Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thaimeisters Test - Mit 350 Tacken durch die Welt.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Es gibt ja auch Konsumverweigerer und Leute die die kommerzielle Lebensweise satt haben, immer mehr, immer höher immer weiter. Irgendwann ist die Schraube am Ende und man fragt sich was nun.
Die Gesundheit geht bei diesem Marathon kaputt, zuviel, zu fett, Alkohol, nervöser Magen etc. Ich mußte morgen um neun schon die erste Magentablette einwerfen nach den ersten 5 Telefonaten und dem ersten Kundenkontakt. Mit 2 Leutchen fuhren wir 4 Auto's, Haus mit 330 Qudratmeter, Atagirl, usw., großes Rad gedreht aber brauchen, brauchen tut das keiner.
Reduce to the roots, und man lebt viel intensiver.
Die Kosten für Wohnung/Haus, Essen und trinken, machen bei mir nur rund 25 % der Ausgaben aus. Ich habe jetzt in 10 Monaten 869.782 Baht ausgegeben/verbraucht, für Auto, Motorbike, ATV und die Wohnungseinrichtung einschließlich Lebensunterhalt, Frauen usw.
Zum Haushalt gehören nun 2 Papageien, Zierfische, eine Katze, ein Hund, Blumen haufenweise, mein Sohn und seit 7 Monaten Mae.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
@ Pakao fast 900 k in 10 Monaten sind aber auch keine Sparmassnahme, wenn da keine Anschaffungen dabei sind :)

Vor 8 Jahren habe ich keine Probleme damit gehabt, mit THB 15 k im Monat zu leben. Habe 6 - 7 Tage im Monat 12 Stunden oder mehr gearbeitet. Zimmer mit A/C, Moped, Strom, ab und zu mal Ausgehen, weil eigentlich immer zu Muede fuer irgendwas.
Deswegen sollte der Versuch "zu ueberleben" sein.

Einge Member habe kein Problem damit, das an einem Tag auszugeben, und noch viel mehr Maedels sowieso nicht...

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Deli, das sind ja meine Ausgaben über alles, allein über 100.000 Baht für die Schule meines Sohnes etc.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Pakao, glaube ich dir gerne aber um so weniger verstehe ich dein Post in meinem Thread, als ich von 1.400 € Rente sprach und das als knapp bezeichnete.

Wie haut man im Isan soviel Geld auf'm Kopf?

Wie du weißt habe ich auch Familie und zwar keine die abzockt.

Die Lebenshaltungskosten sind hier die gleichen, nur Kosten für "Sanuk" fallen hier weg. Oder ist dieser Anteil so groß in deiner Summe?

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@ Kalle ,ich glaube ,dass Kinder ein ganz starker Kostenfaktor sind ,wenn man sie vernünftig aufwachsen lässt und ihnen ein gute Ausbildung ermöglicht ,egal in Los oder in Dach.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
361
466
903
Mae Hong Son, Thailand
@ Deli wenn ich in Pattaya bin, dann hau ich auch so rund 8000 bis 12000 am Tag auf den Kopf. Aber das ist dann auch Urlaub und was völlig anderes. Da fällt mir gerade auf, ich war auf den Tag genau schon 9 Monate nicht in Pattaya. Nein, ich hab nicht blank gefickt und es sind keine kleinen Thaimeisters unterwegs...Und irgendwie zieht mich da im Moment auch nix hin ...

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Kalle, das war nicht böse gemeinet, nur ich war auch schon öfters im Isan Udon/Khon Kaen und Buriram und kann bestätigen das man abends meistens mit den Hühnern zu Bett geht und morgens mit denen oder den Hunden wieder aufsteht.

Ich hab nach einem Woche dem Papa erzählt ich hätte Hunger auf Pizza und bin nach Udon Town gefahren und am anderen Mittag wiedergekommne, der Papa fragte mich daraufhin ob die Pizza gut war. Es war mir schlicht zu langweilig im village.

Deshalb meinte ich das 1400 € eigentlich ganz ordentlich sind und man gut davon Leben kann im Isan, wenn man keine Kosten für Die Miete hat da bezahltes Eigenheim.

