Einen herzlichen Dank für einen Bericht , der mich so gepackt hat , wie kaum ein anderer hier. Und der meine eigenen Wurzeln , meine Gegenwart und so einige Gedanken über die Zukunft berührt . Ich selbst bin auf einem Bauernhof mit meinen Großeltern aufgewachsen. Dort gab es einen großen Gemüsegarten, Schweine , Kaninchen und jede Menge Federvieh. Die Gänse und ich haben uns abwechselnd gehütet, vor dem Truthahn hatte ich einen Heidenrespekt. In italien habe ich dann weitere Erfahrungen im Gartenbau gesammelt, in deiner Food-Coop mitgearbeitet, bis ich nach Deutschland zurückkam. Und dort in unserem Familienhaus einen 600 m2 großen Gemüsegarten vorfand. Und weil meine Mutter schon etwas älter ist, habe ich die komplette Verantwortung dafür übernommen. Natürlich alles Bio, keine Pestizide und Herbicide, und nur natürlichen Dünger verwendet. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich auch mit der Entwicklung von Projekten in verschiedenen Bereichen beschäftigt. Und durch meine Gespräche mit einigen Filipinas habe ich von Malunggay oder auch Moringa erfahren. Hier in Deutschland und Europa werden die Malunggay Produkte als Superfood zu hohen Preisen verkauft. Und meine ersten Recherchen, auch Kontakte mit Farmern in verschiedenen Teilen der Welt , hatten das Ergebnis , dass ich mir den Aufbau einer Malunggayplantage , natürlich zusammen mit einem inländischen Business- oder Lebenpartner sehr gut vorstellen kann. Als "kleines" Zubrot zur Rente und zur Finanzierung auch von Charity Projekten. Gibt es bereits einschlägige Erfahrungen mit dem Anbau von Malunggay/Moringa in Thailand ?