Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Suzie's No. 5

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Unsere Route säumen wirklich unzählige Wats.

DSC01043.JPG

Immer wenn ich einen entdecke und es iq-san möglich ist zu wenden, wird er angesehen. Viele werden nur aus dem Auto heraus abgelichtet. Sonst würde meine Reise viel zu lange dauern. Ja, ich weiß, das entspricht nicht den Lehren der Buddhisten, aber meine Zeit hier in Thailand ist einfach begrenzt. :(

DSC01049.JPG

Und wieder ein Fahrzeug das irgendwas transportiert, aber selbst im größten Chaos haben die Thais noch ihren eigenen Plan.

DSC01051.JPG

Mei, schau, scho wieda a Wat. Übersetzung: iq-san, schau doch, schon wieder ein Tempel. ;)

DSC01055.JPG

Diesen konnte ich mir wieder von innen ansehen.

DSC01057.JPG

Fitness wird hier anscheinend auch betrieben, warum würde es denn sonst diesen Trainingsparcours geben?

DSC01058.JPG

Und natürlich musste ich das ganze dann auch ausprobieren. Man muss, sprich ich, sollte doch schon ein bisschen in Form bleiben.

DSC01063.JPG

Ich kann euch sagen, Steppen und dabei nicht zu verspannt auszusehen und den Bauch dabei auch noch einziehen, das ist ganz schön anstrengend.
Aber was mache ich nicht alles für ein gutes Bild. ;)

DSC01069.JPG

Genauso wie der Wat, hat die Fahne bestimmt auch schon bessere Zeiten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
@Suzie Wong herzlichen Dank für deinen mitreissenden Bericht.

Beim Verfolgen deines Bangkok-Teils habe ich gemerkt, wie sehr ich doch meine Zeit dort schätze und beim Lesen deines Berichtes sogar etwas vermisse. All deine tollen Bilder. Ich war wieder mitten drin in der Stadt. Besonders weil ich all die Orte kenne, die ihr besucht habt.

War mir eine grosse Freude, deinen Bericht bisher zu lesen.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.179
4.338
2.265
62
Dresden, Deutschland
Unsere Route säumen wirklich unzählige Wats.

Wenn ich durch Thailand fahre, dann fährt das Auto meistens der Schwiegersohn meiner Frau. Wenn dann so ein Wat am Wegesrand kommt, dann nimmt er bei voller Fahrt beide Hände vom Lenkrad und macht einen tiefen Wai! Ist bisher immer gut gegangen - das Auto rollt einfach gerade aus weiter - und ich hab' in Deutschland was lustiges zu erzählen. Ich bin weiter gerne dabei bei deinem Bericht!

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Seit wir den Großraum Bangkok verlassen haben, begleitet uns ein Geruch nach verbranntem Gras. In Nakhon Sawan
glaubten wir Abends am Chao Phraya Nebelschwaden zu sehen. Hier sehen wir die Ursache des ganzen.

DSC01087.JPG

Aber jetzt wieder Bilder zum schmunzeln.
Matratzen-Lieferdienst unterwegs.

DSC01083.JPG

Leseübungen für zu Hause.

DSC01079.JPG

Maprau oder so ähnlich heißen die kleinen Teile die eigentlich wie Aprikosen aussehen, aber gaaaanz anders schmecken. Wer weiß den richtigen Namen?

DSC01084.JPG

Ein paar Kilometer liegen noch vor uns. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Neben den Wats gibt es auch noch eine zweite offizielle Leidenschaft. :rolleyes:
Die Märkte, ich kann ebenfalls an keinem Vorbeifahren.
Es könnte ja sein, dass es da eine Neuheit für den Haushalt gibt, die ich noch nicht kenne.
Ja, erwischt, das ist eine Ausrede, ich schau einfach gerne . . .;)
Die Besen stehen doch wie die Soldaten, sauber in Reih und Glied. :rolleyes:

DSC01104.JPG

Also, so einen kleinen Sessel würde ich schon gerne mitnehmen, aber leider passt der nicht ins Handgepäck. :(

DSC01102.JPG

Ui, schon wieder Bananen, kurzer Blick, keine Polizei in Sicht.:bigsmile

DSC01106.JPG

Und schnell verschnabulliert, dann ist das Korpus Delikti auch schon verschwunden.

DSC01110.JPG

Ich konnte aber nicht ganz wieder stehen und habe natürlich etwas mitgenommen, geröstete Bananen schmecken doch wunderbar. Hier gab es sogar welche mit Chili und Knoblauch, echt geile Mischung. Leider schon aufgegessen.:(

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.323
4.277
2.265
  • Like
Reaktionen: tongshi und ketzer74

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Und schon erwartet mich der nächste Wat. Ich glaube das war bei Kampheng Phet.
Jedenfalls dort in der Nähe.

