Also, ich habe es jetzt ausprobiert und bin den vielen fleißigen Antwortschreibern selbst noch eine Antwort schuldig:
Ich habe mich auf der Seite
https://rail-checkin.com/ mit meinem Vor- und Nachnamen sowie der 6-stelligen Buchungsnummer eingeloggt.
Danach kommt eine Seite auf der man das Datum sowie die Uhrzeit eingibt wann man den mit dem Zug zum Airport fahren möchte, sowie den Startbahnhof. Das Ziel Frankfurt Flughafen war wohl schon aus meiner Buchungsnummer ersichtlich und wurde automatisch eingefügt.
Als nächstes kommt eine Auswahl an Zugverbindungen von meinem Startbahnhof zum Airport, wo man dann eine Verbindung anklicken muss. Hat man das gemacht wird einem automatisch das Rail&Fly Bahnticket bestätigt und es wird empfohlen die automatisch erstellte PDF Datei runterzuladen.
Auf der PDF Datei ist das Ticket für die Bahnfahrt. Bei dem Ticket handelt es sich um ein sogenanntes Rail&Fly Flex Ticket. Hierzu habe ich auf Wikipedia folgendes gefunden:
- Rail&Fly gilt an den Flugtagen sowie am Vortag des Abflugtages und am Tag nach der Rückkehr auf allen Strecken in/aus Richtung des aufgedruckten Flughafens.
- Bei Rail&Fly Flex muss sich der Reisende vor Abfahrt auf einer ihm mitgeteilten Website auf einen der beiden o. g. Geltungstage (inkl. Folgetag bis 10 Uhr) festlegen. Zudem ist die Eingabe des Heimatbahnhofs und Auswahl einer konkreten Verbindung nötig. Es können aber am Geltungstag auch andere Züge genutzt werden, die auf der angegebenen Strecke fahren.
Hat mich etwas verunsichert, da ich mich nicht an einen bestimmten Zug binden möchte. Hab dann aber auf der Fahrkarte ganz oben ziemlich klein geschrieben noch folgenden Satz gefunden:
Sie können Ihren Zug frei wählen. Für die Fahrt in einem reservierungspflichtigen Zug ist eine Sitzplatzreservierung erforderlich
Für die Rückfahrt habe ich das Gleiche gemacht, hat alles wunderbar funktioniert. Hab beide Tickets im Handy gespeichert und brauche sie so nicht ausdrucken. Zur Sicherheit habe ich jeweils noch einen Screenshot von jedem Ticket gemacht falls mal kein Empfang sein sollte.