So, wie versprochen noch ein Bericht vom First Class Rückflug, diesmal war das Upgrade schon Wochen vorher bestätigt (Beim Hinflug ja erst am Gate), daher auch mit vollem Programm incl. Lounge.
Beim Checkin im BKK hat der Mitarbeiter am Schalter gleich per Funk den Personal Assistent herbeigerufen. Dieser begleitet einen in die Thai First Class Lounge, und dann später zum Gate.
Die Begleitung sah so aus, dass er einen zum Fast Track Bereich bringt, Security und Immi macht man dann allein, und einen anschließend dort wieder abholt und in die Lounge bringt.
Was nett gemeint ist, hab ich hier eher als überflüssig bis nervig empfunden. Überflüssig deshalb, weil ich den Weg vom Schalter zum Fast Track und zur Lounge (dort muß man nur die Rolltreppe runterfahren) eh schon auswendig kenne, und nervig deshalb, weil ich mich nicht in Ruhe von meiner +1 verabschieden konnte, er hat zwar nicht gehetzt, aber gemütlich verabschieden wenn einer in Warteposition neben einem steht geht nunmal auch nicht.
Etwas sinnvoller war dann das abholen von der Lounge und bringen zum Gate, denn zum einen erfolgt die Abholung dann, wenn man auch wirklich boarden kann, so dass man keine Zeit beim warten am Gate verschwendet, und gemütlich bis zum letzten Moment in der Lounge sitzen bleiben kann. Am Gate wird man dann vorbei an allen anderen Wartenden bis direkt in den Flieger gebracht - das hat schon etwas.
Nochmal kurz zur Lounge: Die "richtige" Thai Airways First Lounge ist leider Covid zum Opfer gefallen. Die aktuelle "First Lounge" besteht aus einem räumlich abgetrennten Teil der Business Lounge. Dementsprechend ist das Mobiliar und Ambiente auch identisch. Unterschied ist, es gibt hier einen Bedienservice, mit einer schönen Cocktailkarte (wobei die vermutlich mit dem identisch ist, was man auch an der Business Bar bekommt), und einigen Hauptgerichten. Ich habe mir einen (alkoholfreien) Cocktail, Beef mit sticky rice, und dann noch einen Iced Latte bestellt - war alles hervorragend.
Fazit zur Lounge: Nichts besonderes, wer die Business Lounge kennt, kennt in Prinzip auch die First Lounge, einziger Vorteil ist der Bedienservice und das damit verbundene höherwertigere Essen (wobei ich auch das Essen in der Business Lounge recht gut finde).
Dann gings auch schon los zum Gate, wie schon erwähnt mit Begleitung....
Von dort aus dann auch direkt in den Flieger. Kabine sehr geräumig, und für mich das größte Plus der First Class. Diesmal saß ich auf der Fensterseite, man hat gleich 3 Fenster für sich allein, die man über eine elektrische Blende öffnen und schließen kann. Ebenfalls ein Plus ist der sehr große Monitor.
Die Tür lässt sich vollständig verschließen, und man hat dann sein eigenes Reich (ich habe mal die von außen verschlossene Suite des Gangplatzes photografiert, da sieht man wirklich nur rein wenn man sich direkt davor stellt und drüber schaut.
Es gab dann auch recht schnell ein Begrüßungsgetränk, ein paar temperierte Nüsse, und mir wurde die Speisekarte ausgehändigt und Essenswünsche abgefragt.
Weiter geht es wegen der Bilderbegrenzung dann im nächsten Beitrag.