Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm I

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.281
18.267
3.415
65
Vorsicht bei Zucchinis, die wachsen schon in DE wie blöd.
Da muss dann das ganze Dorf mithelfen.:bigsmile

Ich hatte diese zurück aufs Dorf und Eigenversorgungsphase in meiner Kommunenzeit.
Nachdem wir 2 Jahre an der Uni nur diskutiert hatten, wollte ich die Theorie "leben".

Chaos pur, 6 Männer, eine Frau, 2 große Gemeinschaftsschlafzimmer in einem 14 Häuserdorf im Westerwald.

Tatsächlich waren wir immer mehr Leute, da sich das rumgesprochen hat und immer viele Besucher kamen, vor Allem weibliche:bigsmile.

2 Ziegen, 2 Schafe, Hühner, Garten usw.
Mußte melken lernen und Käse machen.
War ne verrückte Zeit, immer zugedröhnt, Sex, drugs n Rockn Roll,
aber ein wichtiger Bestandteil meines Weges, um Erwachsen zu werden.

Wenn ich so Deinen Bericht lese, bekomme ich richtig Lust, zumindest wieder einen Garten zu haben.
Ist aber hier in Manila schwierig, aber falls es noch mit dem Haus am Meer klappt, bestimmt.
Bis vor 6 Jahren, haben wir in DE noch einen Garten mit kleinem Gewächshaus bewirtschaftet,
als dann meine Frau krank wurde, ging das leider nicht mehr.

Danke für den tollen Bericht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Gestern kam meine Frau von der Farm zurück und teilte mir freudenstrahlend mit, dass der Reis schon ähren trägt.

Medium 392095 anzeigen
Sie meinte auf English:

"Our rice is pregnant already. I have no idea who fucked it."

"Unser Reis ist schon schwanger. Ich hab keine Idee, wer ihn gebumst hat."

:hyaenen

Zuletzt bearbeitet:

wanlop56

Aktiver Member
    Aktiv
8 Februar 2009
150
158
673
Hallo Iffi hattes Du doch Deine Finger oder so nicht im griff und der Reis ist nun Schwanger,was das wohl für ne Sorte wird ;-)
Bin seit einer Woche auch wieder hier im Issan und habe meinen Vater mit dabei mit 92 Jahren und er sagt so schön grün habe er Thailand noch nie gesehen,auch bei uns alle Reisfelder bald am Aeren anhängen Surin Rattanaburi

• Like
Reaktionen: Iffi

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Als Antwort waere doch der Drews Juergen passabel: ein Bett im Korn(Reis)-Feld, und dann "jerk off all around" 555 bei den GI s war das der Helicopter cum

• Like
Reaktionen: Iffi und franky

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Noch schläft sie, die schweigend Mehrheit in Thailand. Versunken in tiefster Trauer.

Hier auf dem Lande bahnt sich etwas an. Die jetzt schon spürbare Unzufriedenheit der Reisbauern könnte bald in Verzweiflung umschlagen, mit unvorhersehbaren Konsequenzen.

Und der Anlass ist? Der augenblickliche Reispreis. Die ersten Ernten sind eingefahren.

6 Baht pro Kilo werden den Bauern im Augenblick geboten. Absoluter Tiefstand.

Zum Vergleich

18 - 20 Baht per Kilo vor 3 bis 4 Jahren
9 - 11 Baht per Kilo noch vor einem Jahr
6 Baht per Kilo jetzt

Eine Riesenpleite- und Landverkaufswelle wird das Land überrollen. Da fehlt nur noch ein neuer "Führer".......

Zuletzt bearbeitet:

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Noch schläft sie, die schweigend Mehrheit in Thailand. Versunken in tiefster Trauer.

Hier auf dem Lande bahnt sich etwas an. Die jetzt schon spürbare Unzufriedenheit der Reisbauern könnte bald in Verzweiflung umschlagen, mit unvorhersehbaren Konsequenzen.

Und der Anlass ist? Der augenblickliche Reispreis. Die ersten Ernten sind eingefahren.

Zum Vergleich

18 - 20 Baht per Kilo vor 3 bis 4 Jahren
9 - 11 Baht per Kilo noch vor einem Jahr
6 Baht per Kilo jetzt

Eine Riesenpleite- und Landverkaufswelle wird das Land überrollen. Da fehlt nur noch ein neuer "Führer".......

