In Königsbrunn bei Augsburg gibt es den Wat Bavaria, eine Außenstelle des Wat Dhammakaya.
Dieses Meditationszentrum haben wir eine Woche vor unserer Thailandreise besucht. Wir wollten uns ein wenig einstimmen lassen, auf das was uns in Phatum Thani, einem Stadtteil im Norden Bangkoks, erwartet.
Wir wurden dort sehr freundlich empfangen, erhielten eine kleine Führung und viele Informationen. Und eine Empfehlung für Thailand. Was bedeutete: Wir bzw. unser Kommen wurde von Deutschland aus angemeldet.
Die Anfahrt aus Bangkoks Sukhumvit dauerte aber etwas länger als ursprünglich geplant. Ein wegen Überladung umgestürzter LKW blockierte die Straße, so musste der komplette Verkehr umgeleitet werden. Dadurch kamen wir erst mit fast zwei Stunden Verspätung in der Khlong Luang Road an.
Aber schon die Ankunft war ein Erlebnis.
Hier rief ich : "Ich sehe den Wat"
Aber weit gefehlt, das was wir hier sahen, war nur eine Miniausgabe, ein Wegweiser zum Gelände der weltweit größten Tempelanlage.
An der Information wurden wir schon erwartet und so wurden wir sofort weiß eingekleidet.
Damit wir uns auf dem Gelände auch diszipliniert zu benehmen wissen gab es eine
Nach einer halben Stunde, die wie im Flug vergangen ist, ging es dann mit drei Nonnen und einem Golfcaddy über das weitläufige Gelände.
Ich kann euch nicht sagen woran es lag, aber nach dem ich eingekleidet war, war es als würde Zeit keine Rolle mehr spielen.