Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thai Airways

Hersi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2012
46
26
378
Kurze Frage an die, die zuletzt mit Thai geflogen sind: Gibt es noch die früher regelmässig angebotenen Hot Towels auf den Thai Airways Langstrecken ? Die letzten beiden eigenen Flüge 2023 gabs die noch nicht (wieder), ggf. COVID bedingt, ggf. auch einfach abgespeckter Service.

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
358
1.226
1.243
Bin zuletzt im Juni mit Thai geflogen und in der ECO wurden keine Hot Towels angeboten

• Like
Reaktionen: tom089

Hersi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2012
46
26
378
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: steve.b

thebull

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Juli 2015
1.096
2.126
1.563
54
köln
Kurze Frage an die, die zuletzt mit Thai geflogen sind: Gibt es noch die früher regelmässig angebotenen Hot Towels auf den Thai Airways Langstrecken ? Die letzten beiden eigenen Flüge 2023 gabs die noch nicht (wieder), ggf. COVID bedingt, ggf. auch einfach abgespeckter Service.
In der BC 2 mal pro Flug.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
840
4.641
1.645
Doitschland
Sehr schönes Video von der Segnung des neuen A350 900 und gleichzeitig ein kleiner Einblick in die neue Cabin

Für diejenigen, die immer noch mit diesem Verein fliegen, wird es in der Holzklasse in den neuen Fliegern noch etwas kuscheliger.
Hatte der 359 bei TG bislang 289 Sitze in Holz, so haben die beiden neuen Maschinen 301, also 12 mehr.
Ich vermute mal, das eine Reihe mehr in die Kabine gezwängt wurde (+9 Sitze). Wo allerdings die fehlenden 3 Plätze verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Sitzabstand sinkt dadurch um 1" auf nur noch 31" in den neuen Maschinen.
In der "Business" gibt es einen Sitz mehr, auch hier keine Vorstellung, wo der eingebaut wurde. Hier bleibt der Abstand mit 44" konstant.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.282
42.652
4.215
Wo allerdings die fehlenden 3 Plätze verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur eine Vermutung, aber vielleicht hat man sich ja an der Lufthansa ein Beispiel genommen - dort hat man aus der A350 die man von Philippine Air übernommen hat, Garderoben, Toiletten und eine Küche ausgebaut, um mehr Sitze rein zu quetschen.

• Like
Reaktionen: tom089 und Metalhead

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.566
8.437
3.315
58
Nur eine Vermutung, aber vielleicht hat man sich ja an der Lufthansa ein Beispiel genommen - dort hat man aus der A350 die man von Philippine Air übernommen hat, Garderoben, Toiletten und eine Küche ausgebaut, um mehr Sitze rein zu quetschen.
Nach dem Motto...weniger Küche,weniger Essen,weniger Stuhlgang...😂

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.283
19.133
3.415
StuttgarterUmland

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.282
42.652
4.215
Also aktuell erkenne ich den direkten Vorteil für uns in DE - AT - CH nicht, wenn Thai Airways noch in der Türkei zwischenlandet - außer dass es länger dauert 😉

• Like
Reaktionen: Jonyw

Andreas808

Autor
4 Januar 2019
2.283
19.133
3.415
StuttgarterUmland
Also aktuell erkenne ich den direkten Vorteil für uns in DE - AT - CH nicht, wenn Thai Airways noch in der Türkei zwischenlandet - außer dass es länger dauert 😉 jetzt erst einfach mal abwarten wie die Routen kommen
Das es günstiger wird?.!
Du kannst direkt von jedem Flughafen in D fliegen wo TR ab fliegt
Und wenn Du in D mit auch vorher Zubringer fliegst wird die Flugzeit sogar kürzer da du ein Großteil der Strecke Richtung Osten Strecke schon schon geflogen bist
Jetzt erst einfach mal abwarten wie die Routen Und die Preise tatsächlich aussehen bevor man schon wieder hier wieder hier nur meckert

