Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai Airways

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
   Autor
25 April 2016
515
3.454
1.645
Also alles in Ordnung (wenn man das Ticket wie ich ein halbes Jahr im Voraus gekauft hat, als es "nur" 800€ kostete.)
Wahnsinn, nur 800 Euro?
Ich hab‘ kurz entschlossen einen Direktflug FRA-BKK gebucht (TG921): Der sollte am 19.12. über‘s Reisebüro und direkt bei Thai Airways angefragt sage und schreibe 2.045€ kosten. Echt jetzt?
Habe dann im Internet den gleichen Flug für 1.300€ gefunden und sofort gebucht. Das ist doch der Wahnsinn.
Ich habe noch Preise von 600-800€ in Erinnerung mit einem Stopp irgendwo…
Zeitenwende offenbar auch bei Flügen.
 

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.448
10.349
2.765
Wenn man nicht High Season ( über Sylvester oder Sommerferien) bucht sind die Preise relativ normal. Bin am 27.12. geflogen und habe einen Monat vorher gebucht - 430 Euro one way. Hat ja früher auch knapp 800 hin und zurück gekostet bei Thai.
 

Kartoffel

Aktiver Member
   Autor
22 April 2016
174
583
1.183
48
Ich bin bis auf 4 Ausnahmen die letzten Jahre immer mit der Thai geflogen und war in der Regel recht zufrieden, Preise waren ok und es gab meist einen Nonstop Flug.

Mein letztes Erlebnis mit Thai-Airways war leider nicht so erfreulich.

Am 31.12.22 sollte es am Abend von Phuket via Bangkok nach Frankfurt zurück gehen.
Schon das Boarding in Phuket verschob sich bald eine Stunde, als dann endlich alle im Flieger saßen ging es ewig nicht los, irgendwann kam die Ansage: technische Probleme, alle Mann aussteigen.
Damit war schon klar dass der Anschluss in Bangkok wohl nicht erreichbar ist. Knappe 2 Stunden hätte ich planmäßig zum Umsteigen Zeit gehabt. Nun saßen wir ohne jede Info am Flughafen auf Phuket fest.
Mit 5 Stunden Verspätung ging es dann nachts um 1 im Ersatz Flieger nach Bangkok. Beim Einsteigen bekamen wir die Info dass wir in Bangkok auf den nächsten Flug nach Frankfurt umgebucht werden. Wenigstens ein kleiner Trost und somit kein weiterer Tag sinnlos Urlaub nehmen notwendig.
In Bangkok angekommen gleich wieder großes Chaos. Auf die Frage was mit unserem Gepäck ist konnte keiner Auskunft geben, eigentlich war das Gepäck ja bis Frankfurt durchgebucht.
Eine Mitarbeiterin schickte uns erstmal zum Connect Flight, dort hatten wir aber natürlich kein aktuelles Ticket zum Weiterflug mehr. Also wieder zum Gepäckband zurück, wo bereits unsere liegengebliebenen Koffer auf einen Wagen verladen waren. Dann endlich fand sich ein befähigter Mitarbeiter, der uns zum Ausgang geleitet hat wo bereits ein Bus auf uns wartete und uns zu einem Hotel brachte.
Gegen 4 waren wir im Hotel, um 9 war schon wieder Abfahrt zum Flughafen.
Um 12:40 war Abflug nach Frankfurt geplant. Das wurde dann auch später, gegen 14:00 war es bis es los ging weil wir noch auf einen Flieger von Phuket warten mussten.
Das Flugzeug war wieder eine in die Jahre gekommene 777. Hoher Geräuschpegel, Monitor Touch ging sehr schwerfällig, Filmangebot dürftig, Kartenmaterial hängte sich immer wieder auf, irgendwann die Glotze entnervt ausgeschaltet.
Verpflegung war ok, nur dass schon wie beim Hinflug kein Wahlessen mehr verfügbar war, nur noch Fisch.

In Frankfurt angekommen wurde es durch die Verspätung verdammt knapp den letzten Zug nach Hause noch zu bekommen. Das war bereits im April so knapp, da fuhr der Zug bereits ein als ich zum Bahnsteig gerannt kam.

Alles in allem war der Eindruck nicht gerade positiv.
Bereits bei der Anreise wurde mein Anschlussflug nach Phuket noch spontan umgebucht und so hatte ich statt 2 Stunden Aufenthalt in Bangkok nun 4 Stunden Zeit zum totschlagen.
Auch das Fluggerät ist nicht mehr zeitgemäß. Kein Vergleich zu den vergangenen Thai-Flügen mit dem A350 und A380.

Gekostet hatte der Flug 1200,- €, im Sommer gebucht.

Nach 36 Stunden Reise war ich dann tatsächlich zu Hause, 7 Stunden später wartete schon wieder der Arbeitsalltag auf mich :)

Beim nächsten Mal wollte ich mal wieder über die Wüste fliegen, aber die Umsteigezeiten und Preise sind noch schlechter als bei der Thai, also wird es wohl wieder Thai werden...
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Beim nächsten Mal wollte ich mal wieder über die Wüste fliegen, aber die Umsteigezeiten und Preise sind noch schlechter als bei der Thai, also wird es wohl wieder Thai werden...

Ohne Direktflug machen die Araber durchaus Sinn -ob man in BKK oder in der Wüste umsteigt - was solls ! Bei den Arabern funktioniert es auch - und zwar weil die, wie bei Qatar bei Corona einfach durchgeflogen sind und personell nix eingespart haben. Bis jetzt bin ich bei denen auch nie in alten Kisten geflogen, oft A 380.

Ich denke die Nachfrage ist sehr hoch, weil fast alle Thais und viele Urlauber in Europa über Neujahr nach SOA wollten, viele waren lange nicht da. Am Kerosinpreis liegt es sicher nicht.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.492
2.415
Sisaket, Thailand
Beim nächsten Mal wollte ich mal wieder über die Wüste fliegen, aber die Umsteigezeiten und Preise sind noch schlechter als bei der Thai, also wird es wohl wieder Thai werden...


sorry, aber das kann dir bei jeder Airline passieren, wenn es einen technischen Defekt gibt. Für die Mitarbeiter ist es ja Streß pur, da man zeitnah alle möglichen Dinge regeln muss,
Häufig ändern sich auch minütlich die Ansagen. Mal geht es direkt weiter, dann doch nicht...dann Hotel , oder auch nicht. Wann kommt eine Ersatzmaschine wie kann man die "Connecting Flights"
umbuchen bzw. organisieren.

Für mich wäre es kein Grund eine Airline zu wechseln, da müsse schon viel mehr unrund laufen. Alle sind ja bemüht das krumme Ding wieder gerade zu biegen.
Bei dir hört es sich "normal" an, wenn so ein scheiss passiert. Hatte ich -Gott sei Dank - auch nur wenige Male in meinem Flugleben. Da war es nicht viel anders, ausser die Airline.

Dafür solltest du ja nun 600 Euro Entschädigung bekommen.
 

Kartoffel

Aktiver Member
   Autor
22 April 2016
174
583
1.183
48
Dafür solltest du ja nun 600 Euro Entschädigung bekommen.
Ja, kann sicherlich bei jeder Airline passieren. Thai-Airways steht ja auch nicht bei mir auf der roten Liste :)

An Entschädigung hatte ich gar nicht gedacht. Ein Kollege meinte dann am Montag, mir stehen 600€ zu.
Habe etwas dazu geforscht und gelesen dass man keinen Anspruch auf Entschädigung hat wenn die Airline ihren Sitz nicht im EU Raum hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ciaobella

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
215
506
1.333
54
Das mit den EU Raum stimmt so zumindest nicht.
Habe Qatar Airways auch schon erfolgreich 600.- Euro abgenommen.:bigsmile
Ich denke die Frage ist eher wo du dein Ticket gekauft hast. Hast du alles in Deutschland gekauft ,so unterliegt es auch dem EU Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basco und Kartoffel

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
76
207
393
Das mit den EU Raum stimmt so zumindest nicht.
Habe Qatar Airways auch schon erfolgreich 600.- Euro abgenommen.:bigsmile
Ich denke die Frage ist eher wo du dein Ticket gekauft hast. Hast du alles in Deutschland gekauft ,so unterliegt es auch dem EU Recht.
Wann ist die Fluggastrechteverordnung anwendbar?

Die europäische Fluggastrechteverordnung gilt für alle Flüge, welche in der EU (Europäische Union), Island, der Schweiz oder Norwegen angetreten werden. Außerdem können Sie sich auf sie berufen, wenn eine europäische Fluggesellschaft ihren Zielflughafen in einem der genannten Länder hat.

Und die helfen dir - völlig kostenlos - an dein Geld zu kommen :
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.008
8.631
2.615
im kalten Deutschland :-(
Bin am 16.12. Fra-BKK und am 03.01. BKK-FRA mit Thai geflogen.

Sitzplatz Eco: war gut, da breiter wie meisten Mitbewerber. Gut für so vollschlanke Personen wie für mich

Essen: Standard Economy Essen, war ok, nicht besonderes

Getränke: Sie servieren erst das Essen und wenn man damit fast fertig ist, kommen erst die Getränke. Das fand ich nicht so toll. Mit dem Getränketrolley sind Sie nur nach den Mahlzeiten durchgegangen, ansonsten 1-2 mal mit nem Tablet durchgegangen mit bereits eingeschänkten Gläsern mit Saft. Da hätte ich mir bei 12 Stunden Flug etwas mehr gewünscht. Bin dann 2, 3 mal aufgestanden und vorgelaufen und hab mir an der Bordküche das geholt, auf was ich Lust hatte.

Entertainment: Super schlecht. Alte Monitore, sehr "berührungsunempfindlich", schlechte Auflösung, wirklich nicht mehr auf Höhe der Zeit. Leider kann man nicht wie bei anderen Airlines einstellen, dass einem nur Filme in Deutsch angezeigt werden sollen. Man muss wirklich jeden Film einzeln anklicken und dann auf Info gehen. Und dann sieht man in 9 von 10 Fällen, dass es bei dem Film keine deutsche Tonspur gibt. Insgesamt vielleicht 6,7 Filme auf deutsch. Das hat mich wirklich genervt. Anscheinend viele anderen Passagiere auch, denn es liefen nur auf einem Bruchteil der Monitore Filme, viele Passagiere haben dann die Weltkarte laufen lassen oder haben den Monitor ausgemacht. Kenne ich so nicht, fliege halt meistens mit den Arabern. Soundqualität unterirdisch mit den Kopfhören von Thai, mit meinen eigenen Kopfhören gab es immer Tonstörungen. Die Kopfhörer wurden übrigens erst 1 Stunde nach Start verteilt. Das kenne ich von anderen Airlines auch anders.

Die meisten 777 der Thai sind zwischen 9 und 10 Jahre alt. Die Innenaustattung wirkt allerdings deutlich älter, teilweise sehen die Flieger etwas abgerockt aus.

Aus meiner Sicht spricht für die Thai aktuell nur die etwas breiteren Economy Sitze und der NonStop Flug nach BKK, der Rest kann die Konkurrenz deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.439
72.799
5.315
Habe etwas dazu geforscht und gelesen dass man keinen Anspruch auf Entschädigung hat wenn die Airline ihren Sitz nicht im EU Raum hat.

Das mit den EU Raum stimmt so zumindest nicht.
Habe Qatar Airways auch schon erfolgreich 600.- Euro abgenommen.:bigsmile
Ich denke die Frage ist eher wo du dein Ticket gekauft hast. Hast du alles in Deutschland gekauft ,so unterliegt es auch dem EU Recht.

