Und wenn vorhanden Kontoauszüge von Überweisungen nach Thailand in 2024 von Geld welches vor 31.12.2023 vorhanden war. Diese Überweisungen werden nämlich nicht besteuert. Da Geld von Vermögen vor 1.1.2024.
Die Beamtin hat sich NUR das Bankstatement angesehen,und die Eingänge ,also nur die "FOREIGN T/T aus Deutschland angesehen und addiert! Mehr nicht!!
Es wude auch nichts von Kreditkarten nachgefragt! Ich kaufe bei LAZADA/ SHOPEE und ALIEXPRESS sehr viel,hat nicht interessiert!
NUR das Jahresstatement von der Bank!
Guter und informativer Beitrag. War das Steuerbuero in Jomtien? Und wie gehts weiter bekommst Du nun eine Steuerrechnung oder konntest Du da auch gleich bezahlen?Braucht man meiner Meinung und eigener Erfahrung nach nicht! Man muss sich auch nichts durchlesen ;-) Alles very easy ;-)
Auch ausfüllen muss man nichts ,machen alles die Beamten!
Professionell und sehr hilfsbereit auf dem Finanzamt! Nur TIN & Bankstatement 2024 von Jan. - Dez. vorgelegt,und das war es auch schon!
360.000.-THB Freibeträge OHNE Unterlagen abgezogen.
Dazu noch ca.20.000.-THB meine Krankenversicherung...
Also blieben von meinem Einkommen von ca. 972.00.-THB noch ca. 602,000.-THB zu versteuern.
Das waren dann ca.43.000.-THB Einkommenssteuer. Für mich ok! Dauer ca. 45 Minuten !
Anhang anzeigen 2065588
Ich war in keinem Steuerbüro!Guter und informativer Beitrag. War das Steuerbuero in Jomtien? Und wie gehts weiter bekommst Du nun eine Steuerrechnung oder konntest Du da auch gleich bezahlen?
Bist du in der Pampa der Zeit voraus? Steuersache 2025 erledigtSo die Steuersache für 2025 ist erledigt.
Am letzten Donnerstag zu dem für mich zuständigen Finanzamt in Pa-Mok (Ang-Thong).
Den drei Damen mein Anliegen erklärt und die von mir vorbereiteten Unterlagen überreicht.
Hab mir ja gleich gedacht, da werde ich in der Pampa der erste Ausländer sein.
So war es dann.
Nachdem die Ladies alles geprüft hatten, Paßkopie mit EOS und die eingetackerte Adressbestätigung der Immi., Kopie vom Bankbuch (die Seiten aus 2024), deutsche Heiratsurkunde mit thail. Übersetzung von 1994, Uniausweis meiner Tochter fragten sie nach meiner Telefonnummer und sie werden sich wieder melden.
Okay für mich sind ja nur 3 km, also um die Ecke.
Am Freitag dann ein Anruf, zur Bestätigung meiner Anschrift bräuchten sie zwei Zeugen.
Hätte ja sagen können in meinem deutschen Reise-Paß steht doch Ang-Thong und dann gibt es da noch den eingetackerten Zettel wo die Immi meine Adresse bestätigt hat.
Zwei Zeugen waren aber gleich gefunden (Bürgermeister und Ex-Lehrerin) und die waren zufällig am Montag zu einem Meeting vor Ort beim Finanzamt.
Das hat auch einwandfrei funktioniert nur jetzt war heute die Chefin nicht da zur Unterschrift.
Also dann heute früh nochmal dahin.
Dachte das geht jetzt schnell, wird ja alles fertig sein.
Falsch gedacht, die haben jetzt erst angefangen alle Daten am PC einzugeben, wollten dann auch noch genau wissen wann ich zum letzten mal nach Thailand eingereist bin (12. Juni 2023).
So nach dann einer knappen Stunde war alles fertig.
Mir einen Zettel mit meiner TIN-Nr. (die ja erst beantragt werden mußte) gegeben, eine Bescheinigung über die gemachte Steuererklärung und den dreiseitigen Ausdruck vom P.N.D. 91 mit der Steuerschuld 0,00 Baht.
Das war es dann für 2025.
Dankeschön.
P.S. in der Pampa geht halt alles etwas langsamer, ich bin aber mit der Abwicklung zufrieden.
Gut aufgepaßt, hab es korrigiert.Bist du in der Pampa der Zeit voraus? Steuersache 2025 erledig
Wüßte auch nicht wozu man ein Steuerbüro bräuchte.Ich war in keinem Steuerbüro!
Naja, mann kann schon sagen "Die Steuersache von 2025" es wurde eben die Steuer von 2024 abgeschlossen,und das geht ja auch erst 2025 ..Gut aufgepaßt, hab es korrigiert.
Genau meine Feststellung,die wollen eben nicht einen Farang,über den Tisch ziehen!Wüßte auch nicht wozu man ein Steuerbüro bräuchte.
Die Leute beim Finanzamt sind sehr hilfsbereit.
Finanzamt Banglamung hast Du eine Adresse oder Google Maps bitte.Ich war in keinem Steuerbüro!
Hatte geschrieben: "Braucht man meiner Meinung und eigener Erfahrung nach nicht!"
Da ich in Naklua wohne ist das Finanzamt in Banglamung für mich zuständig.
Und das Papier was ich hier reingestellt habe, ist die Steuerrechnung!
Zahbar : 42.938.70.-THB Und bezahlt habe ich direkt dort.
Hier der untere Teil, also ohne persönliche Daten, der Quittung.
Anhang anzeigen 2065723
Da gibt es Google Lens ...Auch ich hab's letzte Woche hinter mich gebracht. TIN hatte ich inzwischen, wie hier bereits berichtet.
bank statement war lästig (Bangkok Bank), kostete 200 baht und 1 Woche Bearbeitungszeit - aber zusätzlich 2x Wartezeit i.meiner BangkokBank Filiale von jeweils ner Stunde!
Ab damit zum zuständigen Finanzamt in Jomtien. Keine Wartezeit. Die erste Dame nahm meinen Pass & meine Zinsbescheinigung (es gab 2024 2x eine Zinseintragung in mein Bankbuch) v.d.Bangkok Bank (diese wurde kostenlos ausgestellt) - musste ich jedoch am Bankschalter fordern.
Mein 5seitiges bank statement erhielt 3 Sekunden lang ihre Aufmerksamkeit, obwohl dort eine 7stellige Summe aus einem Condoverkauf hervorstach - jedoch gabs eben nur eine einzige "Foreign T/T" Position (Geld aus dem Ausland) und die lag innerhalb/unterhalb des Freibetrags.
Sie füllte das eigentliche Abgabeformular für mich aus, worauf nur Tel.Nr und 2 Unterschriften von mir ergänzt wurden. Daran tackerte sie die Zinsbescheinigung und reichte sie weiter zur nächsten Dame am nächsten Schalter.
Dort bekam ich den "Steuerbescheid" auf einem Thermopapier überreicht, ähnlich einem sich zusammenrollenden Kassenausdruck eines Supermarktes = Steuerschuld 0.00 baht!
Nach ca. 10 Minuten war's erledigt. Ich spreche kein Thai; lesen/schreiben kann ich's schon gar ned^^ und bin ganz alleine dort rein... heisst ohne Freundin/Frau/LT/Übersetzer/wasauchimmer/...
Anhang anzeigen 2065782
P. S. falls wer unter dem 0.00 Betrag die ThaiWorte in Klammer übersetzen könnte, wäre interessant zu wissen. thx
Finanzamt Banglamung hast Du eine Adresse oder Google Maps bitte.
Wüßte auch nicht wozu man ein Steuerbüro bräuchte.
Da gibt es doch keine Grenze, kannst soviel transferieren wie Du möchtest.Frage: Wie hoch ist der Freibetrag für Überweisungen aus dem Ausland ?
Wie eigentlich immer.- Wird meine englische Heiratsurkunde akzeptiert oder muss ich sie in Thai übersetzen lassen
- Werden meine deutschen Kontoauszüge (Vermögen vor 2024) akzeptiert oder muss ich sie auch übersetzen lassen.
- Wird die Trennung von neuem Geld und altem Geld akzeptiert oder wie muss ich das nachweisen
(Ich möchte nämlich vom neuen Geld möglichst so viel überweisen bis meine Freibeträge aufgebraucht sind und den Rest vom steuerfreien altem Geld)
- Wie wird Aktienbesitz als Vermögen bewertet
a) Kurswert in Euro x Umrechnungskurs zum 31.12.23
b) Als Stück in Wertpapier, wobei der Gewinn anteilig versteuert werden muss. (Wie hier von jemanden schon angegeben) (Gewinnberechnung ab wann 31.12.23 oder vom durchschnittlichen Kaufkurs?)
Ich glaube nicht, dass die Finanzbeamten das alles wissen oder immer richtig handhaben.
Ich werde auf jeden Fall zur Beratung gehen und dann auch davon berichten.