Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
47
112
393
doch, die wissen das schon
die Steuerzahler, die die kleine Anpassung betrifft, wurden alle angeschrieben
das sollen über 100.000 gewesen sein
leider war kein Expat Rentner dabei

Die Zielgruppe für das Anschreiben waren Thais. Das thailändische Finanzamt kümmert sich aktuell darum, dass mehr Thais ins thailändische Steuersystem kommen .

Von den 100.000 angeschriebenen haben sich 50.000 angemeldet. Um den Rest kümmern sie sich noch individuell.

• Like
Reaktionen: wwuff

Ding Dong

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
88
210
393
dass das Begegnungszentrum da versucht seriöse Information anzubieten
wie wir jetzt alle wissen, wurde kein Steuergesetz geändert
es war nur ein kleine Anpassung einer Steuerbefreiung
nach dem Revenue Code Abschnitt 40 (1) sind Pensionen (übersetzt in engl)
schon mindestens seit der Einführung des DBA 1967 steuerpflichtig
Thailand hat bisher keine Steuern erhoben, warum auch immer

solche Veranstaltungen wie zB vom BZ bringen überhaupt nichts
da bei der Rentenbesteuerung nichts geändert wurde, kann es
auch keine neuen Informationen geben
. . . und den Grund, warum Renten/Pensionen bisher nicht versteuert wurden,
werden die bestimmt nicht erfahren
so was ist nur kontraproduktiv und weckt schlafende Hühner auf
irgendwann hat das Finanzamt die Schnauze voll von dem Geschreibsel
und fängt wirklich an, die Steuer zu erheben
bedanken könne wir uns dann u.a. bei solchen Veranstaltungen und bei
einigen Youtubern, speziell aus Hua Hin

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
47
112
393
und den Grund, warum Renten/Pensionen bisher nicht versteuert wurden,
werden die bestimmt nicht erfahren
Eventuell, weil bis zum 1.1.2024 alle ausländischen Einkünfte (in Thailand) steuerfrei waren, wenn sie nicht im selben Steuerjahr , in dem sie erzielt wurden, nach Thailand transferiert wurden .
Zudem gab es mit Thailand , bis vor wenigen Monaten, keinen internationalen Datenaustausch bzgl. Steuer relevanten Einkünften .
Folglich wäre eine Überprüfung , ob ausländischen Einkünfte in Thailand zu versteuern sind oder nicht (durch das thail. Finanzamt ) regelmäßig ins Leere gelaufen.
Das hat Thailand bewusst so entschieden und sich zum 1.1.24 umentschieden.

• Like
Reaktionen: TomHarley und Ram0815

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Nicht aufregen. Du musst ja nur deine Steuererklärung für 2024 beim thailändischen Finanzamt abgeben. Spätestens zum 31.März 2025.

Deine Steuerschuld rechnen die freundlichen Damen und Herren vom thailändischen Finanzamt gerne für dich aus.

Und mach dir keine Sorgen, die können das. Die haben 2023 Steuern in Höhe von 2.49 Trillionen THB eingezogen, von Steuern verstehn‘ die was :)

Vermutlich kannst du gegen deinen Steuerbescheid dann auch Einspruch erheben. Aber um zu wissen ob das geht und wie usw müsstest du schon bei einer seriösen Informationsveranstaltung teilnehmen und da geht du ja nicht hin :)
Wieso sollte ich mich aufregen?

Ich warte einfach ab, was das Finanzamt von meiner Rente/Pension denn versteuern will!

Das wird das Finanzamt schon irgendwann veröffentlichen!

Ich bin der Meinung, dass es eben noch keine „Seriöse“ Veranstaltung geben kann, solange der Gesetzestext nicht offiziell veröffentlicht wurde!

Deswegen gehe ich dort auch nicht hin.

Seit Monaten schreiben alle deutschen Zeitungen in Thailand über die Steuer….

Aber es ist eben noch nichts festgelegt, also schreiben um Seiten zu füllen, oder was?

Die Steuertabelle ist ja für Jeden, den es interessiert einsehbar!

