Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm I

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
@TimBangkok

Bei mir hat es ja auch so einige Jahre und 15 bis 20 LTs gedauert, bis ich da ein sehr verbreitetes Muster bei den Mädels, besonders bei denen vom Lande, erkennen konnte. D.h. aber nicht, dass ich danach immer sofort die Reissleine gezogen habe,

Erst als ich nach dem Motto: "Wehret den Anfängen" wirklich gehandelt habe, bin ich von "unnötigen" Ausgaben verschont geblieben.

Oft fing es damit an, dass meine LT mir von Freundinnen und Kolleginnen erzählte, deren Sponsor, Freund oder gar Ehemann ihr regelmässig Gold schenken und/oder Geld für Land- oder Hausbau gespendet haben. Anfangs nur unterhaltsam, im Laufe der Zeit immer mehr, dass auch sie sich so etwas wünsche. Und letztendlich, dass davon ihr überleben und das ihrer Familie abhängt.

Bei 90% meiner LTs ist das in unterschiedlichen Variationen so abgelaufen.

Hat ein paar Jahre gedauert, bis ich dann grundsätzlich: "und tschüss" zu den Süssen gesagt habe.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Abfüllen in Säcke

Die „geliebte“ Schwester, deren ältester Sohn und die wirklich geliebte Tante meiner Frau halfen selbstlos beim Abfüllen mit.

Medium 398795 anzeigen
Medium 398794 anzeigen
Medium 398793 anzeigen
Medium 398792 anzeigen
Knapp vier Tage lang lag der Reis zum Trocknen aus. Das reichte, denn der Reis war schon sehr reif und es hatte die letzten 12 Tage nicht geregnet.

Meine Frau hatte vorher 150 Säcke gekauft. 900 Baht.

Die Kids turnten auf den Säcken herum und hatten Spass.

Medium 398791 anzeigen
Medium 398790 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Fertig eingesackt und verstaut

Die alte Scheune und Reiskammer kurz vor dem Abriss voriges Jahr

Medium 398800 anzeigen
Die neue Reiskammer.

Medium 398798 anzeigen
Ihr Fassungsvermögen wird von aussen total unterschätzt.

Medium 398810 anzeigen
Medium 398811 anzeigen
Es wurden 84 Säcke a' 30 KG. Also 2,520 KG ungeschälten Reis insgesamt. Die Kammer ist gerade mal zu 25% gefüllt.

Medium 398801 anzeigen
Medium 398803 anzeigen
Medium 398805 anzeigen
Medium 398808 anzeigen
Medium 398807 anzeigen
Medium 398804 anzeigen
Meine Frau hat sich grosszügig gegenüber ihrer Schwester gezeigt. Sie bekommt 10 Säcke Reis. Das reicht ewig.

Thailernen.net

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.178
7.342
3.418
112
kummerland
Warum lasst Ihr den Reis nicht Schälen?

Wie ist denn zur Zeit der Reis Preis für versch. Sorten?

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.407
15.107
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
danke @Iffi für den Bericht aus dem Isaan. Bin heuer von Udon nach Ubon Ratchatani mit dem Bike gefahren unseren lieben @samui zu besuchen, da bin ich fast bei Dir vorbeigekommen und hätt mich über ein persönliches kennenlernen sehr gefreut. 2017 bin ich wieder unterwegs und ich melde mich per PN bei Dir wenn ich darf.

Bei uns in Nong Han und auch in Chum Phae bietet sich das gleiche Bild, gleiche Preise, nur manche Felder sind noch zu nass für den Mähdrescher, da schneiden die per Hand und legen die Ähren zum Vortrocknen auf. Dann wird am Feld gedroschen und ebenso auf den blauen Netzen getrocknet. Meine Schwägerin näht die Netze in Auftragsarbeit zusammen - Verkaufspreis 800.-- Baht.

Dazu werden 2 Bahnen zusammengenäht, geändelt und an den 4 Ecken näht sie Schlaufen an. Pro Netz erhält sie fürs Nähen 10.-- Baht in Worten ZEHN BAHT! Da kommt sie auf 200 bis 300 Baht Tageslohn wobei die Nähmaschine und der Strom von Ihr kommt, nur Netzballen werden gestellt!
Aber sie jammert nicht und freut sich über den Zuverdienst.

Alled Liebe,
Michl

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Warum lasst Ihr den Reis nicht Schälen?

Wie ist denn zur Zeit der Reis Preis für versch. Sorten?

Reis für den Eigenbedarf wird nach Bedarf geschält, ansonsten demnächst ungeschält verkauft.

Im Augenblick herrscht echte Verwirrung in Bezug auf den Reispreis der Grosshändler. Glaub nur ja keiner, dass sich diese Händler an die vom "General" vorgegebenen Preise halten. Die sind alle korrupte Bastarde.

Vor 3 Wochen haben Nachbarn aus Not ihren ungeschälten Jasminreis für 6 Baht pro KG verkauft. Wie man hört, werden jetzt schon 10 Baht pro Kilo bezahlt. Ebenfalls für Sticky Reis.

Wir warten ab.

Wie sieht es mit hungrigen Nagetieren aus ?

Eine Nagetierplage haben wir hier nicht. Die Abstellkammer, wo wir noch etwa 10 Säcke vom Vorjahr gespeichert haben, ist nagetierfrei.

Holoka

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
83
66
798
70
Hallo lffi
Habe jetzt nach ein paar Tagen wieder in deinen Bericht geschaut .
Vielen Dank für deinen Grundsatzbericht . Die Spendenwünsche der Damen werden hier ja oft beschrieben . Aber wir fallen wohl immer wieder rein.
Aber noch zwei Fragen .

Upps. zu früh weggeschickt .
Die Ungeziefer Frage ist ja geklärt .
Aber wie ist es mit Regen und Feuchtigkeit .
Ober zwischen Wand und Dach ist doch ein Spalt .
Gruß Holger

Und die Schwester deiner Frau hat sich wohl wirklich zum besseren gedreht

• Like
Reaktionen: medix und Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Regen kein Problem.

1. ist der Dachrand 1/2 m darüber hinausragend

2. sind wir jetzt in der Trockenzeit. Bis März, April nächsten Jahres wird es kaum regnen.

Was die Schwester betrifft, kann es noch spannend werden. Sie äusserte den Wunsch, ein 2. Ernte im Jahr alleine zu übernehmen. Von uns aus kein Problem. wenn...

ja, wenn sie die Investition übernimmt, wie Dünger, pflügen, rechen , mähen, etc.

Keine Ahnung, wie sie die stemmen will. Einen Kredit von uns wird sie nicht bekommen, so nach dem Motto, sie zahle alles nach der Ernte zurück.

In Bezug auf Kreditschulden hat sie im ganzen Dorf verschissen. Auch bei meiner Frau.

Bin mal gespannt, was das noch für ein Theater gibt, wenn sie erfährt, dass von uns nix kommt, sondern sie in dem Fall auf sich ganz alleine gestellt ist. Ich sitze in der ersten Reihe, lol

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Vorläufige Endabrechnung

Diese Endabrechnung gilt für beide Farmen, was die Investition betrifft. Es geht um beide Farmen, die 5 Rai und die 2 Rai Farm, also insgesamt 7 Rai. Auf beiden Farmen haben wir dieses Jahr nur Sticky Rice angebaut.

4,400 Baht Pflügen

3,500 Baht Eggen vor der Aussaat

3,500 Baht Eggen nach der Aussaat

500 Baht Nachbarschaftshilfe

1,200 Baht Saatgut. Diese Summe kostete der Fisch, den wir für Saatgut eingetauscht haben

4,500 Baht Dünger, 5 Säcke

5,600 Baht Mähen

600 Baht Freihaus Lieferung

900 Baht Reissäcke

500 Baht Sonstiges

25,200 Baht insgesamt

Für solche Summen müssen viele Bauern hier Kredite aufnehmen. Besonders die mit grösseren Farmen. Meine Frau und ich sind echt dankbar dafür, dass wir das mit links Cash bezahlen können. Hier auf dem Dorf wird es allzu deutlich, wie privilegiert wir sind.

