Mein erster Flug mit der Thai Airways International.
Auch mein Flug zum FTL, daher sind die Erwartungen hoch.
Fazit: Viel besser als LH oder OS. Aber aufgrund des Mehr-Platz für Sitz und Toilletten-Anzahl auch dementsprechend teurer als LH und OS; Insgesamt kann ich sagen, dass der TG Flug der beste Flug bisher für mich war.
Detail:
Check-In um 15 Uhr bereits möglich.
Die Mitarbeiterin sagte, dass bei einem Flug nach Frankfurt mit einem Anschlussflug das Check-In erst um 20 Uhr geht zur regulären Zeit.
Bin dann eigenständig zum Automaten gegangen und mich selber eingecheckt und ihr mein Aufgabegepäck gegeben.

Wie immer gilt in Thailand auf niemand hören.
Es wird von D-Gates abgeflogen.
Also in der Mitte wo die Royal Orchid Lounges sind und die Silverkris Lounge ist.
Super, man braucht nicht wie die anderen Langstreckenflieger (LH, OS, TK) vom weiter entfernten SAT oder E abfliegen.
Aber D Ist mir ziemlich unruhig, da viel Laufverkehr dort ist und auch viele Inder Flieger dort meistens abfliegen und das ganze ziemlich unruhig ist.
Im Flieger ist die gesammte hintere Business Class Kabine leer. Die vordere Business Class Kabine sind auch viele Sitze unbesetzt.
Upgrades gibt es gar nicht, weder freiwillig, noch mit Geld oder Statuslevel.
Die Sitze des TG B777 sind viel breiter als die B777 von OS und LX.
Auch sind die Toiletten viel sauberer als von OS und LX.
1. es sind FÜNF Toiletten in der Mitte von Economy. Bei OS sind in der gesamten Economy nur fünf. (Siehe auch:
Boeing 777-300ER | Our Aircraft | Thai Airways und
https://www.austrian.com/th/en/boei...g=1841&et_uk=3f6e6dc4a7dc4f5c82bbbb259f699c3b)
2. Die Toiletten wurden vom Personal immer gereinigt, während das bei einem OS oder LH Flug so gut wie nie gemacht wird.
Es gibt sogar auf dem Klo Zahnbürsten und Zahnpasta. Und das in der Eco. Wow.
Kopfhörer sind viel Hochwertiger als bei Lufthansa oder Austrian.
Na gut, man muss auch bedenken, dass ein TG Flug auch mit Return so 200€ teurer kostet.
Eigentlich ist das schon wert, wenn man stattdessen im TG fliegen kann anstatt in der OS.
Hauptgericht ist etwas schlecht.
Das Salat ist jedoch sehr gut.
Besteck ist besser als der Holzsplitter von OS.
Beinfreiheit ist auch okey und der freier Mittelsitz auch toll.
Was mich total stört ist sind diese Fußabsteller. Aber das hat auch nur die TG. OS und LH hat das gar nicht. Bzw. das letzte mal der LH der 2 mal pro Woche fliegt von FRA nach SGN über BKK in den Jahr 2003 wenn ich mich erinnere.
Als Zwischensnack gibt es Sandwiches hinten in der Galley.
Frühstück
Transit in Frankfurt mit oder ohne Codeshare vorhanden.
Die Lounges sind aber etwas kompliziert.
Zum Terminal 2 (DC)
Da Stand eine Umleitung.
Oder doch keine Umleitung.
Jedenfalls sollen die das "VERLASSEN DES SICHERHEITSKONTROLLIERTEN BEREICHTS" groß in rot schreiben. Sonnst komme ich nicht darauf, dass man die Siko mit dieser Tür verlässt und in DC (Terminal 2) wieder vor der Siko herauskommt.
Wie auch immer die Lounge im DC hat am Feiertag erst um 13 Uhr auf und dann wieder zurück in die LUXX Lounge mit 8 Minuten vor Boarding.
Dann schnell rein in den Flieger.
Anstatt des Bombardier CRJ900 ein Airbus 320.
Daher auch beim Abringer sogar eine gesamte Reihe frei.
Und das Essen aus der Luxx kann man auch im Flieger essen.
Insgesamt kann ich sagen, dass der TG Flug der beste Flug bisher für mich war.
Besser als Qatar, LH-Gruppe, Emirates usw.
Was mich gestört hatte ist die Singha Werbung. Leo oder Chang wäre besser.