Ich denke das ich im zweiten Jahr nicht mehr 2000 € verbrauchen werde, da die meisten Anschaffungen gemacht sind. Außer ich entschließe mich doch noch für eine Immobilie. Die kann ich aber nicht auf den Namen meines Sohnes kaufen, dazu benötige ich die Zustimmung der Mutter, und die könnte mir die Hütte auch unterm Hintern wieder verkaufen.
Bliebe bis der Sohn 18 ist nur eine company zu gründen, die kostet 15000 baht im Jahr und entspricht fast die hälfte der Kosten für mein Townhouse hier. Also for what ein Eigenheim in Siam, ein größeres Heim macht auch Arbeit und beschneidet mich in meiner Freizeit, nun habe ich in einer Stunde alles erledigt.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ban Chang ist eine nette Ecke wo man sicher gemütlich günstig leben kann.

mal was anderes ,TM ist alleine geht arbeiten ,also wenn Familie ,dann mal 2 oder 3 ,dann sind wir eh rasch auf 1000+

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.785
24.476
4.215
73
Am Bichelsee
Mit 350€ möchte ich in Thailand nicht auskommen müssen, das wäre mir zu entbehrungsreich. Die Kostenaufstellung von Krimibiker zeigen, was ein einfaches, aber anständiges Leben kosten. Selbst mit seinen 1100€ muss er haushalten und es sind keine Eskapaden drinn.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Klar, dass man mit TH 15 k nicht die Sau rauslassen kann - aber man kann ueber die Runden kommen, nicht nur 1 Monat.

Es werden oft Realitaeten vermischt, denn Touristen, Pensionaere oder Menschen die in LoS arbeiten, haben ganz einfach verschiedene Ausgaben, Budgets und Tagesablaeufe. Krimibiker ist ein gutes Bespiel dafuer, dass man auch mit einen begrenzten Budget ganz gut in Los ( sogar in Patty ) ein Leben mit westl. Anstrich fuehren, wenn man nicht durchdreht.

Ich kenne genug Farangs, die nicht mehr als THB 40 k im Monat durch Arbeit verdienen und damit ein zufriedenes Leben fuehren.
Ich wage sogar zu Behaupten, meistens zufriedener als mit Euro 2 k in DACH...

Das war geringfuegig OT - aber bei den Zahlen die hier ab und zu durch's Forum gehen, wird entweder nur auf die Kacke gehauen, oder ein paar Leute haben Realitaersverlust.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
@ Deli

Da kann ich nur zustimmen. Besonders beim letzten Absatz.

Es geht doch nicht darum, ob es Spass macht mit so wenig Kohle auszukommen. Sondern obs machbar ist.
Manche haben vielleicht keine Chance mehr Kohle auszugeben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.752
4.265
64
Bang Saray
Ich denke, dass der Test sicherlich erfolgreich verlaufen wird, weil einfach bestimmte Grundvoraussetzungen gegeben sind. Der Threadstarter hat eine preiswerte Unterkunft, die das Budget nicht stark belastet, er ist berufstaetig und ist somit krankenversichert, er lebt schon eine zeitlang in Thailand und weiss wo und wie man guenstig einkaufen kann. Ruecklagen oder unvorhergesehene Ausgaben durch Reparaturen usw. bleiben ebenfalls aussen vor. Ausserdem spielt natuerlich der Wille diesen Test auch erfolgreich durchzufuehren eine grosse Rolle ebenso wie die Tatsache, dass dies nur auf 1 Monat beschraenkt ist. Alles Faktoren, die einen Erfolg beguenstigen.
Fuer eine Lebensplanung in Thailand oder einem anderen Land ist dieser Test allerdings ungeeignet, da er wichtige Aspekte wie Ruecklagen, Krankenkasse, Sonderausgaben (die einfach anfallen) einfach nicht bedienen kann.
Im Endeffekt ist auch nicht die Geldsumme, die man monatlich ruhigen Gewissens ausgeben kann, ausschlaggebend, ob man ein zufriedenes Leben im Ausland fuehren kann oder nicht - es haengt von den eigenen persoenlichen Anspruechen ab, die man hat und nicht auf Dauer einschraenken kann und will. Hier luegen sich aber Viele selbst an und rechnen ihre Ansprueche niedrig. Dann reicht zwar das Geld - aber die eigene Zufriedenheit und Lebensqualitaet geht verloren. Das sind dann teilweise die verbitterten Herrschaften an den viel geruehmten Steintischen, die ausser schimpfen und den Frust ertraenken nichts mehr koennen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.751
42.443
4.965
Berlin
Viele selbst an und rechnen ihre Ansprueche niedrig. Dann reicht zwar das Geld - aber die eigene Zufriedenheit und Lebensqualitaet geht verloren. Das sind dann teilweise die verbitterten Herrschaften an den viel geruehmten Steintischen, die ausser schimpfen und den Frust ertraenken nichts mehr koennen.

Besser hätte ich diesen letzten Absatz auch nicht ausdrücken können. Genau so isses. :daume Bevor man meint, man kommt mit erheblich weniger Geld aus, sollte man so einen "Vorlauf" erstmal in DACH starten, sozusagen als Selbsttest. :bigg

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Hier mal ne Aufstellung zum Thema weltweit günstigen Rentner - Domizile von der Zeitschrift " US News"!

27. Apr. 2014 – Das amerikanische Magazin ‘US News’ schrieb kürzlich zu diesem Thema, dass die größten Vorteile eines Auslands-Ruhestands, die drastisch geringeren Lebenshaltungskosten sein können. Wenn also das Ruhestands-Budget bescheiden ausfällt, lägen die größten Chancen auf den Genuss eines reichhaltigen und komfortablen Ruhestands nicht in den USA, sondern anderswo.

ASIEN

1. Nha Trang (Vietnam)

Monatsbudget: $ 650
Alles in allem hat Nha Trang eine der niedrigsten Lebenshaltungskosten in Südostasien, wenn nicht sogar weltweit.
Die Stadt begrüßt westliche Ausländer seit den 20er Jahren und bietet ihnen eine freundliche Atmosphäre. Das Leben kann abenteuerlich oder entspannt sein, ganz wie man es liebt. Der Strand, das Meer und die Buchten bieten eine Abwechslung und die Berge sowie die ländlichen Landschaften laden zum Entdecken ein.
Englisch ist weit verbreitet und wird von den Menschen verstanden. Die Einheimischen sind liebenswürdig, fleißig, neugierig und freundlich. Das Essen schmeckt lecker und ist abwechslungsreich. Das Wetter ist das ganze Jahr über angenehm, ohne größere Schwankungen.
Lokale Ärzte können unkomplizierte Leiden zum Preis von etwa 10 $ pro Besuch behandeln. Es gibt hier auch ein modernes Krankenhaus, das im Jahr 2010 eröffnete, das von den Ausländern gute Kritiken erhält und dennoch erschwinglich ist. Die Zahnärzte sind gut und bezahlbar, für jeden Standard. Eine Zahnfüllung kostet rund 5 $.

2. Chiang Rai (Thailand)

Monatsbudget: $ 750
Mit einer Bevölkerung von weniger als 100.000, bietet Chiang Rai eine Atmosphäre, wie sie keine Großstadt bieten kann. Obwohl es international anerkannte Krankenhäuser gibt, ebenso wie ein paar große Einkaufszentren außerhalb der Kernstadt, herrscht hier ein Kleinstadt- Ambiente.
Chiang Rai liegt in einer natürlichen Umgebung. Kühle Wälder, majestätische Wasserfälle, Elefantengehege, heiße Quellen und vielfältige Bergdörfer befinden sich in kurzer Distanz zur Stadt.
Die meisten Ausländer kommen nach Chiang Rai, nach dem sie bereits in Chiang Mai lebten. Hier schätzen sie die saubere Luft, den geringeren Verkehr, die freundlichere Bevölkerung und die niedrigeren Lebenshaltungskosten. Und im Gegensatz zum weit bekannteren Chiang Mai, ist Chiang Rai nicht von Touristen und Ausländern überlaufen.
Chiang Rai ist weitgehend von der rasanten Entwicklung “um jeden Preis” verschont geblieben, die in weiten Teilen Südostasiens jedoch verbreitet ist. Die Mietpreise sind extrem niedrig und so bekommt man eine “Menge Haus” für sein Geld.

3. Ipoh (Malaysia)

Monatsbudget: $ 900
Ipoh ist ein zunehmend beliebter werdendes Rentner-Domizil, unter anderen Paradiesen Malaysias. Es hat frische Luft, sauberes Wasser und einen entspannten Lebensstil, der nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch eine Langlebigkeit fördert, was ausländische Rentner allmählich wahrnehmen.
Trotz einer Bevölkerung von mehr als einer halben Million, fühlt sich Ipoh wie eine Kleinstadt an. Es bietet eine Erste-Welt-Gesundheitsversorgung und eine moderne Infrastruktur an, jedoch ohne eine überfüllte Innenstadt mit Hochhäusern. Freundliche Einheimische sprechen Englisch, wodurch das Einleben leichter fällt. Eine nachsichtige Einwanderungspolitik erleichtert es in Malaysia in Voll- oder Teilzeit zu leben.

4. Dumaguete (Philippinen)

Monatsbudget: $ 1.000
Über seine gastfreundliche und Englisch sprechende Bevölkerung hinaus, bietet Dumaguete ein warmes, tropisches Klima und viele Möglichkeiten an Outdoor-Aktivitäten, wie Weltklasse-Tauchen, Schnorcheln und Wal-bzw. Delfinbeobachtung an.
Dumaguete liegt direkt am Meer, mit attraktiven Stränden im Norden und Süden der Stadt. Es ist auch eine Universitätsstadt, was eine Fülle von preiswerten Restaurants bedeutet, die den hungrigen College-Studenten gerecht werden müssen.
Die Ausländer haben die Möglichkeit, sich mit gebildeten Professoren und Studenten bekannt zu machen und die kulturellen Möglichkeiten zu genießen, die man in der Regel in anderen Städten der Philippinen, so kaum findet, wie z.B. Theater, Ballett, Kunstausstellungen und Bibliotheken.
Die medizinische Versorgung ist gut. Ein neues Krankenhaus befindet sich im Bau. Wem das nicht reicht, internationaler Standard in der Gesundheitsversorgung gibt es im nahegelegenen Cebu City.

Nord- und Süd-AMERIKA

5. Cayo (Belize)

Monatsbudget: $ 1.100
Belize ist ein Rentner- und Steuer-Paradies. Ein Ort mit atemberaubenden Landschaften und reichlich vorhandenen natürlichen Ressourcen. Ein sonniges Land, in dem die Menschen Englisch sprechen und ihre Freiheit und Privatsphäre schätzen. Auf der anderen Seite ist es ein kleines Land, in dem man die Infrastruktur – freundlich formuliert – als “entwicklungsbedürftig” bezeichnen kann.

6. Loja (Ecuador)

Monatsbudget: $ 1.100
Das Klima ist hier angenehm, die Gesundheitsversorgung gut und die Meenschen immer freundlich. Ausländer, die sich in Loja niederliessen sagen, dass sie zum Teil der öffentlichen Gemeinschaft wurden. Wer aber unter anderen Ausländern leben mag und nicht daran interessiert ist, eine andere Sprache zu erlernen, ist in Loja deplatziert. Wer hingegen auf ein Abenteuer aus ist, dem hat diese bezaubernde Stadt jedoch sehr viel zu bieten.

7. Granada (Nicaragua)

Monatsbudget: $ 1.300
Mit zwei langen Küsten, zwei großen Seen, Vulkanen, Hochland, Regenwäldern und Flüssen, hat geographisch gesehen, Nicaragua alles. Nur ist alles weniger entdeckt und günstiger als in Nicaraguas besser bekanntem Nachbarn, Costa Rica. Die Hauptstadt Managua ist weniger als 45 Minuten entfernt und bietet ein erstklassiges internationales Krankenhaus, das im Mai 2004 eröffnete und als die beste Privatklinik Mittelamerikas gilt.

EUROPA

(Aufgrund des doch deutlich höheren Preisniveaus nur noch der Vollständigkeit halber, ohne Beschreibung erwähnt.)

8. Tralee (Irland)

Monatsbudget: $ 1.500

9. Carcassonne (Frankreich)

Monatsbudget: $ 1.750

http://www.philippinen.cc/2014/04/rentner-domizile/

Greetings GG

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
- aber die eigene Zufriedenheit und Lebensqualitaet geht verloren.

Solange man zwei Dinge mischt, die nicht vermischt gehören, gebe ich Dir zu 100% Recht.

Was wird vermischt? Geld und Zufriedenheit wird vermischt. Das eine hat nichts, aber auch gar nicht mit dem anderen zu tun. Aber was sagen die reichen Leute:

"Geld macht glücklich." und sie erhöhen ständig ihr Budget, um noch mehr Kram zu kaufen, der sie anscheinend glücklich macht. So glauben sie wenigstens. Aber welcher reiche Mensch ist glücklich? Ich habe noch keinen getroffen, obwohl ich in St.Moritz bei den wirklich reichen aufgewachsen bin.

Die armen Leute trösten sich damit, dass sie sagen:

"Geld macht auch nicht glücklich." Auch diese Aussage stimmt nicht. Es gibt Menschen wir ich, die haben der materiellen Welt auf nimmerwiedersehen gesagt, haben kein Geld, kein Besitz, ja noch nicht mal eine Krankenversicherung. Manchmal bin ich glücklich, manchmal bin ich es nicht. Von wo kommt das? Würden obige Aussagen stimmen, müsste ich doch entweder oder sein. Aber nicht beides abwechselnd. Es kommt daher, weil Geld und Zufriedenheit nichts miteinander zu tun haben.

Im Durchschnitt bin ich hier sehr viel glücklicher als im weltlichen Leben und auch glücklicher als meine letzten vier Monate in Pattaya, wo ich qualitativ überdurchschnittlich gelebt und gefeiert habe.

Den Thaimeister kenne ich nur als Nick aus dem Forum. Aber wenn er im weltlichen Leben so ein "verrückte Spinner" ist, wie ich ihn einschätze, dann wird er diesen Monat locker durchstehen. Und wenn er dies durchsteht würde mich nicht überraschen, wenn er später sein Budget nochmals erheblich kürzt und einen weiteren Selbstversuch macht. Wenn der Thaimeister nicht aufpasst, dann landet er irgendwann mal mit einer Glatze im Kloster :bigg .

• Like
Reaktionen: Jekeee und Gast_19

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
es sitzen auch viele mit Glatze in der Smurfbar........:p

• Like
Reaktionen: Ton

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
361
466
903
Mae Hong Son, Thailand
Krimbiker und Ton haben recht. Der letzte Satz von Ton ist mir neulich schon von nem Bekannten so oder ähnlich gesagt worden. Es wäre in der Tat mal interessant, am eigenen Leib zu erfahren, wie so ein paar Wochen oder Monate dort als Gast sind. Hab November/Dezember frei, aber da ist Pattaya und Kho phi phi geplant ...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.752
4.265
64
Bang Saray
Solange man zwei Dinge mischt, die nicht vermischt gehören, gebe ich Dir zu 100% Recht.

Was wird vermischt? Geld und Zufriedenheit wird vermischt. Das eine hat nichts, aber auch gar nicht mit dem anderen zu tun.

Da gebe ich dir vollkommen recht. In unserer heutigen Gesellschaft wird materieller Besitz mit Zufriedenheit und viel materieller Besitz mit grosser Zufriedenheit gleich gesetzt. Zufriedenheit mit sich und seinem Leben hat aber mit materiellem Besitz garnichts zutun sondern ist eine innere Einstellung. Man kann mit wenig oft zufriedener sein, als mit zuviel. Aber auch da ist jeder anderst und setzt seine Prioritaeten im Leben eben auch in einer anderen Form. Darum ist auch fuer Viele unverstaendlich, dass man ein Leben auch mit wenig finanziellen Mitteln zufrieden gestalten kann.