Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Suzie's No. 5

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.809
24.329
3.715
Chiang Mai gehört auch zu meinen Lieblingsplätzen in LOS.
Hoffentlich hat du das Celadon Tea House gefunden.
Ein Juwel. Vorne ein Keramikladen, hinten im Kolonialbau ein Cafe zum verlieben.
Wäre jetzt gerne dort...........

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Nachdem ich in Chiang Mai jeden Tempel gesehen habe, blieb mir nichts anderes übrig als mich etwas außerhalb weiter umzusehen. :rolleyes:
Also rein ins Auto und los geht es zum Wat Phra That Doi Suthep.

DSC01619.JPG

Ich glaube fast, wir sind nicht die einzigen, die sich zu dieser frühen Stunde schon auf den Weg gemacht haben.

DSC01629.JPG

Ich bin immer mehr fasziniert darüber, mit welcher Inbrunst die Thais ihre Mönche verehren.

DSC01632.JPG

Und es werden immer mehr und wir sind noch nicht mal in der Nähe des Wats angekommen.

DSC01633.JPG

Noch glaube ich dass mich nichts mehr überraschen kann. Aber ich werde keine zwei Sekunden später eines besseren belehrt. Aber seht selbst . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Busse weise werden die Menschen an einen etwas kleineren Wat unterhalb des Wat Phra That Doi Suthep gefahren.
In langen Reihen stehen die Händler an der Straße und bieten die kleinen Geschenke für die Mönche zum Verkauf an.

DSC01640.JPG

Ich hätte das nie geglaubt wenn ich das nicht selbst gesehen hätte. DSC01646.JPG

Massen an Gläubigen stehen Mengen an Mönchen gegenüber und geben mit offenen Händen ihre Spenden weiter.

DSC01649.JPG

Busse, Menschen und Mönche. Wer nun glaubt das war es schon, da sage ich nur, nein nein, einfach mal mitkommen.

DSC01660.JPG

Also, einsteigen, es geht weiter mit meiner M und M Tour.

DSC01643.JPG

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
So meine Lieben, hier müssen wir rauf. :eek: Aber es sieht schlimmer aus als es ist. Die Stufen sind wirklich angenehm zu steigen. ;) Und so ein kleines bisschen Frühsport schadet nicht und die Temperaturen sind noch sehr erträglich.
Diese Treppe wird : Die Naga Treppe genannt.

DSC01661.JPG
Ein Stück weiter oben erkennt man dass das Geländer zwei riesige Nagas darstellen soll.

DSC01667.JPG
Der Wat Phra That Doi Suthep. Oh, war mein erster Eindruck. iq-san und ich schauen uns erst mal an. Ziemlich fragend.

DSC01668.JPG
Das ist also der Wat, schaut eher aus als würde hier Bauschutt gelagert. Aber manchmal täuscht ja der erste Eindruck.

DSC01669.JPG
Stimmt, der Wat wird interessanter. :rolleyes:

DSC01670.JPG

Mit jedem Schritt dringen wir tiefer in die Anlage ein und mehr und mehr offenbart er uns seine Schönheit.

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
977
14.314
2.915
Die Treppe läßt sich sehr bequem herunter gehen, hinauf geht es transpirationshemmend natürlich mit dem Aufzug. ;)

Doi Suthep finde ich am Schönsten nachmittags, das warme Licht läßt erst alles so richtig erstrahlen, voll ist es immer, jedoch habe ich noch nie so viele Leute dort gesehen, wahrscheinlich war gerade Buddha Himmelfahrt oder sowas. :rolleyes:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Die Mönche sind noch emsig dabei, alles sauber zu machen für die Massen an Gläubigen die schon in Bussen hier her unterwegs sind.

DSC01671.JPG
Der Tempel liegt an den Hängen des Doi Suthep Berges, das Gebiet wurde 1981 zum Nationalpark erklärt.

DSC01672.JPG
Diese Statue stellt den Eremiten Wasuthep dar, bei ihm verendete der Elephant der die Reliquie, den Teil einer Buddha Statue,zu dieser Stelle brachte, an der nun dieser Wat steht.

DSC01675.JPG
Der Tag war so trüb, dass der Fotograf etwas länger auf den Sonnenaufgang warten musste.

