Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Suzie's No. 5

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Ein kleines Stück weiter und wieder zieht ein Stück Stein meine Aufmerksamkeit auf sich. :rolleyes:
Steine ziehen sich irgendwie durch mein Leben, aber auch das ist eine andere Geschichte.

DSC01312.JPG

Beim genaueren Betrachten der ganzen Umgebung bemerken wir dass es sich hier um eine Baustelle handelt. Ich denke und Vermute, hier entsteht ein neues Hotel.

DSC01314.JPG

Wenn all die Steine noch verbaut werden, liegt noch ein ganz schönes Stück Arbeit vor den Arbeitern.
Und wenn es jetzt schon meine Aufmerksamkeit erregt, wie wird es dann erst aussehen wenn es fertig ist?

DSC01315.JPG

Hier legt der Architekt wirklich wert aufs Detail. Und es sieht nicht aus als wäre es eine Billigproduktion.

DSC01316.JPG

Und als ich mich umgedreht habe stehe ich hier vor.

DSC01326.JPG

Die halb geöffnete Tür lud mich ja direkt ein mal hinter sie zu blicken. :)
Also rein in den Garten und was soll ich euch sagen, aber seht selbst.

DSC01322.JPG
Manchmal fehlen mir wirklich die Worte, um das Gefühl in mir zu beschreiben. Und das wird heute nicht das einzige mal bleiben.

DSC01325.JPG

Chiang Mai gefällt mir von Stunde zu Stunde besser.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Dein Herz und dein Geist gleichen einem Garten. Du entscheidest wie du ihn anlegst, welche Pflanzen du darin anpflanzt. Negative Gefühle wie Neid, Hass, Rache, Hochmut und Habgier sind wie Unkraut, das andere Pflanzen ersticken kann. Darum lass deinen Garten nie verwildern, pflege ihn jeden Tag und lasse viel Licht hinein, das du durch positive Energie wie Liebe, Nachsicht, Nächstenliebe, Mitgefühl und Großzügigkeit erschaffst. So wird jeder Spaziergang durch deinen Garten jeden Tag freude machen.

Buddhistische Weisheit

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Die Altstadt von Chiang Mai wird von einem im Quadrat angelegten Wassergraben umgeben. Also ist es bestimmt nicht schwer sie zu finden. Mit Tante Google kein Problem.
Einfach der Wegbeschreibung folgen. :)
Ich suche einen Wassergraben.

DSC01328.JPG
Wassergraben gab es noch keinen, dafür habe ich das hier gefunden.

DSC01331.JPG
Und eine Schneiderei, eine von wirklich sehr sehr vielen. :rolleyes:

DSC01333.JPG

Der kleine Nager da oben ist vielleicht auch auf der Suche nach dem Wassergraben. ;)

DSC01335.JPG

Aber der Tag ist ja noch lang und die Altstadt kann uns ja nicht davon laufen. :bigsmile

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.375
3.201
2.165
bei München
deine Bilder und Kommentare dazu sind wunderbar, mich faszinieren die Pflanzen in der asiatischen Welt auch immer, wie gerne würde ich davon mitnehmen und zuhause einpflanzen, aber leider was dort wie Unkraut wächst, hält bei uns kein Jahr

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Auf die gesamte Stadt verteilen sich an die 300 Tempel, wenn ich mir also nicht alle Namen merken könnte habt ihr da sicher etwas Verständnis dafür.
Dieser Herr war damit beschäftigt kleinere Beschädigungen auszubessern. Wenn die Thais wollen, dann nehmen sie ihre Arbeit schon sehr genau.

DSC01336.JPG
Vielleicht sagen jetzt einige, dass die Tempel doch alle gleich aussehen. Da müsste ich jetzt sagen: Im Prinzip, ja. Aber selbst wenn die Tempel scheinbar gleich aussehen, so hat doch jeder seine eigene Geschichte.

DSC01338.JPG
Was ich bemerke ist, dass die Figuren immer anders angeordnet sind.

