Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailändische Lieblingsspeisen!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Unser Abendessen gestern:

Tom Saep – dies ist ein Lao-Gericht. Sehr einfach zu machen. Rippchen werden ohne Gewürz in Wasser gar gekocht. Dies ergibt auch die Brühe. Diese wird ganz einfach mit Fischsoße, ca. 10 im Mörser zerstoßenen Chilischoten und Limonensaft abgeschmeckt. Eine Hand voll Frühlingszwiebeln dazu – fertig.

.290230"] k-ae1.jpg

Es gibt verschiedene Arten gedünsteter Fisch die alle mit Phla Nueng anfangen.
P. N. Manao z. B. von vielen sehr beliebt mit der Limonensoße mit viel Chili und noch mehr Knobi.
Oder P. N. Siyu wo der aufgeschnittene Fisch mit Schweinehack und viel geraspeltem Ingwer zum dünsten gefüllt wird. Dazu kommt Sauce Siyu. Ja was das genau ist weiß ich nicht, jedenfalls eine Art Sojasoße. Vielleicht hat mal einer ne Erklärung wo der Unterschied zu normaler Sojasoße ist.

Bei uns gab es heute nur Phla Nueng! Toter Fisch ausgenommen und das Loch im Bauch mit einem Bündel Kräuter gefüllt. Dann wird der Fisch mit Kohlblättern belegt und ohne weitere Gewürze gedünstet. Dazu gibt es einen Gewürzdipp aus Fischsoße, Limonensaft, etwas Zucker und für die schöne rote Farbei eine Handvoll zermörserte Chilischoten.

.290230"] k-ae2.jpg

Nam Tok Moo – wieder Lao Food, eins meiner absoluten Favoriten. Brauche ich mindestens zwei Mal die Woche. Wird normalerweise mit Klebereis gegessen.

Ein in Öl mit etwas Kräutern aber ohne Gewürze mariniertes Schweinenackensteak wird auf Holzkohle gegrillt. Dann in mundgerechte Streifen geschnitten. In einem Kochtopf wird etwas Brühe erhitzt. Dazu kommen Schalotten, Chilipulver, im Mörser zerstoßene geröstete Reiskörner, Limonensaft und etwas Fischsoße. Das Ganze wird abgeschmeckt und dann wird das geschnittene Fleisch darin kurz geschwenkt. Noch etwas Koriander drauf – fertig. Dazu gibt es rohes Gemüse (Gurken, Kohl und Basilikum) zum Neutralisieren zwischendurch, da sehr scharf. Diese Portion habe ich an einer Garküche gekauft – mit Gemüse 50 Baht.

.290230"] k-ae3.jpg

Dann die besonders leckere Nachspeise: maeng ginun
Das sind frittierte fliegende kleine Käfer, etwa einen cm groß. Vor dem Essen werden die harten Schalen der Flügel (sieht etwa aus wie bei Mai- oder Marienkäfern) abgerissen.

Von diesen Käfern fangen die Schwiegereltern pro Nacht jeweils über ein Kilo! (1 Kg = 400 Baht) Das sind schon mal Tausende! Wenn man bedenkt dass außer diesen Käfern noch ein Hundertfaches an anderem Flatterzeug hier rum schwirrt, dann kann man sich vorstellen, das draußen sitzen nach Einbruch der Dunkelheit in Nähe einer Lichtquelle unmöglich ist.

Hier der Nachtisch:

.290230"] k-ae4.jpg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Nur für den Fall das es falsch rüberkam, kann ich mir das bestens vorstellen bzw. hab´s ja auch mehrfach gesehen wie´s da auf den Märkten zugeht :daume ! Wenn´s mir hier nach einem halben Hendl oder Schweinshaxn ist, dann tu ich auch einen Teufel und werd mir einen rohen ins Rohr legen, sondern hol mir den an einen der mobilen Hitzekarussellen für 3 - 5 Euros. Bringst selber für den Betrag nie und nimmer hin !

Das ist schon richtig rüber gekommen. Meine Antwort bezog sich mehr auf die Kommentare, die ich schon Hundertfach zu hören bekommen habe: Wie kann man so eine Sauerei fressen? Noch dazu als Farang!

