Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Suzie's No. 5

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Bei dieser netten Händlerin bekam ich meine ersten gebackenen Bananen in diesem Urlaub.

Oh Oh :eek: liebe @Suzie Wong , da hast du noch mal richtig glück gehabt. Doppeltes Glück sogar. :daumen
Zum einen weil du noch einen Stand mit gebackenen Bananen gefunden hast, zum anderen weil du nicht von der Ordnungsmacht erwischt wurdest.

Der Verkauf und der Verzehr von gebackenen Bananen wurde von 1 Monat verboten. :laugh
according to the law, vendors who sell bananas in the traffic must be fined up to THB5,000 while the customers will be fined up to THB2,000 for illegally buying
Blacklisted Bananas: Officials announce crackdown on tasty fried street snacks | Coconuts Bangkok

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
da hast du noch mal richtig glück gehabt. Doppeltes Glück sogar
lieber @neitmoj vielen Dank für diese Info.
Jetzt werde ich mich in Zukunft jedesmal zuerst umsehen, ehe ich mir gebackene Bananen kaufe. ;)

Nein im Ernst, schade dass wieder etwas verschwindet, das doch wirklich keinem schadet, oder ?

Oder sind die Bananen etwa vom Aussterben bedroht?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Spaet, aber nicht zu spaet bin ich auch eingestiegen. War ja selbst auch auf Tour und habe mich gerade durch deinen Bericht geschaut. Wie immer tolle Aufnahmen, Atmosphaere ohne Ende - einfach klasse. Hab auf den ersten 2 Seiten sogar vergessen danke zu druecken. Dafuer dann auf Seite 3 und 4 nachgeholt.
Viel Spass noch auf eurer Tour in den Norden und bis bald dann in Bang Saray.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
1.010
7.474
3.165
64
Im Süden der Republik
Sind mit dem Gebackene Bananen Verkaufs Verbot auch diese Pfannkuchen die meist mit Banane und Ei gefüllt sind, gemeint?
Die Dinger esse ich so sau gerne. Die schmecken so sau gut. Wäre schade wenn es die im Dezember wenn ich das nächste Mal in BKK bin dort nicht mehr gäbe.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
So nachdem ich nun drei Tage Urlaub hatte, ;) geht es nun wieder weiter auf meiner Reise durch Thailand Richtung Norden.

DSC00860.JPG

Auf der Fahrt über Highways kann ich sie wieder beobachten, Fahrzeuge die heillos überladen sind. Dieser hier war ja noch harmlos. :bigsmile

DSC00870.JPG
Nur der wird die nächste links Kurve wohl nicht schaffen. :(

DSC00876.JPG

Schnell dran vorbei und nun geht es unserem nächsten Ziel auf der Reise entgegen.
Lust mich weiter zu begleiten?
Na dann, los gehts.:)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
In Königsbrunn bei Augsburg gibt es den Wat Bavaria, eine Außenstelle des Wat Dhammakaya.

DSC00001.JPG

Dieses Meditationszentrum haben wir eine Woche vor unserer Thailandreise besucht. Wir wollten uns ein wenig einstimmen lassen, auf das was uns in Phatum Thani, einem Stadtteil im Norden Bangkoks, erwartet.

DSC00004.JPG

Wir wurden dort sehr freundlich empfangen, erhielten eine kleine Führung und viele Informationen. Und eine Empfehlung für Thailand. Was bedeutete: Wir bzw. unser Kommen wurde von Deutschland aus angemeldet.

Die Anfahrt aus Bangkoks Sukhumvit dauerte aber etwas länger als ursprünglich geplant. Ein wegen Überladung umgestürzter LKW blockierte die Straße, so musste der komplette Verkehr umgeleitet werden. Dadurch kamen wir erst mit fast zwei Stunden Verspätung in der Khlong Luang Road an.
Aber schon die Ankunft war ein Erlebnis.
Hier rief ich : "Ich sehe den Wat"

DSC00877.JPG

Aber weit gefehlt, das was wir hier sahen, war nur eine Miniausgabe, ein Wegweiser zum Gelände der weltweit größten Tempelanlage.
An der Information wurden wir schon erwartet und so wurden wir sofort weiß eingekleidet.

