Wg den Verhaftungen in der TR hatte ich letztes Jahr eine nette Geschichte. Ich musste zu einem Event in der EU. Die TR hatte gegen die Veranstaltung offiziell Protest erhoben. Nicht nur der Botschafter, sondern auch der Aussenminister und die turk. Presse war voll mit Terrorgeschichten. Deutsche Presse berichtete auch. Ich stand also in SGN bei check-in und ein freundlicher Landsmann machte Witze wg der gerade sich haeufenden Verhaftungen von Deutschen. Er selbst war in der TR geboren und hatte nach 30+ Jahren die deutsche Staatsangehoerigkeit und sprach besser Deutsch als ich (eben keinen Dialekt). Er kam dann auf die Aufregung wg dem Event zu sprechen und die irrwitzigen Vorwuerfe. Ich meinte nur, dass er beim Umsteigen in IST (wir flogen zum gleichen deutschen Flughafen) mal schauen sollte, ob ich mit dabei bin. Er fragte warum, ich antwortete, dass mein Namen auf dem Event-Programm auftaucht (bei den weniger netten Themen). Das Gesicht werde ich so schnell nicht vergessen. War auch ein mulmiges Gefuehl. Auf dem Rueckweg habe ich ein paar Tage in IST Pause gemacht. Da war alles in Ordnung. Bin also durch die Passkontrolle etc. ohne Probleme. Mir scheint, das Auswaertige Amt hat hinter den Kulissen schwer auf den Tisch gehauen. Seitdem bin ich bereits 9-10x bei denen durch die Passkontrolle und nix passiert. Mein Pass hat eine Sammlung toller Stempel. Eigentlich ein gefundes Fressen.
Mir scheint, dass die mittlerweile ein wenig vorsichtiger geworden sind und nicht jeden sofort einkassieren. Besonders bei BIO-Deutschen haelt man sich zurueck.
Ich hatte damals Vorkehrungen getroffen, die ich auch weiterhin befolge. Verschwinden geht also nicht so einfach und die Firmen haben die richtigen Telefonnummern bereit. Laeuft so aehnlich wie bei der 'Firma' von Joerg N.
Also insgesamt sollten unsere Pattaya-Juenger beruhigt fliegen koennen, sofern sie ihre Ziegen-T-Shirts nicht offen tragen.
Hier noch ein Foto vom letzten Islamistentreffen. Die Brueder erkennt man leicht am Bart.