In D hole ich ein Mittagsgericht beim Metzger, das wird dann in eine Styropor-Schale gefüllt und angeblich hygienisch verschweißt. In Th ist es eben eine Platiktüte mit Gummiband verschlossen! Absolut ok für mich und viel weniger Plastikmüll! Dass der Standard der Hygiene im Lebensmittelbereich hier eben allgemein nicht so hoch ist, das habe ich akzeptiert und auch keine Probleme damit.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.133
4.965
Berlin
Man müsste vielleicht in diesem Threat nochmal anmerken, dass es einen Unterschied zwischen Lao Food (Isaan) und Thai Food gibt. :bigg:echt

Ihr verschreckt sonst nur die Newbies, die dann meinen, sie müssten Ameiseneier, zerdrückte Krebse oder Wasserkäfer im ihrem ersten Thailandurlaub essen.:bigg

Mia zum Beispiel würde nie in ihrem Leben Insekten essen. Som Tam ist da schon das Äußerste. Den Som Tam kann man ja auf verschiedene Weise zubereiten. Eben nach Thai Style oder halt die Isaan Variante.
Mit "Lao Food" kann ich persönlich überhaupt nicht umgehen. Das möchte ich auch gar nicht probieren. da bin ich, zugegeben voreingenommen. Man muss aber auch nicht alles probiern. Was nützt mir ein "leckeres Lao Food", wenn ich es hinterher wieder auskotze und mir der ganze Hals 3 Tage brennt. :k

Anzumerken ist ebenfalls, dass das meiste "Thai"- und vor allen Dingen "Lao Food" nicht für's Auge schön auf dem Teller "arrangiert" wird, sondern alles wie "hingeklatscht" aus ner kleinen Schüssel mit dem Löffel gegessen wird. Das erlebt man aber auch nur, wenn man mal ausserhalb der grossen Hotels essen geht. Manch einer traut sich ja noch nicht mal ein Spiess von der Strasse zu essen. Denen würde ich raten, fahrt mal ne' Woche in den Isaan. Da nehmt ihr in einer Woche 8 kg ab.:bigg

Die riesigen Unterschiede beim "Thai Essen" sind regional und historisch bedingt. Gerade in den bitterarmen Regionen wurde fast alles gegessen, was man zu fangen bekam. Da gehörten dann eben auch Schlangen, Insekten, Skorpione, etc. dazu. Aber ich drifte schon wieder ab. Wie gesagt, man sollte nicht von dem "Thai Food" sprechen, sondern die kleinen, aber feinen regionalen Unterschiede beachten, sonst bringen sich die Newbies demnächst ihre Tütensuppen aus DACH mit.:bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Der Taldren hat da gar nicht sooo Unrecht!:hyaenen:

Und die Newbies sollen sich mal nicht sooo anstellen.Wir haben doch als Kinder auch schon mal den ein oder anderen Regenwurm gefuttert,lol. Ich selber bin bei den Isaanleckereien noch nicht so richtig aufgetaut und bevorzuge die Thailändischen Gerichte.

Aber Klebreis mit Hühnchen oder etwas Somtam geht immer.Bin auch im Isaan noch nicht verhungert und stehe nicht auf die Krabbelviecher. Freß ja auch genug andersweitiges Eiweiß.Aber so ne zamlige Ratte a la Foddos Hooker käme mir nie in den Bauch.

Dazu kommt,das Ich vom Essen her ziemlich verwöhnt bin, und längst nicht alles Futtere.Die eigentlichen Feldratten im Isaan sollen wie Kaninchen schmecken und angeblich nur Reis fressen.Also gegenüber der zamligen Müllratte ne mehr oder minder Saubere Sache???

Finde trotzdem gut,das hier auch Sachen eingestellt werden,die es in Thailand gibt, man aber nicht Essen muß.Deswegen an alle Newbies....Man muß in LOS keine Käfer und Ratten essen,aber man kann.
:koch:sarcastic_hand:

• Like
Reaktionen: juhe

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Beides schoen scharf. :bigg
Man muss wegen dieser 2 Gerichte auch nicht in den Isaan fahren, die gibts auch an vielen Ballonfahrerbars in Pattaya.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Rüssel ,klar ist Isaanfood nicht für jedermann geeignet .die meisten Leute haben gar keine Ahnung ,wie Thaifood wirklich schmeckt. Das meiste ist Thai-Fusion für den Faranggaumen abgestimmt . die richtige Thaiküche lernt man erst kennen ,wenn ma in einer Nichttourigegend unterwegs ist.
Und zum Thema Insekten und Co. auch meine Frau ist so etwas nicht ,obwohl bei ihren Kollegen aus dem Süden sehr beliebt ,also nix nur armer Isaan ,da frisst man alles.
Nuna habe ich schon gegessen als Padkrapau, der Name "Ratte" assoziiert natürlich bei einem Europäer ekelige Tiere ,mit den diese nix tu tun haben.wenn du es nicht weißt ,denktst du ,du isst Padkrapau gai.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Na denn sollten die Newbies mal einen Bogen um Sakon Nakon machen, um nicht mit Pak pad Ma konfrontiert zu werden. Alle auffãlligen Isan Hunde landen dort zur Entsorgung.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
In Sat1 läuft jetzt gerade Spiegel TV zum Thema Essen in Thailand. Wirklich interessant. Guter Pausenfüller bis zum nächsten Spiel