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Joe
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Thai Airways

lovethai

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18 März 2010
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Nein @uan69 denn 1286 wäre schneller als der Schall und das geht nicht mit normalen Verkehrsflugzeug
Falsch !
Den Jetstream musst du ja von der Gesamtgeschwindigkeit abziehen, dann bist du unter der Schallgeschwindigkeit !

Mein "schnellster" Flug war von POP nach AMS mit 1250 Kmh, war aber nicht so schön, denn es war ein totaler Rüttelflug.
Mein "langsamster" Flug war von BKK nach MPX mit 600 Kmh, da wurde leider ein Tankstop in IST eingelegt.
 

Lion Tom

Lady Drink King
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Um mal wieder bisschen zu Thai Air zurück zukommen.

Hier ein Foto von mir auf einem Flug mit Thai Airways

Nur um mal klarzustellen das Thai nicht anders unterwegs ist als die Arabischen Airlines.

An dem Tag war deutlich mehr als 130 km/h Rückenwind 424F22A2-E24C-480A-A508-6D40B1CCB536.jpeg
 
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tom089

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7 Februar 2010
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Flugzeit ≠ Reisezeit
Da die Flugstrecke annähernd gleich ist (in Flugmeilen) und durch ein bisschen Gas geben gegenüber der Thai ist auch der Lande- und Start-Zeitverlust beim Zwischenstopp nur marginal unterschiedlich.
Bin mit der Thai noch nie richtig schnell (in km/h) geflogen, bei den Arabern kann man schon mal Geschwindigkeiten jenseits von 1100 km/h beobachten.
Bei der Reisezeit sieht es natürlich wieder anders aus, den Aufenthalt bei der Zwischenlandung kann natürlich keiner herausholen.

Also erstmal ist der semantische Unterschied zwischen Flugzeit und Reisezeit fragwürdig. Ausserdem gibt es Flugpläne, von denen die Gesellschaften und schon gar nicht die Piloten ohne Weiteres von abweichen können (aus eigenem Antrieb). Wenn es Wetterphänomene gibt, die die Flugzeit beeinflussen, ist das eine andere aber vor allem nicht kalkulierbare Geschichte. Das ist maximal Zufall oder der Pilot versucht, eine Verspätung aufzuholen oder einem Wetterereignis zuvor zu kommen. Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass das Gasgeben in der Luft auch zusätzlichen Treibstoff kostet. Auch wenn die Araber davon genug haben, werden sie ihn nicht verschwenden. Das nützt alles auch relativ wenig auf dem ersten Flugsegment, weil man dann nur länger auf den Anschlussflug warten muss.

Also kann man nur von den Flugplänen der Gesellschaften ausgehen und da hat das erste Flugsegment der Etihad 5:40h und das zweite 6:05h. Macht zusammen 11:45h (ohne den Zwischenaufenthalt). Die Thai 10:35h. Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Pilot der Etihad (oder auch 2 verschiedene) diese Flugzeit wirklich unterbieten können.

Singapur Airlines halte ich für ganz banane, weil man da erst viel zu weit fliegt und dann wieder zurück. Die werden nichtmal auf dem ersten Flugsegment die Thai überflügeln. 11:40h bis nach Singapur und dann nochmal 2:30h zurück Richtung Bangkok. Wer macht denn sowas ? :floor Ausser man will einen Aufenthalt in Singapur aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Übrigens, sensationeller Preis der Etihad im Dezember. :laugh

Bildschirmfoto 2022-08-28 um 12.05.50.png
 

Drink2Much

Gibt sich Mühe
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11:40h bis nach Singapur und dann nochmal 2:30h zurück Richtung Bangkok. Wer macht denn sowas ?
Ich letzten Mai/Juni. MUC - HKT, Hin und zurück für 506€. Da konnte ich nicht nein sagen.

Aber hast ja recht, umsteigen bei ungefähr der Hälfte der Flugzeit in der Wüste ist natürlich wesentlich angenehmer
 
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tom089

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7 Februar 2010
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Wenn ich die vielen Reiseberichte hier so lese, frage ich mich manchmal, ob es Sinn macht, 300 EUR beim Flug zu sparen um dann einen Betrag von 3000 EUR vor Ort auszugeben (oder auch mehr). Ausschlaggebend konnte ja nur der Preis sein. Da ich fliegen nicht so attraktiv finde (vor allem wenn es mehr als ein paar Stunden sind) ist mir jede eingesparte Stunde schon fast einen 100er wert. Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 

lovethai

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18 März 2010
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Berner

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17 April 2022
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Wenn ich die vielen Reiseberichte hier so lese, frage ich mich manchmal, ob es Sinn macht, 300 EUR beim Flug zu sparen um dann einen Betrag von 3000 EUR vor Ort auszugeben (oder auch mehr). Ausschlaggebend konnte ja nur der Preis sein. Da ich fliegen nicht so attraktiv finde (vor allem wenn es mehr als ein paar Stunden sind) ist mir jede eingesparte Stunde schon fast einen 100er wert. Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich habe erstmals in meinem Leben für November Business Class gebucht. Meine Knochen haben die Economy beim letzten Mal fast nicht mehr ausgehalten. Dafür habe ich für die 2-3 Monate welche ich in Thailand bleiben werde eine günstigere Unterkunft gebucht als 2019/2020. Für mich passt das so.
 

tom089

EscortLover
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Doch, das Flugzeug ist in der Umgebungsluft ca. das doppelte so schnell. 900 km/h sind über Grund.