Aber wird z.B. auch meine Pension hier versteuert? Darüber kann man auch sehr viel lesen, aber es ist alles eben noch nicht amtlich!

Also was Solls….Et Kütt,wie et Kütt..

• Like
Reaktionen: LoS

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Hallo Buddy, habe geschrieben, dass ich ein blaues Hausbuch bei Kauf bekam. Darin bin ich auch als Eigentümer unter meinem Namen eingetragen. Somit alles gut und auf ein gelbes kann ich damit wohl verzichten.

Gruß Broker
Eine blaue Haushaltsregistrierung (Tor Ror 14 oder allgemein als „blaues Buch“ bekannt) ist der Registrierung thailändischer Staatsangehöriger in Thailand vorbehalten .
Tabien Baan wörtlich übersetzt in Englisch als "Hausregistrierung", wird aber allgemein als "Hausbuch" oder "blaues Buch" bezeichnet (weil es für Thailänder wörtlich ein blaues Buch ist).
Es sollte jedoch nicht als Dokument missverstanden werden, das Ihr Eigentum an der Immobilie bestätigt. Anstatt Eigentum, a Tabien Baan wird von der örtlichen ausgestellt Amphoe (Gemeinde), um Personen mit Wohnsitz an einer bestimmten Adresse zu registrieren.
Für Thailänder ist das blaue Buch der offizielle Nachweis der Wohnadresse. Wenn Sie ein Auto kaufen, ein Bankkonto eröffnen oder sogar ein Visum für Reisen ins Ausland beantragen, ist dies die Adressbestätigung, die die meisten Behörden benötigen.
Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass Ausländer ein Hausbuch haben oder dass sie sogar in einem aufgeführt sind, weshalb die meisten Menschen nicht wissen, dass es auch ein gelbes gibt Tabien BaanSpeziell für Ausländer.
Wenn Sie eine Immobilie kaufen, sollten Sie das blaue Buch für diese Immobilie erhalten und als Eigentümer registriert werden. Sie können sich dann für das gelbe Buch bewerben.

• Like
Reaktionen: heini

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Hallo Buddy, habe geschrieben, dass ich ein blaues Hausbuch bei Kauf bekam. Darin bin ich auch als Eigentümer unter meinem Namen eingetragen. Somit alles gut und auf ein gelbes kann ich damit wohl verzichten.

Gruß Broker
Das "Blaue Buch" genau wie das Gelbe Buch ,sind KEIN Eigentumsnachweis!

Lediglich eine Wohnsitzbestätigung!!

Eigentumsnachweis ist NUR das CHANOT!!

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.309
6.589
1.965
Das "Blaue Buch" genau wie das Gelbe Buch ,sind KEIN Eigentumsnachweis!

Lediglich eine Wohnsitzbestätigung!!

Eigentumsnachweis ist NUR das CHANOT!!
Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre. Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen und wollte lediglich wissen, welchen Unterschied das gelbe zum blauen (kannst diesen Satz gerne auch drehen....) Hausbuch hat. Mehr nicht.

Dass nur der Eintrag im Chanot die Eigentumsverhältnisse dokumentiert, ist klar.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre. Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen und wollte lediglich wissen, welchen Unterschied das gelbe zum blauen (kannst diesen Satz gerne auch drehen....) Hausbuch hat. Mehr nicht.

Dass nur der Eintrag im Chanot die Eigentumsverhältnisse dokumentiert, ist klar.

Gruß, Broker
Genau das geht eigentlich nicht!

Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre.

Was schreibst Du denn hier ????

"Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen"

Wenn Du als EIgentümer dort eingtragen bist ,ist das eben nicht so!

Darin ist mann als dort wohnhaft eingetragen,aber eigentlich nie als Eigentümer!

Wie schon geschrieben als Eigentümer nur im Chanot!

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal..Ich habe heir schon einige Häuser besessen ebenso Condos,aber war NIE im blauen Hausbuch als Eigentümer eingetragen...

Aber in Thailand ist ja vieles möglich...Es sei Dir gegönnt !

