Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Suzie's No. 5

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Es gibt Buddhas die gefallen mir, bei dem hier bin ich mir nicht sicher. Ich glaub der fällt eher in die Kategorie: Den muss ich mir schön schauen. :confused: Aber er thront über dem Safe.

DSC01422.JPG

Ja, auch die Mönche schützen sich vor der Sonne.

DSC01426.JPG

Und es gibt Mönche die andere um Haupteslänge überragen, nicht nur sinnbildlich.

DSC01431.JPG

Das folgende Bild ist nur ein Mitnahme- Bild auf dem Weg zum nächsten Wat. :)

DSC01435.JPG

Das wäre aber auch fast ein Wat geworden, da bin ich mir sicher. :cool:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Es gibt Buddhas die gefallen mir, bei dem hier bin ich mir nicht sicher. Ich glaub der fällt eher in die Kategorie: Den muss ich mir schön schauen. :...

Diese Darstellung des Buddha , hier so dick und gemütlich , hat man damals vielleicht auch ein Stück wegen der Frauen so gemacht. Das tut mir Leid.;) Arme Suzie :) Damit die Menschen eben nicht den Buddha verehren ,weil er so gut aussieht und erhaben wirkt, die Figur ihnen gefaellt. . Keine neuen Anhaftungen also.:( Der Buddha selbst hat ja die Menschen von seiner Person weggewiesen , hin zu seiner Lehre. Könnte der Hintergrund sein.:)

Lese sehr gern mit @Suzie Wong .Machst du toll.:daumen

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Ehe es mit der Kultur weiter geht, kurz nochmal etwas Alltägliches. Neuerdings reicht es ja nicht mehr ein Handy zu haben, nein. Um up to date zu sein, hat der hippe Yuppie von heute, zwei Mobiles. Eines um zu chatten, oder wie auch immer und das Zweite um sich gleichzeitig damit zu filmen. Ob sie in der Hand auch noch eine Stoppuhr hatte? Das entzieht sich meiner Kenntnis.

DSC01439.JPG

Und diese Beiden sind uns an diesem Tag auch ständig über den Weg gelaufen und auch sozusagen immer vor die Kamera. Solange, bis es endlich einmal Klick gemacht hat, dann waren sie plötzlich verschwunden. Denn fotografieren lassen wollten sie sich nicht.
Schade, dass ich das nicht eher gemerkt habe. ;)

DSC01444.JPG

Aber jetzt weiter mit der Kultur. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Oh oh, jetzt hab ich doch glatt ein paar Bilder verwechselt. Aber macht nichts, gehts halt noch mal mit dem Wat Chedi Luang weiter. :oops:

DSC01442.JPG
Der ist aber auch soooo groß, da kann man sich direkt mal verlaufen. Ja, wenn er sogar als Campus verwendet wird, da darf mir auch so ein Faux Pax passieren. :rolleyes:

DSC01446.JPG
Erbaut wurde der Wihan Luang im Jahre 1412 von Tiloka Chuda, der Mutter des Königs Sam Fan Kaen.

DSC01448.JPG
Auf dem Gelände des Wat Chedi befindet sich auch die Stadtsäule der Stadt Chiang Mai.
Ich glaube die habe ich nicht gesehen.:oops:

DSC01452.JPG
Dafür aber diese Fahnen. Das war wirklich eine schönes Bild.

DSC01458.JPG
DSC01461.JPG

Ein ganz kleines bisschen geht es noch durch die Wats und dann gibt es eine kleine Verschnaufpause. ;)

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.090
1.683
1.563
Tief im Westen
Man, da treibt man sich mal 4 Wochen auf einem road trip in Neuseland rum und schon habe ich deinen neuen Reisebericht fast verpasst. Budda sei dank bin ich ja noch fast rechtzeitig dabei. Ich reise gerne mit euch beiden rum und freue mich über weiteres auf deiner fünften! :);)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Diese beiden haben einen Eingang bewacht, sie haben keinen Touristen durchgelassen. Und sie durften immer wieder kleinere Handlangerarbeiten verrichten.
Man beachte ihre Handschuhe.

DSC01465.JPG
Der Tempel ist gerade eine einzige Baustelle. Macht aber nichts, weil . . .

DSC01469.JPG

. . . der Wat Phan Tao eine kleine Tempelanlage ist die teilweise aus Holz besteht . . .

DSC01475.JPG

. . . und auf dem ruhigen Areal der Anlage, entflieht man den Massen an Chinesischen Touristen für einen kleinen Augenblick. :)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Nach gefühlten sechs Stunden Tempeltour :bigsmile , die vielleicht doch grad drei waren :D beschließen wir noch zum Three Kings Monument zu laufen und dann eine kleine Pause ein zu legen.
Ich habe ja auch immer meinen Rucksack dabei, der wiegt vielleicht gerade mal ein Kilo. Da habe ich das nötigste drin, wie etwas zu trinken, feuchte Tücher, Lippenstift (ganz wichtig), mein Handy und etwas Geld. Ah ja, einen Ersatzakku für die Kamera hab ich auch dabei.
Aber bitte, was bewegt mich, mein Hab und Gut für ein paar Wochen, ständig und überall bei 38° Außentemperatur mit mir rum zu tragen? Backpacker hin oder her. Aber vielleicht bin ich da auch schon etwas zu alt dafür? :( Neuerdings haben die ja auch schon Kleinkinder mit dabei. :confused: Aber ich zerbreche mir schon wieder den Kopf über Dinge die ich nicht verändern kann.

DSC01481.JPG

Diese Tür hat dann wieder meine Aufmerksamkeit benötigt, die hat doch was , oder?

DSC01484.JPG

Zu der Tür gehört auch das Haus. :)

DSC01486.JPG

Nicht schlecht, würde ich sagen. :rolleyes:
Und gleich im Anschluss findet sich dieses Gebäude.

DSC01485.JPG

Und jetzt laufen wir nur noch nach rechts und wir stehen hier . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Three Kings Monument

DSC01487.JPG

Es zeigt von links nach rechts die Drei Könige: König Ngam Muang von Phayao, König Mangrai von Lan Na und König Ram Nhamhaeng von Sukhotthai.

Laut der Überlieferung sollen die Drei Chiang Mai gegründet haben.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Nach den drei Königen möchten wir so schnell wir möglich zum Chang Puak, zum white Elephant Gate.
Schnell, also nehmen wir uns ein Tuk Tuk. Ohne zu Handeln lassen wir uns auf den Preis von 100 Baht ein. Wir wollen einfach nicht mehr laufen.
Und unser Glabbal startet. Und fährt. Nach fünf Minuten stoppt er und meint wir sollen aussteigen. Wir blicken rum und fragen ihn ob er sicher ist, dass wir hier richtig sind? ใช่ ใช่, yes yes, go straight on. Ok, wir steigen aus, zahlen die 100 Baht und schwupps ist er weg. Und wir stehen irgendwo im Nirgendwo. :confused: Ja, so schlimm war es nicht, aber wir standen halt nicht vor dem Gate sondern am Bus-Bahnhof.
Schlechte Gedanken kommen immer zu einem zurück, aber das war mir in dem Moment so ziemlich egal. Ich war echt sauer. Wir mussten uns also nochmal zu Fuß auf den Weg machen und nach 10 Minuten hatten wir dann endlich unser Ziel erreicht. Und jetzt ins nächste Café am Platz und erst mal etwas kühles zu trinken bestellt.
Einen sagenhaft erfrischenden wohlschmecken Mango-Shake.
Hab leider kein Bild, weil ich sooo durst hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Aus dem Café heraus kann ich die Straße und auch die Kreuzung wunderbar überblicken und in diesem Moment habe ich unseren Tuk Tuk Fahrer komplett vergessen. o_O
Mein Blick wandert über die Straße, da steht jetzt auf einmal ein Polizist.
Er erinnert mich so ein bisschen an Michael Jackson.

DSC01521.JPG

Und Michael Jackson regelt nun den Verkehr, weil . . .

DSC01512.JPG

. . . da einer unbedingt die Kabel abzwicken muß.

DSC01510.JPG

Ich schau noch ein bisschen weiter und sehe dass der komplette Straßenzug abgesperrt ist und es nur so von Arbeitern und Polizei wuselt.

DSC01515.JPG

Ah, ja und da wäre auch unser eigentliches Ziel, the withe Elephant Gate. :)

DSC01518.JPG

Aber jetzt interessiert mich eigentlich mehr was hier los ist, also a bisserl die Lage gecheckt und spioniert, warum und wieso und weshalb jetzt hier die ganzen Kabel runter kommen. Aber das dauert, weil mein Thai noch nicht soo gut ist. :D

Chevy783

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2018
40
26
798
41

. . . da einer unbedingt die Kabel abzwicken muß

Ich bin ja nun kein Elektriker aber an diesen Kabelsalat muss man sich wohl echt erstmal gewöhnen :laugh

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
So, das hat jetzt etwas gedauert, aaaaber ich weiß nun ganz genau wobei es hier geht.
Die Entfernung der Kabel hat den Hintergrund dass die Leitungen für Telefon und Internet unterirdisch verlegt wurden.
Wann dies geschehen ist, spielt hier keine Rolle, wichtig war den Anreinern nur, dass sie keine Einschränkungen haben. :eek:

DSC01532.JPG

Systematisch wurde hier gearbeitet, ein paar Leute mit Leitern waren im Kabelgewirr unterwegs und zwickten ab was die Zangen hergaben.