Vor kurzem habe ich sogar über Preise von 5 Baht gelesen und das VOR der anstehenden Ernte.
Wobei die Verkaufspreise an den Endverbraucher ja nicht gesunken sind.
In dem Bericht schlugen Regierungsstellen vor, dass die Farmer ihren Reis selber vermarkten und z.B. über Angehörige in Bangkok oder anderen Städten verkaufen sollten.
Somit könnten die Mittelsmänner ausgeschaltet werden.
Vor einigen Jahren habe ich ein solches Prinzip mal bei meinen thailändischen Möchtegernschwiegereltern angesprochen und bin da nicht nur auf taube Ohren, sondern auch auf blinde Augen gestoßen.

Wahrscheinlich können es sich die meisten Reisbauern auch überhaupt nicht leisten ihre Ware selber zu vermarkten.

Ich sehe darin auch ein Riesenproblem, dass aber nicht neu ist.
Meiner Meinung nach müsste massiv in die Gebiete investiert werden und dort Industrie angesiedelt werden.
Man muss die Arbeitsplätze zu den Menschen bringen und nicht wie jetzt, die Menschen zu den Arbeitsplätzen.
Viele Reisbauern könnten dann ihre Farmen in Nebenerwerb führen und evtl. könnten sogar Familienmitglieder, die jetzt in Bangkok oder anderen Städten arbeiten, zurückkehren.

Allerdings hätte man damit schon vor langer Zeit beginnen müssen.
In der Zwischenzeit müssen staatliche Subventionsprogramme aufgelegt werden, um das Schlimmste zu verhindern.

Ein neuer Führer? Ich glaube nicht, dass ein Österreicher Staatsoberhaupt wird.
Spass beiseite.. Es gab doch bisher hier nur "Führer" also populistische Politiker / Generäle etc. die nichts anderes im Sinn hatten, als die Taschen ihrer Klientel zu füllen.

Der nächste wird auch wieder ein Populist sein, der Trend, dass die Menschen auf einfache Lösungsversprechen hereinfallen, die nichts anderes als Hirngespinnste sind, kann man ja weltweit beobachten.

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Bad times comming soon, die Wolken sind schon lange am Himmel zu sehen.
Dabei denke ich gerade an unsere Gespräche beim gemütlichen Bier, da hatten wir das Thema ja zu fassen.
Aber so heftig beim Reis Preis habe ich es nicht erwartet.
Su su @Iffi & Frau, größere Lager erstellen und abwarten. Das Volk wird hungern.
Uma berichtet von no customers in Pattaya, Tiew berichtet von Rückgang der Kunden in Korat.
MinKhru sagte mir gerade, 40% ihrer "Nachhilfe Schülerinnen" können nicht mehr kommen. Den Familien fehlt Geld.
Wohl denen, die etwas voraus geschaut hatten.
LG

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.026
17.440
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@Homer, vorausschauend zu handeln, ist ja gerade leider nicht das thaitypische Verhaltensmuster. Das es jetzt so kommt, wie es kommen musste, war ja schon lange Zeit abzusehen, da sich das Konsumverhalten im Verhältnis zum tatsächlichen Einkommen viel zu schnell verändert hat. Deutschland brauchte Jahrzehnte, Thailand brauchte noch nicht einmal ein Drittel der Zeit. Ich denke die Alten können viel eher wie die Jungen mit den heran nahenden schlechten Zeiten umgehen.

Doch von dem aufkommenden Problem scheint mittlerweile die ganze Welt irgendwie betroffen zu sein, auch wenn Einige das noch nicht wahrhaben oder sehen wollen.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.026
17.440
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Einem um die 60, brauche ich klar nichts Neues zu erzählen, denn der kennt ja auch noch die alten Zeiten. Erzähl das aber mal einem Menschen um die 20-30, der weder schlechte, noch entbehrungsvolle Zeiten kennt, sondern immer nur bekommen hat.

Als heute 60 Jähriger kennt man noch Muckefuck (Bohnenkaffe nur am Wochenende), die Blechwanne vom Wochenende, TV ab 20:00 nur 1 TV Programm, Plumpsklo, Eisblumen am Schlafzimmerfenster und, und. Halt alles Dinge und Umstände, die unsere verwöhnte Jugend hat nicht mehr kennt, noch glauben kann.

