ja und nein....ich war ja jahrelang Nutzniesser, wie viele andere hier wohl auch, von solchen ...andere teuer bezahlt, ich kostenlos.
Bei Emirates habe ich viele kostenlose Busi Upgrades bekommen. Einmal weil ich Gold-Member war, das andere mal, weil die ECO voll war, die Busi nicht ausgebucht...also hat man von der ECO Paxe kostenlose upgegradet auf Busi (der Member Reihenfolge, zuerst Platinum, dann Gold...Silber..Blue...Nix) und die nun freien Plätze in der ECO erneut verkauft.
So mit bin ich sehr häufig kostenlos Busi geflogen, aber ECO bezahlt.
Heute bezahle ich die Busi und mir ist es eigentlich völlig schnuppe, ob da welche mitfliegen, die auch mal so ein kostenloses Upgrade bekommen haben. That´s Life.
Ich weiß aber, dass Emirates die speziellen Seats in der ECO, wie die am Notausgang oder die 2er Bestuhlung, auch nicht mehr so einfach hergeben. Setzt sich jemand um, wird er höflich zu Kasse gebeten. Dafür haben die ja - auch- die mobilen Zahlungsgeräte ...es wird sofort abkassiert oder die Leute setzen sich wieder auf Ihren Platz zurück.
Die normalen Sitze, da kann man sich wohl immer noch die Plätze aussuchen, auch umsetzen....wenn frei....oder hinlegen, wenn es ne leere 3er oder 4er Reihe ist.