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.282
42.652
4.215
Das es günstiger wird?.!
Du kannst direkt von jedem Flughafen in D fliegen wo TR ab fliegt
Und wenn Du in D mit auch vorher Zubringer fliegst wird die Flugzeit sogar kürzer da du ein Großteil der Strecke Richtung Osten Strecke schon schon geflogen bist
Jetzt erst einfach mal abwarten wie die Routen Und die Preise tatsächlich aussehen bevor man schon wieder hier wieder hier nur meckert

Nicht falsch verstehen - sollte kein reines Gemecker sein. Grundsätzlich seh ich es auch positiv. Zumal Turkish Airlines ja schon zuvor massive Investitionen angekündigt hat - und jede Maschine mehr in der Luft ist gut fürs Preisgefüge.

Aber viele Menschen, auch hier ok Forum, buchen doch Thai Airways wegen der Direktverbindung. Dieser USP geht bei nem Umstieg in Istanbul verloren.

Und ich kann jetzt schon aber jedem Flughafen in Deutschland mit Thai Airways Flüge buchen, es gibt ja ne Kooperation mit Lufthansa, und wenn ich auf der Thai Airways Suche zum Beispiel Flüge von Stuttgart oder Bremen suche, bekomme ich eben nen LH Zubringer nach FRA oder MUC angeboten.

Aber wie gesagt - sind nur meine Gedanken dazu, kein Gemecker - Nachteil entsteht ja keiner, es wird nur eine zusätzliche Option, dass Thai die Direktflüge einstellt kann ich mir nicht vorstellen.

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.714
3.415
57
Ich hoffe, dass die Nonstop Flüge unverändert bleiben und die Flüge mit Zwischenstopp zusätzlich ins Program kommen, zusammen mit spürbaren Preisvorteilen, zumindest auf diesen !
Ansonsten hätte, zumindest für mich Thai nach langen Jahren der Treue ausgedient !

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.282
42.652
4.215
Der Focus Artikel ist auch (wie so oft) nicht sehr gut - nur ne Pressemeldung angeschrieben und mit ner Vermutung angereichert.
Das einzige was bisher an Tatsachen feststeht, ist dass Thai Airways angekündigt hat zwischen Istanbul und Bangkok zu fliegen.
Davon dürften andere Länder erstmal deutlich mehr profitieren als der DACH Raum (ich denke zum Beispiel an die Russen, die ja recht einfach in die Türkei reisen können). Die weiteren Auswirkungen sind abzuwarten.

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
358
1.226
1.243
Ich sehe darin schon einen Vorteil, auch für Reisende aus DACH. Ein Treiber der Kapazitätsprobleme sind auch die begrenzten slots die Thai an den deutschen Hubs wie MUC oder FRA hat. TK hat jetzt schon ein sehr dichtes Netzwerk an DACH Destinationen die nach Istanbul fliegen, also vorhandende Zubringer Kapazitäten hat. Aber noch wichtiger für Thai könnte es sein das man so seine Routen aus Bangkok noch besser im asiatiischen Markt positionieren kann da man mit TK und dem Hub in Istanbul jetzt auch den Anschluss an 269 internationale Destinationen in 123 Ländern anbieten kann die von TK aus Istanbul angeflogen werden. Zum Vergleich, die LH fliegt zur Zeit 201 internationale Destination in 73 Ländern and die auch noch verteilt sind auf ihre hubs in MUC und FRA.

Einen ähnlichen Deal hat TK schon im Juni mit IndiGO gemacht und über ein Codeshare aggreement mehrere Destinationen für indiGO in den USA eröffnet. IndiGo hat den geößten Marketanteil am indischen Flugmarkt und kann so jetzt auch mehr internationale Routen anbieten was sie aus Indien direkt nicht so einfahc tun können. IST wird ja noch weiter ausgebaut und soll bis 2028 abgeschlossen sein mit 6 Start/Landebahnen und einer jährlichen Passagierkapazität von 200 Mio (heute 95Mio). Da macht es Sinn für TK diesen Hub auch weiter zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.282
42.652
4.215
Ein Treiber der Kapazitätsprobleme sind auch die begrenzten slots die Thai an den deutschen Hubs wie MUC oder FRA hat.

