Ich gehe davon aus, dass in Thailand früher oder später eine Impfpflicht eingeführt wird. In einer Monarchie ist sowas einfacher durchzusetzen, als z.B. in einer parlamentarischen Demokratie so wie wir sie haben.
Gleichzeitig ist es ebenfalls einfacher, nicht Geimpfte von allen öffentlichen Veranstaltungen, sowie Dienstleistungen und öffentlichen Beförderungsmitteln (Bus, Bahn, Flugzeug, Schiff), sprich generell vom öffentlichen Leben auszuschließen.
Berufsverbote oder Kündigungen noch gar nicht mitgerechnet.
Dadurch würde sich eine Zweiklassengesellschaft ergeben, die aus Nicht Geimpften und Geimpften/Genesenen besteht. Ob so ein Modell in Thailand Bestand haben wird, weis ich natürlich nicht. Fakt ist, das Thais sich mit Regeln der Obrigkeit schneller und einfacher anfreunden, bzw. erdulden, als wir hier in Europa. Der Unmut von den Nicht Geimpften wird natürlich groß sein. Ob diese Anzahl jedoch ausreicht um politisch was zu bewirken, bezweifele ich, da sie in der Minderheit sein werden.
Ebenfalls müssen noch die Kosten und die praktische Durchführung von Nachimpfungen (neue Mutanten/Impfschutz für eine begrenzte Zeit) geklärt sein, die finanziell erheblich zu Buche schlagen werden.
In Europa wird so ein Szenario in etwas abgeschwächter Form bestimmt ebenfalls kommen. (Sind ja schon auf dem besten Weg dahin).
Somit würden die Nicht Geimpften die "Ar...Karte" haben, weil die allermeisten Fluglinien ihnen eine Beförderung verweigern und sie somit keine Möglichkeit hätten überhaupt nach Thailand zu fliegen. Ganz zu schweigen von der Einreise ins Land selber.
Eine Hoffnung besteht ja immer noch auf ein wirksames Medikament, welches ähnlich wie Antibiotika bei Bakterien, innerhalb weniger Tage eine Corona Infektion zum Stillstand bringt. Auch hier wieder in Thailand ne' Kostenfrage.
Bleibt also spannend. Ein Zurück, wie vor Corona wird's definitiv nicht geben. Leider. Meine ganz persönliche Meinung. Alles in allem nicht sehr "Sanuk-Lastig"
Dieses Jahr ist eh' abgehakt. Ich hoffe immer noch auf nächstes Jahr. Bis dahin müssten jedoch Regeln, wie ich sie oben beschrieben habe eingeführt und die Bevölkerung Thailand durchgeimpft sein, sonst sehe ich auch für 2022 keine realistische Öffnungsstrategie, die in der Praxis ohne Auflagen Bestand haben könnte. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.