DSC01130.JPG

Den nächsten haben wir dann auch wieder direkt angefahren, der war einfach viel zu groß um daran vorbei zu fahren.

DSC01148.JPG

Wir sind dann wirklich bis ganz nach oben gestiegen, aber auch nur weil es gegen 9 Uhr morgens noch einigermaßen erträgliche Temperaturen hat.
Die Stufen haben wir nicht gezählt, wäre auch nicht möglich gewesen. Ich musste mich so auf meine Schritte konzentrieren, weil die Stufen alle unterschiedlich hoch und lang waren.

DSC01154.JPG

Aber schön sind sie schon die Wats und so Detailgetreu.

DSC01149.JPG

Und wenn noch weitere Hundert auf meinem Weg liegen, ich werde sie alle (soweit wie möglich) ansehen.

DSC01158.JPG

Ich bin wirklich beeindruckt.

DSC01145.JPG

Und immer wieder die Familienkutschen auf der Straße.

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.334
48.195
4.565
Hamburg
Falls die Frucht ein wenig süß-sauer - irgendwie wie eine Pflaume - geschmeckt hat,
dann sollte das eine Maprang gewesen sein. Ansonsten genieße ich die Fahrt und
habe leider keine Bananen. Allerdings ertappe ich mich ja auch nur in TH dabei die
zu futtern - in D-Land schmecken die mir schon lange nicht mehr so gut :cool:.

• Like
Reaktionen: Thai-S und Suzie Wong

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Wer weiß den richtigen Namen?

Wie schon @ThaiTraveller richtig vermutete ist es die Maprang (มะปราง), auf englisch Marian Plum, deutsch Gandaria.

Näheres gibts hier: http://www.kipepeo.com/documents/Kipepeomaprangleaflet.pdf

Die Maprau (มะพร้าว) ist die Kokosnuss, ist auch rund und eine kleine Nuance größer ;):bigsmile

Viel Spaß euch beiden noch, bin natürlich mit dabei.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Von den Maprangs zurück auf die Reise.
Ich als Beifahrer bin ja in der guten Position um mehr von der Gegend zu sehen als der Fahrer.
Denke ich, weil oft kommt es mir so vor als würde iq-san vier Augen besitzen und um einiges mehr sehen ald ich.
Vielleicht liegt es daran, dass mich Dinge die ich sehe länger fesseln?
Egal, war nur ein Gedanke. :rolleyes:

Rund um Tak gab es ebenfalls eine Menge Sehenswertes.

DSC01160.JPG

Was wir im Vorbeifahren wieder sehen ist eine Köhlerei. Aber wir haben nur die Säcke mit Kohle abgelichtet.:bigsmile

DSC01191.JPG
Wie in Thailand die Holzkohle entsteht, habe ich ja schon im letzten Bericht beschrieben. :)

DSC01192.JPG

Und wieder überblickt Buddha sein Land.

DSC01170.JPG

Und nur noch ein kleines Stück des Weges und wir haben unser Tagesziel erreicht.;)

DSC01189.JPG

Gleich geht es aus Chiang Mai weiter. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
So, erst noch diesen Berg überqueren. Für manche gar nicht so einfach, vor allem wenn man nicht mehr der jüngste ist. ;)

DSC01202.JPG

Oder war er einfach nur überladen, so wie dieser Wagen?
Wir wollten es nicht wissen und haben uns schnell aus dem Staub gemacht. :rolleyes:

DSC01203.JPG

Was ich schon gelernt habe ist: Das alle angesehen Mönche als Statue abgebildet werden. Ich weiß aber nicht wer das ist.

DSC01208.JPG

Und auch Chiang Mai erwartet uns mit einer Baustelle.

DSC01210.JPG

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen was mich erwartet.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Die erste Bar die ich entdeckte war diese hier. Also wer hier sein Auto in die Werkstadt bringt, darf gepflegt bei einem kühlen Bier auf die Reparatur warten.

DSC01212.JPG

Ehe die Sonne untergeht wollte ich noch etwas von der Stadt sehen.

DSC01216.JPG

Viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr.

DSC01214.JPG

Das ist ein Teil der alten Stadtmauer, oder so. Aber das erfahre ich ja alles morgen, da machen wir nämlich eine Tour durch die Stadt.
Jetzt erst mal wollen wir zu Abendessen.:)
Und dabei haben wir ihn beobachtet.:confused:

DSC01222.JPG

Dieser Herr verspeiste genüsslich einen Skorpion. Seine Freundin filmte das ganze, vielleicht als Beweis, falls er morgen irgendwelche Probleme haben sollte. :cool:
Und nun machen wir uns auf den Weg ins Hotel, Reisen sind anstrengend.

DSC01235.JPG

Meine ersten Eindrücke lassen mich gespannt auf morgen sein.

