Kann mir gut vorstellen, dass bei der Thai aktuell jeder Satang umgedreht wird um zu sparen und wenn bei 3°C geringerer Kabinentemperatur 0,5t Kerosin gespart werden können, dann macht man das halt, egal was die zahlende Kundschaft denkt.
Dass da gespart wird, halte ich für unwahrscheinlich. Der Effekt ist eigentlich minimal.
Wenn man den Durchschnittsverbrauch von 3.5l/100km/Passagier rechnet, liegt der Spritverbrauch bei einem vollen Flieger bei ca. 70.000 kg pro Flug.
Oder bei einem 11 Std. Flug ca. 1,8 Liter/s. Wenn die Klimaanlage 0,02 Liter/s zusätzlich braucht bei -55° Aussentemperatur macht bei 20° Kabinentemperatur
eine Absenkung um 3 Grad etwa 5% (weniger Energie) von den 1% Verbrauch aus, also rechnerisch 0.05%. Wirksamer wäre da vermutlich eher die
Austauschrate der Frischluft abzusenken.
Interessant wäre es wo man jeweils gesessen hat, zu kalt war es auch für mich gefühlt wenn ich einen Gangplatz in einer Mittelreihe hatte, da nicht über die Airline gebucht und ihn mir nicht aussuchen konnte, am Fenster hatte ich das Problem nie!
In der Tat, kommt auch drauf an, wo die Lufteinlässe in der Kabine sind.
Zuletzt bearbeitet: