Am 27.10 war ich mal wieder mit der LX 180 von Zürich nach Bangkok unterwegs.
Diesmal hatte ich Eco gebucht, und mich anschließend auf die Warteliste für ein Upgrade mit Meilen für Business setzen lassen. Ca. 3 Wochen vor Abflug kam die Mail, dass das Upgrade bestätigt wurde.
Beim Checkin konnte ich dann noch kostenlos einen Thron Platz wählen, der bei Vorabreservierung immerhin stolze 229 Euro kostet.
Zur Erklärung - in der Swiss Business sind die Sitzreihen am Fenster immer Abwechselnd in 2-1 Bestuhlung, die Einzelsitze nennt man Thron, das nicht ganz zu Unrecht, denn die Fläche auf der an der anderen Reihe der Doppelsitz angebracht ist, hat man dort ganz für sich allein.
Die Business war komplett bis auf den letzten Platz besetzt, die astronomisch hohen Preise die bei regulärer Bezahlung dafür aufgerufen werden, scheint der Großteil der Klientel nicht zu stören.
Positive Aspekte:
- Platztechnisch und von der Private her super, ich mag diese Art der Bestuhlung. Es wird oft kritisiert dass das Fach für die Füße etwas eng ist, das stimmt zwar auch, trotzdem konnte ich mit meinen 1,85m dort gut ein paar Stunden schlafen.
- Essen war wieder recht gut, so wie ich es von der Swiss auch gewohnt bin. Die Hauptspeise kann man sich online schon vorbestellen, was ich auch jedem empfehlen würde, da es zwei entscheidende Vorteile hat. Man hat 4 statt 8 Gerichte zur Auswahl, und man kann sich sicher sein auch wirklich das zu bekommen was man möchte. Beim Frühstück finde ich auch sehr positiv, dass man sich die Komponenten selbst zusammen stellen kann, und nicht einen Einheitsteller hingestellt bekommt.
Negative Aspekte:
- Service wirkte sehr hektisch und abgespult, was nicht am Personal selbst lag, sondern daran dass dieses offenbar unterbesetzt war. Für mich war eine etwas ältere Thai zuständig, die an und für sich einen super Job gemacht hat. Sie war offenbar für die komplette Fenster und äußere Mittelkabine alleinig zuständig, und hat wirklich im Akkord gearbeitet. Wie am Fließband Tabletts durch die Gegend geschleppt und mit dem Getränkewagen durch die Gegend gerannt. Dadurch wirkte es halt sehr hektisch und unpersönlich. War ich bisher von meinen Swiss Flügen nicht gewohnt.
- Technik hat nicht bzw. nur unzureichend funktioniert. Die Steckdose hat nur manchmal Strom geliefert, die Airshow im Entertainment sowie das WLAN liefen gar nicht (keine Verbindung). Ob Filme oder Musik liefen weiß ich nicht, da ich das ohnehin nicht nutze und daher hab ich es nicht probiert. Es lag auch nicht an mir oder meinem Endgerät - andere Passagiere hatten sich auch beschwert, ein Mitarbeiter meinte dann, es gäbe keine Verbindung zum Satellit - ändern konnte er daran nichts. Ist für mich eine Klare Minderleistung, ich habe mich hier auch schon schriftlich beschwert und bin gespannt ob und wie man darauf reagiert.
Insgesamt war ich mit dem Flug zufrieden, und würde Swiss jederzeit wieder buchen und auch weiter empfehlen. (Zur Einordnung, mir ist selbst klar dass die beschriebenen negativen Aspekte First World Problems sind, aber einerseits wollte ich ein ausführliches Review liefern, zum zweiten muß man es auch aus der Sicht von einem Passagier sehen der 4000-5000 Euro für den Flug gezahlt hat).
Noch ein Wort zur Temperatur, da das ja auch öfters in Airline Threads diskutiert wird - ich empfand sie als warm, so dass ich die ganze Zeit im T-Shirt unterwegs war, und auch keine zusätzliche Decke, etc. benötigt habe.
Für mich kommt Swiss allerdings nur auf dem Hinflug in Frage, da sind die Flugzeiten für mich perfekt (Abflug 18:40 in Zürich, Ankunft gegen 10:30 vormittags in Bangkok). Den Rückflug empfinde ich von den Zeiten her als schlecht (Abflug Mittags in BKK, Ankunft abends in Zürich) - ich kann da nicht richtig schlafen, es geht ein halber Urlaubstag verloren, und es gibt abends dann auch keine Verbindung mehr ab Zürich weg.
Mein Rückflug wird deshalb auch mit der Lufthansa im A380 stattfinden, Bericht dann später im entsprechenden Thread.