Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Übersetzungen

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.120
10.026
3.365
น้ำ = Kein Mai eek, sondern Mai too
Sorry, mein ich. Nicht อ่ sondern อ้ 😅
Dann Versuch mal นำ mit aufsteigenden Ton zu sprechen und schon ergibt sich นัำ . Es wird automatisch länger.
Den Gedanken hatte ich auch schon.

Dann müsste aber, ช้ำ auch lang gesprochen werden.

น้ำ ist halt ein täglich genutztes Wort, wird aber irgendwie anders gesprochen, als ich es ablesen würde, wenn ich das Wort nicht kennen würde. Dachte gibt vielleicht eine Begründung. Aber scheint wie oft, ohne Sinn so zu sein.

Edit: fun fact. Ich hab Wasser 3 Jahre lang falsch ausgesprochen und ist mir nie aufgefallen.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.120
10.026
3.365
Und vermutlich nie auf dem Trockenen geblieben ;)

Aber mir ist irgendwann aufgefallen, dass bei einem Satz, den ich täglich verwende ich das gleiche Wort anders ausspreche, es aber gleich geschrieben wird.

Sry falls falsch geschrieben: ผมจะไปยกน้ำนัก

Dabei hab ichs richtig gesprochen, aber bei Wasser immer kurz ausgesprochen. Obwohl es ja gleich geschrieben wird 🤣

Aus dem Kontext heraus wird man ja dennoch immer verstanden. Aber ich versuche immer möglichst klar zu sprechen

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
116
314
603
Dafür, dass das Wort น้ำ (nám) mit langem A ausgesprochen wird gibt es keine Grammatikregel.

Das Wort น้ำ (Wasser) ist ein grundlegendes und häufig verwendetes Wort in der thailändischen Sprache.

Häufig verwendete Wörter weichen , in der Aussprache öfters ab. Sie werden oftmals schneller oder betonter ausgesprochen . Daher verändert sich die Aussprache im Lauf der Zeit. Das nennt man auch sprachliche Erosion – die Tendenz, dass häufig genutzte Wörter sich vereinfachen oder unregelmäßig werden.

Ausnahmen wie diese sind in vielen Sprachen bei häufig gebrauchten Wörtern üblich.
Beispiele:
Deutsch
haben": Im gesprochenen Deutsch wird oft das "e" verschluckt, sodass es "hab'n" klingt.
Französisch
"femme" (Frau): Obwohl es auf -e endet, wird es mit einem kurzen [fam] ausgesprochen und nicht wie ein typischer französischer Vokal.
.......

• Like
Reaktionen: Santa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.275
47.816
4.468
Franken
Ich hoffe ja immer noch auf @wiwowa
@Santa die KI sagt:
In น้ำ ist า ein langer Vokal, während in นำ ำ ein kurzes Vokalzeichen ist. Das Mai Han-Akat (ํ) sieht gleich aus, hat aber unterschiedliche Funktionen.

So und nun wird die Erklärung abstrus, wenn das folgende jemand versteht möge er es erklären ich verstehe da nur Bahnhof:
Ja, es gibt klare Regeln, wie du den Unterschied zwischen น้ำ und นำ beim Lesen erkennen kannst! Es ist keine zufällige Besonderheit, sondern folgt den festen Regeln der thailändischen Schrift. Hier ist, wie du die beiden unterscheidest:

Wie du den Unterschied erkennst:
1. Position des Mai Han-Akat (ํ):
• นำ: Das ํ (Mai Han-Akat) steht direkt über dem Konsonanten (น). Es gehört hier zu dem kurzen Vokalzeichen ำ, das aus a + m besteht. Das ergibt immer eine kurze Aussprache (am).
• น้ำ: Das ํ steht zwar auch über dem Konsonanten (น), aber hier ist es nur Teil des visuellen Aufbaus. Der Vokal า bleibt lang (aa), und das Tonzeichen ้ definiert den Ton.

2. Das Vokalzeichen:

• นำ: Enthält ำ, das ein eigenständiges kurzes Vokalzeichen ist.
• น้ำ: Enthält า, das immer ein langer Vokal ist.

3. Tonzeichen:
• น้ำ: Hat ein zusätzliches Tonzeichen (้, Mai Tho), das den Ton beeinflusst, aber nicht die Länge.
• นำ: Hat kein Tonzeichen.
Regel zur Unterscheidung:
• Wenn du ํ siehst, überprüfe, ob ำ das vollständige Vokalzeichen ist (wie in นำ). Dann ist der Vokal kurz.
• Wenn ํ über einem Konsonanten steht und ein า folgt (wie in น้ำ), bleibt der Vokal lang, und ํ ist nur Teil des Schriftbildes.

