Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.108
7.848
2.315
Ich weiß jetzt nicht, wo du das raus kopiert hast.
Ich gehöre zu den in D nicht Steueransässigen.
Das ist bei meinen deutschen Banken auch so registriert . Diese behalten aber keine Quellensteuer ein und führen folglich auch nichts an den deutschen Fiskus ab.
Realität vs Theorie
Dann schau doch einfach mal hier rein, dann weißt Du es jetzt! Falls Dir die Quelle seriös genug ist... ;)

Fakten , vs Behauptungen .. :rolleyes: ..

Welche Länder nehmen nicht an CRS teil?

Nach dieser Aktualisierung stehen neun nicht kooperative Länder und Gebiete auf der Liste: Amerikanisch-Samoa, Fidschi, Guam, Palau, Panama, Samoa, Trinidad und Tobago, die Amerikanischen Jungferninseln und Vanuatu

• Like
Reaktionen: schlumpf

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
66
179
393
Dann schau doch einfach mal hier rein, dann weißt Du es jetzt! Falls Dir die Quelle seriös genug ist... ;)

Fakten , vs Behauptungen .. :rolleyes: ..

Welche Länder nehmen nicht an CRS teil?

Nach dieser Aktualisierung stehen neun nicht kooperative Länder und Gebiete auf der Liste: Amerikanisch-Samoa, Fidschi, Guam, Palau, Panama, Samoa, Trinidad und Tobago, die Amerikanischen Jungferninseln und Vanuatu
CRS regelt das internationale Reporting .
Eine Verpflichtung zum Einbehalt von Quellensteuer ist dort nicht geregelt .
Der Link war nutzlos

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.108
7.848
2.315

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.001
2.860
1.613
Dieses FATCA kam mir doch bekannt vor und hab mal in meinen deutschen Bankunterlagen nachgeschaut.

Sowas wie diese Selbstauskunft bekam ich 2022 auch mal von meiner deutschen Bank, wo ich als Steuerausländer geführt bin, da kein Wohnsitz in Deutschland.

Frage 1: Der Kontoinhaber ist eine natürliche Person und Staatsbürger der Vereinigen Staaten von Amerika ?
Antwort: Nein

Frage 2: Der Kontoinhaber ist ist eine natürliche Person und in den Vereinigten Staaten von Amerika steuerlich ansässig ?
Antwort: Nein

Frage 3: Der Kontoinhaber ist in folgenden Staaten (außer Deutschland und in den Amerikanischen Staaten von Amerika) steuerlich ansässig ?
Antwort: Ja und noch Angabe des Landes (Thailand)

Dann kam noch die Frage nach einer Steueridendifikationnummer aus diesem Land.
Da hab ich "Keine, da weder Einnahmen noch Kapitalerträge in Thailand" angegeben.

Den Fragebogen unterschrieben und plus Kopie vom Reisepaß an meine Bank gemailt und alles war gut.

Verstehe jetzt nicht wieso da welche schon wieder in Panik verfallen.
Da passiert nichts. ihr Angsthasen.

• Like
Reaktionen: Huadaeng und schlumpf
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.465
2.714
1.763
Süddeutschland
wofür soll der gut sein ??
dort steht 'Halbjahr" und "Einkünfte nach 40 (5) bis (8)" und P.N.D94
komplett falsch

Renten/Pensionen sind in 40 (1) und im DBA aufgeführt und
die Steuererklärung(en) ist/sind P.N.D.90/91
Kauf das nicht, is nur rausgeschmissenes Geld für dich! Mit und ohne diese Dokument wirst du dong ding im Wald stehen. Da holt dich dann ein freundlicher thailändische Finanzbeamte ab und rückt dich gerade. Das nennt sich dann "Steuerbescheid".

Das DBA regelt ja welches Land welches Teile des Einkommens besteuern kann. Mithin auch welche Teile des Einkommens von Expats vom thailändischen Finanzministerium besteuert werden.
Das Dokument is deutsche übersetzung con
https://www.rd.go.th/fileadmin/download/english_form/080966Ins94.pdf für die die ned n' englisches Steuerdokument lesen können.
1732469430111.png

Die Broschüre ist vom thailändischen Finanzministerium veröffentlicht worden um diejenigen Ausländer die nicht der Thailändischen Sprache mächtig sind zu informieren wie sie eine Teil ihrer Steuer vom Steuerjahr 2023 in der Steuererklärung die in Q1 2024 abgegeben werden (sollte/müsste/könnte/dürfte/..)zurückverlangen können. Zielgruppe ist is ja ganz klar die Expat Community.

Section 40 vom Revenue code listet das Einkommen auf das thailändische Steuerbürger (Thais und alle Ausländer mit mehr als 160 Tagen Aufenthalt im Land) versteuern müssen. Section 38_64

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
92
215
393
ja, mit dem Dokument stehe wirklich ich im Wald - gut erkannt
die zumindest für Rentner betreffende Sektion steht im Revenue Code 40 (1)
und nicht in Sektionen 40 (5) - (8)
die erwähnte Steuererklärung P.N.D.94 ist für ganz anderes Einkommen,
jedenfalls nicht für Renten/Pensionen aus Sektion 40 (1)
da das Dokument, wie erwähnt, vom thailändischen Finanzministerium veröffentlicht
wurde und darin aber auch nichts zur Versteuerung von Renten und Pensionen erwähnt
wird, macht mir Hoffnung, daß es so weiter läuft wie bisher

Zuletzt bearbeitet:

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
92
215
393
bei der Quellensteuer kann man einen Befreiungsantrag stellen
dann wird nichts mehr abgezogen

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.095
42.402
5.565
zu Hause
bei der Quellensteuer kann man einen Befreiungsantrag stellen
dann wird nichts mehr abgezogen

Mag in DE so sein. Andere Länder andere Sitten.

In CH Beispielsweise wird die Quellensteuer (bei inländischer) als Teilzahlung der fälligen Steuer angerechnet.