Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Checkin Tour
Smurf Bar
Flintstone
Cosy Beach Club
Borussia Park
Tattoo
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Flintstone

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
89
215
393
wenn du in Deutschland ein Privathaus verkaufst, ist das steuerfrei
Einkommen, daß im Ursprungsland steuerfrei ist,
ist in Thailand auch steuerfrei
das habe ich schon mehrmals gelesen,
aber noch keine sichere Gesetzesausführung dazu gefunden

• Like
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66 und f.c.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.463
2.702
1.763
Süddeutschland
aber noch keine sichere Gesetzesausführung dazu
Gibt’s auf. Wenn du’s als Erwachsener noch nicht schaffst nen kompletten Satz zu formulieren dann ist das Doppelbesteuerungsabkommen weit jenseits deiner Möglichkeiten.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Earn und Robinsonsson

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
50
131
393
Sofern mal irgendjemand kommen sollte, was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, einfach den Vertrag vom Verkauf vorzeigen.
Aber dran denken, auch noch den ursprünglichen Kaufvertrag mit vorzuzeigen. Dann kann das thail. Finanzamt , den Gewinn und die daraus resultierende Steuerschuld einfacher berechnen.

• Like
Reaktionen: anderl1962

Hohenstein

Neuer Member
    Neuling
2 November 2024
24
47
273
Eine Frage an die „All“wissenden expats : Bekommt man als Rentner eine neue steuernummer oder gilt die Alte weiter wo ich 20 Jahre Steuern gezahlt habe in TH ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.361
3.315
58
aber noch keine sichere Gesetzesausführung dazu gefunden
Somit sind es eher Vermutungen,wie so vieles....und dass ein Verkauf eines Privathauses per se steuerfrei ist ??? Kommt auf den Einzelfall an....und ob man die Haltefrist von 10 Jahren beachtet...Herr Google weiss darüber einiges😍

Hohenstein

Neuer Member
    Neuling
2 November 2024
24
47
273
Alles Vermutungen , außer der Bekloppte der für 2023 freiwillig irgendwas bezahlt hat :

Hier mal etwas zum Bezug zur Steuern zahlen in Thailand, dieses betrifft nur die, die in der selben Situation sind wie ich selbst : Verheiratet mit einer Thailändischen Frau, Gelbes Hausbuch, Pinke ID. War heute im Takoffice um meine Steuernummer zu beantragen, um keine Probleme zu bekommen ( man spricht ja von 50000 Bath straffe, Gefängnis und Nachzahlung ). Geht zum Takoffice um eure Steuernummer zu beantragen, bei mir waren die Mitarbeiterin sehr freundlich und hilfsbereit. Der Antrag ( die Fragen sind in Thailändisch und zum Glück war meine Frau dabei ). Als Nächstes zur Bank gefahren und dort vom letzten Jahr den Report ausdrucken lassen. Zurück zum Thakoffice und vorgelegt. 10 Minuten später war alles ausgerechnet und ich habe meine Steuern bezahlt. Die Steuernummer ist dann automatisch die von der Pinken ID- Card also genau so wie bei den Thailändern.

FB Fund

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.361
3.315
58
... verstehe ich das richtig,dass somit ein Farang,der nicht mit einer Thai verheiratet ist,somit keine Steuern zahlt....höchst interessante Erkenntniss.

Hohenstein

Neuer Member
    Neuling
2 November 2024
24
47
273
Ich sag mal so : ich warte ab bis irgendwann jemand was von mir will , laut Wochenwitz werden ATM Auszahlungen nicht überwacht