Fazit:
Der Unterschied ist kein Einzelfall, sondern folgt den Regeln der thailändischen Schrift:
• นำ: Kurz, weil ำ ein kurzes Vokalzeichen ist.
• น้ำ: Lang, weil า ein langer Vokal ist, unabhängig vom ํ.

So und nun meine Interpretation… das ist so weil es so ist und eine Regel gibt es da nicht. Ach ja und es ist nichts absolut aussergewöhnliches das die Thais irgendwelche “Verzierungen” rein basteln damit es “schöner” aussieht, die aber keiner mit ausspricht. Ich hatte da in meiner Aussprachentabelle ne lange Latte an hints .. kann aber auch ernsthaft sein das hier ein Computerfont etwas nicht ganz richtig wiedergibt … ich hab leider meine Sprachrohdsren in DE auf einem ausgeschalteten Computer liegen da könnte ich nachforschen ob das so ist oder nicht weil da hab ich die phonetischen Regeln, Ausnahmen und Hinweise drauf von meinem alten Text zu Sprache Projekt.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.120
10.026
3.365
Wiwowas AI erklärung wirkt, als ob bei น้ำ die AI den kleinen Kreis อํ überlesen hat 😅

Merke, Thai Sprache folgt oft keiner Logik.

Genau wie das anhängen von ะ. Da finde ich bis heute keine Struktur, warum das manchmal gemacht wird.

Beispiel Frucht oder Ehefrau. Ehefrau, eines der schlimmsten Wörter, erfolgt keiner Logik.

ผลไม้ gesprochen ผล ละ ไม้

Es gibt so viele Wörter, wo willkürlich อะ angehängt wird. Hab auch noch nie nur ansatzweise ne Logik dahinter gesehen.

Mit ฤ fang ich jetzt mal nicht an, das jedes mal anders ausgesprochen wird 😡😡😡

• Like
Reaktionen: Santa

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.045
98.609
7.065
aber ob er richtig Thai kann, ist die Frage?
Meine Frau sagt ja!

Natürlich nicht wie ein gebürtiger Thai, der das mit der Muttermilch aufsaugt.

Erklärung sehr gut, aber zu sehr ins Detail mit den ganzen Regeln über die Vokale,Konsonanten die sich gegenseitig aufheben wenn das und das ist. Die Tonregeln werde ich mir nie behalten können deshalb mache ich mit meinem schlechten Thai weiter. Zum Teil werde ich auch mal verstanden, ansonsten hab ich ja nen Dolmetscher.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.275
47.816
4.468
Franken
Wiwowas AI erklärung wirkt, als ob bei น้ำ die AI den kleinen Kreis อํ überlesen hat 😅
Nee die sieht den schon sagt aber der gehört nicht zum า sondern der wäre eigenständig, was für mich keinerlei Sinn ergibt, aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung davon. Was aber evtl wichtig ist das ganze Schriftsystem ist durchaus alt und hat sich durchaus entwickelt und das Computerzeitalter mit Tastaturen etc. bildet wohl auch nicht wirklich alles perfekt ab.
Hab auch noch nie nur ansatzweise ne Logik dahinter gesehen.
Naja ... als deutsche sollten wir still sein ... klar meine Erklärung warum es "das" Mädchen ist (die sicher nicht stimmt) wird immer mit einem Kopfnicken akzeptiert aber das mit den Artikeln im Deutschen ist ja wohl mal so richtig die Hölle 😅 (es ist das weil zu jung zum bumsen, deshalb asexuell ... Gott sei dank hat noch nie eine gefragt warum es dann nicht auch das Junge ist 😂😂😂)

• Like
Reaktionen: Santa und Pattaya1988

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.120
10.026
3.365
Naja ... als deutsche sollten wir still sein ... klar meine Erklärung warum es "das" Mädchen ist (die sicher nicht stimmt) wird immer mit einem Kopfnicken akzeptiert aber das mit den Artikeln im Deutschen ist ja wohl mal so richtig die Hölle 😅 (es ist das weil zu jung zum bumsen, deshalb asexuell ... Gott sei dank hat noch nie eine gefragt warum es dann nicht auch das Junge ist 😂😂😂)
ich sag nicht dass Deutsch mehr Sinn ergibt. Wir merkens halt nicht, da wir das fühlen, was zu verwenden ist.

Im Thai versuche ich halt immer noch ne Logik zu verstehen und die Teile der Schrift, welche ich mir nicht erklären kann, logisch zu erklären.

Was ich mir niemals merken werde können, wie ich Thai zu schreiben habe. Ich müsste mir Buchstabe für Buchstabe merken plus die Tonzeichen. Wenn ich schreibe erwische ich ständig das falsche K oder falsche S, oder vergesse ein Tonzeichen. Dann versteht mich kein Thai 😅