DSC01339.JPG
DSC01340.JPG

Und die Gesichtszüge sind auch verschieden.

DSC01342.JPG
Und, ich finde immer wieder Uhren. Zeit spielt scheinbar doch eine Rolle hier.

Wünsche euch beiden noch eine gute Weiterreise, viel Erlebnisse und für uns weiter einen tollen Bildbericht.:daumen

Hätte euch sehr gerne wieder getroffen, sollte nicht sein.:(

Aber dafür beim nächsten Mal, viel Spass noch!

• Like
Reaktionen: tongshi

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Hätte euch sehr gerne wieder getroffen,

@thomas.txl , es gibt ja noch viele weiter Besuche von uns hier in LoS. Dann wird es eben ein anderes mal wieder so weit sein. Ist zwar schade, da wir dich auch gerne wieder gesehen hätten. Aber dann eben beim nächsten mal, oder vllt. bei einer Currywurst in Berlin, wer weiß.

Wir wünschen dir auf alle Fälle eine schöne Zeit in Dubai. Ein Lächeln von der Suzie und ihrem Ehemann, Freund und Reiseleiter iq-san.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Auf meinem Weg von Wat zu Wats und von Sehenswürdigkeiten zu Hotspots laufen mir immer interessante Dinge über den Weg. Es sind manchmal ganz unspektakuläre Situationen die meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und dennoch ist es mir ein Bild für die Ewigkeit wert.

Diese kleine Eidechse zum Beispiel, sie lief gerade Balken an einem Wat herunter. Viele laufen einfach dran vorbei ohne sie überhaupt wahrgenommen zu haben. Ich habe sie gesehen und mich eine kleine Weile darüber gefreut.

DSC01343.JPG
Es gibt hier in der Altstadt auch Wats die so unscheinbar sind, dass die Touristen einfach an ihnen vorbeilaufen, schade, weil auch sie bestimmt einmal golden geglänzt haben.

DSC01347.JPG

Die Kunst vor der Kunst.

DSC01349.JPG

Und hier ist ein Reisebüro das Trekking Touren anbieten,

DSC01351.JPG

. . . aber Vorsicht . . .

DSC01350.JPG

. . . wir wollen bloß nicht von eventuellen Kunden gestört werden, läuft alles über Internet.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Hier in der Altstadt ist es kaum möglich, dass mein Blick nicht auf einen der unzähligen Tempel fällt.
Sobald ich meinen Kopf auch nur ein paar Zentimeter bewege, habe ich einen anderen Wat im Blickfeld.
Gerade ist es dieser, ein kleinerer dessen Namen ich nicht im Kopf habe, der meine Aufmerksamkeit verlangt.

DSC01354.JPG

Ganz schön pompööös der Sessel. Dabei waren die Mönche von Damals eher noch kleiner als die Heute. Und die Thai Mönche sind ja wirklich nicht die Größten. :)

DSC01360.JPG

Und hier habe ich ein Taxi nur für Mönche entdeckt, ;) ja was ich alles finde, sensationell, findet ihr nicht auch? :D

DSC01362.JPG

So ein Tour in Chiang Mai ist ja eine wahre Fundgrube für Bilder.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Und jetzt kommt der erste wirklich große Wat auf unserer Tour. Der Wat Phra Singh.
Ein wirklich atemberaubender Wat.

DSC01364.JPG

Wenn die Sonne den Tempel in ihrer vollen stärke trifft, muss man ja das Gefühl haben das hier alles zu schmelzen beginnt.

DSC01365.JPG

Auf Koh Kret habe ich ja auch schon so ein Boot gesehen und vermutet dass es etwas mit dem Glauben der Thais zu tun haben könnte. Jetzt bin ich mir da sicher, dass damit die Seelen ins Jenseits fahren.

DSC01367.JPG

Und Elefanten sind hier auch an jedem Wat zu finden. Mehr als sonst wo in Thailand, oder irre ich mich?