7,000 Baht Regierungszuschuss haben wir kürzlich erhalten, 1,000 Baht pro Rai. Da kommt aber noch mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, so um die 14,000 Baht.

Es sind insgesamt 3,5 Tonnen Reis, die wir geerntet haben. Rund 600 Kg Selbstverbrauch werden für uns und die Schwester meiner Frau abgezweigt. Der Rest von 2,9 Tonnen wird demnächst verkauft.

Meine Frau hat gehört, dass beim Grosshändler in der Stadt bereits 12 Baht pro Kilo geboten werden. Sie meinte aber, sie wolle noch warten, denn der Preis ginge bestimmt noch auf 15 Baht pro Kilo hoch. Aus meiner Sicht reines Zocken, aber wir werden sehen.

In der Hinsicht habe ich nichts zu kamellen. :bigsmile

Mit anderen Worten, der Ertrag für 2,9 Tonnen wird zwischen
34,800 und 43,500 Baht minus Investition von 25,200 Baht liegen. Für uns reines Taschengeld, für andere reicht's zum leben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Reisernte Farm II

Ende November war es soweit.. Etwas spät, weil uns der Typ mit dem Mähdrescher immer vertröstet hatte. Mal musste die Maschine repariert werden, mal waren andere vorher dran.

Der Sticky Rice lag seit Wochen flach. Typisch für diese Reissorte im Gegensatz zum Jasmin-Reis. Die reifen Ähren sind einfach zu schwer. Kein Problem während der letzten drei Wochen, da es nicht mehr regnete. Davor lag der Reis allerdings zum Teil im Wasser. Wie bei vielen anderen Farmen auch.

Nicht gut für die Ausbeute. Während wir auf Farm I im letzten Jahr noch 600 KG Jasmin-Reis pro Rai geerntet hatten, waren es dieses Jahr nur 500 KG Sticky Reis auf Farm I.

Auf der nur zwei Rai Farm II sah es dieses Jahr nicht so gut aus. Die Ausbeute war lediglich etwas mehr als 300 KG pro Rai. Also insgesamt etwa 600 KG.

Die Regierung hatte 1,000 Baht pro Rai wegen eventueller Wasserschäden auf die Hand versprochen. Was zur Folge hatte, dass bei uns der Kopierer und Drucker heiss lief.

„Money for the dog“.

Medium 400608 anzeigen

Zwecks Beantragung dieser Summe mussten die Farmer Kopien ihrer Chanots und Bilder ihrer Farmen vorweisen, wo der Reis im Wasser liegt.

Medium 400609 anzeigen

Unser Spar-Hund hat sich gefreut. 2 Baht für eine Kopie-Seite. Es sind ein paar hundert Baht zusammengekommen. Fast das ganze Dorf kam zu uns.

Meine Frau schafft dieses Geld grundsätzlich auf die Bank, inklusive der Regierungs-Zuschüsse für die Farmen.

Am 29. November wurde der Reis von unserer Farm II geliefert. Und zwar um Mitternacht. Die Mähdrescher laufen hier in der Erntezeit Tag und Nacht.

Vorher hatten wir den Grundstücksboden wie schon für die Ernte der Farm I mit dieser typisch blauen Unterlage vorbereitet.

Medium 400577 anzeigen
Medium 400578 anzeigen

Nachtlieferung.

Medium 400579 anzeigen
Medium 400580 anzeigen
Medium 400583 anzeigen

Die Kleene war mitten in der Nacht nicht im Bett zu halten...