DSC00885.JPG

Damit wir uns auf dem Gelände auch diszipliniert zu benehmen wissen gab es eine

DSC00883.JPG

Nach einer halben Stunde, die wie im Flug vergangen ist, ging es dann mit drei Nonnen und einem Golfcaddy über das weitläufige Gelände.
Ich kann euch nicht sagen woran es lag, aber nach dem ich eingekleidet war, war es als würde Zeit keine Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
Unsere Begleiterinnen erklärten uns, das der Wat Phra Dhammakaya das Zentrum einer international verbreiteten buddistischen Bewegung ist. Man kann sie auch wertfrei als Sekte bezeichnen. Obwohl sie offiziell Teil des Mahanikai Ordens (thailändische Thravada-buddhistische Sangha) ist, nimmt sie Elemente des Mahayana-Buddhismus auf.
Bekannt sind sie für ihre Art der Meditation, die unmittelbar zur Erlangung des Nirwana führen soll.

DSC00895.JPG

Zwei Stunden waren für die Rundfahrt eingeplant.

DSC00899.JPG

Aber das wir den Zeitplan nicht eingehalten können, war uns ziemlich schnell klar.

DSC00906.JPG

Der Wat wird stetig erweitert. Anhand eines Schaubuches wurde uns der Fortschritt der Baumaßnahmen erläutert.

DSC00908.JPG

Hier durfte ich einen Wunsch loslassen. Das habe ich auch getan.
Und es war, als würde ich mich plötzlich leichter fühlen.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde das man mit Worten nicht ausdrücken kann.

DSC00912.JPG

Als ich aus dem ersten Meditations-Tempel herraus trat, sah ich das

DSC00917.JPG

Es war, als würde mein Herz auf seltsame Weise berührt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
Die Dhammakaya-Stiftung hat in Thailand sehr viele Anhänger, vielleicht ist sie auch deswegen häufiger in der Kritik. Es heißt dass sie offensiv um Spenden bitten.
Das kann ich nicht bestätigen, wir wurden an diesem Tag kein einziges Mal um eine Spende gebeten. Und auch Schilder die um "Donation" bitten sind nicht mehr oder weniger oder größer, als in allen anderen Wats in Thailand.

Aber weiter auf unser Fahrt durch die Anlage.

DSC00923.JPG

Unsere drei Nonnen wurden nicht müde mit dem Erzählen und Erklären. Jede Frage die wir hatten wurde ausführlich und wenn nötig mit Bildern beantwortet.

DSC00933.JPG
Auf dem Bild oben sieht man den Tempel. Die Meditationsräume außen rum sind jeweils einen Kilometer lang und einen Kilometer breit und haben Platz für eine Million Menschen.
Die Meditationsbewegung wurde 1914 vom Mönch Phra Mongkol-Thepmuni ins Leben gerufen.

Hier ist ein weiterer Meditationsraum.

DSC00931.JPG

Die Goldene Kuppel besteht aus 600.000 einzelnen kleinen goldenen Buddha-Figuren.

DSC00935.JPG
Wir wurden hier mit offenen Armen empfangen und haben uns sehr wohl gefühlt.

DSC00936.JPG

Ich war an diesem Tag mehr als beeindruckt von dem was ich hier gesehen und gespürt habe.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
Nimm dir für die Dinge, die dir wichtig erscheinen Zeit. Verschiebe nicht alles auf morgen oder einen späteren Zeitpunkt. Niemand garantiert dir, dass du dazu noch in der Lage sein wirst. Wenn du von etwas träumst, dann warte nicht, diesen Traum zu realisieren, sondern verwende deine Aufmerksamkeit darauf genau dort hinzu gelangen, den Traum jetzt wahr zu machen. Auch wenn du jemandem eine Entschuldigung schuldest, einem anderem etwas Gutes tun willst, Hilfe leisten willst oder einfach nur etwas erledigen willst, das dir wichtig ist. Lebe im Jetzt und Hier und verbringe nicht Zeit mit Dingen, die dich nicht weiterbringen auf Kosten von relevanten Vorhaben, die du vielleicht nicht mehr realisieren kannst, obwohl sie für dich, deine Karma und das Wohlbefinden deiner Mitmenschen von großer Bedeutung wären.

Buddhistische Weisheit

Und weil ich keine Zeit verlieren möchte um meinem Ziel näher zu kommen, fahren wir jetzt weiter Richtung Norden. :)

DSC00943.JPG

Hier gibt es einen Geschichtspark

DSC00944.JPG

The Ayutthaya Historical Park

DSC00948.JPG

Er umfasst die alte Stadt Ayutthaya die nach den Königlichen Chroniken von Ayutthaya im Jahre 712 des Chula Kalenders, kurz nach Neun Uhr morgens von König U Thong gegründet wurde.

