Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai Airways

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.074
3.415
58
Nun mein Senf zur möglichen Insolvenz von Thai Airways :

Marode, desaströse Finanzen hin oder her ( man war ja schon lange vor
Corona defizitär) wird man in letzter Konsequenz das Aushängeschild
nicht über den Jordan gehen lassen, genau so wenig wie D die Lufthansa
in den Konkurs ohne Staatshilfe schicken wird.

Man ist zu weit Außen vor als das man die Gründe für das immer größere
Defizit vollumfänglich analysieren kann.

Budgetiert die Thai ähnlich " vorausschauend" wie ein Großteil der Thai
Bevölkerung ?, wundert mich nichts...

Sollte es demnächst ein oder mehrere Investoren zur Rettung geben, werde diese
zukünftig bestimmen wo es langgeht.

Die Ankündigung von Carsten Spohr ( Lufthansa) eher in die Insolvenz
zu gehen als sich zukünftig von Politikern in's Tagesgeschäft reinreden
lassen zu wollen führte ja postwendend zu der Bereitschaft der Piloten
auf 40% ihres Gehaltes verzichten zu wollen.

Willsagen, es bestehen zumeist langfristige- und unter heutigen Gesichtspunkten
Zu teuere Verträge aus den man sich lieber heute als morgen verabschieden möchte.

Eine im Raum stehende Insolvenz dürfte ein Aufweichen dieser Verträge, sowie
ein generelles Entgegenkommen der Gläubiger zur Folge haben, frei nach
dem Motto :" Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ".

Die größten Einschnitte / Veränderungen nach Corona wird es zweifellos
am Himmel geben. Es wird ein gnadenloser Bereinigungskampf stattfinden...

In Amerika wird mindestens ein großer Player insolvent werden......
wer sich noch an die legendäre PANAM erinnern kann, der konnte sich
damals sehr schlecht vorstellen das die jemals am Himmel für immer
verschwinden.l

Erstaunlich für mich ist, das die Thai Airways trotz mitunter stolzen
Preisen in diese Situation gekommen ist. Es muß einiges
schief gelaufen sein !.
....und nicht einmal die höheren Preisen haben was gebracht.Aber wenn man ehrlich ist...warum fliegt man auch das ganze Jahr täglich ??? ...da wird in der Lowseason die Auslastung vielleicht bei höchstens 50 % liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
858
1.659
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Ein reicher Herr könnte Thai Airways vielleicht finanziell retten.

Aushängeschild, Prestige. Schon richtig. Aber SwissAir, Sabena, PanAm waren auch renommierte Airlines.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.524
44.065
5.565
zu Hause
Ein reicher Herr könnte Thai Airways vielleicht finanziell retten.

Da wird niemand in ein "Fass ohne Boden" kaufen.

Den Namen Thai Aiways aus der Liquidationsmasse zu kaufen macht schon mehr Sinn.

Siehe Beispiel Swissair
Die Marke Swissair wurde von der Nachfolgefluggesellschaft Swiss 2009 aus der Nachlassmasse gekauft. Damit der Schutz der Marke gewährleistet bleibt, fliegt in den USA als Lizenznehmerin die private Fluggesellschaft Hopscotch Air mit dem Schriftzug Swissair. Aus gleichem Grund fliegt in der Schweiz seit 2011 die Motorfluggruppe Zürich mit zwei entsprechenden Flugzeugen.

Die Marke Crossair wurde von der Swiss im Jahr 2009 aus der Konkursmasse der Swissair gekauft. Damit der Schutz der Marke gewährleistet bleibt, fliegt in der Schweiz seit 2011 eine Cessna 172 mit dem Crossair-Schriftzug

Ob und wie das bei anderen (insolventen) Fluggesellschaften auch gemacht wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.
 

