Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
89
215
393
wenn du in Deutschland ein Privathaus verkaufst, ist das steuerfrei
Einkommen, daß im Ursprungsland steuerfrei ist,
ist in Thailand auch steuerfrei
das habe ich schon mehrmals gelesen,
aber noch keine sichere Gesetzesausführung dazu gefunden

• Like
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66 und f.c.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.464
2.713
1.763
Süddeutschland
aber noch keine sichere Gesetzesausführung dazu
Gibt’s auf. Wenn du’s als Erwachsener noch nicht schaffst nen kompletten Satz zu formulieren dann ist das Doppelbesteuerungsabkommen weit jenseits deiner Möglichkeiten.

Hohenstein

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 November 2024
36
80
378
Eine Frage an die „All“wissenden expats : Bekommt man als Rentner eine neue steuernummer oder gilt die Alte weiter wo ich 20 Jahre Steuern gezahlt habe in TH ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.542
8.395
3.315
58
Somit sind es eher Vermutungen,wie so vieles....und dass ein Verkauf eines Privathauses per se steuerfrei ist ??? Kommt auf den Einzelfall an....und ob man die Haltefrist von 10 Jahren beachtet...Herr Google weiss darüber einiges😍

• Like
Reaktionen: anderl1962

Hohenstein

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 November 2024
36
80
378
Alles Vermutungen , außer der Bekloppte der für 2023 freiwillig irgendwas bezahlt hat :

Hier mal etwas zum Bezug zur Steuern zahlen in Thailand, dieses betrifft nur die, die in der selben Situation sind wie ich selbst : Verheiratet mit einer Thailändischen Frau, Gelbes Hausbuch, Pinke ID. War heute im Takoffice um meine Steuernummer zu beantragen, um keine Probleme zu bekommen ( man spricht ja von 50000 Bath straffe, Gefängnis und Nachzahlung ). Geht zum Takoffice um eure Steuernummer zu beantragen, bei mir waren die Mitarbeiterin sehr freundlich und hilfsbereit. Der Antrag ( die Fragen sind in Thailändisch und zum Glück war meine Frau dabei ). Als Nächstes zur Bank gefahren und dort vom letzten Jahr den Report ausdrucken lassen. Zurück zum Thakoffice und vorgelegt. 10 Minuten später war alles ausgerechnet und ich habe meine Steuern bezahlt. Die Steuernummer ist dann automatisch die von der Pinken ID- Card also genau so wie bei den Thailändern.

FB Fund

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.542
8.395
3.315
58
... verstehe ich das richtig,dass somit ein Farang,der nicht mit einer Thai verheiratet ist,somit keine Steuern zahlt....höchst interessante Erkenntniss.

Hohenstein

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 November 2024
36
80
378
Ich sag mal so : ich warte ab bis irgendwann jemand was von mir will , laut Wochenwitz werden ATM Auszahlungen nicht überwacht

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
994
2.841
1.493
Ich sag mal so : ich warte ab bis irgendwann jemand was von mir will
Hast aber bei Deinem vorherigen Post was anderes gescbhrieben.

War heute im Takoffice um meine Steuernummer zu beantragen, um keine Probleme zu bekommen
Dachte Du wartest bis Jemand was von Dir will ?
Zurück zum Thakoffice und vorgelegt. 10 Minuten später war alles ausgerechnet und ich habe meine Steuern bezahlt.
Also die Steuern für 2023 bezahlt, 2024 geht ja noch nicht.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.649
4.885
2.215
Ich sag mal so : ich warte ab bis irgendwann jemand was von mir will , laut Wochenwitz werden ATM Auszahlungen nicht überwacht
Hier der entsprechende Artikel für Dich welche Daten erhoben und weitergeleitet werden, bzw. Schon wurden.
What They Know: How CRS Enables Thailand's Tax Authorities to Track Your Finances Jep auch ATM. Eigentlich ein recht guter Artikel, scroll einfach weiter runter.
Und die Frage mit dem ATM finde ich gut, da kann Mann sich ja hinterher nen Steuerberater suchen der jeden Betrag für einen eingibt.
Bisher waren die Normalo Thai Steuerformulare nämlich super einfach und auch sehr fähr. Wenn die das auf ein so bekloppptes System wie DE umstellen steigt da kein Rentner und auch kein Thai durch. Sag mal dem Farmer…:” und da noch Anlage B für Bodennutzung ausfüllen + Grundsteuer A und B etc….”

TL ist ja nun seid 2023 CRS Mitglied. Bezieht sich auf den eingangs Link.
Quelle hier:

Im Zweifelsfall verticke ich die Bude in TL, pack Frauchen ein und such mir ein anderes drittland. / Indonesien, Phills, Kenia…. ist ja nun nicht mehr ganz so toll zum Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
432
1.222
993
Was laberst du denn hier für einen Müll? Das ist alles schon so weit jenseits von gut und böse, dass sogar völlig Ahnungsbefreite merken, dass das nicht stimmen kann. Zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Earn und anderl1962

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.088
7.823
2.315
Das wäre ja mal eine gute Nachricht......

Taxation of civil servants' pensions
This is regulated in paragraph 2 of Article 18 of the double taxation agreement. Pensions and other retirement benefits ‘paid by a Contracting State, one of its Lander or a local authority directly or from a special fund established by that State, Land or local authority’ are ‘exempt from tax in the other Contracting State’.
This refers to public sector pensions and retirement salaries. They continue to be taxed in Germany. Nevertheless, you must also declare this income in your Thai tax return.

Besteuerung von Beamtenpensionen
Sie ist im Absatz 2 des Artikels 18 des Doppelbesteuerungsabkommens geregelt.
Ruhegehälter und andere Vergütungen für den Ruhestand, „die von einem Vertragsstaat, einem seiner Länder oder einer Gebietskörperschaft unmittelbar oder aus einem von diesem Staat, dem Land oder der Gebietskörperschaft errichteten Sondervermögen gezahlt werden“, sind „im anderen Vertragsstaat von der Steuer befreit“.

Gemeint sind damit die Pensionen und Ruhestandsgehälter des öffentlichen Dienstes.

Sie werden weiterhin in Deutschland besteuert. Trotzdem musst Du auch diese Einnahmen in der thailändischen Steuererklärung deklarieren.