Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Iffi, wer noch an rentable Geschäfte in Thailand als Farang glaubt, der hat sowieso eine Meise. Nur fand ich die Erweiterung gut um im Thaisinn weiter zu spinnen.
Das größte Problem sind nun mal zuverlässigige Mitarbeiter, Mitarbeiter die zumindest annähernd so arbeiten und reagieren wie man sich das nach deutschem Gedankengut vorstellt. Leider sucht man hier meist vergebens.
Genau aus diesem Grund ist das Thema Mitarbeiter für mich erledigt
Am 23. November war es soweit. Nach der Pleite in der Nebensaison mit Null Ertrag war ich echt gespannt, wieviel Reis dieses mal in der Hauptsaison zusammenkommt.
Wie schon im vorigen Jahr haben wir wieder Khao Niau (Sticky Rice) ausgesät.
Der Liefer-LKW passte nicht durch den nicht allzu breiten Dorfweg, der zu unserm Haus führt. Deswegen luden wir den Reis auf dem Dort-Wat Gelände zum trocknen ab. Wie viele andere bei uns im Dorf schon vorher auch.
Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet. Also keine Gefahr. Im Gegensatz zu West- Zentral- und besonders in Südthailand. Besonders der Süden ist von Überschwemmungen geplagt.
Was ergibt das für einen Ertrag in barer Münze wenn man fragen darf??
Was ist aus deiner Sicht gesehen der größere/bessere Absatzmarkt mit höherem Gewinn Jasmin oder Khao Niau??
Hallo Iffi alter Reisbauer und Fischzuechter. Klasse Infos von Dir, die mich sehr interesieren.. Bin ja für mindestestens 5-6 Monate als Rentner in Thailand bis max 1 Jahr. Wohne zur Zeit mietfrei in Patong. Mal sehen, was geht.. alles ist möglich. Bleib gesund. Ach ja mein blutdruck ist hier super..
@Iffi ,
mal wieder einen Dank fuer die Infos aus dem Thaialltag auf dem Lande in diesem und den anderen Threads.
Der Ertrag fuer 5 Rai ist sehr gut wuerd ich sagen.
Eine Frage,wieviel kostete dieses Jahr der "Maehdrescher" fuer ein Rai in eurer Gegend?
Zwischendurch mal wieder ein paar Worte zur Farm II.
Wir erinnern uns. Es ist die 2 Rai Farm nahe Dorfrand. Sie ist ein kleiner Teil der ursprünglichen elterlichen Farm. Die Schwester meiner Frau hatte sie geerbt und dann verscherbelt. Das Geld war damals schnell mit ihrem Liebhaber verschwunden, teilweise verzockt und niemals wiedergesehen. Meine Frau hatte diese Farm dann wieder zurückgekauft.
Ich war seit Monaten nicht mehr auf unserer Farm II.
Im Vorjahr hatten wir sie während der Rais-Hauptsaison, Juli – November, der Schwester meiner Frau überlassen. Sozusagen als Entschädigung für vorheriges Ungemach. Der Ertrag dieser 2 Rai Farm war ungefähr eine Tonne Reis.
Ganz im Gegensatz zur Nebensaison, Januar – Mai, im Vorjahr. Derzeit hatten wir der Schwester unsere 5 Rai Farm überlassen. Der Ertrag war allerdings Null, da die Reispflanzen keine Ähren entwickelten. Geld und Arbeit in den Sand gesetzt. Ihr Geld. Wir haben uns daran nicht beteiligt. Dafür hätte sie die gesamte Ernte behalten und verkaufen dürfen.
Der Schwester haben wir es in diesem Jahr überlassen, unsere 2 Rai Farm während dieser Nebensaison zu nutzen. Wie auch immer. Ihr Bier.
Deswegen bin ich heute mal wieder hin um zu checken, wat da los ist.
Der Weg führt über den Ringkanal am Dorfrand. Der ist inzwischen gründlich am Rand gesäubert und voll geflutet ist.
Nach etwa 100 Metern Richtung Farm durch die Walachei stosse ich auf einen Wasserlauf. Es ist der gleiche Wasserlauf, der einen Kilometer weiter halb um unseren Dorfsee mit Insel herumführt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.