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
510
659
1.383
Tuttlingen
Die Flüge von München nach BKK und CNX, BKK-MNL und BKK- FRA waren immer ausgelastet wenn ich mit THAI unterwegs war. Und ich fliege immer unter der Woche, nie am Wochenende, allerdings auch nie in der klassischen Nebensaison von Mai- Oktober. Die denke die Wirtschaftlichkeit von Thai leidet am meisten durch die zahlreiche Privilegien für die Locals und einem aufgeblähten Verwaltungsapparat bei dem sich zu viele bedienen.
Falls Thai in die Insolvenz geht wird es eng mit Nonstop Flügen auf dieser Route. In diesem Fall werde ich meine Fare Well Asia Tour streichen und schon im November nach Kolumbien verduften.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.678
4.119
2.765
Hamburg/Pattaya
Habe auch von TG einen EMD Voucher bekommen über 782 Euro der bis April 2021 gültig sein soll. Wenn es nun zu einer Insolvenz kommen soll wird dieser von einer evtl. Nachfolgegesellschaft wahrscheinlich nicht anerkannt werden. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Menschen ebenfalls davon betroffen sein werden. Einen Neustart der Airline mit den alten Kameraden im Managenment an Board werden die generellen Probleme nicht lösen.
Sofort mit Gutschein neuen Flug buchen !
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
875
3.293
1.895
Ich kenne da einen Gentleman der gerade mal ungefähr 5% seines geschätzten Vermögens zur Rettung einsetzen müßte....
Aber für diese 5% gäbe es auch mindestens 1 Dutzend kleinere Maschinen zum Üben mit der eigenen über Germany :)
 
  • Like
Reaktionen: elsa7 und Gast_18

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
561
4.926
1.945
München
Grade mal bei Wiki geschaut und verglichen:

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.
Vom aufgeblähten Managerwasserkopf bzw. dem Selbstbedienungsladen in
der Führungsebene brauchen wir gar nicht anfangen.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
939
4.850
2.145
da wo es schön ist
Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.


Den Vergleich zur Konkurrenz (Swiss) habe ich hier schon am 27 April gepostet.....

Schön das du aber auch zu selben Quintessenz kommst. Man kann es drehen wie man will, ohne Massenentlassungen wird es nicht gehen.


Nur mal als sehr grober Vergleich dazu die Zahlen der Swiss :


Thai ohne Thai Smile 20'000 Mitarbeiter ( alle Vollzeit ? ) und 79 Langstrecken Flugzeuge

Swiss ca 9000 Mitarbeiter davon mind. 1000 Teilzeit und ca 89 Kurz und Langstrecken Flugzeuge .


Auch wenn diese Zahlen nicht genau und die beiden Gesellschaften nicht direkt Vergleichbar sind , die Tendenz zu Ungunsten von Thai ist klar erkennbar .
Auch ohne Wirtschaftsstudium kann ich nicht erkennen wie Thai ohne Massenentlassungen aus der Misere kommen kann . Das dürfte die grösste in der Geschichte von Thailand werden .
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
875
3.293
1.895
Das in Thailand - und somit auch bei der Thai Airways - immer zwischen 2-3 Mitarbeiter
" benötigt" werden um einen Arbeitsvorgang zu verrichten der in DACH auch einer
alleine schafft, ist ja nichts Neues......

Wenn ich mir alleine ansehe was pro Kopf in D alles in einem Supermarkt bewegt wird
und dann die wenig motivierten, vor sich dahin träumenden Thais sehe, dann brauche ich
nur 1+ 1 zusammen zählen.....

Oft nur sinnlose Beschäftigungsteraphie, Rentabilität ?? was ist das ??? :)😇😄😷
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Grade mal bei Wiki geschaut und verglichen:

Thai Air 75 Flugzeuge, ca, 23.000 Mitarbeiter
Lufthansa 350 Flugzeuge, ca, 35.000 Mitarbeiter
United 808 Flugzeuge, ca. 95.000 Mitarbeiter

Die Thai hat also pro Flugzeug 3x so viele Mitarbeiter wie die Konkurrenz am Start.
Vom aufgeblähten Managerwasserkopf bzw. dem Selbstbedienungsladen in
der Führungsebene brauchen wir gar nicht anfangen.
Dann vergleich doch mal Personal im Restaurant. So könnte in DE kein Gastronom überleben. Die Gehälter von 3 Mitarbeitern bei Thai sind sicher nicht annähernd so hoch wie von einem LH Mitarbeitern, ausgenommen Management.
Wäre eigentlich kein Problem. Die Verluste bei Thai sind sicher nicht beim Fußvolk zu suchen.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
875
3.293
1.895
Ich schätze mal die Thai Airways Misere ist nur ein Buchhalterisches
Problem 😇😄,

Die Gewinne wurden irrtümlich Onkel Cha Cha und Don Maria gutgeschrieben 😎😇😷
die das unverhoffte Geschenk postwendend in neues ( Flug) - Spielzeug investierten.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Die Würfel scheinen nun gefallen zu sein für die Thai .
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Thai fliegt in eine Art chapter 11 und damit ist der Rettungsplan vom Tisch . Morgen soll dann im Parlament darüber beraten werden .

 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
255
201
673
NRW
Vielleicht ist Thai Airways in dieser Art ja bald Geschichte, passieren wird auf jeden Fall was
 

Ähnliche Themen