339031 anzeigen
Medium 339028 anzeigen
Medium 339030 anzeigen
Medium 339029 anzeigen

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
575
2.336
1.693
57
Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Bildern..
Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffe, dass dieser Bericht noch lange andauern wird..

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Neben der Feldbestellung gibt es noch eine weitere Knochenarbeit, die nicht unbedingt alle Bauern auf sich nehmen. Nämlich die Reinigung der Feldränder. Die bestehen aus Erdwällen, die die Farmen voneinander trennen und es erlauben, sie separat geordnet zu fluten. Sie tendieren dazu, völlig zu verwildern. Gras ist da noch das kleinste Problem, aber schon nach einem Jahr bildet sich dort dichtes Buschwerk.

Medium 339033 anzeigen
Medium 339032 anzeigen
Meine Frau ging zwar nicht jeden Tag auf die Farm, aber wenn sie dort war, hat sie gekokelt, gezupft und gehackt. Das war mindestens alles in allem 7 Tage Arbeit. Diese Verwilderung widerspricht ihrem Ordnungssinn. Macht sich natürlich auch in unserem Haus und Garten bemerkbar. Alles astrein. Die Vorbesitzer hatten keinen Trieb für solche Sachen.

Medium 339034 anzeigen
Medium 339036 anzeigen
Medium 339035 anzeigen
Medium 339037 anzeigen
Medium 339038 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Nachdem alles bereinigt war, begutachteten die Feldnachbarn das Werk und waren voller Lob. So gepflegt hätte es hier schon seit Jahren nicht mehr ausgesehen.

Medium 339040 anzeigen
Medium 339041 anzeigen
Der Damm zwischen dem Bewässerungskanal und unserer Farm konnte wieder mit dem Moped befahren werden. Zur Freude unserer Feldnachbarn.

Medium 339039 anzeigen

heini

Autor
19 Oktober 2008
5.178
7.342
3.418
112
kummerland
Danke Iffi ;)
Frage, nachdüngen bedeutet doch eine zusätzliche Belastung für den durch die Monokultur belasteten Boden,
habt Ihr schon mal über alternative Anbaumethoden nachgedacht?
Im www scheint es da so einiges zu geben............
allerdings ist es wohl sehr schwierig Thais von ihren eingefahrenen Törn abzubringen........
dat neue taugt nix........ :D

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Noch zur Saat wie ich es gerade dieses Jahr hier erlebt habe. Es ist sogar tödlich wenn nach der Saat direkt das Feld unter Wasser steht. Dann verfault alles.

Hatten wir hier! Etwas Regen, alle säten. Dann kam zwei Tage Wolkenbruch und alles stand erst mal unter Wasser. Die Saat war kaputt.

Ich habe mal gelesen, dass ca. 80 Liter Wasser benötigt werden, damit 1 kg Reis geerntet werden kann. Obs stimmt weiß ich nicht.

Neben dem Effekt dass das Unkraut nicht wachsen soll hat es aber auch einen ganz einfachen Grund, weshalb man die Felder nachdem die Pflanzen etwas gewachsen sind gerne unter Wasser hält. Es schadet es den Pflanzen dann nicht mehr und man braucht nicht täglich schauen ob alles noch genügend nass ist.

Was ich bis heute nicht verstanden habe, dass hier immer noch viele Bauern den minderwertigeren "Khao kaeng" anbauen. Wenn sie den verkaufen bringt er nur etwa die Hälfte des Preises, braucht aber laut Aussage der Bauern etliche Tage mehr zur Reife als der Duftreis. Man ist also eine Zeit länger auf das Wohlwollen des Wetters angewiesen. Vielleicht findest du bei deiner Frau eine Antwort.

Aber auch Gesundheitsaspekte fangen langsam an zu greifen. Einige bauen hier mittlerweile auch schwarzen Reis an. Ist noch teurer als Duftreis und der Bedarf steigt scheinbar. Er soll viel gesünder sein, ist aber auch härter. Wir essen nur noch eine Mischung aus ja 1/3 schwarz und 2/3 Jasmin. Lecker!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Danke Iffi ;)
Frage, nachdüngen bedeutet doch eine zusätzliche Belastung für den durch die Monokultur belasteten Boden,
habt Ihr schon mal über alternative Anbaumethoden nachgedacht?
Im www scheint es da so einiges zu geben............
allerdings ist es wohl sehr schwierig Thais von ihren eingefahrenen Törn abzubringen........
dat neue taugt nix........ :D

Liegt aber auch vielfach daran, dass der Boden für anderes weniger geeignet ist. Bei uns haben es mal einige mit Zuckerrohr versucht. Sind alle kläglich gescheitert.

heini

Autor
19 Oktober 2008
5.178
7.342
3.418
112
kummerland
Liegt aber auch vielfach daran, dass der Boden für anderes weniger geeignet ist. Bei uns haben es mal einige mit Zuckerrohr versucht. Sind alle kläglich gescheitert.
Kalle ich meine schon, das auch weiter Reisanbau betrieben werden kann, ich hatte irgendwo in Deinem Fred mal einen Link über japanische Anbaumethoden gepostet, habe auf Grund eines anderen PCs da keinen Link mehr, meine Frau hatte das mal gefunden, aber es gibt auch in Thailand alternative Methoden, mal sehen ob meine Frau das wieder findet.

• Like
Reaktionen: thalueng und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@heini, in Reisländern von Monokultur zu reden, ist total für die Katz. Die bauen seit Jahrtausenden ununterbrochen Reis an und nix iss passiert. Da wirste nur für bekloppt erklärt.

Das heisst aber nicht, dass so einige Bauern nicht alle paar Jahren variieren würden. Es ist durchaus üblich, mal zwischendurch was anderes anzupflanzen, aber nicht unbedingt im stetigen Jahreswechsel.

Zuletzt bearbeitet: