Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.627
44.411
5.565
zu Hause
Auch bei Wohneigentum in Deutschland?

Wer liefert denn dort die Quellensteuer ab ?

Handelt es sich hierbei nicht um eine bedingte Steuerpflicht, weil das sich im Deutschland befindet (dannste das Wohneigentum ja schlecht mitnehmen).

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Nur Hauptwohnsitz zählt, Wohneigentum kannst du weltweit haben, dafür zahlst du dort Grundsteuer.
Ich bin kein Experte, aber kann Wohneigentum in Deutschland die unbeschränkte Steuerpflicht auslösen und somit einen Befreiung von der Quellensteuer obsolet machen?

• Like
Reaktionen: buba

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
120
245
673
1. Dafür andere
2. Für Bitcoin usw. gibt es einen anderen Thread.
Finde dass schon grundsätzlich wichtig zu klären. Angenommen ich habe einen Bitcoin gekauft in 2020, in Deutschland wären Gewinne bei heutigem Verkauf steuerfrei. Verlegt man seinen Wohnsitz im Jahr 24 nach Thailand, muss man dann auf einmal Steuern zahlen?

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
471
691
833
  • Like
Reaktionen: fimatex

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.699
2.757
1.613
Da hat der Zoll den gesamten Abflugbereich B abgesperrt und Bargeldkontrollen durchgeführt.
Da gab es einige lange Gesichter,einen Kumpel von mir hats auch erwwischt.
Bargeld kann doch problemlos ausgeführt werden, muss nur angemeldet werden. Vermutlich geht die Bundespolizei dem Wunsch der Bevölkerung nach, Grenzkontrollen zu verstärken und Kriminelle zu erwischen.

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
erfolgt die Besteuerung der Rente dann nach Einkommensbesteuerung für Thailand also 150 K Thai Baht im Jahr steuerfrei und ab diesem Einkommen dann 10-35 % Steuern. Es gibt eine Einkommensliste für Thailand wird diese zu Grunde gelegt ? Ich will in 10 Jahren ganz nach Thailand.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.771
440
1.323
Schwarzmeerküste
Ich sehe der Sache gelassen entgegen.
Ich bin pensionierter Landesbeamter von BW. In dem deutsch-thailaendischen Doppelbesteuerungsabkommen ist festgelegt, dass fuer staatl. Pensionen das Steuerland immer Deutschland ist und sich daraus auch eine Steuerpflicht in Deutschland ergibt. Das heisst im Klartext, dass ich auf meine Pension in Deutschland Steuern zahle, obwohl ich in Deutschland seit ueber 10 1/2 Jahren abgemeldet bin und keinen Wohnsitz habe.
Damit sollte sich fuer mich rein rechtlich gesehen nichts aendern. Es stellt sich nur die Frage, ob ich in diesem Fall trotzdem eine Steuererklaerung in Thailand abgeben muss, aber mit der schon besteuerten Pension keine thailaendische Steuer generiert wird oder ob ich ueberhaupt nichts machen muss (was mir am liebsten waere).
Nicht nur Pensionen. Ich erhalte meine Altersteilzeitbezüge in D und was dort an Einkommen erzielt
wird, muss auch dort versteuert werden. Nein ich lebe nicht mehr in D.

LG

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
616
4.173
1.795
Thailand
Ich bin kein Experte, aber kann Wohneigentum in Deutschland die unbeschränkte Steuerpflicht auslösen und somit einen Befreiung von der Quellensteuer obsolet machen?

Ja, wenn Dir Dein Wohneigentum für Deine eigenen Wohnzwecke zur Verfügung steht, Deine Wohnung also leer ist und Du keinen Mieter dafür suchst obwohl Du Dich nicht in Deutschland aufhälst.

Finde dass schon grundsätzlich wichtig zu klären. Angenommen ich habe einen Bitcoin gekauft in 2020, in Deutschland wären Gewinne bei heutigem Verkauf steuerfrei. Verlegt man seinen Wohnsitz im Jahr 24 nach Thailand, muss man dann auf einmal Steuern zahlen?

Es zählen die Verhältnisse im Zeitpunkt der Veräußerung! Je nach Thailändischem Steuerrecht könnte Dein Veräußerungsgewinn ggf in Thailand besteuert werden.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
120
245
673
Ja, wenn Dir Dein Wohneigentum für Deine eigenen Wohnzwecke zur Verfügung steht, Deine Wohnung also leer ist und Du keinen Mieter dafür suchst obwohl Du Dich nicht in Deutschland aufhälst.

Es zählen die Verhältnisse im Zeitpunkt der Veräußerung! Je nach Thailändischem Steuerrecht könnte Dein Veräußerungsgewinn ggf in Thailand besteuert werden.
Damit wäre eine Verlegung meines Wohnsitzes nach Thailand vom Tisch. bleibe ich halt in D gemeldet und bleibe unter 180 Tage in Thailand. Mal schauen Wie sich das entwickelt.

• Like
Reaktionen: Taldren

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

auf grund der ab 01.01.2024 geltenden steuergesetze auf passive einkommen gehe ich bis zur endgueltigen rechtsgueltigen klaerung auf nummer sicher und verbringe 2024 nur 179 tage in thailand.

bisher kann niemand darlegen ob das gesamte ausserthailaendische einkommen oder nur das nach thailand verbrachte einkommen versteuert werden wird.

ich rede hier nicht von renten + pensionen oder dem doppelbesteuerungsabkommen. habe bisher niemanden getroffen der eine klare aussage haette machen koennen.

nicht weiter tragisch, es stehen mir weltweit ansprechende orte fuer meine lebensgestaltung zur verfuegung.

gruss an alle , :)
angelplace

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
624
6.551
1.795
Die "Move Party" wurde gestern gerichtlich kaltgestellt, auch das sollte Auswirkungen auf aktuelle Politik haben. Vielleicht wendet sich da noch etwas steuerlich für die Farangs zum Besseren. Im konservativen und königstreuen Lager hat niemand Interesse an den neuen Steuergesetzen, ach war das eine schöne Zeit, als noch der General regierte.