Hmm - wie kommst Du darauf ? Das ist technisch gar nicht möglich, allein schon wegen dem Durchbrechen der Schallmauer. Im Grunde ist es egal, ob das Flugzeug in niedriger oder grosser Höhe fliegt, die Strecke wird dadurch nicht nennenswert länger oder kürzer. Der Grund für die Flughöhe ist in erster Linie wirtschaftlicher Natur, weniger Luftwiderstand aber auch weniger Tragkraft. 30.000ft sind so das Optimum für Passagierflugzeuge. Der Sink- und Steigflug verlängert die Flugzeit aber nicht wirklich die Flugstrecke und kostet auch nicht unwesentlich Energie. Bei rund 8.800 km Entfernung müsste dann das Flugzeug ja doppelt so schnell da sein, wenn es statt 900km/h plötzlich 1800km/h flöge. ;)
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
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Hmm - wie kommst Du darauf ? Das ist technisch gar nicht möglich, allein schon wegen dem Durchbrechen der Schallmauer. Im Grunde ist es egal, ob das Flugzeug in niedriger oder grosser Höhe fliegt, die Strecke wird dadurch nicht nennenswert länger oder kürzer. Der Grund für die Flughöhe ist in erster Linie wirtschaftlicher Natur, weniger Luftwiderstand aber auch weniger Tragkraft. 30.000ft sind so das Optimum für Passagierflugzeuge. Der Sink- und Steigflug verlängert die Flugzeit aber nicht wirklich die Flugstrecke und kostet auch nicht unwesentlich Energie. Bei rund 8.800 km Entfernung müsste dann das Flugzeug ja doppelt so schnell da sein, wenn es statt 900km/h plötzlich 1800km/h flöge. ;)
Hierzu kommt der Jetstream.. der "schiebt" das Flugzeug deshalb die Hohe Geeschwindigkeit


und der Artikel


Im Zuge des Sturmtiefs Sabine hat sich ein Jetstream gebildet. So nennt man einen starken, bandförmigen Windstrom, bei dem Windgeschwindigkeiten von bis zu 540 km/h erreicht werden.
1661688577499.png


..und wer mal etwa spielen und schauen will... Ventusky bietet noch mehr schöne Funktionen


 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
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......hmm, durch ne Cumulo-Nimbus in 7000m Höhe zu fliegen, ist wahrscheinlich auch nicht so der Bringer, würde mal
die früheren Super-Connie Mitflieger mal befragen :biggrin:
 
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Zenturier

Zenturier
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Ich habe erstmals in meinem Leben für November Business Class gebucht. Meine Knochen haben die Economy beim letzten Mal fast nicht mehr ausgehalten. Dafür habe ich für die 2-3 Monate welche ich in Thailand bleiben werde eine günstigere Unterkunft gebucht als 2019/2020. Für mich passt das so.
Alles richtig gemacht :).
Bei der C fängt der Urlaub schon zuhause an.
Allerdings momentan unerschwinglich, die günstigste liegt bei 2700€ mit Etihad. Letztes Jahr habe ich 1600€ dafür bezahlt....

Das kommt drauf an, wann man zurückfliegt. 09.12.-27.12. mit TG aktuell für 789 EUR von München.




WIe kann bitte Singapur oder Etihad mit Zwischenstopp gleiche Flugzeiten haben wie ein Direktflug MUC-BKK ?
Das ist technisch gar nicht möglich. Ausser, es gibt Direktverbindungen, von denen keiner was weiss.

Bin fast genau so lang unterwegs mit denen, zwischen 14 und 17 Stunden mit Zwischenlandung.
Das sind für mich gleiche Flugzeiten. In der C ist es mir letztlich egal wo ich in der Lounge sitze, solange es Qatar, Emirates, Singapur Airlines, Thai oder der Notnagel Etihad ist.

Alles über den genannten Zeiten ist uninteressant, 17 Stunden ist mir eigl. schon fast zu lang aber in Doha in der Al Mourjan Lounge sind 5-6 Stunden schon auszuhalten wenns sein muss.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
11:40h bis nach Singapur und dann nochmal 2:30h zurück Richtung Bangkok. Wer macht denn sowas
Definitiv ich, und in meinen Augen absolut lohnenswert , sq gehört zu den besten Fluggesellschaften.
 

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21 Juni 2019
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Definitiv ich, und in meinen Augen absolut lohnenswert , sq gehört zu den besten Fluggesellschaften.

Man muss dazu ergänzen - du fliegst auch Business. Da stört der Umweg bei der guten SQ Business und Lounge nicht wirklich.
Bei nem Eco Flug würde ich auch eher wert drauf legen so schnell wie möglich anzukommen.
 

DieterDoeddel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 April 2016
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Hallo zusammen,
ist aktuell jemand mit Thaiairways von Frankfurt nach Bangkok geflogen und kann was zur Situation am Flughafen sagen?
Immer noch so viel Chaos oder reicht wenn man 3-4 Stunden vor Abflug da ist?
 

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