Ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen.
Es gibt eine spotbillige und schnelle Minibus-Verbindung zwischen Pattaya und Bangkok, über die ich hier im Forum noch nichts gelesen habe.
hier der Link:
"http://www.pattayavan.com/2010/index_en.html"]
http://www.pattayavan.com/2010/index_en.html[/URL]
Der Minibus kostet lediglich 97 baht für eine Strecke. Er fährt alle 15 Minuten. Es ist keine Anmeldung notwendig. Ich habe die Strecke Pattaya-Bangkok Ende Oktober 2 mal getestet - einfach an das Fra (nicht Fah) Pattaya Restaurant - nähe Walkingstreet gemäß Homepage-Beschreibung hinkommen und der Frau an dem Minibus-Stand Bescheid sagen. Nach 15 Minuten kommt der Minibus. Ich bin 2 mal um ca. 12 Uhr gefahren und der Bus war jeweils mit lediglich 2 Personen besetzt. Er fährt direkt nach Bangkok - Victory Monument und braucht dafür ziemlich genau 2 Stunden.
Der Minibus hält unterwegs an einer Tankstelle, an der man aussteigen muß und das Ticket an diesem Schalter lösen muß:
.324194"]
.324195"]
Das war es eigentlich schon. Bei der Retour-Strecke Bangkok - Pattaya wollte ich die Verbindung eigentlich auch nutzen; aber der Taxi-Fahrer hat mich am Victory Monument an eine andere Minibus-Firma abgesetzt, wo ich dann 150 baht bezahlte. Dafür hat dieser Minibus (wie eigentlich üblich) in Pattaya auch die gewünschte Ziele direkt angefahren (vorausgesetzt man kann sich dem Fahrer verständlich machen - englisch können die Fahrer nicht).
Allgemein habe ich in Thailand nun schon öfters Minibusse als günstiges, praktisches und schnelles Verkehrsmittel genutzt - Ich bin damit an die Grenze nach Kambodscha und wieder zurück gefahren, sowie die Strecken Trang- Pakbara Pier - Krabi. Eigentlich immer ziemlich problemlos.
Bevor nun aber die Negativ - Stimmen mit der Einleitung "Für mich wär das nichts" kommen, erwähne ich noch die Nachteile von Minibussen:
- Für Leute mit einem großen Hartschalen-Koffer ist das nichts. Selbst mit meinem Reiserucksack habe ich Probleme ein Plätzchen zu finden. Im Pattaya-Van mußte ich den Rucksack zuerst auf die Beine nehmen, bis er losgefahren ist. Dann war ja genug Platz im Bus. Ansonsten muß man 2 Plätze bezahlen (was allerdings auch kein Drama wäre). Ich hatte jedoch nur einmal den doppelten Preis auf der Strecke Suvarnibhumi- DonMuang-Airport zahlen müssen.
- Der Fahrer spricht praktisch kein englisch. Man muß schon wissen, wo man hin will und wann man raus muß. Am besten schon vor dem Einsteigen am Schalter klären.
- Die Minibusse werden größtenteils von Thais benutzt (ist aber eigentlich nicht negativ).
- Manchmal wird behauptet, dass die Minibus-Fahrer besonders aggressiv fahren. Ich kann das nicht generell bestätigen. Jedenfalls waren meine Fahrer nicht schlimmer als die Bahtbus-Fahrer in der Soi Buakhao.
- Ich denke, wenn man ohne Voranmeldung den Minibus benutzt, kann es schon mal vorkommen, dass die Busse mal voll sind und dann die Wartezeit etwas länger dauert (war bei mir aber auch noch nie der Fall). Genauso kann es auch mal länger dauern, wenn zu wenig Personen im Bus sind.