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Bad times comming soon, die Wolken sind schon lange am Himmel zu sehen.
Dabei denke ich gerade an unsere Gespräche beim gemütlichen Bier, da hatten wir das Thema ja zu fassen.
Aber so heftig beim Reis Preis habe ich es nicht erwartet.
Su su @Iffi & Frau, größere Lager erstellen und abwarten. Das Volk wird hungern.
Uma berichtet von no customers in Pattaya, Tiew berichtet von Rückgang der Kunden in Korat.
MinKhru sagte mir gerade, 40% ihrer "Nachhilfe Schülerinnen" können nicht mehr kommen. Den Familien fehlt Geld.
Wohl denen, die etwas voraus geschaut hatten.
LG
Meiner Meinung nach bringen größere Lager überhaupt nichts, zudem können die Farmer sie überhaupt nicht finanzieren.
Die meisten Farmer sind darauf angewiesen ihren Reis sofort nach der Ernte zu verkaufen um Verbindlichkeiten und Kredite zu begleichen.
Dafür dürfte das Geld bei vielen in diesem Jahr aber nicht mehr reichen.
Das Volk wird nicht hungern, der meiste Reis wird ja in andere Länder exportiert.
Die Konkurrenz ist größer geworden, Länder wie Vietnam, Myanmar etc. sind jetzt ebenfalls auf der Bühne erschienen und können teilweise zum halben Preis produzieren.
Wahrscheinlich ist durch das zügellose Subventionierungsprogramm der Yingluck Regierung auch die jährliche Menge an Reis gestiegen, das ist aber nur eine Annahme, da mir darüber keine Zahlen vorliegen.
@Iffi hat auf jeden Fall Recht, es kann zu einer gefährlichen Situation für Thailand führen.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Die meisten Farmer sind darauf angewiesen ihren Reis sofort nach der Ernte zu verkaufen um Verbindlichkeiten und Kredite zu begleichen.
Dafür dürfte das Geld bei vielen in diesem Jahr aber nicht mehr reichen.

@Iffi hat auf jeden Fall Recht, es kann zu einer gefährlichen Situation für Thailand führen.

Genauso isses. Nach der Ernte werden die Kredite fällig. Die Farmer sind auf die grösseren Verkaufssummen für grössere Mengen Reis auf einen Schlag angewiesen. Wer 10 - 20 KG Beutel selber direkt an den Endverbraucher verkaufen will, muss einen Riesenaufwand treiben. Und der kostet auch wieder Geld. Geld, was nicht da ist.

Reis schälen, abwiegen, entsprechend in beschriftete Tüten verpacken, Läden finden, die den Reis abnehmen oder selber einen Stand am Strassenrand aufbauen.

Schon bei unserer kleineren Farm von 7 Rai kommen das mehr als 4 Tonnen Reis zusammen. Das dauert im günstigsten Fall 4 - 6 Monate um den Reis auf diese Art und Weise loszuwerden. Vorausgesetzt, man findet genügend Abnehmer. Und zwischenzeitlich steht schon wieder die nächste Investition an.

Diese Reisernte wird viele Reisbauern in den Ruin treiben.

Um so mehr betrachte ich unsere Situation mit Dankbarkeit. Unsere Farm ist belastungsfrei, wir haben keine Kredite aufgenommen und sind auf den Ertrag aus der Reisernte nicht angewiesen. Ist einfach ein schönes Taschengeld. Dieses Jahr halt niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
unglaublich! Verkaufspreise hier in Pattaya sind komplett andere. Soll einer nach Pattaya kommen, täglich Reis kochen in so kleine Tütchen füllen und "100 fach" an die Verkaufsstände und Sidecar-, Saleng-fahrer weiterverkaufen. 5 Baht müßten da drin sein. Für 10 Baht verkaufen die es weiter.

Puffreis finde ich auch eine interessante Weiterverarbeitung.

Homer

Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Das mit dem größeren Lager war nur für @Iffi gedacht, und auch nicht für die ganze Ernte. Hatte mich da nicht ganz klar verständlich ausgedrückt.
Einen Teil der Ernte zurückhalten und warten bis der Preis wieder besser wird können eh nur sehr wenige.
LG

• Like
Reaktionen: Iffi und ydnA