DSC01676.JPG

Bei manchen Bildern hätte ich mir heute auch etwas mehr Sonne gewünscht. :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Hoffentlich hat du das Celadon Tea House gefunden.
@Tauber
Nein, das habe ich nicht gefunden, ABER
Ich finde immer mehr Gründe hier her zurück zu kommen und dann kann ich das Tea House ja besuchen.
Und wenn Du mich noch etwas begleitest, wirst du ein paar meiner Gründe erkennen.
@Turgay, vielleicht kann ich dich ja doch dazu bewegen, ein paar Schritte aus Pattaya raus zu laufen . . .;)

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Ich laufe jetzt auch noch etwas weiter und hier könnt ihr das Glockenspiel und die Lampions etwas größer sehen. Und wie ich vorher schon schrieb, ich genieße die Stille hier. Noch . . .

DSC01685.JPG

Der legende nach, war es ein weißer Elephant der die Reliquien hier her getragen hat. Aber einen weißen Elephanten habe ich hier nirgends gefunden.

DSC01696.JPG
Aber immer wieder Wege die mit Lampions gesäumt sind.

DSC01700.JPG
Dieser Wat ist ein Königlicher Tempel zweiter Klasse. :confused: Keine Ahnung was das bedeutet. Also muss ich mich schlau machen und ich habe etwas gefunden. Es gibt in Thailand ungefähr 100 Königliche Tempel, diese werden in drei Klassen eingeteilt.
Die der ersten Klasse wurden vom König neu erbaut oder renoviert. Sie besitzen eine Buddhistische Reliquie und sind mindestens 50 bis 100 Jahre alt.
Tempel der zweiten Klasse wurden von Kindern des Königs erbaut oder von Adligen, denen ein königlicher Titel verliehen wurde.
Und die der dritten Klasse wurden von weit entfernten Verwandten des Königs erbaut. :rolleyes:

DSC01707.JPG
Die Schirme die ich immer wieder sehe kommen aus Burma.

DSC01709.JPG

Und langsam füllt sich die Anlage mit den ersten Touristen. Heute folgen Franzosen meinen Spuren.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Und wenn ihr euch mal wundert, warum die Post aus Thailand so lange braucht. Ich habe die Erklärung dafür gefunden.
Gut eingepackt werden sie erst einmal hier in den Wat gebracht und gesammelt. Und wenn dann genügend zusammen gekommen sind , dann wird die Post sortiert und verschickt. o_O :rolleyes:

Oder warum stehen hier vier Postkästen verpackt rum? :oops:

DSC01710.JPG
Schau mal @PeterGun , dieser Mönche geht auch noch zu Fuß. ;) Gibt es vielleicht gar keinen Aufzug hier? ;)

DSC01724.JPG
Unten an den ersten Stufen der langen Treppe spielen kleine Kinder in traditioneller Kleidung.

DSC01725.JPG
Die werden schon ganz früh am morgen von ihren Müttern hier her gebracht. Wenn ein Tourist ein Bild mit ihnen haben möchte sind sie gerne dazu bereit, wenn sie hinterher eine kleine Spende bekommen.
Von mir gab es Gummibärchen. ;)

DSC01735.JPG

Und trotzdem waren die ganz natürlich in ihrem Verhalten. Ich habe sie nämlich eine Weile beobachtet. :)

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
977
14.314
2.915
Die Kiddies sind Karen, es gibt über den "Gipfel" des Doi Suthep zwei Karen Dörfer, die sind aber fast ausschließlich auf Souvenir-Jäger ausgerichtet, allerei Kitsch und Nippes.

Möchte mich auch einmal bedanken für den tollen Bericht, wie schon etliche andere Mitleser beschrieben haben, fühlt man sich wirklich mitgenommen auf eure Reise.
Du verstehst es ausgezeichnet einen teilhaben zu lassen an euren Erlebnissen, dazu trägt auch sehr viel bei, dass du eben nicht nur die touristischen Highlights abbildest, sondern gerade auch Dein sensibler Blick auf auf eher unspektakulären Nebensächlichkeiten am Rande des Weges!
Du bietest immer eine neue, interessante Perspektive, selbst auf Orte, die man selbst schon öfters besucht hat, ist es spannend deinem Blick zu folgen, ausgezeichnete Unterhaltung, meinen Dank hierfür!