DSC01372.JPG

Immer wieder finde ich ein schattiges Plätzchen wo der Wind die Lampions leicht fliegen lässt.

DSC01374.JPG

Schön wie angenehm es hier im Schatten ist. Man spürt die 38° kaum. :)

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Gegründet wurde der Phra Singh Tempel im Jahre 1345 vom König Pha Yu.

DSC01376.JPG

Der Tempel erhielt seinen Namen 1367, als die berühmte Buddhastatue des Phra Sihing hier aufgestellt wurde.

DSC01379.JPG

Im Jahre 2002 wurde bei der Renovierung der Tempelanlage auf den Gebäuden das Blattgold erneuert. Das war bestimmt eine Heidenarbeit.
Ein Windstoß und weg sind die Blättchen. :)

DSC01382.JPG
Die Anlage ist wirklich faszinierend.

DSC01386.JPG

Und nun geht es weiter, der nächste Wat ruft. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Also raus aus dem Phra Singh auf die Straße, einmal links schwenken und man steht hier.
Eine Baustelle, sieht aus als würde hier ein neuer Wat gebaut, oder ein alter Renoviert. Wie auch immer, ich musste mal ein bisschen Guggen. o_O
Teamwork, die Frau befüllt den Eimer.
Der Mann zieht den Eimer nach oben.

DSC01389.JPG

Oben wird der Eimer vom sitzenden Mann geleert, er reicht die Taschen weiter an die Frau und diese gibt sie an den Dacheindecker weiter. :bigsmile Teamarbeit eben.

DSC01392.JPG

Bitte im Bild oben die Schuhe betrachten. :confused:
Nach ein paar Metern haben wir die Polizeistation passiert. Das Standbild ist bestimmt auch vergoldet, ah, vielleicht hat der Wind ein paar Plättchen hierher geweht? :rolleyes:
Was ich an der Skulptur nicht verstehe, warum sind der Polizist und der Verletzte bekleidet und das Kind daneben ist nackt?

DSC01397.JPG

Liest er hier, wie und wo er baggern muss?

DSC01403.JPG

In Thailand wird wirklich an jeder Ecke gebaut. Egal wo wir sind, überall sind die Straßen aufgegraben. Oder werden neu geteert. Was ich hier Neubauten sehe, unzählige. Aber es gibt genau so viele Private Häuser und Geschäftshäuser die wirklich total herunter gekommen sind. Aber soweit bin ich noch nicht, die kommen später.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Was auch immer wieder einen Blick wert ist, sind die Haltestellen der Tuk Tuks hier. :)
Immer wieder habe ich beobachtet, dass die Fahrer in ihren Fahrzeugen sitzen bis . . .

DSC01405.JPG

Bis eine Gruppe von Chinesen aus einem Wat kommt, sich auf die Tuk Tuks verteilt und sich dann im Konvoi zum nächsten Wat bringen lässt.
Schaut mal ;)

DSC01614.JPG

Auf zum nächsten Wat.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Der Wat Chedi Luang.

DSC01410.JPG

Diesem Wat wurde in den Jahren 1461 bis 1551 eine ganz besondere Ehre zu Teil. In dieser Zeit war der Tempel die Heimat des Smaragd Buddhas. Der Smaragd Buddha ist eine 66 Zentimeter hohe Statue und sie gilt als National Heiligtum der Thailänder.

DSC01411.JPG

Auf Grund seiner Ehrwürdigen Geschichte, ist der Wat auch heute noch ein sehr beliebter Tempel.

DSC01416.JPG

Im diesem Wat habe ich auch einen liegenden Buddha gefunden, zwar nicht so groß wie der in Bangkok, aber Chiang Mai ist ja auch etwas kleiner als Bangkok. ;)

DSC01421.JPG

Wat Chedi Luangs Tempelanlagen werden zudem auch als Campus der Mahamakut-Universität genutzt.

DSC01420.JPG

Er ist einer der meistbesuchten Wats der Stadt.