Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai Airways

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
Das sollte die Voraussetzung für die Gutschein Lösung sein. Da ist jetzt die EU und/oder Bundesregierung gefragt. Wenn man das Recht auf Rückerstattung ändert sollte das auch machbar sein
Davon ist bei den angedachten Änderungen keine Rede, also von Airline Insolvenz und das dann da irgend jemand einspringt, noch gibt es auch keine Änderung, also würde ich doch, bevor es zu einer Änderung kommt mein gutes Recht auf Erstattung geltend machen und mir und anderen nicht vormachen, das da irgend etwas sicher ist. Bei einer Airline welche nicht in der EU sitzt schon garnicht.

Gruß USCMAI

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.346
10.003
3.365
Bayern
Davon ist bei den angedachten Änderungen keine Rede, also von Airline Insolvenz und das dann da irgend jemand einspringt, noch gibt es auch keine Änderung, also würde ich doch, bevor es zu einer Änderung kommt mein gutes Recht auf Erstattung geltend machen und mir und anderen nicht vormachen, das da irgend etwas sicher ist. Bei einer Airline welche nicht in der EU sitzt schon garnicht.

Gruß USCMAI

Ich habe weder mir noch anderen etwas vorgemacht. Lediglich meine Meinung kundgetan. Hier geht es um die Thai. Der thailändische Staat wird die Airline vermutlich nicht Pleite gehen lassen. Also dürfte das Risiko relativ gering sein. Wenn die Airline trotz Gutschein Lösung pleite geht tut Sie es vermutlich auch bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon. Dann hilft mir mein ganzes Recht auf Rückerstattung auch nichts mehr und ich kann nur noch hoffen das ich evtl. aus der Konkursmasse noch etwas bekomme. Thomas Cook ist da ja ein gutes Beispiel da schaut es für die kleinen ganz, ganz finster aus.

Aber das muss jeder selber entscheiden wie er es handhabt.

• Like
Reaktionen: tom089 und HavanaClub

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
@Torchlight wie ich sehe hast du den Durchblick, deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß USCMAI

hellmes

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 April 2015
65
71
598
Mein Flug BKK nach Udon Thani am 10.04. mit Thai smile auch gecancelt - kann aber auch umbuchen - wie bei Thai Air

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
445
3.101
1.545
Frankfurt
Ich habe heute erst die Gutschriften vom TUI.com Service Center Flug für 2 Flüge FRA-BKK-FRA mit THAI AIR vom 13.4.-13.5.20 erhalten.
Gebucht hatte ich bereits am 27.11.19.
Nachdem ich TUI letzte Woche angeboten hatte, zur Entlastung Ihrer überforderten Mitarbeiter, ein Chargeback Verfahren einzuleiten,
ging es dann anscheinend doch noch einigermassen zeitnah.
Ich habe zwar jetzt 2 Gutschriften mit den Rückerstattungsbeträgen auf meine KK....aber immer noch keine Kohlen.
Erst wenn die Lappen auf dem Tisch liegen, traue ich dem Braten.

Begleitschreiben von TUI:

Sehr geehrter Suffkopp,

die Covid-19-Pandemie schränkt unsere Freiheiten in allen Lebensbereichen ein und unsere Welt befindet sich in einer Ausnahmesituation. Fast alle Länder der Welt haben Reisebeschränkungen eingeführt.

Daher haben nun zahlreiche Fluggesellschaften ihr Beförderungsprogramm vorübergehend ausgesetzt.

Ihr gebuchter Flug ist davon betroffen und wurde durch die Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen.

Wir haben die Erstattung bereits veranlasst und der Reisepreis wird Ihnen in den nächsten Wochen auf das angegebene Zahlungsmittel erstattet.

Da wir zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails haben, bitten wir Sie uns nur in dringenden Fällen erneut zu kontaktieren.

Alle unsere weiteren Angebote finden Sie unter www.TUI.com.

Herzliche Grüße ,
Ihr Team von der TUI 4U

TUI.com Service Center Flug

• Like
Reaktionen: starlord1306

starlord1306

Kennt noch nicht jeder
   Autor
12 Juni 2019
77
220
763
Ich habe auch über TUI gebucht aber bisher noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Ich komme auch im Thai Buchungsportal nicht mehr auf meine Reservierung. Hatte auch mal Thai angeschrieben das Sie mir das Geld zurück überweisen sollen. Hoffe einer von beiden Antwortet jetzt mal und ich bekomme die Kohle xD

• Like
Reaktionen: Mjerumani

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
445
3.101
1.545
Frankfurt
Erst wenn die Lappe uffem Tisch liegen. Papier oder E-Mails sind geduldig. Ich hab noch Gezanke mit Spezis von ner Mietwagenfirma.

• Like
Reaktionen: Mjerumani

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.918
13.252
3.115
Ich habe auch über TUI gebucht aber bisher noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Ich komme auch im Thai Buchungsportal nicht mehr auf meine Reservierung. Hatte auch mal Thai angeschrieben das Sie mir das Geld zurück überweisen sollen. Hoffe einer von beiden Antwortet jetzt mal und ich bekomme die Kohle xD

Du wirst wohl leider einen Gutschein bekommen.

• fröhlich
Reaktionen: tom089

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.785
9.033
3.415
58
geltendes Recht ist das Geld zurück. Werde falls sie mir einen Gutschein andrehen wollen per Anwalt vorgehen. Solange die EU diesem Gutschein dreck nicht zustimmt gilt noch das Recht auf Geld zurück bei Storniertem Flug.
Da würde ich den Gutschein nehmen, warum nicht? Alles andere kostet nur Nerven und ggf. Kohle.

• Like
Reaktionen: Hendrix

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Viel Spaß beim zurückverlangen, da freut sich nur der Anwalt drüber. :laugh
Das wird sich noch zeigen. Ich würde das wie @starlord1306 machen aus folgender Überlegung heraus: die Meisten werden sich mit Gutscheinen zufrieden geben, daher wird das Unternehmen bei den wenigen, die Klage androhen, das Scheckbuch zücken, bevor ein relevantes Urteil von einem Oberlandesgericht oder dem BGH gesprochen wird (das gilt für TUI; bei Thai Airways wird´s schwieriger, aber da muss sich dann der Anwalt mal sein Geld redlich verdienen und herausfinden, wie, wo und mit welcher Erfolgsaussicht man die verklagen könnte. Da wäre ich allerdings wiederum nicht gerne der Zahler des Anwalts).

Da würde ich den Gutschein nehmen, warum nicht?
Weil es Unrecht ist und keiner weiss, ob der Gutschein, den man am St. Nimmerleinstag einlösen kann, überhaupt noch einen Wert hat.
Abgesehen davon: uns kratzen so ein paar Hunni´s, die man vielleicht erst in einem Jahr wieder für einen Bumsflieger einlösen kann, nicht so sehr. Aber eine vierköpfige Familie, die da mal schnell 2000 Euronen oder mehr nicht in der Tasche hat, schon eher. Aber selbst mich würde es kratzen, wenn ich dann mal wieder einen Urlaub buche und feststelle, dass ich ein paar hundert Euro günstiger verreisen könnte, das aber nicht geht, weil ich den besch..... Gutschein einlösen muss, bevor er noch verfällt.

Silverstone

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
23 November 2015
2.984
87.338
3.765
Ich hatte das gleiche Problem mit TUI, das sie mir nur eine Umbuchung oder Gutschein für den annullierten Thai Airways Flug geben wollten.
Daraufhin habe ich mir den Musterbrief der Verbraucherzentrale runtergeladen...

...und mit meinen daten an die TUI geschickt.
Gestern kam dann das hier...

Sehr geehrter Herr Silverstone

die Covid-19-Pandemie schränkt unsere Freiheiten in allen Lebensbereichen ein und unsere Welt befindet sich in einer Ausnahmesituation. Fast alle Länder der Welt haben Reisebeschränkungen eingeführt.

Daher haben nun zahlreiche Fluggesellschaften ihr Beförderungsprogramm vorübergehend ausgesetzt.

Ihr gebuchter Flug ist davon betroffen und wurde durch die Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen.