Also das muss man differenzierter betrachten.
Der Anspruch gilt auf Flügen innerhalb der EU, bei Flügen aus der EU (abgehend) egal wo die Fluggesellschaft ihren Sitz hat aber eben NICHT automatisch beim Rückflug, wenn die Fluggesellschaft ihren Hauptsitz nicht in der EU hat. Wo man das Ticket gekauft hat, ist eigentlich völlig unerheblich. Meistens sind es sowieso Flugvermittler. Wenn man direkt bei der Fluggesellschaft kauft, macht man das in der Regel über das Internet oder ein Callcenter. Vertragspartner dürfte aber auch in dem Fall Thai Airways, Thailand sein.

 

xelibrix

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 März 2017
1.116
4.428
2.115
61
Westerwald
ich finde die ollen 777 garnicht so schlimm, für die reichlich 10 stunden isses ok für mich, die 3-4-3 kisten der anderen AL sind da schon wüst unbequem. bin neulich mit ryan 4h nach zypern geflogen, das war viel schlimmer.
ich bin 192cm und hab so 110-115kilos und kann am eco-fensterplatz gut sitzen, die beine kann ich problemlos unterm vordersitz gerade ausstrecken, durch den fensterplatz hab ich in der breite genug platz, das info-ding brauch ich nicht, hab endlich zeit zum lesen(reader)... oder schlafen. wenn ich zwei,drei rotwein bekomme, bin ich zufrieden.

so versuch ich auch immer einen platz der zweier-sitzreihen zu bekommen( 37/38/71/72) und da am fenster, optimal.
und nein, neben den toiletten riecht es nicht anders, wäre ja auch doof direkt an den küchen.
ist nur erhötes verkehrsaufkommen...... welches auch für so manche, spannende abwechslung führt.

nur mit dem tg921 flieg ich nich wieder, man kommt nicht zum schlafen, da man ja nach heimatzeit schon kurz nach mitternacht in bangkok ist, total banane, dann biste 10:00 schon im hotel, "solly checkin 2pm"(war ja klar), wieder auf die strasse, zeit totschlagen, hab zwar frisches t-shirt an, stinken tust du aber trotzdem noch, das tu ich keiner massage an.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
965
4.032
1.745
Owl
nur mit dem tg921 flieg ich nich wieder, man kommt nicht zum schlafen, da man ja nach heimatzeit schon kurz nach mitternacht in bangkok ist, total banane, dann biste 10:00 schon im hotel, "solly checkin 2pm"(war ja klar), wieder auf die strasse, zeit totschlagen, hab zwar frisches
Genauso gings mir letzten Mai, um 9 im hotel und kannst nich einchecken. Deswegen nächsten Monat den Abend Flug gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: xelibrix

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.718
3.415
57
Alternativ kann man ja auch einfach das Hotel ne Nacht länger buchen - kostet in TH ja nicht die Welt, und mach ich bei nem Nachtflug (Abreise) auch so.
Das gleiche funktioniert auch bei früher Anreise. Da sollte allerdings das Hotel vorab informiert werden, damit die Zimmerreservierung bestehen bleibt !!!
 

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
888
6.322
2.345
Neumarkt St. Veit
Mein Rückflug von Bkk nach München am 30.12. sollte um 0:50 Uhr starten. Geflogen sind wir um 7:50 Uhr. Um 2 Uhr nachts wurden wir in ein Hotel gefahren mit 4 Bussen. Im Hotel einchecken, um 5:30 Uhr wieder auschecken u. zurück zum Airport. Eine "Griff ins Klo Action" von der Thai Air. Ob ich nun Geld zurück bekomme glaube ich nicht.
Am 01.12. bin ich damals um ca. 9 Uhr schon in Pattaya im KTK gewesen. Check in war überhaupt kein Problem. Habe ganz freundlich an der Rezeption nachgefragt, ob es schon möglich wäre mein Zimmer zu beziehen. Yes Sir, no problem, room is ready for you. ;) Es kommt schon auch auf das Hotel an, u. ob noch ein Zimmer frei ist.
 

Ähnliche Themen