Medium 400581 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Lagerung

Wir liessen den Reis nur zwei Tage offen in der Sonne zum Trocknen liegen und füllten ihn schnell in Säcke ab. Es wurden etwas mehr als 20 Säcke a' 30 KG.

Medium 400603 anzeigen

Während die Schwester meiner Frau fleissig war, denn sie hoffte auf ein paar Säcke, liess meine Frau arbeiten...

Medium 400605 anzeigen

Der Reis war bereits knochentrocken, obwohl er von aussen echt dunkler wie sonst, vermutlich wegen Wasser, aussah. Als meine Frau ein paar Körner von der Schale befreite, kam darunter blütenweisser Reis zutage.

Medium 400604 anzeigen
Medium 400606 anzeigen
Medium 400607 anzeigen
Wie meine Frau mal so ist, spendierte sie 10 Säcke a' 30 KG ihrer Schwester. In deren Haus hausen 5 Leute. Schwester, drei Enkelkinder und deren stinkfaule und fette Mutter aus Si Saket.

Wenn's um Nahrung geht, wird die erweiterte Familie unterstützt. Und das unabhängig von Animositäten. Geld bekommt Schwesterchen von uns allerdings schon lange nicht mehr. Die zockt nämlich.

Werde ab jetzt dieses Farm-Thema für einige Zeit ruhen lassen. Erstens passiert in den nächsten paar Monaten nichts und zweitens wiederholt sich nach zwei Jahren ausgiebiger Berichterstattung über die Farmen so einiges.

Falls es jedoch was wirklich Neues gibt, werde ich das hier reinstellen.

Besonders wenn es um unsere 3. Farm gehen wird. Wie es aussieht wird das unsere Fischfarm werden. So hatten sie nämlich schon die Vorbesitzer genutzt....

Medium 400610 anzeigen

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
343
411
853
@Iffi
Deine Farmberichterstattung war und ist super, sehr interessant, da sie einen Eindruck von der Lebensrealität von so vielen Thailändern gibt! Vielen Dank dafür!

• Like
Reaktionen: Stacyboy und Iffi

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.844
6.267
6.365
diese erde.
Neue Farm ?

Wo wir gerade dabei sind. Meine Frau kommt gerade von einem Bauern zurück, der seine 1,2 Rai Farm verkaufen will. Die Farm liegt auf dem Weg, der von der Landstrasse in unser Dorf führt und ist gerade mal 300 m von der Landstrasse 23 entfernt.

Medium 396499 anzeigen
Dazu muss man wissen, dass das Land direkt an der Landstrasse pro Rai kaum unter 1 Mio Baht pro Rai zu bekommen ist.

Der Bauer will 400,000 Baht für seine 1,2 Rai. Meine Frau bot ihm 250,000 Baht. Woraufhin er gleich auf 300,000 Baht runterging. Meine Frau blieb stur und machte ihm ganz charmant klar, dass ein Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach sei. Sie wäre aber absolut nicht sauer, falls er einen Käufer für einen besseren Preis fände. Die Leute würden ihr sowieso die Bude einrennen, weil sie Land verkaufen wollten.

Hier die Nahansicht. Das Grundstück hat die Form eines spitzen Dreiecks.

Medium 396500 anzeigen
Das ist aber Wurscht. Dieses Land wäre eine reine Investition. So nah an der Landstrasse steigen die Preis rapide.

Der Bauer meinte, dass er sich das noch 2 Tage lang überlegen wolle. Meine Frau solle doch bitte noch 20 - 30,000 Baht auf ihr Angebot drauflegen.

Zu Hause haben wir das gerade besprochen. Ja, das würde sie tun. Er weiss es aber noch nicht.

Werde euch auf dem Laufenden halten...

Bei uns nennt man dass einen Spitz Acker.
Ist schlecht zu bearbeiten mit Maschinen

Die Regierung gibt 500bath für den Reis Mähdrescher Zuschuss für die B auern dieses Jahr damit der Reis Kosten deckend bleibt.