Habe ich soeben auch gemacht solange noch EU recht gilt das was die Bundesregierung da macht ist noch nicht rechtskräftig muss noch durch die EU. Hoffe die schmettern das ab. Wenn das durch kommt geh ich demnächst auch zu meiner Bank und sage denen ich Stelle jetzt nur noch Gutscheine aus
![Gesicht mit Freudentränen :joy: 😂](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.0/png/unicode/64/1f602.png)
. Ist eine riesen Sauerei was da abgeht Kredite auf Kosten der Kunden.
Da zeigt sich ja ernsthaft Solidarität. Masken selbst nähen und aufsetzen ist okay aber beim Geld da hört die Freundschaft auf.
Man muss sich halt mal vorstellen, was mit den Fluggesellschaften passiert. Und auch mit Reiseveranstaltern oder Konzertveranstaltern. Wenn die das Geld sofort zurückzahlen sind sie sehr wahrscheinlich pleite. Wenn dann die Infrastruktur weg bricht und die Flüge ausgedünnt und die Preise drastisch anziehen werden resp. müssen werden sich viele umschauen. Eigentor. Vielleicht besinnt man sich auch mal darauf, was man jetzt gespart hat als Thailand Urlauber weil der Flugpreis ja nun wirklich das billigste am Urlaub ist.
Weil es Unrecht ist und keiner weiss, ob der Gutschein, den man am St. Nimmerleinstag einlösen kann, überhaupt noch einen Wert hat.
Daran haben die auch schon gedacht. Die Gutscheine sollen insolvenzfest sein. Wie genau ist mir auch noch unklar aber vielleicht gibt es ja einen Rettungsschirm.
Nur: wenn nach der Krise alle ihre Gutscheine einlösen, kommt zu diesem Zeitpunkt kein Geld in die Kassen. Und dann?
Es ist ja so, dass die Kosten für die Fluggesellschaft oder einem Konzertveranstalter oder einem Pauschalreiseveranstalter wenn man die Leistung in Anspruch nimmt. Es fahren ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt in Urlaub. Insofern sehe ich da kein Problem, das streckt sich dann über einen Zeitraum von 12 Monaten statt 4 Wochen. Und ist im laufenden Geschäft, aktuell ist ja das Fluggeschäft zu 90% eingebrochen zumindest was Auslandsflüge angeht.
Wir haben die Erstattung bereits veranlasst und der Reisepreis wird Ihnen in den nächsten Wochen auf das angegebene Zahlungsmittel erstattet.
Wenn sie geschrieben hätten "in den nächsten Tagen" wäre ich vielleicht auch beruhigt. In den nächsten Wochen fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
Ich habe ja einen Emirates Flug. Und werde auch gerne einen Gutschein nehmen. Ist ja eh bezahlt im Januar von daher belastet das mein Portemonnaie aktuell nicht.
Die, die hier gross schreien sind wahrscheinlich die ersten, die einen neuen Flug in 6 oder 8 Wochen oder sobald es geht bei der Konkurrenz Airline buchen.
Die vielleicht 10 EUR billiger ist.
![Erstauntes Gesicht :astonished: 😲](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.0/png/unicode/64/1f632.png)
In der aktuellen Situation können viele froh sein, dass Ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt.