Hallo sirc,
offensichtlich hattest du schon mehr mit dem.Thema zu tun.
Ich kenne ein paar Leute, die sich ein Sport daraus gemacht haben Steuern zu
vermeiden. Das wird aber immer schwieriger. Früher war es vielleicht möglich die Kohle in einem anderen Land steuerfrei anzulegen. Ist nunmehr schwer möglich. Mein Ratschlag dazu wäre heute. Lebe dort wo die Kohle hingebracht wurde und wo die Steuerlast erträglich ist.
Ansonsten kann ich @robbbor nur beipflichten. Überlege Dir das mit einem visierten Steuerberater.
Aber dazu muss die eventuelle Steuerersparnis auch mit dem Vermögen im Verhältnis stehen.
Wenn es denn reicht, Du aber zu jung bist, überlege Dir das Thai Elite Visum. Hat auch ein Freund von mir gemacht.
Ich habe Bekannte die in Pattaya leben, die mit der eingesparten Steuer ein angenehmes Leben führen können und davon Koch, Dienstmädchen, Fahrer und Gärtner bezahlen und daneben noch ein Haus von 500m2 nebst Pool plus Dienstwohnung bewirtschaften. Aber das sind Ausnahmen.
Ein Anderer der wohl auch mit Bitcoins rum zockt hat Riesenglück gehabt und sein Vermögen im letzten Jahr verzehnfacht. Und er hatte vorher bereits genug, um damit ein gutes Leben zu leben. Aber wenn plötzlich Nachwuchs kommt ist ein Leben in Andorra nicht mehr so schön. Dubai bietet sich da jetzt wohl an. Aber sein gesamtes Vermögen in Wallets unterzubringen ist nicht mein Ding.
Aufgrund der Einführung des internationalen Informationsaustausches ist die Bank verpflichtet Kontodaten an das Finanzamt zu senden. Wenn bei einem Wegzug keine neue Adresse im Ausland hinterlegt wird , bleibst Du mit der Nationalität Deutscher in Deutschland steuerpflichtig.
Ein Ausweg wäre, länger als 180Tage in Thailand zu bleiben und dort steuerpflichtig zu werden.
Oder Singapur, Zypern , evtl Nord-Zypern oder Malta als Domizil zu wählen.
Zusammengefasst.
Für die Steuerfreiheit Deiner Aktiendividenden sehe ich auch mit Steuerberater zurzeit wenig Möglichkeiten, es sei denn Du wählst ein Domizil wo ein Doppelbesteuerungsabkommen mit D besteht wie Thailand. Dem Steuernomade wird es heute schon schwer gemacht.
Hauptwohnsitze Malaysia und die Philippinen haben übrigens auch die Remittance Basis Versteuerung.