Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.307
6.572
1.965
RTL plant wohl eine Berichterstattung zum Thema: Neue Steuergesetze in Thailand. Der Kameramann (Karl ) der bei "Rente unter Palmen" an den ersten beiden Tagen drehte, hat mich angeschrieben ob ich nicht fuer ein Interview zu diesem Thema 30.11./01.12.204 in Pattaya zur Verfuegung stehen wuerde bzw. ob ich jemanden kenne, der zu einem Interview bereit waere.
Ich selbst habe abgesagt, weil ich keine Lust habe die Nutzungsrechte an diesem Interview ganz an RTL abzutreten. Neben der Gefahr, dass bei einem Interview nur einzelne, oftmals aus dem Zusammenhang gerissene und mitunter dadurch verdrehte Worte gesendet werden, sehe ich eine weitere Gefahr darin, dass RTL in spaeteren Produktionen zum Thema Pattaya ohne weiteres auf dieses Interview zugreifen kann und Teile daraus verwenden kann.

Sollte aber Jemand aus diesem Forum Interesse haben dann kann er gerne eine PN an mich schreiben und ich gebe die Email-Adresse an den Karl weiter. Der lebt uebrigens staendig in Thailand in Krabi.
Chapeau....tolle Einstellung deinerseits! Die meisten wären (eher) froh gewesen, für ein Interview zur Verfügung stehen zu dürfen, um in Kummerland auf der Glotze in irgend einem Dumpfbacken-Sender erscheinen zu dürfen! Ohne zu bedenken, dass Sie mit irgendwelchen "leichtfertigen" Aussagen direkt auf dem Radar der thailändischen Finanzbehörden landen.

Ich denke, @buddy2020 wäre mit seiner "Expertise" zu allen bishrigen Fragen hier im Forum auch hierzu der richtige Mann.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.307
6.572
1.965
Zusammenfassend denke ich, dass die meisten hier bestrebt sind weiterhin unter dem "Radar" der thailändischen Finanzbehörden zu fliegen und abwarten, wie die Änderungen in der Praxis aussehen werden. Und nicht, wie manche, darum betteln, eine Steuernummer zu erhalten. Die Masse der Langzeit-Urlauber und Residenten wird es nicht betreffen.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.247
6.281
2.365
Und da ich die Rosarote ID-Karte für Farang habe, habe ich schon meine Seuernummer.
Aber stillhalten ist die Devise. Thailand hat soooo viele Gesetze die meist "mai pen rai" behandelt werden. Schauen wir mal.......
Aber psssst, unter dem Radar fliegen ist angenehmer und weckt keine schlafenden Hunde. 5555

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.347
3.315
58
Und da ich die Rosarote ID-Karte für Farang habe, habe ich schon meine Seuernummer.
Aber stillhalten ist die Devise. Thailand hat soooo viele Gesetze die meist "mai pen rai" behandelt werden. Schauen wir mal.......
Aber psssst, unter dem Radar fliegen ist angenehmer und weckt keine schlafenden Hunde. 5555
Mit einer schon vorhandenen Steuernummer wohl nicht so einfach...😏

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
980
2.799
1.493
Und nicht, wie manche, darum betteln, eine Steuernummer zu erhalten.
Die Bettler haben dann ein rosa ID-Karte, das gelbe Hausbuch und noch eine Steuernummer.
Damit können sie dann prallen.

Aber psssst, unter dem Radar fliegen ist angenehmer und weckt keine schlafenden Hunde
Die wurden doch schon lange geweckt.
Es soll doch Expats geben die haben schon bei ihrer Steuerbehörde, Gemeinde oder wenn sie mal auf der Immi waren nach einer Steuernummer gefragt.
Die sind besessen davon.

Selten doof.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Brokerxy und LoS

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
61
74
598
Bangsaray
Die Bettler haben dann ein rosa ID-Karte, das gelbe Hausbuch und noch eine Steuernummer.

Es soll doch Expats geben die haben schon bei ihrer Steuerbehörde, Gemeinde oder wenn sie mal auf der Immi waren nach einer Steuernummer gefragt.
Die sind besessen davon.

Selten doof.
Sooo doof ist das gar nicht !!! Meine deutsche Bank hat sich bei mir schon gemeldet und möchte die thailändische TIN. Wenn ich dieses Problem ignoriere, dann kann es mir eventuell passieren, dass das Konto eines Tages gesperrt wird, bis weiteres für die Bank geklärt ist. Pikanterweise überweist mir die Deutsche Rentenversicherung auf dieses Konto meine Rente........... So, nun können die Schlaumeier antworten.

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
85
204
393
mein Bank hat auch schon vor etlichen Jahren nach einer Thai
Steuernummer gefragt
Antwort: Ich zahle keine Steuer, deshalb auch keine Steuernummer
fertig - keine weiteren Nachfragen

• Like
Reaktionen: Brokerxy und LoS

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.051
7.669
2.315
Chapeau....tolle Einstellung deinerseits! Die meisten wären (eher) froh gewesen, für ein Interview zur Verfügung stehen zu dürfen, um in Kummerland auf der Glotze in irgend einem Dumpfbacken-Sender erscheinen zu dürfen! Ohne zu bedenken, dass Sie mit irgendwelchen "leichtfertigen" Aussagen direkt auf dem Radar der thailändischen Finanzbehörden landen.

Ich denke, @buddy2020 wäre mit seiner "Expertise" zu allen bishrigen Fragen hier im Forum auch hierzu der richtige Mann.

Gruß, Broker
Nicht für Geld & gute Worte.... :weg

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.051
7.669
2.315

Die sind besessen davon.

Selten doof.
"Selten doof"

Sehe ich als typisch deutsches Verhalten an!

Obrigkeitshörig & Gesetzestreu eben!

Aber Jeder wie er will… ;) ..

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
85
204
393
ich kann mir nicht vorstellen, daß eine deutsche Bank bei der thailändischen
Steuerbehörde eine Anfrage nach jemand stellt, der überhaupt nicht
bekannt bzw registriert ist
eine Antwort hätten sie sowieso nicht bekommen

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.200
83.061
7.168
Flinger Broich
Mal ist von Falangs, mal von Unternehmen die Rede. Für mich verwirrend.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.979
41.901
5.565
zu Hause
hoffentlich wissen die auch, dass Nachfragen nach der in den letzten 10 Jahren
nicht verjährten Steuer und den fehlenden Steuererklärungen kommen können
im Notfall wird dann geschätzt

viel Spaß dabei :)

Gilt in TH auch DACH Recht (in der CH erfolgt die Veranlagungsverjährung erst nach 15 Jahren)?

Hast du einen Link, dass in TH auch 10 Jahre gelten ?

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.328
6.561
1.965
Eigentlich hätte dann die Bank mal bei der Steuerbehörde nachfragen sollen, warum du keine Steuer löhnen musst.

Und die thailändische Behörde teilt der Bank -egal in welchem Land- das so einfach mit?

In diesem Thread gibt es paar abenteuerliche Thesen bezüglich Datenabgleich und Informationsaustausch.