Ich bin bis auf 4 Ausnahmen die letzten Jahre immer mit der Thai geflogen und war in der Regel recht zufrieden, Preise waren ok und es gab meist einen Nonstop Flug.
Mein letztes Erlebnis mit Thai-Airways war leider nicht so erfreulich.
Am 31.12.22 sollte es am Abend von Phuket via Bangkok nach Frankfurt zurück gehen.
Schon das Boarding in Phuket verschob sich bald eine Stunde, als dann endlich alle im Flieger saßen ging es ewig nicht los, irgendwann kam die Ansage: technische Probleme, alle Mann aussteigen.
Damit war schon klar dass der Anschluss in Bangkok wohl nicht erreichbar ist. Knappe 2 Stunden hätte ich planmäßig zum Umsteigen Zeit gehabt. Nun saßen wir ohne jede Info am Flughafen auf Phuket fest.
Mit 5 Stunden Verspätung ging es dann nachts um 1 im Ersatz Flieger nach Bangkok. Beim Einsteigen bekamen wir die Info dass wir in Bangkok auf den nächsten Flug nach Frankfurt umgebucht werden. Wenigstens ein kleiner Trost und somit kein weiterer Tag sinnlos Urlaub nehmen notwendig.
In Bangkok angekommen gleich wieder großes Chaos. Auf die Frage was mit unserem Gepäck ist konnte keiner Auskunft geben, eigentlich war das Gepäck ja bis Frankfurt durchgebucht.
Eine Mitarbeiterin schickte uns erstmal zum Connect Flight, dort hatten wir aber natürlich kein aktuelles Ticket zum Weiterflug mehr. Also wieder zum Gepäckband zurück, wo bereits unsere liegengebliebenen Koffer auf einen Wagen verladen waren. Dann endlich fand sich ein befähigter Mitarbeiter, der uns zum Ausgang geleitet hat wo bereits ein Bus auf uns wartete und uns zu einem Hotel brachte.
Gegen 4 waren wir im Hotel, um 9 war schon wieder Abfahrt zum Flughafen.
Um 12:40 war Abflug nach Frankfurt geplant. Das wurde dann auch später, gegen 14:00 war es bis es los ging weil wir noch auf einen Flieger von Phuket warten mussten.
Das Flugzeug war wieder eine in die Jahre gekommene 777. Hoher Geräuschpegel, Monitor Touch ging sehr schwerfällig, Filmangebot dürftig, Kartenmaterial hängte sich immer wieder auf, irgendwann die Glotze entnervt ausgeschaltet.
Verpflegung war ok, nur dass schon wie beim Hinflug kein Wahlessen mehr verfügbar war, nur noch Fisch.
In Frankfurt angekommen wurde es durch die Verspätung verdammt knapp den letzten Zug nach Hause noch zu bekommen. Das war bereits im April so knapp, da fuhr der Zug bereits ein als ich zum Bahnsteig gerannt kam.
Alles in allem war der Eindruck nicht gerade positiv.
Bereits bei der Anreise wurde mein Anschlussflug nach Phuket noch spontan umgebucht und so hatte ich statt 2 Stunden Aufenthalt in Bangkok nun 4 Stunden Zeit zum totschlagen.
Auch das Fluggerät ist nicht mehr zeitgemäß. Kein Vergleich zu den vergangenen Thai-Flügen mit dem A350 und A380.
Gekostet hatte der Flug 1200,- €, im Sommer gebucht.
Nach 36 Stunden Reise war ich dann tatsächlich zu Hause, 7 Stunden später wartete schon wieder der Arbeitsalltag auf mich
Beim nächsten Mal wollte ich mal wieder über die Wüste fliegen, aber die Umsteigezeiten und Preise sind noch schlechter als bei der Thai, also wird es wohl wieder Thai werden...