Gruß
PG

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Nach soo vielen Stufen und Treppen gönnen wir uns einen Kaffee. Und was soll ich sagen, dieser junge Mann kocht einen wirklich sehr guten Kaffee. Ihn haben wir eine halbe Stunde später nochmal getroffen. Da war er gerade beim Joggen.
Seinen Sportdress hatte er hier schon an. :)

DSC01736.JPG
Und hier mal ein Bild von meinem Reiseleiter :D ok, er möchte mal wieder nicht erkannt werden.

DSC01744.JPG
In diesen stylischen Dosen wurden Zucker und Löffel gereicht. :D

DSC01745.JPG
Und es gab sogar eine sehr modische Deko. ;)

DSC01748.JPG

Fische im Glas. Very nice. :rolleyes:

DSC01755.JPG

Noch ein letzter Blick und unsere Reise geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Nach so vielen Wats und Tempeln habe mich entschlossen mal etwas anderes ansehen zu wollen. Es soll ja in den Bergen noch Bergvölker geben die ganz zurückgezogen dort ihr ursprüngliches Leben gestalten.
Die Straßen dort hin werden schon etwas kleiner. :)

DSC01756.JPG
Es ist nur schade, dass der Tag heute soo trüb und diesig ist. Ich kann euch gar nicht zeigen wie landschaftlich schön die Fahrt hier hoch war. :(

DSC01770.JPG

Hier ein erster Blick auf das Dorf: Hmong Village

DSC01771.JPG
Hier im Dorf soll man also noch das ursprüngliche Leben finden, naja, die Tankstelle schaut ja schon mal sehr ursprünglich aus.:cool:

DSC01773.JPG
Ein Blick auf den Parkplatz: und mein erster Gedanke, "ich bin aber ein bisschen spät dran". Und auf den Gedanken das Dorf zu besichtigen kamen an dem Tag noch ein paar Touristen mehr. :cool:

DSC01774.JPG

Aber jetzt geht es erst mal los, und nicht immer gleich rum mosern . . . o_O

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Das erste was mir hier aufgefallen ist war das Auto hier. Beim ersten Blick auf dieses außergewöhnliche Fahrzeug dachte ich ja das sei ein BMW. Aber selbst wenn es vor 40 Jahren einmal ein Prinz oder so etwas ähnliches gewesen sein sollte, so ist da bestimmt kein Originalteil mehr dran. Am meisten haben mich ja die Bremskeile beeindruckt. :bigsmile

DSC01778.JPG

Aber jetzt, jetzt laufen wir erst mal ins Dorf und ihr werdet wie ich Augen machen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Was mir in diesem Urlaub auffiel ist, es gibt überall Erdbeeren zu kaufen. Es gab sie zwar immer wieder mal zu kaufen, aber in diesen Mengen, das ist mir echt neu. Fällt euch das auch auf?

DSC01780.JPG
Und ich habe euch ja so nebenbei mitgeteilt, dass ich versuche Thai zu lernen. Und wisst ihr was ich hier in diesem Dorf gefunden habe, ohne dass ich danach gesucht habe? Eine Schule. Und was macht die Suzie dann? Richtig. Sie sieht sich die Schule an, aber nicht nur von außen.:rolleyes:

DSC01784.JPG
Diese Knirpse sind vielleicht mal vier oder fünf Jahre alt. Herrlich wie sie sich bemühten ihre Schulkleidung richtig anzuziehen. :)

DSC01787.JPG
Ein Klassenzimmer in Thailand, da sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.:confused:

DSC01791.JPG
Als der Lehrerin bewusst wurde dass ich dieses Chaos auf Bild festhalte, fing sie an, in aller Hektik zumindest die Bücher vom Boden aufzuheben. Zu spät, ich hatte mein Beweisfoto schon. ;)

DSC01792.JPG

Ich stelle mir gerade ein Klassenzimmer in DACH vor, meine Schulzeit oder die meiner Kiddies ist zwar schon etwas her, aber ich könnte mich nicht daran erinnern dass es jemals so ausgesehen hat. :eek:
Die Kleinen werden eben hier auf eine ganz besondere Weise auf das Leben vorbereitet.;)