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.845
2.215
Mal ein kurze allgemeine Frage: ist die Thai steuernummer und eine DE TIN das gleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Ich melde mich seit mehr als 30 Jahre für mein EOS (Jährlicher Meldung) an,habe aber deswegen keine Steuernummer!

Wieso auch ??

• Like
Reaktionen: LedZeppelin

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.309
6.589
1.965
Genau das geht eigentlich nicht!

Wir reden aneinander vorbei..... ich habe ja nicht behauptet, dass das Hausbuch -ob gelb oder blau- ein Eigentumsnachweis wäre.

Was schreibst Du denn hier ????

"Ich habe das blaue und bin dort als Eigentümer eingetragen"

Wenn Du als EIgentümer dort eingtragen bist ,ist das eben nicht so!

Darin ist mann als dort wohnhaft eingetragen,aber eigentlich nie als Eigentümer!

Wie schon geschrieben als Eigentümer nur im Chanot!

Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal..Ich habe heir schon einige Häuser besessen ebenso Condos,aber war NIE im blauen Hausbuch als Eigentümer eingetragen...

Aber in Thailand ist ja vieles möglich...Es sei Dir gegönnt !
Korrigiere: Ich bin als Eigentümer meines Condos im blauen Hausbuch mit meinem Namen dort eingetragen! Noch Fragen/Verbesserungen?

Broker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.691
39.465
4.265
64
Bang Saray
RTL plant wohl eine Berichterstattung zum Thema: Neue Steuergesetze in Thailand. Der Kameramann (Karl ) der bei "Rente unter Palmen" an den ersten beiden Tagen drehte, hat mich angeschrieben ob ich nicht fuer ein Interview zu diesem Thema 30.11./01.12.204 in Pattaya zur Verfuegung stehen wuerde bzw. ob ich jemanden kenne, der zu einem Interview bereit waere.
Ich selbst habe abgesagt, weil ich keine Lust habe die Nutzungsrechte an diesem Interview ganz an RTL abzutreten. Neben der Gefahr, dass bei einem Interview nur einzelne, oftmals aus dem Zusammenhang gerissene und mitunter dadurch verdrehte Worte gesendet werden, sehe ich eine weitere Gefahr darin, dass RTL in spaeteren Produktionen zum Thema Pattaya ohne weiteres auf dieses Interview zugreifen kann und Teile daraus verwenden kann.

Sollte aber Jemand aus diesem Forum Interesse haben dann kann er gerne eine PN an mich schreiben und ich gebe die Email-Adresse an den Karl weiter. Der lebt uebrigens staendig in Thailand in Krabi.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Weil bisher wohl noch keine verlangt wurde...🤔
Ja, ganau richtig!

Kann ja mal nachfragen, ob sie nicht endlich die Gebühren für das EOS erhöhen wollen... 1900.-THB ist ja ein Witz!

Oder meiner Bank mal vorschlagen mehr Gebühren zu erheben für den Wechsel von € auf THB ..etc. es gibt noch mehr gute Ideen,was bisher nicht verlangt wurde ...:rolleyes: ...

Einfgach mal den zuständigen Thaibehörden ein paar Vorschläge machen...;)...

• Like
Reaktionen: alhash

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.066
7.721
2.315
Korrigiere: Ich bin als Eigentümer meines Condos im blauen Hausbuch mit meinem Namen dort eingetragen! Noch Fragen/Verbesserungen?

Broker
Wie schön das in Thailand fast alles möglich ist .... :rolleyes: ... Da bist Du eine große Ausnahme !

Was mein langjähriger Anwalt in Thailand dazu schreibt…

Hallo *******

Du erwähnst das "gelbe" Hausbuch.

Das Gegenstück ist das "blaue" Hausbuch

Es ist einerseits ein wichtiges Dokument für Thais, sollte aber nicht damit verwechselt werden, dass das blaue Hausbuch als Nachweis für das Eigentum gilt.

In dem Hausbuch werden lediglich die Personen genannt,welche unter dieser Adresse leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anderl1962