DSC01276.JPG

Mit einem letzten Bild sage ich : Gute Nacht aus Chiang Mai

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Sind mit dem Gebackene Bananen Verkaufs Verbot auch diese Pfannkuchen die meist mit Banane und Ei gefüllt sind, gemeint?
Die Dinger esse ich so sau gerne. Die schmecken so sau gut. Wäre schade

Nein, Bananenpfannkuchen und mit Banane belegte Crêpes sind weiterhin legal zu genießen. :)
Das Verbot beschränkt sich bislang auf gegrillte Bananen und Süßkartoffeln.
Den Hintergrund dieses Gesetzes hat die Bangkok Post in diesem Artikel gut nachvollziehbar beschrieben:
Nang Loeng neighbourhood is no longer a banana republic
Kurzfassung: Die fliegenden Verkäufer dieser Spezialität bieten ihre Ware an Straßen und insbesondere an Ampelkreuzungen an und verursachen dadurch Staus und Unfälle. Autofahrer die keine Bananen möchten werden am weiterfahren gehindert bis sie als "Lösegeld" eine Tüte Bananen erwerben.

Statt diese Praktiken freiwillig einzuschränken wuchs der fliegende Verkauf an Autofahrer zum Hauptgeschäft der Bananengriller an.
Um das Chaos zu beenden wurde das Grillen von Bananen generell verboten.

@Suzie Wong, danke fürs Mitnehmen auf eure Reise. Ich sitze weiterhin still und leise auf dem Rücksitz.
Besonders gut hat mir deine Beschreibung des Wat Dhammakaya und deren Lehre gefallen. Viel gehört und gelesen hatte ich bereits darüber, aber deren Geschäftsidee, "ohne weitere Leben leiden zu müssen direkt nach dem Tod ins Paradies einkehren zu dürfen", war mir bislang nicht bekannt.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Ich sitze weiterhin still und leise auf dem Rücksitz.
@neitmoj, gut zu wissen, ab jetzt werde ich meine Habseligkeiten etwas vorsichtiger auf der Rückbank ablegen. :rolleyes:
Schön zu wissen dass es dir gefällt. :)

Und Danke für deine Informationen bezüglich der Bananen. :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Unser Tag in Chiang Mai beginnt, wie alle Urlaubstage. Wir trinken Cappucccino . Ein dafür passendes Café ist schnell gefunden und auch der Kaffee schmeckt wunderbar. Die Straße oder die Kreuzung kann ich euch nicht nennen. Aber vielleicht erkennt einer von euch die Ecke. :bigsmile

DSC01281.JPG

Aus dem Café heraus hatte man einen Blick auf den kleinen Markt gegenüber und selbstverständlich blieben wir länger als geplant sitzen. Vor unserem Café hielt dann ein rotes Taxi, zuerst stieg der Fahrer aus und lud einen Haufen Taschen ab. Und dann folgte sein Fahrgast.

DSC01292.JPG

Wir haben dann der alten Dame geholfen den Berg von Tüten, die ein ganz schönes Gewicht hatten, ein Stück weiter nach hinten zu tragen. Dort half ihr dann die Bedienung aus dem Café weiter.

DSC01279.JPG
Noch etwas schauen.
Und feststellen, dass hier eine ganze Menge Backpacker unterwegs sind.

DSC01291.JPG

Und weiter geht es mit der Entdeckungstour.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.601
199.492
5.468
München
Gleich hinter dem kleinen Markt den wir von unserem Café aus beobachteten konnten, schließt ein Markt an. Na klar doch dass ich den ebenfalls besichtige.

Hier gibt es alles,na ja, fast alles, jedenfalls alles was man für den täglichen Gebraucht benötigt. Obst, Gemüse, Fertigsuppen, Hygieneartikel, Bekleidung. Und und und . . .
Und, es gibt die Fleischabteilung. Kommt einfach mit schauen. :)
Die perfekte Fleischfachverkäuferin.

DSC01304.JPG

Die Ausstattung ist wirklich genial. Hackstock und Waage entsprechen zwar nicht der DACH Hygieneverordnung, aber wen interessiert das hier schon.

DSC01306.JPG

Aber wie bei uns ist Fleisch, Fisch und Geflügel sauber getrennt.

DSC01307.JPG

Diesem Metzgermeister haben wir etwas zugesehen, der hatte echt ein wahnsinns Tempo drauf beim zerschneiden.

DSC01308.JPG

Ganz schön blutige Angelegenheit hier. Vielleicht sollte ich mich doch wieder schöneren Anblicken widmen?

DSC01309.JPG

Na dann raus aus dem Schlachthaus. Moment, hier kommt noch was fürs Auge.

DSC01302.JPG

Und nun ab in die Stadt.