DSC01533.JPG

Und die auf der Straße versuchten die losen Kabel so schnell wie möglich zusammen zu tragen und auf Lastwagen zu verfrachten.

DSC01552.JPG

Das alles natürlich unter strenger Aufsicht. o_O

DSC01543.JPG

Korrekte Arbeitskleidung perfekt auf einander abgestimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
So schnell die Leute hier in diesem Straßenabschnitt da waren . . .

DSC01553.JPG

. . . genau so schnell waren sie auch wieder verschwunden. Dies gelingt eben nur, wenn jeder Handgriff sitzt.

DSC01563.JPG

Einer zwickte, der andere rollte, der dritte kehrte. Einer bediente den Bagger und und und . . .

DSC01556.JPG

Die wichtigste Person hier im Team, ist natürlich der Capo. Nur wenn er alles im Griff hat, dann funktioniert das auch reibungslos.

DSC01568.JPG

Straßenzug ist fertig. Kurz einen darauf gehoben und, weiter in die nächste Straße. :bigsmile

Wir haben uns dann auch wieder auf den Weg gemacht, denn der Wat ruft noch immer.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Einer unseren letzten Tempel auf einem langen Weg durch Chiang Mai war der Wat Khuan Khama.

DSC01572.JPG
Der Pferdetempel, seine Mauern sind mit 50 Pferdestatuen besetzt. In der Anlage befinden sich noch weiter Tierstatuen und das gesamte Chinesische Horoskop.

DSC01573.JPG
In unmittelbarer Nähe zum Pferdetempel befindet sich der Wat Rajamontean. Der Drachentempel.

DSC01576.JPG
Von den Pferden zu den Drachen, ist schon fast wie im Zoo. Aber eigentlich gibt es ja keine Drachen mehr, jedenfalls nicht im Tierreich. :D:D
Höre ich da jetzt wen lachen? o_O

DSC01578.JPG

Jetzt muß ich grad noch über die kleine Brücke das kleine Bacherl überqueren um ganz langsam zum Ende meiner Tempeltour in Chiang Mai zu kommen. Aber nicht traurig sein, a paar Bilder mit Wats kommen noch im Anschluss.
Aber jetzt geht es erst mal zum Abendessen.
Pst, nichts verraten, wir sind seit heute in Pattaya. Und ich will doch dem @schlumpf noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Chiang Mai mit seinen Tempeln hat mich wirklich faszieniert, so sehr mich der erste Eindruck der Stadt eher abgeschreckt hat, weil ich mehr Müll als Häuser gesehen habe, so sehr war ich vom Alten Chiang Mai begeistert.

Der letzte Tempel war dann der Wat Lok Mo Lii. Er liegt an der Nordseite der Alten Stadtmauer.

DSC01579.JPG
Sein Gründungsjahr ist unbekannt, 1367 wird der Wat das erste mal urkundlich erwähnt.

DSC01582.JPG
Der Wat Lok Mo Lii ist auf einer Nord Süd Achse ausgerichten.

DSC01584.JPG
Was generell ungewöhnlich ist, da fast alle buddhistischen Tempel nach Osten in die aufgehende Sonne ausgerichtet sind.

DSC01586.JPG

Zu Loy Krathong herrscht hier im Tempel eine ganz besondere Atmosphäre.

DSC01596.JPG
Der Wat wird dann mit Leuchtend bunten Laternen geschmückt und farbenfroh beleuchtet.

DSC01599.JPG

Dieser Tag in den Tempeln und Wats Chiang Mai´s wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.605
199.521
5.468
München
Aber ein Bild hab ich jetzt noch.
Ich konnte mir dann doch nicht verkneifen einmal so richtig auf die Pauke zu hauen. ;)

DSC01606.JPG

Und natürlich haben sich alle Mönche gleich sauber aufgestellt. :rolleyes:

DSC01615.JPG

Schmarrn, haben sie natürlich nicht. Und ich hab auch nicht richtig auf die Klangscheibe geschlagen, nur so ein ganz kleines bisschen. Hat man eh kaum gehört. Die Mönche kamen da einfach so vorbei. Hat aber eh grad gepasst, denn so ist das der perfekte Übergang für die Geschichten die ab morgen kommen. :rolleyes: