Ach nochwas dazu - bei Thai Airways und vielen anderen geht online Check-in.
Unbedingt nutzen, nur Deppen stellen sich noch am Schalter an.
Geht innerhalb von 3 Minuten das Gepäck abzugeben, wenn ein Automat frei ist.
Und die funktionieren für verschiedene Airlines gleichzeitig.
Die haben einen Passport Scanner, war bei mir aber nicht notwendig, da Reisepassdaten schon vom Hinflug gespeichert wurden.
Einfach Anzahl der Gepäckstücke angeben, der druckt die Baggage-Tags aus und die kann man selbst hinkleben, ist kein Hexenwerk.
Boarding Pass in Papierform kann man optional auch ausdrucken und ist empfehlenswert, da die Immi-Leute gern Papier in der Hand haben.
Ob es mit dem neuen IATA online Boardingpass geht überall durchzukommen, weiss ich nicht. Wenn man doch wieder zurück zum Schalter muss, gute Nacht.
Direkt bei den Automaten sind auch die automatischen Gepäckbänder und auch hier erst mit dem Boarding Pass registrieren, dann Gepäckstück
scannen, auf das Band stellen und die Reise geht los. Mit Übergepäck könnte es an der Stelle kompliziert werden - keine Ahnung ob die Toleranzregeln haben.
Geht jedenfalls sehr sehr easy und man muss nicht warten, bis die passenden Schalter aufmachen oder sich irgendwo mit anstellen.
Oft sind nette Ladies in der Nähe, die bei Problemen helfen.
Ich war 4 Stunden vorher am Flughafen und bin mein Gepäck in 5 Minuten losgeworden.
Kleiner Nachteil, das Gepäck kommt meist als Erstes in den Flieger und als letztes wieder raus.
Am Kofferband in München dauerts dann ein wenig.