Das ist schon richtig, aber Thai bietet zum Beispiel auch Flüge aus Paris, Kopenhagen oder London an. Alles Städte, die von Deutschland aus super angebunden sind - Paris sogar mit der Bahn.
Trotzdem hab ich noch nie mitbekommen, dass jemand nach Thailand mit Thai Airways über eine dieser Städte von DE aus geflogen ist - weil es halt einfach preislich nicht attraktiv ist (von punktuellen Business Sales mal ausgenommen). Und aktuell fehlt mir noch die Fantasie, warum das im Fall von Istanbul anders sein sollte.

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
358
1.226
1.243
Das ist schon richtig, aber Thai bietet zum Beispiel auch Flüge aus Paris, Kopenhagen oder London an. Alles Städte, die von Deutschland aus super angebunden sind - Paris sogar mit der Bahn.
Trotzdem hab ich noch nie mitbekommen, dass jemand nach Thailand mit Thai Airways über eine dieser Städte von DE aus geflogen ist - weil es halt einfach preislich nicht attraktiv ist (von punktuellen Business Sales mal ausgenommen). Und aktuell fehlt mir noch die Fantasie, warum das im Fall von Istanbul anders sein sollte.
Die Flüge aus Paris, Kopenhagen oder London werden von THAI in DACH nicht direkt vermarktet d.h. du musst dir stets einen eigenen Zubringer dazubuchen. Das ist für erfahrene Flugreisende meistens kein großer Akt aber wenn man als Alternative direkt alles über THAI oder TK buchen kann incl. dem Zubringer von kleineren Flughäfen wie Bremen, Karlsruhe, Friedrichshafen oder Leipzig sehe ich da schon ein attraktives Angebot. Dennoch, primär sehe ich als Ziel dieses Pakt nicht den DACH Markt obgleich wir auch etwas davon profitieren werden.

Andreas808

Autor
4 Januar 2019
2.283
19.133
3.415
StuttgarterUmland
Für diejenigen, die immer noch mit diesem Verein fliegen, wird es in der Holzklasse in den neuen Fliegern noch etwas kuscheliger.
Hatte der 359 bei TG bislang 289 Sitze in Holz, so haben die beiden neuen Maschinen 301, also 12 mehr.
Ich vermute mal, das eine Reihe mehr in die Kabine gezwängt wurde (+9 Sitze). Wo allerdings die fehlenden 3 Plätze verbaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Sitzabstand sinkt dadurch um 1" auf nur noch 31" in den neuen Maschinen.
In der "Business" gibt es einen Sitz mehr, auch hier keine Vorstellung, wo der eingebaut wurde. Hier bleibt der Abstand mit 44" konstant.
leider hat die alte Seatmap keine "reine" Daten zum Vergleich.

was aber in der neuen Konfiguration sichtbar ist:
dass in der C auf eine Toilette verzichtet worden ist 2 statt 3 und ist von hinten nach vorn gewandert und ein Küchebereich wegegefallen ist nur noch für Y das ist.
dass in der Y eine Toilette entfernt wurde (Reihe 49)

schön zu sehen:
aktuell

und neu:

Hier sind auch die genauen Daten der Sitze aufgeführt
Business Class
Thirty-one Collins Aerospace Super Diamond seats arranged in a reverse-herringbone pattern. Each seat has direct access to the aisle and featured a retractable bi-folding table, and secure stowage for small personal items
The seats are 21" wide (26" in bed mode) and convert to a 79" long flat bed
17" HD touchscreen display
Universal AC and two USB-A sockets

Economy
301 Recaro CL3710 seats arranged in a 3-3-3 configuration across two cabins.
Seat width: 17.2"
Recline: 120°
Row pitch: 34" (ABC/HJK at rows 31 to 43); 32" (DEG at rows 32 to 49); 31" elsewhere
11.7" HD touchscreen display
Universal AC and USB-A sockets

In-flight entertainment
Thales AVANT system providing audio/visual content gate to gate.

Connectivity
Thales Ku-band satellite wifi