DSC00952.JPG

Die Thailändische Kulturbehörde begann 1956 mit der ersten Phase der Restaurierung der Ruinen.

DSC00955.JPG

1976 wurde das Areal zum Geschichtspark erklärt, was natürlich die folgenden Restaurierungsarbeiten beschleunigte.
Der Park gehört seit 1991 zum Weltkulturerbe.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
Ayutthaya war die Hauptstadt des gleichnamigen siamesischen Königreiches, 1767 wurde sie durch die birmanische Armee eingenommen und praktisch dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Im Park kann man den Wat Mahathat besichtigen.

DSC00966.JPG

Hier im Tempel vergisst man ganz, dass sich draußen ringsherum Ruinen befinden.

DSC00970.JPG DSC00972.JPG DSC00976.JPG
Hier kann der geneigte Tourist eine Tour auf einem Elefanten machen. :confused:

DSC00987.JPG

Aber ich habe gern darauf verzichtet, da ich ja bei meinem allerersten Urlaub hier in Thailand schon das Vergnügen mit einem Elefanten hatte. Und der von damals hatte an dem Tag keine Lust Touristen spazieren zu tragen.
Und ich war damals knapp davor abzuspringen, ohne Witz. :echt

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
Und weiter geht meine Reise nach Norden.

Mich faszinieren immer wieder welche Methoden die Thais haben um ihre Waren zu transportieren.

DSC00997.JPG

Mit 100 kmh auf dem Highway und die Frisur sitzt.

DSC01004.JPG

Mit dem Sonnenuntergang erreichen wir Nakhon Sawan.

DSC01006.JPG

Nach dem Abendessen machen wir noch einen kleinen Spaziergang am Chao Phraya.

DSC01008.JPG

Nein, das sind keine Nebelschwaden. Das sind die Rauchwolken die uns seit Ayutthaya begleiten. Ich denke die werden noch einige Zeit mit uns ziehen.

Und nun ist Zeit zum schlafen . . .

Chevy783

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2018
40
26
798
41
Wir gehen einmal rund um den Bahnhof und suchen uns die Bus-Haltestelle. Es bedarf schon guter Augen um den Bus-Stop nicht zu übersehen.

Als absolute Thailand-jungfrau habe ich wirklich gesucht und gesucht und gesucht aber nicht gefunden :(

Ein paar Häuser sehen wirklich liebevoll gepflegt aus.

Tolle Idee übrigens die im Sommer mit Sicherheit den Weg auf meinen Balkon findet

Ein sehr schöner und stimmungsvoller Bericht mit der wirklich Lust auf mehr macht und einem viele Eindrücke vermittelt.
Danke für die tollen Bilder :)
Abo ist auf jeden Fall bestellt

• Like
Reaktionen: gue100 und Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
gesucht und gesucht und gesucht aber nicht gefunden

:cool: @Chevy783 , die Haltestelle ist wirklich nur sehr schwer als solche zu erkennen. ;) Also überhaupt nicht schlimm, dass du sie nicht gefunden hast. Wenn Du dir das Foto ansiehst erkennst du, dass hier nur ein Zettel mit der Busnummer an einer Betonsäule angeschlagen ist. Also nix mit klassischer Bushaltestelle mit Wartehäuschen und Sitzplätzen oder so. Und der Bus hält auch nicht am Fahrbahnrand. Der Bus hält mitten auf der Straße. Also schnell laufen, :p damit du als eventueller Fahrgast erkannt wirst.

DSC00098.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.440
5.468
München
Das Reisen in Thailand ist immer etwas ganz besonderes, ich möchte alles sehen und nichts übersehen. Selbst in der Nacht habe ich das Gefühl etwas zu verpassen.
Und deswegen habe ich um drei Uhr morgens die Kamera genommen und ein Bild gemacht.

DSC01016.JPG

Natürlich mache ich das ganz leise, damit iq-san sich weiter ausruhen kann, brauche ich ihn am Morgen doch fit :) :D, damit es weitergehen kann.
Morgens um sieben sah es dann so aus. :rolleyes:

Im Hintergrund kann man den jungfräulichen Chao Phraya sehen, der hier in Nakhon Sawan geboren wird. Ein paar Meter oberhalb fliessen nämlich der Ping und der Mae Nam Nan zusammen und daraus entsteht der Chao Phraya.

DSC01026.JPG

Frisch gestärkt, mit einem kleinem Frühstück geht es weiter nach Norden.

Zuletzt bearbeitet: