Ich hab heute mit Thai von MUC nach BKK am 05.04.-18.04. gebucht. Preis war 704 EUR mit der FLEXI Option. Ich war über Sylvester schon mal in Thailand und bin Emirates geflogen. Hatte ich eigentlich auch erst vor, aber aus zwei gründen hab ich dann doch diesen Thai Flug genommen. Zum einen sind es gegenüber Emirates mit einer Flex option ca. 200-300 EUR Preisdifferenz. Aber viel entscheidender für mich war es, dass es Direktflüge mit weniger als 11 Stunden sind und ich nicht 18 oder mehr Stunden mit Umsteigen unterwegs bin. Und ja Corona Risiko ist beim Umsteigen ja auch immer dabei... (Im Januar kam ich in den Genuss einer 10 Tägigen Hotel Quarantäne in Pattaya kurz vor Rückflug). Aber ja, ich hatte auch erst bedenken bei einer Airline die faktisch Insolvent ist zu buchen. Ich hoffe das alles gut geht. Sitzplätze waren bei der Reservierung heute schon einiges gebucht.
Leider ist mir beim Buchen gestern ein Fehler unterlaufen ich hatte versehentlich auf Buchung mit Voucher getippt. Ich dachte irgendwie das wäre eine Art Spezieller preis oder Angebot. Hab dann die komplette Buchung gemacht, eine Buchungsnummer bekommen aber konnte nicht mehr normal mit Kreditkarte zahlen und nur einen Voucher eingeben, den ich nicht hatte. Auf der Email Buchung stand ich müsse das innerhalb von 72 Stunden mit einem Thai Ticket office telefonisch Zahlen. Aber erreichen kann man bei Thai so gut wie niemanden telefonisch. Servicezeiten 10-12 und 14-16 Uhr theoretisch jedenfalls. Ab 9.58 hab ich ca. 1,5 stunden im Sekundentakt versucht die Hotline in Frankfurt zu erreichen. Entweder gleich besetzt, oder man kommt durch und gar kein Ton, oder seltener man erreicht eine Warteschleife und wird nach paar min. rausgeworfen. ich hab sicher 200x gewählt und mir ist es nicht gelungen hier jemanden zu erreichen. Die zweite Nummer Ticket office in Frankfurt hat nur eine Mailbox die nichts mehr annimmt. Alle Nummern in München sind nicht mehr aktiv. Email keine Antwort oder die Mail Adressen nicht aktiv oder Mailbox full. Irgendwann hab ich im Internet noch eine Servicenummer in der Schweiz oder so gefunden, da ist es mir gelungen und meine Falschbuchung wurde storniert und ich konnte neu buchen. ABER es ist auch klar, dass man da im Ernstfall niemanden erreichen wird. Wahrscheinlich kann man nur zum Flughafen fahren und versuchen jemanden zu finden. Falls Umbuchungen anstehen gehen die Hoffentlich automatisch über die App. Service in Deutschland ist nicht existent!
So jetzt hoffe ich, dass alles funktioniert. Ich habe heute auch den Thaipass beantragt und alles hochgeladen. Im Dezember ging das noch in paar Sekunden durch, jetzt hab ich noch keinen Thailandpass erhalten und warte noch.
Es bleibt also spannend. Ich hoffe ich hab die richtige Entscheidung bzgl. Thai Airways getroffen, aber eine Zeitersparnis von 8 Stunden war zu verlockend.