Unser Abendessen gestern:
Tom Saep – dies ist ein Lao-Gericht. Sehr einfach zu machen. Rippchen werden ohne Gewürz in Wasser gar gekocht. Dies ergibt auch die Brühe. Diese wird ganz einfach mit Fischsoße, ca. 10 im Mörser zerstoßenen Chilischoten und Limonensaft abgeschmeckt. Eine Hand voll Frühlingszwiebeln dazu – fertig.
.290230"]
Es gibt verschiedene Arten gedünsteter Fisch die alle mit Phla Nueng anfangen.
P. N. Manao z. B. von vielen sehr beliebt mit der Limonensoße mit viel Chili und noch mehr Knobi.
Oder P. N. Siyu wo der aufgeschnittene Fisch mit Schweinehack und viel geraspeltem Ingwer zum dünsten gefüllt wird. Dazu kommt Sauce Siyu. Ja was das genau ist weiß ich nicht, jedenfalls eine Art Sojasoße. Vielleicht hat mal einer ne Erklärung wo der Unterschied zu normaler Sojasoße ist.
Bei uns gab es heute nur Phla Nueng! Toter Fisch ausgenommen und das Loch im Bauch mit einem Bündel Kräuter gefüllt. Dann wird der Fisch mit Kohlblättern belegt und ohne weitere Gewürze gedünstet. Dazu gibt es einen Gewürzdipp aus Fischsoße, Limonensaft, etwas Zucker und für die schöne rote Farbei eine Handvoll zermörserte Chilischoten.
.290230"]
Nam Tok Moo – wieder Lao Food, eins meiner absoluten Favoriten. Brauche ich mindestens zwei Mal die Woche. Wird normalerweise mit Klebereis gegessen.
Ein in Öl mit etwas Kräutern aber ohne Gewürze mariniertes Schweinenackensteak wird auf Holzkohle gegrillt. Dann in mundgerechte Streifen geschnitten. In einem Kochtopf wird etwas Brühe erhitzt. Dazu kommen Schalotten, Chilipulver, im Mörser zerstoßene geröstete Reiskörner, Limonensaft und etwas Fischsoße. Das Ganze wird abgeschmeckt und dann wird das geschnittene Fleisch darin kurz geschwenkt. Noch etwas Koriander drauf – fertig. Dazu gibt es rohes Gemüse (Gurken, Kohl und Basilikum) zum Neutralisieren zwischendurch, da sehr scharf. Diese Portion habe ich an einer Garküche gekauft – mit Gemüse 50 Baht.
.290230"]
Dann die besonders leckere Nachspeise: maeng ginun
Das sind frittierte fliegende kleine Käfer, etwa einen cm groß. Vor dem Essen werden die harten Schalen der Flügel (sieht etwa aus wie bei Mai- oder Marienkäfern) abgerissen.
Von diesen Käfern fangen die Schwiegereltern pro Nacht jeweils über ein Kilo! (1 Kg = 400 Baht) Das sind schon mal Tausende! Wenn man bedenkt dass außer diesen Käfern noch ein Hundertfaches an anderem Flatterzeug hier rum schwirrt, dann kann man sich vorstellen, das draußen sitzen nach Einbruch der Dunkelheit in Nähe einer Lichtquelle unmöglich ist.
Hier der Nachtisch:
.290230"]