Wir haben die Erstattung bereits veranlasst und der Reisepreis wird Ihnen in den nächsten Wochen auf das angegebene Zahlungsmittel erstattet.

Da wir zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails haben, bitten wir Sie uns nur in dringenden Fällen erneut zu kontaktieren.

Alle unsere weiteren Angebote finden Sie unter www.TUI.com.

Herzliche Grüße ,
Ihr Team von der TUI 4U

TUI.com Service Center Flug

Anbei war auch noch eine PDF mit der Rückabwicklung inkl.der Zusage der Rückzahlung des gesamten Preises.

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Ich hatte das gleiche Problem mit TUI, das sie mir nur eine Umbuchung oder Gutschein für den annullierten Thai Airways Flug geben wollten.
Daraufhin habe ich mir den Musterbrief der Verbraucherzentrale runtergeladen...
Finde ich gut. Damit zeigt man denen schonmal, dass man sich nicht so einfach verscheissern lässt.

Nach zwei, drei Wochen darf man trotzdem mal nachfassen, wo denn das versprochene Geld sei, wenn es noch nicht eingegangen ist. Wenn es eingegangen ist, kann man das aber in den sozialen Medien ruhig auch mal erwähnen...aber das weisst Du ja selbst.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.785
9.033
3.415
58
Das wird sich noch zeigen. Ich würde das wie @starlord1306 machen aus folgender Überlegung heraus: die Meisten werden sich mit Gutscheinen zufrieden geben, daher wird das Unternehmen bei den wenigen, die Klage androhen, das Scheckbuch zücken, bevor ein relevantes Urteil von einem Oberlandesgericht oder dem BGH gesprochen wird (das gilt für TUI; bei Thai Airways wird´s schwieriger, aber da muss sich dann der Anwalt mal sein Geld redlich verdienen und herausfinden, wie, wo und mit welcher Erfolgsaussicht man die verklagen könnte. Da wäre ich allerdings wiederum nicht gerne der Zahler des Anwalts).

Weil es Unrecht ist und keiner weiss, ob der Gutschein, den man am St. Nimmerleinstag einlösen kann, überhaupt noch einen Wert hat.
Abgesehen davon: uns kratzen so ein paar Hunni´s, die man vielleicht erst in einem Jahr wieder für einen Bumsflieger einlösen kann, nicht so sehr. Aber eine vierköpfige Familie, die da mal schnell 2000 Euronen oder mehr nicht in der Tasche hat, schon eher. Aber selbst mich würde es kratzen, wenn ich dann mal wieder einen Urlaub buche und feststelle, dass ich ein paar hundert Euro günstiger verreisen könnte, das aber nicht geht, weil ich den besch..... Gutschein einlösen muss, bevor er noch verfällt.
Ja da schaut es natürlich bisschen anders aus.Aber wenn man bisschen über den Tellerrand hinaus denkt, ist auch ein anderes Szenario durchaus möglich: Viele bzw. alle versuchen ihr Geld einzuklagen, da kann es natürlich sein, dass die Airlines bei verlorenen Klage, Insolvenz gehen...und dann gehen einige,und vielleicht auch du ganz leer aus...nur Mal so als Gedanke....

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Ja da schaut es natürlich bisschen anders aus.Aber wenn man bisschen über den Tellerrand hinaus denkt, ist auch ein anderes Szenario durchaus möglich: Viele bzw. alle versuchen ihr Geld einzuklagen, da kann es natürlich sein, dass die Airlines bei verlorenen Klage, Insolvenz gehen...und dann gehen einige,und vielleicht auch du ganz leer aus...nur Mal so als Gedanke....
Das habe ich schon bedacht, aber es ist mir Wurst. Ich wäre ungern der Kreditgeber eines Reiseunternehmens oder einer Fluggesellschaft mit ungewisser Zukunft. Das ist nicht mein Job als Urlauber.

Du kaufst ja jetzt auch kein neues Auto, bezahlst es sofort und sagst dem Autohaus: mir egal, wann ihr das liefert....nächstes Jahr, übernächstes Jahr. Egal, wenn ihr mal wieder Zeit habt und Geld und das Auto hergestellt werden kann, reicht das auch.

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starlord1306